Jump to content

Seit Neuinstallation einer zweiten Harddisk funktioniert DVBViewer nic


Recommended Posts

Seit Monaten lief der DVBViewer mit beiden Sat-Karten bestens. Damit ist es seit heute vorbei. Einzige Änderung: Ein Kollege baute mir gestern eine zweite Platte ein. Die läuft prima. Der DVBViewer leider nicht mehr.

 

Als ich heute den DVBViewer Pro V3.9.4.0 staten wollte, kommt gleich nach dem Doppelklick auf das Desktop Icon das DVBViewer Fenster und die Meldung "Für diesen Sender ist kein DVB-Gerät verfügbar".

 

Unter >Einstellungen>Optionen>Hardware sind jedoch wie üblich beide Sat-Karten mit folgenden Attributen vorhanden (sie funktionierten bisher ja klaglos):

FireDTV BDA Tuner DVBS (1), Satellit, Normal, A,B,C, Hat CI Modul, Öffne ganzen Transponder, Ist DVB-S2 tauglich

TechnoTrend BDA/DVB-S Tuner (2), Satellit, Bevorzugt, A,B,C, Hat CI Modul, Öffne ganzen Transponder, Ist DVB-S2 tauglich

 

Wenn ich das FireWire Kabel ausstecke, dann wird die "FireDTV BDA Tuner DVBS"-Anzeige rot, nach dem Einstecken wieder normal schwarz (Suche Geräte bzw. Wiederholung von >Einstellungen>Optionen>Hardware).

 

D.H. der DVBViewer findet FireDTV Gerät und reagiert aufs Aus-/Einstecken. Der TechnoTrend BDA/DVB-S Tuner wird immer angezeigt (außer nach Deinstallation des Treibers).

 

Habe die üblichen Tipps versucht. Ohne Erfolg. Ohne Expertenhilfe komme ich nicht mehr weiter.

 

Im Gerätemanager sind unter Audio-, Video- und Gamecontroller beide Karten normal vorhanden. Beidemale kommt unter >Eigenschaften>Allgemein "Das Gerät funktioniert einwandfrei".

 

Habe bereits beide Geräte-Treiber unter >Eigenschaften>Treiber>Deinstallieren deinstalliert,

den DVBViewer ebenfalls deinstalliert. Vista runtergefahren und dann neu gestartet. Beide Treiber von der jeweiligen Homepage neu heruntergeladen, DVBViewer neu heruntergeladen. Alles nach Vorschrift neu installiert.

Ergebnis: Leider kein Erfolg! Immer noch "Für diesen Sender ist kein DVB-Gerät verfügbar"! :)

 

Bitte wieder mal verzweifelt um Hilfe.

Aktuelles Support.zip liegt bei.

 

Vielen Dank im Voraus!

Edited by Cela
Link to comment
Vermutung :Zu schwaches Netzteil.

Mit 2 DVB und einer Graka und zwei Festplatten ist das wahrscheinlich schlicht überlastet.

Habe die 2. Platte wieder ausgebaut. Problem bleibt.

 

Was ich gar nicht verstehe:

>Einstellungen>Optionen>Hardware erkennt beide DVB Karten und reagiert, wenn ich die Firewire Karte ausstecke. Die hat eine eigene Stromversorgung und sie ist auch eingeschaltet. Das hab ich gerade nochmals überprüft. Sie sollte eigentlich das PC-Netzteil nicht oder nur minimal belasten? Zudem ist die 2. Platte nun wieder weg.

 

Bei Einstellungen erkennt der DVBViewer beide Geräte, beim Sendersuchlauf nicht?

Beim Sendersuchlauf bleibt Aktuelles Gerät grau und leer.

So bleibt es auch, wenn ich die interne DVB-Karte bei den Einstellungen deaktiviere (Nicht benutzen) und nur die extern mit Strom versorgte Firewirekarte benutze.

 

Kann es irgendeine ini-Einstellung sein? Ein veränderter LW-Buchstabe? Windows Defender und Kaspersky hab ich auch abgedreht. Hat nichts gebracht.

 

Was alles kann die Fehlermeldung "Für diesen Sender ist kein DVB-Gerät verfügbar" auslösen, wenn es bei "Einstellungen>Optionen>Hardware" erkannt wird? Und Vista meldet "Gerät funktioniert einwandfrei"?

 

Hat vor dem Platteneinbau hervorragend funktioniert! Muss sich doch wiederherstellen lassen?

Link to comment
Hast du schon Optionen -> Hardware -> Suche Geräte probiert?
Ja.

