Jump to content

HDTV kein Ton und kein Bild


FeX

Recommended Posts

Hallo Leute...

 

ich hab mir am Donnerstag endlich den DVBViewer gekauft, weil ich mit meiner mitgelieferten Software (Terratec Home Cinema) nicht ganz zufrieden war. Soweit so gut...es hat so gut wie alles von Anfang an geklappt. Ich kann Pro7, Sat1, RTL und was es da noch so gibt alles wunderbar empfangen. Probleme gibt es nur bei sämtlichen HDTV Kanälen. Wenn ich auf einen HDTV Sender wie Anixe HD klicke, passiert garnichts...ich bekomme weder Ton noch Bild. Das einzige was angezeigt wird, ist der EPG am unteren Fensterrand (auch mit klarer Beschreibung, was gerade auf diesem Sender läuft). Ein Decoder Problem sollte ich ausschließen können, da die Sender im Terratec Home Cinema funktionieren. Einstellungen, wie Overlay Mixer, VMR7 und VMR9, sowie alle verfügbaren Decoder für Mpeg2, H.264 und Mpeg Audio habe ich auch alle Probiert. Wie ich gesehen habe, hatten schon so einige Leute das Problem, also frage ich hier nach ob bis Dato schon eine Lösung gefunden wurde?

 

Und bitte, wenn es eine Lösung gibt, dann so erklären, dass es ein Laie auch versteht. Wie gesagt ich hab das Programm erst seit Donnerstag! VIELEN DANK SCHONMAL!!!

 

Meine Hardware:

TV: Terratec Cinergy S2 PCI + Ci Modul

Grafik: Geforce 8800 GT

Monitor: 22 Zoll TFT Widescreen inkl. HDC, HDMI und dVI-I

CPU: Intel Core 2 Quad 6600 2.4 Ghz @ 3.0 Ghz

RAM: 4 GB DDR2

Edited by FeX
Link to comment

Leute ich habe noch etwas in einem anderen Forum gefunden, kann aber leider nichts damit anfangen.

 

Zitat:

Mit dem DVBViewer ist es mir am PC jetzt aber gelungen, Bild und Ton zu empfangen. Normalerweise wird dieser Kanal wegen noch ungewöhnlichen Daten nur als Hörfunkprogramm eingelesen. Ändert man den Video-Pid auf 3401 bekommt man ihn aber auch in den Videoordner. Jetzt muss man nur noch MPEG auf H264 umstellen und es erscheint auch das Bild.

 

Also ich habe nachgeschaut über Sender--> Senderlisten Editor und da dann einen HD Kanal ausgewählt. Dort steht bei mir unter Video Type H.264 und Audio Type AC3. Wie aber kann ich die Video Pids umstellen? Wo genau muss ich hinklicken um das einstellen zu können?

Link to comment

Da brauchst du nix einstellen...

 

Ich würde vorschlagen, dass du mal Transedit (aus dem Mitgliederbereich) installierst (also einfach in den DVBViewer Ordner entpacken) und damit einen neuen Suchlauf über Astra 19.2° machst. In der Liste sollte dann irgendwo Anixe HD auftauchen, den Sender wählst du an und klickst da mal auf "Update" oder auch auf "Send" (letzteres trägt einen neuen Sender im DVBViewer ein, das andere aktualisiert den nur, wenn aber zu viel nicht stimmt, funktioniert das mit dem Update nicht... es sollten ein paar der Felder hellblau hinterlegt sein).

 

Dann guckst du nochmal, ob's im DVBViewer jetzt funktioniert.

 

Ansonsten würd ich vorschlagen, dass du mal ein Support.zip hier anhängst. :)

Link to comment

Danke Moses für den Tipp, aber anscheinend hast du mich missverstanden. Ich finde die Sender, sie sind auch blau hinterlegt, es wird lediglich kein Bild und kein Ton wiedergegeben. Das Problem hat sich jetzt jedoch erübrigt, da ich herausgefunden habe, woran es lag.

 

Also für alle die das selbe Problem haben probiert mal folgendes:

 

Geht in die Optionen unter Hardware und setzt einen Haken bei Neue Tuning Methode!

Die Decoder müsst ihr durchprobieren, bei welchem keine Bildfehler entstehen.

 

Ich hoffe ich konnte ein paar Leuten helfen.

 

So jetzt habe ich aber noch ein Problem, das hoffentlich gelöst wird.

