Jump to content

Schwarzer Bildschirm bei Seitenverhältniswechsel


lollinger

Recommended Posts

Guten Tag liebe Community,

 

ich habe folgende Probleme mit dem DVBViewer:

 

1)

Beim automatischen Seitenverhältniswechsel, auf z.B. ProSieben wenn die Werbung kommt, wird das Bild schwarz, bis ich einmal auf den DVBViewer Klicke. Dann sieht man wieder alles.

Auch wenn ich im Fullscreen Modus bin passiert das.

 

Ist das irgendwie zu beheben dass ich nicht immer darauf klicken muss?

 

2)

Bei HDTV Sendern habe ich einen grauen Balken oben und unten (16:10 TFT). Der ist nicht schwarz wenn ich Bildseitenverhältnis auf AUTO habe.

Wenn ich jedoch auf manuell ohne gestellt habe, ist der Balken schwarz, so wie es sein sollte.

Wenn ich das nicht mehr Fullscreen habe, sieht das Bild selbstverständlich doof aus.

 

Sonst läuft HDTV und alles andere ganz gut und ruckelfrei, hier meine benutzten Decoder und Renderer:

http://img266.imageshack.us/my.php?image=decoderwj0.jpg

 

mfg Dennis

support.zip

Link to comment

Hatte das Problem mit dem schwarzen Bildschirm beim Formatwechsel auch einmal, nach langem Probieren konnte ich es beheben, indem ich im Menü bei Aussehen "no Skin" aktiviert habe! (ich glaub so hieß der Punkt, hab das Menü nicht ganz im Kopf...)

 

Grüße!

Edited by nudlholz
Link to comment
Hatte das Problem mit dem schwarzen Bildschirm beim Formatwechsel auch einmal, nach langem Probieren konnte ich es beheben, indem ich im Menü bei Aussehen "no Skin" aktiviert habe! (ich glaub so hieß der Punkt, hab das Menü nicht ganz im Kopf...)

 

Grüße!

 

Danke, ich hab es mal probiert. Scheint aber auch nicht zu wirken :blink:

Link to comment

Die grauen Balken werden Schwarz wenn der Helligkeitsregler in die Mitte geschoben wird.

Und/Oder im Grafiktreiber eingestellt wird nicht Anwendungseinstellungen verwenden(für Helligkeit/Farbe)

Link to comment
Die grauen Balken werden Schwarz wenn der Helligkeitsregler in die Mitte geschoben wird.

Und/Oder im Grafiktreiber eingestellt wird nicht Anwendungseinstellungen verwenden(für Helligkeit/Farbe)

 

Hi,

 

beides ausprobiert, aber hilft nicht.

Im Treiber steht alles auf Video-Player Einstellungen.

Helligkeitsregler hilft auch nicht ab (steht alles auf standard), genauso wie im Arcsoft Menü. :blink:

Link to comment

Ah, vielen Dank.

 

Musste im Treiber beim Dynamikbereich auf Voll 0-255 schalten. Dann sind die grauen Balken weg.

 

Jetzt bleibt nur noch das mit dem automatischem Seitenverhältniswechsel.

Link to comment
  • 2 weeks later...
Ah, vielen Dank.

 

Musste im Treiber beim Dynamikbereich auf Voll 0-255 schalten. Dann sind die grauen Balken weg.

 

Jetzt bleibt nur noch das mit dem automatischem Seitenverhältniswechsel.

 

Das Problem habe ich derzeit. Gibts dafür ne Lösung. Immer wenn Werbung kommt, habe ich nen schwarzen Bildschirm. Ist aber erst seit der neuen version so...

Link to comment
Ist aber erst seit der neuen version so...
Von was dem DVBViewer?

Wenn ja was heißt neue Version?

Geht es mit der älteren Version momentan noch mit den gleichen Einstellungen auf dem Selben PC wo es mit der neuen Version nicht mehr geht?