Das meinte ich mit

"Wenn ich das FireWire Kabel ausstecke, dann wird die "FireDTV BDA Tuner DVBS"-Anzeige rot, nach dem Einstecken wieder normal schwarz (Suche Geräte bzw. Wiederholung von >Einstellungen>Optionen>Hardware)." im ersten und mit

">Einstellungen>Optionen>Hardware erkennt beide DVB Karten und reagiert, wenn ich die Firewire Karte ausstecke. " im zweiten Hilferuf.

 

Mit Logik und ohne Insiderwissen komme ich nicht mehr weiter: bei "Optionen>Hardware>Suche Gerät" werden beide gefunden. Zur Probe habe ich alle gelöscht, sodaß das Gerätefenster leer war. Nach "Suche Gerät" sind alle da (wie im ersten Posting beschrieben):

FireDTV BDA Tuner DVBS2 (1) ... (Status: Nicht benutzen) (ist jetzt rot da abgesteckt)

TechnoTrend BDA/DVB-S Tuner (2) ... (Status: Normal)

IPTV Network Device ... (Status: Nicht benutzen)

Unicast Network Device ... (Status: Nicht benutzen)

Multicast Network Device ... (Status: Nicht benutzen)

 

nach "Suche Gerät" verschwindet jetzt die erste Zeile, da ich die FireDTV jetzt testweise abgesteckt habe.

Die anderen Geräte werden hier wieder gefunden.

Vielleicht passiert dies hier auf Basis der installierten Treiber. Dafür würde sprechen, da ja im Vista Gerätemanager auch alles ok erscheint ("Gerät funktioniert einwandfrei").

Vermute, dass die Fehlermeldung "Für diesen Sender ist kein DVB-Gerät verfügbar" dann kommt, wenn der DVBViewer wirklich auf das Gerät zugreifen will.

Deshalb meine Frage im letzten Posting, was diese Fehlermeldung wirklich auslöst, und implizit natürlich, was die Gründe dafür sein können.

Den Hinweis von bergh nach "zuwenig Strom vom Netzteil" bin ich nachgegangen und würde ich jetzt, nach dem Rückbau auf den vorigen, sehr gut funktionsfähigen Zustand (zweite Platte raus) ausschließen. Natürlich könnte es noch sein, dass die TT Karte gar keinen Strom mehr bekommt. Anscheinend meldet sie sich nicht mehr.

Aber die über Firewire angeschlossene Karte hat ihre eigene Stromversorgung und der DVBViewer (vie Vista?) reagiert auf ihre physische Anwesenheit, d.h. der Firewire Anschluss muss demnach funktionieren. Daraus schließe ich, dass es doch etwas mit irgendwelchen Einstellungen des DVBViewer zusammenhängen könnte.

 

Wie schon weiter oben angeführt, habe ich die FireDTV-S2 jetzt testweise hier abgesteckt und an meinen alten PC anstelle der alten FireDTV angesteckt. Nach Installation der neuen FireDTV Treiber funktioniert sie dort nach Neustart des Systems im alten DVBViewer V3.9.1.1. D.h. die Karte ist auch in Ordnung.

 

Griga, wäre es für dich leichter den Missing Link zu finden, wenn ich anstelle oder neben der DVBViewer Pro deine GE installiere?

 

Vielen Dank an bergh und Griga für die Hilfe!

Mit euch werden wir es schon schaffen!

Folglich muss wohl irgendein (SW-)Link zwischen Geräte-Treiber und DVBViewer verbogen sein. Aber welcher???

Link to comment

läuft eine andere software, die die karten belegt (MCE Mediaportal tvserver etc)?

Ansonsten starte den DVBViewer mit der -debug commandline und poste danach das entstandene debug.log (oder die support.zip) hier.

Link to comment
läuft eine andere software, die die karten belegt (MCE Mediaportal tvserver etc)?
Nein. Hoffe nicht. Habe auch die MCE-Driver nicht installiert. Wo müsste ich da nachsehen?

 

 

*** Fall gelöst! Aber nicht verstanden, warum! *** ;)

Windows Defender läuft, Benutzerkontensteuerung habe ich jetzt AUS-geschaltet-> jetzt funktionierts !

 

Genauer:

Im Beitrag "Vista - DVBViewer Pro startet nicht" folgte ich dem Hinweis von Tjod (Post #11)

"Könnte es sein das irgend eine Übereifrige Sicherheits anwendug da zu viel blockt?

Ist das Konfigurationsverzeichnis vorhanden?

http://wiki.DVBViewer.info/index.php/Mehrb...erbetrieb"

 

In C:\Program Files\DVBViewer schaute mein usermode.ini so aus:

[Mode]

UserMode=2

Root=CMUV\DVBViewer

[Card]

Unicast=1

Multicast=1

Filedevice=0

 

Lt. Wikipedia sollte "UserMode=1" sein.