 

Ich habe ja eine mitgelieferte Fernbedienung zu meiner Terratec S2 PCI Karte, die Hardwaremäßig über einen USB Infrarotempfänger und Softwaremäßig über ein Programm namens Terratec Remote Control Editor gesteuert wird. Leider habe ich es bis jetzt nicht hinbekommen, dass sie auch für den DVBViewer optimal läuft (z. B. dass die EPG Taste funktioniert, oder wenn ich auf die OK Taste klicke sich eine Spalte mit allen Sendern öffnet und ich dann gemütlich runter und rauf den Sender wechseln kann und mit der OK Taste wieder bestätigen). Außerdem würde ich mir gerne eine Senderliste anlegen mit meinen Lieblingssendern, die dann in dieser gerade erwähnten Spalte erscheinen und auswählbar sind.

Link to comment
  • 1 month later...

Guten Tag allerseits,

 

ich bin auch ein Neuling, bei dem HD Sender weder Bild noch Ton liefern (SD funktioniert, frei und verschlüsselt).

Hardware: HVR 4000 incl. CI-Modul, CPU Core2 Q 9400, Grafik ATI Radeon HD4850

Windows Vista Home Pr. SP1, neuester DVBViewer.

Unter dem mit der Karte gelieferten PowerCinema funktionieren die HD-Sender!

(Nur nicht das CI-Modul, deshalb bin ich hier...)

An H.264 Video Decoder hab' ich "Cyberlink H.264/AVC Decoder(PLAYMV)"

und Cyberlink H.264/AVC Decoder (PCM45) sowie "MainConcept (Demo) AVC/H.264 Video Decoder"

ausprobiert, alles ohne jeden Erfolg, das Bild bleibt völlig schwarz.

Das Häkchen bei "neue Tuning Methode" war sowieso schongesetzt.

 

Hilfe!!!

Link to comment
Hardware: HVR 4000

Mögliche Ursache: Die HVR 4000 braucht spezielle Einstellungen für den DVB-S2-Empfang, die in deiner Kanalliste eventuell nicht stimmen und im DVBViewer Pro leider nicht editierbar sind.

 

Abhilfe: TransEdit aus dem Mitgliederbereich downloaden, die mitgelieferte Transponderliste für Astra 19° Ost gemäß den Installationsanweisungen übernehmen, diese auf der linken Seite des TransEdit-Hauptfensters auswählen (erscheint dort als "Astra 19.2°E"), betroffene Transponder scannen, relevante Ergebnisse selektieren, mit "Update" im DVBViewer aktualisieren, falls blau hinterlegt, oder mit "Send" in den DVBViewer exportieren.

Link to comment

Danke Griga für die schnelle Antwort!

 

Aber leider hat es nicht geholfen. :blink:

Der Stand der Dinge:

In Transedit ist die Zeile mit dem Transponder von Anixe HD usw. blau markiert, jedenfalls meistens (wenn man mit draufklicken nachhilft.)

Nach einem Scan und Preview sehe ich ein tadelloses Bild!! Nach einem Update oder auch Send zu DVBViewer erhalte ich aber leider nach wie vor kein Bild und keinen Ton im DVBViewer! Schon komisch, wenn alle Parameter übertragen würden ... Die Codecs habe ich zwischen den beiden Programmen angeglichen, die Senderliste von DVBViewer vorher geleert ... und jetzt gehen mir die Ideen aus. :)

Ich hab' mal das Support.zip angefügt. Vielleicht fällt jemandem was auf?

Sonstiges: Intel Q9400, ATi Radeon HD 4850 (neueste Catalyst 8.11, aber mit 8.9 ging es auch nicht), Vista 32 Home Premium.

support.zip

Link to comment

Nachtrag:

 

Inzwischen habe ich eine Terratec Cinergy S2 PCI HD anstelle der Hauppauge HVR 4000 eingesetzt.

Das Ergebnis war vollkommen identisch, also: HD Bild im preview von Transedit, aber nicht im DVBViewer!!

???

Link to comment

Hallo Micki,

 

könnte fast das gleiche Problem, wie bei mir gewesen sein

 

versuch mal unter Optionen - DirectX einen guten Codec einzustellen, wie z.B. PowerDVD für HD Fernsehen und stelle mal unterschiedliche Renderer ein. Das behebt das Problem.