Link to comment

Version heist die aktuelle hier. Nummer habe ich nnicht im Kopf, muß ich daheim mal nachsschauen (Update: sollte die VErsion 3.9.4 sein). Die alte Version lief auf einem anderen Rechner, der hier ist komplett neu, Vista 64bit.

Edited by Pellaeon
Link to comment

Das hatte ich auch schonmal vermutet. Kann man das irgendwie ändern, bzw. das Problem beheben, weil mit anderen Renderen siehts beschissen aus bzw. erzeugen den gleichen Fehler. Aber ich schau nochmal genau nach, welcher Renderer geht und welcher nicht, sonst stochern wir hier nur in Annahmen rum ;-) Also ich check mal die Renderer.

Link to comment

Nach allem was ich bisher gelesen habe hängt das wohl mit einem Bug in EVR zusammen. Es gibt auch ein Patch von Microsoft der in die Richtung geht aber nur für Auflösung Wechsel. Nicht für den Wechsel der Seitenverhältnisse.

 

Allerdings weiß ich nicht warum es nur bei manchen Auftritt.

Link to comment
  • 2 weeks later...

Hallo Jungs,

ich wollte nur mitteilen, dass ich das gleiche Problem mit wechselnden Seitenverhältnissen habe.

 

Sobald Werbung o.ä. kommt wird mein Bild schwarz. (solange Bildverhältnis auf Auto steht und EVR aktiv ist )

 

@Tjod

Ich hab im Netz nur ein EVR Patch gefunden (KB935878) aber meine evr.dll ist neuer (SP1) als die vom Hotfix.

Also hat es zumindest nichts mit diesem Bug zutun.

 

Folgende Treiber sind installiert:

ATI Catalyst Treiber 8.11

ATI Avivo 8.11

PowerDVD 9 Codec mit aktivem DXVA

 

Gruß

Rubinho

Edited by rubinho
Link to comment
Ich meinte KB951685 bring aber woh auch nichts.

 

Hab ihn gerade getestet. Jedoch ohne Erfolg.

 

Ich hab aber mal den Skin Mode gerade deaktiviert und es sieht so aus als ob es jetzt funktioniert.

Ich hab jetzt mehrere Male von Hand umgeswitched (16/9 <-> 4/3) und das Bild wurde nicht schwarz.

 

Ich werde es mal beobachten und das Ergebnis mitteilen.

 

Vorerst mal Danke.

 

Gruß

Rubinho

Link to comment
  • 1 month later...

Also das hat das Problem bei mir nicht gelöst - und auch nicht auf einen anderen Decoder umzustellen.

Vista 32 Bit + DVBViewer 4.0.0.0 + PDVD8 bzw. Nero 8 + EVR --> schwarz bei formatwechsel!

 

Schon irgendwelche Lösungsvorschläge? Evtl. sogar noch ein weiterer Bug von MS?

Link to comment
genau dieses "Black Screen" Problem habe ich auch.

Was kann man jetzt machen, dass man das los wird. Ist wirklich lästig.

 

 

Hi

habe auch vista 64 und DVBViewer 4.0, genau das gleiche Problem.

 

Woran liegt das blos??

Link to comment
hy

 

und die beta von windows7 ist auch betroffen

http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?...st&p=229022

 

 

Jup, das problem liegt auch eindeutig am DVBViewer würd ich sagen.

Hab mal folgendes versucht: eine Stelle aufgezeichnet (z.B. ProSieben, Simpsons, wenn die Werbung kommt, dann ist ein Wechsel von 4:3 --> 16:9) und mit verschiedenen playern mit dem EVR Renderer versucht (wie z.B. den WIndows Media PLayer)... schließlich dann sogar mit GraphEdit einen Graphen zusammengebastelt der genau den filtern von DVBViewer entspricht und auf dem EVR ausgegeben --> kein problem! Seitenwechsel findet wie gewohnt statt ohen Black Screen.