Die Benutzerkontensteuerung verwehrte mir, obwohl ich einen Administrator-Account zu haben glaube (?) das Abspeichern der Änderung auf "UserMode=1". Nach Ausschalten der Benutzerkontensteuerung und einem erholsamen Vista Neustart gelang das Abspeichern.

 

Zu meiner Überraschung kam beim darauffolgenden Start des DVBViewers der DVBViewer-Konfigurations-Assistent und nun wird die TT-Karte wieder gefunden und funktioniert.

 

Der verbogene Link scheint wieder zurechtgebogen zu sein.

 

Vielen Dank für die Hilfe!

 

 

Nur was hat die Verbiegung verursacht ???

Vielleicht doch der MCE Mediaportal tvserver. Müsste vorher, als beide Karten funktionierten, auch schon gelaufen sein. Habe sowas nicht (bewußt) gestartet. Müsste sich selbst gestartet haben? Aber beim Installieren einer zweiten Platte???

Sehr seltsam! Wäre schon interessant, dem Rätsel auf die Spur zu kommen.

Jedenfalls alle "Windows Media Center ..." Dienste sind (jetzt wo's geht) NICHT gestartet.

 

Mal sehen was passieren wird, wenn ich die Benutzerkontensteuerung, wie von Vista empfohlen, wieder einschalte?

Edited by Cela
Link to comment

Irgendwie hat es Dir die rechte auf das DVBViewer Datenverzeichnis zerhauen. Vielleicht fand Vista, das man mit ner neuen platte eventuell da was veranstalten sollte...

Link to comment

Nur was hat die Verbiegung verursacht ???

Könnte es mit der Winterzeitumstellung zu tun haben? In Optionen>EPG gibt es ja die Option "Zeitzone automatisch einstellen" und "Zeitzone manuell einstellen". Jedenfalls muss sich bei der Zeitumstellung was tun. Und wenn das wegen der Benutzerkontensteuerung nicht oder falsch ankommt?

 

P.S. Warum konnte ich meinen letzten Beitrag nicht mehr editieren und diesen Hinweis dort als P.S. eintragen. Habe das Forum zwischenzeitlich verlassen und bin dann wieder eingestiegen. Option "Edit" war beim letzten Beitrag nicht mehr da. Bug oder Feature?

 

Hier und jetzt funktioniert "+ Edit"!

Bei Wiedereinstieg nicht mehr?!?

Edited by Cela
Link to comment
Irgendwie hat es Dir die rechte auf das DVBViewer Datenverzeichnis zerhauen. Vielleicht fand Vista, das man mit ner neuen platte eventuell da was veranstalten sollte...
Du bist mir jetzt zuvorgekommen.

Die UserMode=2 auf UserMode=1 Änderung machte ich jetzt im DVBViewerProgrammverzeichnis und nicht im DVBViewer Datenverzeichnis. Die Zeitänderung musste aber wohl im Datenverzeichnis abgespeichert werden.

 

Deinen Hinweis werde ich morgen testen, indem ich die Platte wieder einbaue und die Benutzerkontensteuerung ausschalte, und dann berichten.

 

Vielen Dank!

Bin so froh, dass es wieder funktioniert!

Edited by Cela
Link to comment

Das der Vista adminaccount nur beschränkte rechte hat sollte doch bekannt sein.

Eigentlich meldet man sich nicht permanent als Administrator an einem System an mit dem man surft usw ^^

Und eventuell sollte man mal an den Berechtigungen der Verzeichnisse schrauben wenns es irgendwelche Zugriffsprobleme gibt.

 

 

Mulitusersystem lassen grüßen

 

mfg

Link to comment
Das der Vista adminaccount nur beschränkte rechte hat sollte doch bekannt sein.

Eigentlich meldet man sich nicht permanent als Administrator an einem System an mit dem man surft usw ^^

Und eventuell sollte man mal an den Berechtigungen der Verzeichnisse schrauben wenns es irgendwelche Zugriffsprobleme gibt.

Mulitusersystem lassen grüßen

 

mfg

Du hast sicher recht! Das hört sich cool an. Für einen Systemprofi, wie du wohl einer bist, kein Problem. Ich bin aber keiner sondern nur Anwender. Als solcher hats sichs gleich ausgeschraubt. Außerdem liefs mehr als 2 Monate ohne schrauben. Warum sollte ich jetzt schrauben müssen? Und, wie geht das eigentlich?

 

Das Problem ist glücklicherweise gelöst. Wie es zum Problem konkret kommen konnte, würde ich noch gerne wissen. Dann wüsste ich beim nächsten Mal worauf ich aufpassen muss, wo und wie ich schrauben sollte. Ob du mir das gerade erklärt hast, hab ich leider nicht kapiert.

