Jump to content

VLC + Netstream Plugin funktioniert nicht...


makavelitha1

Recommended Posts

Servus,

 

Seit Stunden versuche ich über das Netstream Plugin einen Stream via VLC zu öffnen, aber es geht einfach nicht...

 

Im Netstream Plugin hab ich folgendes eingestellt

 

Streamtype = Unicast

Interface = 192.168.1.207

max. Users = 5

Port = 32045

Buffercount = 100

 

wenn ich jetzt den Stream mit VLC öffnen möchte dann kommt immer folgende Meldung

 

"Unable to open 'udp://@192.168.1.207:32045'"

 

Was mache ich falsch?? Firewall usw.. ist alles deaktiviert...

 

 

mfg MakaveliTha

Link to comment

Ah, vielen dank, mit http:// geht es :)

 

Mal ne andere Frage, ich wollte übers Internet zu nem Kollegen Streamen, er sagt auch das bei ihm was ankommt, aber das Bild ist immer nur kurz für 1-2 Sekunden da und dann hängt es wieder, der Ton auch...

 

Liegt es vielleicht daran weil ich nur 1mbit Upload habe? Ist es irgendwie möglich mit 1mbit Upload flüssig zu Streamen, kann man vielleicht irgendwo die Stream-Qualität runterstellen (um den Datenverkehr zu minimieren)? Oder kann man das im Allgemeinen mit einem Upload unter 5mbit vergessen?

Edited by makavelitha1
Link to comment

hat sich erledigt, hab ne geniale Methode gefunden den Stream ohne Buffern und ohne hängen komplett flüssig übers internet zu streamen, die quali ist zwar dann um einiges schlechter, reicht aber noch vollkommen zum anschauen, Upload Auslastung liegt bei 40-60kb/s :)

Edited by makavelitha1
Link to comment

 

naja, ich hab es jetzt über vlc gemacht, also vlc dient als Weiterleitungs-Server, vlc encodiert das Video vom Netstream Plugin in h264 mit max. 256kbit und 32kbit mp3 und leitet es dann sofort als ASF (h264) Stream weiter, man hat dann zwar ne CPU Auslastung von ca. 50% aber das juckt mich nicht, und ne Verzögerung ist auch keine große da, bei meinem Kollegen kommt alles maximal 2sek später an und die Upload Auslastung liegt durschnittlich bei 38kb/s :)

Edited by makavelitha1
Link to comment
naja, ich hab es jetzt über vlc gemacht, also vlc dient als Weiterleitungs-Server, vlc encodiert das Video vom Netstream Plugin in h264 mit max. 256kbit und 32kbit mp3 und leitet es dann sofort als ASF (h264) Stream weiter, man hat dann zwar ne CPU Auslastung von ca. 50% aber das juckt mich nicht, und ne Verzögerung ist auch keine große da, bei meinem Kollegen kommt alles maximal 2sek später an und die Upload Auslastung liegt durschnittlich bei 38kb/s :blink:

 

Könntest Du mal beschreiben mit welchen optionen für das encoding Du den VLC aufrufst ? Streamst Du permanent oder nur auf Anfrage Deines Kollegen ?

Die Details würden mich sehr interessieren.

 

Gruss,

Godik

Link to comment
Könntest Du mal beschreiben mit welchen optionen für das encoding Du den VLC aufrufst ? Streamst Du permanent oder nur auf Anfrage Deines Kollegen ?

Die Details würden mich sehr interessieren.

 

Gruss,

Godik

 

manchmal streame ich den ganzen tag und manchmal nur wenn mein Kollege mitschauen möchte ;)

 

Also die Settings im VLC sind folgende

 

 

Verkapslungsmethode = ASF

Videocodec = H264

Video-Bitrate = 256 (kann man auch höher machen, kommt halt drauf an was für nen upload man hat)

Skalieren = 0.5

Audiocodec = MP3

Audiobitrate = 32

Kanäle = 1

 

Man kann das ganze natürlich auch noch höher stellen, kommt halt immer drauf an wie der eigene Upload ist ;)

 

Bei mir liegt die Upload Auslastung durchschnittlich bei 38-45kb/s, ich könnte also die Qualität noch höher stellen, aber erstens hab ich keine Lust das die ganze Zeit man Upload voll ausgelastet ist und zweitens sagt mein Kollege das ihm die Bild und Ton Qualität vollkommen ausreicht :)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...