 

meine Lösung

• MPEG2 Video Decoder: CyperLink Video/SP BD-HD Decoder (PDVD8)

• H.264 Video Decoder: CyberLink H.264/AVC Decoder (PDVD8)

• Video Renderer: EVR Vista Enhanced Video Renderer (experimental)

 

CyberLink ist ein separates Tool, keine Ahnung ob jemand bzgl. Codec etwas hat

 

gruss

toni

Link to comment

@ Toni:

Danke für den Tipp!

Allerdings hab' ich schon diverse Codecs durchprobiert:

Cyberlink H.264/AVC Decoder (PLAYMV)

Cyberlink H.264/AVC Decoder (PCM45)

CoreAVC Video Decoder

MainConcept(Demo) AVC/ H.264 Video Decoder,

 

alle ohne jedes HD-Bild zusammen mit dem EVR Vista Enhanced Video Renderer (experimental).

 

Ändere ich den Video-Renderer z.B. in VMR9 Video Mixing Renderer,

bekomme ich immerhin ein Bild (unabhängig vom verwendeten Codec!), das aber nach kurzer Zeit einfriert.

HD-Ton: weiterhin Fehlanzeige.

 

Gibt es denn einen anderen empfehlenswerten Video-Renderer (und wo?) ?

Der scheint ja verantwortlich zu sein, siehe auch das Problem von kischde.

Link to comment
Allerdings hab' ich schon diverse Codecs durchprobiert:

Cyberlink H.264/AVC Decoder (PLAYMV)

Cyberlink H.264/AVC Decoder (PCM45)

 

Hallo, Micki !

 

Wo hast Du denn diese Cyberlink Decoder her ?

 

Bei den normal erworbenen Decodern in PDVD 7 oder 8 Deluxe oder Ultra steht das bei der Decoderbezeichnung dabei.

 

PlayMV und PCM45 habe ich noch nie gesehen.

 

Ich habe PDVD7 und 8 im Einsatz und bekomme damit problemlos unter Vista mit dem EVR ein Bild, sobald die Aerooberfläche eingeschaltet ist...

 

MfG

 

maier2505

Link to comment
  • 2 weeks later...

@ maier2505:

 

die Codecs stammen (wahrscheinlich) aus der Installation einer Version con PowerCinema 5.1, die mit meiner HVR 4000-Karte mitgeliefert wurde (für den Empfang von HD-Programmen, weil die Hauppauge - Software WinTV das nicht kann).

Unter PowerCinema klappt übrigens bei mir der HD-Empfang. Dort kann ich aber kein CI-Modul nutzen.

Allmählich geb' ich es auf.

 

Hat jemand vielleicht noch einen Tipp für einen anderen Video-Renderer (mit Bezugsquelle) ?

Link to comment
@ maier2505:

 

die Codecs stammen (wahrscheinlich) aus der Installation einer Version con PowerCinema 5.1, die mit meiner HVR 4000-Karte mitgeliefert wurde (für den Empfang von HD-Programmen, weil die Hauppauge - Software WinTV das nicht kann).

Unter PowerCinema klappt übrigens bei mir der HD-Empfang. Dort kann ich aber kein CI-Modul nutzen.

Allmählich geb' ich es auf.

 

Hat jemand vielleicht noch einen Tipp für einen anderen Video-Renderer (mit Bezugsquelle) ?

 

 

Ich befürchte, daß diese Codecs des Wurzels Übel sind...

 

Installiere dir doch mal die Trialversion von PDVD Ultra oder Deluxe.

 

Und dann probiere es mit Aero an und EVR als Renderer.

 

So läuft mein System .

 

Beste Grüsse

 

maier2505

Link to comment
@ maier2505:

Danke für den Tipp!

 

Immerhin sehe ich mit den neuen PDVD8-Codecs überhaupt ein HD-Bild, wenn auch nicht stabil (friert oft ein).

Ton gibt es leider nicht dazu (??).

 

Doch, eigentlich schon, das könnte daran liegen, daß das bei den HD Programmen meist AC3 Spuren sind.

 

Aber nimm doch sicherheitshalber für den Ton AC3Filter, das läuft bei mir auch so...

 

Download unter http://ac3filter.net/

 

Das ist der Baste Audio Decoder, den ich kenne und ist umsonst...

 

Einfach installieren und dann bei aks Audiodecoder einstellen.

 

MfG

 

maier2505

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...