 

Trotzdem, besten Dank!

Link to comment
Habe bereits beide Geräte-Treiber unter >Eigenschaften>Treiber>Deinstallieren deinstalliert,

den DVBViewer ebenfalls deinstalliert.

 

Ich nehme mal an das du bei der neuinstallation den usermod verändert hast.

wie du ja vllt schon im wiki gelesen hast bedeuten die mods folgendes :

UserMode=1 Dieser Modus ist für eingeschränkte Benutzerkonten geeignet. Jeder Benutzer erhält eine „private“ Konfiguration, die im Benutzerprofil seines Kontos gespeichert wird, und zwar im Ordner

 

UserMode=2 Dieser Modus ist ebenfalls für den Betrieb in eingeschränkte Benutzerkonten geeignet. Jedoch erhalten hierbei alle Benutzer eine gemeinsame Konfiguration. Sie wird im Benutzerprofil „Gemeinsame Dateien“ gespeichert, und zwar im Ordner

 

anschließend nach erfolgreicher neu Installation hast du den usermod wieder auf 1 geändert .. womit du wahrscheinlich wieder Zugriff auf die alten konfiguarationseinstellungen hattest

alles Andere lässt sich nur erraten

 

mfg

Link to comment

@madpun

Danke! Diesen Teil hab ich jetzt kapiert.

 

Vorher, bei UserMode=2, hatte ich beim Konfigurationsassistenten das Aufsetzen auf der 'bestehenden Konfiguration' ausgewählt. Diese befindet sich im Verzeichnis ohne "Roaming"

C:\Users\Cela\AppData\CMUV\DVBViewer

bei dem sich anscheinend die Berechtigungen verbogen hatten, so dass der DVBViewer die Geräte bei "Optionen>Hardware>Suche Gerät" nur scheinbar, nicht aber wirklich für den echten Gebrauch finden konnte.

 

Nach Änderung auf UserMode=1 bot mir der Installationsassistent die bestehende Konfiguration nicht mehr an sondern zwang mich eine neu anzulegen. Diese befindet sich im Verzeichnis mit "Roaming"

C:\Users\Cela\AppData\Roaming\CMUV\DVBViewer

Damit wird das Gerät jetzt auch gefunden, wenn es tatsächlich gebraucht wird (und nicht nur bei den Optionen).

 

An deinem Hinweis "Und eventuell sollte man mal an den Berechtigungen der Verzeichnisse schrauben wenns es irgendwelche Zugriffsprobleme gibt." hatte ich einige Zeit vergeblich geknobelt. Nun ist er mir klarer geworden. Ich hatte das "einen verbogenen Link" genannt. Es ist wohl eher eine "versperrte Tür".

 

Könntest du mir bitte helfen, die versperrte Tür wieder aufzusperren und mir kurz erklären, wo ich wie schrauben muss, damit der DVBViewer wieder Zugriff auf das UserMode=2 Verzeichnis "C:\Users\Cela\AppData\CMUV\DVBViewer"

erlangt und mit der dort abgelegten Konfiguration die DVB Geräte findet. Welche Berechtigungen müssen eingestellt sein, damit es wieder so funktioniert wie früher?

 

Vielen Dank im Voraus"

 

mfg ;)

Link to comment

Wichtig ! die dateiatribute müßen rekursiv übernommen werden !

 

dann probiere mal den DVBViewer ordner in \CMUV folgende Rechte zugeben.

 

Owner

System

Administrators

User

Everyone

 

Vollzugriff

 

der DVBViewer erbt ja die Rechte mit denen er gestartet wird , mit den Atributen sollte jeder auf den Ordner zugreifen können, wichtig ist halt das die Atribute rekursiv übernommen werden.

 

Obwohl ich nicht glaube das Vista zugriffsberechtigungen ändert weil mal eben eine Festplatte hinzukommt.

 

 

mfg ;)

Link to comment

Berichtigung einer falschen Angabe:

 

@madpun

Danke! Diesen Teil hab ich jetzt kapiert.

 

Vorher, bei UserMode=2, hatte ich beim Konfigurationsassistenten das Aufsetzen auf der 'bestehenden Konfiguration' ausgewählt. Diese befindet sich im Verzeichnis ohne "Roaming"

C:\Users\Cela\AppData\CMUV\DVBViewer C:\ProgramData\CMUV\DVBViewer

bei dem sich anscheinend die Berechtigungen verbogen hatten, so dass der DVBViewer die Geräte bei "Optionen>Hardware>Suche Gerät" nur scheinbar, nicht aber wirklich für den echten Gebrauch finden konnte.

...

mfg ;)

 

mfg

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...