VMR9 ist für die VIsta User übrigens keine akzeptable alternative - das ding hängt grad bei nachfragen per UAC und macht nur schwierigkeiten auf dem zweiten Screen! Und auf Dauer wird sich der EVR wohl grad wegen der 3D Oberfläche durchsetzen!

 

Ich hoff mal auf einen Bugfix in der nächsten Version :bye:

 

(Frage: müssen wir das ggf. dem Entwickler noch gesondert melden oder liest er hier mit? bin noch nicht so lange dabei...)

Link to comment

Aber ihr wisst schon das es eine Windows Beta ist, und noch nicht alle Funktionen implementiert/vollständig sind?

Edited by Tüftler
Link to comment
Aber ihr wisst schon das es eine Windows Beta ist, und noch nicht alle Funktionen implementiert/vollständig sind?

 

Wir reden auch nicht von Windows 7 sondern hauptsächlich von Windows Vista. Es wurde nur am Rande festgestellt, dass Windows 7 das gleiche Problem hat.

Es hapert wohl einfach generell noch an der Umsetzung vom EVR beim DVBViewer

Link to comment

Jup, geht hier nur um Vista.

 

Hängt definitiv mit dem EVR und dem DVBViewer zusammen.

 

Habe ohne Plugins und ohne Designs genau das selbe Problem.

Auch mit anderen Video Decodern (Cyberlink, Microsoft MPEG,..)

 

mein System:

Vista 64 bit

DVBViewer v4.0.0.0

Technotrend s3200 TV Karte

Link to comment

Am Wochenende hatte ich auch dieses Problem mit dem schwarzen Bildschirm nach Wechsel des Seitenverhältnises, und zwar nach Installation eines neuen OSD-Skins. Habe ich auf den "Default-Skin" zurück geschaltet ging es wieder normal. Vielleicht hilft das weiter. Ich verwende Vista SP1, EVR, PDVD 7.3 Codec und AC3Filter.

Link to comment

Bei mir besteht dieses Problem auch. OK, ist Windows7 und Beta. Aber das dürfte sich nicht so von Vista unterscheiden in dieser Beziehung.

Das Problem tritt nur im DVBViewer und auch dann nur mit dem EVR auf. Codecs haben keinen Einfluß auf diesen Fehler (DTV-DVD, ffdshow, PowerDVD 8), alle gleiches Verhalten. Mit dem VMR9 ist dieses Verhalten nicht vorhanden.

 

Andere Player, PowerDVD8, Windows Media Player und der mplayerc arbeiten korrekt. Naja, der mplayer schaltet gar nicht um aber immerhin kein schwarzes Bild.

Edited by DeJe
Link to comment

Ich habe es bei mir jetzt so das ich für SD-Programme den VMR9 nehme und für HD den EVR. Umschaltung mache ich mit automatisch ("Auto B-Bedingungen" = H.264). Bei HD ist ja alles in 16:9 und da stört dieses Problem nicht.

 

Das funktioniert als Workaround ganz gut.

Link to comment
Guten Tag liebe Community,

 

ich habe folgende Probleme mit dem DVBViewer:

 

1)

Beim automatischen Seitenverhältniswechsel, auf z.B. ProSieben wenn die Werbung kommt, wird das Bild schwarz, bis ich einmal auf den DVBViewer Klicke. Dann sieht man wieder alles.

Auch wenn ich im Fullscreen Modus bin passiert das.

 

Ist das irgendwie zu beheben dass ich nicht immer darauf klicken muss?

 

2)

Bei HDTV Sendern habe ich einen grauen Balken oben und unten (16:10 TFT). Der ist nicht schwarz wenn ich Bildseitenverhältnis auf AUTO habe.

Wenn ich jedoch auf manuell ohne gestellt habe, ist der Balken schwarz, so wie es sein sollte.

Wenn ich das nicht mehr Fullscreen habe, sieht das Bild selbstverständlich doof aus.

 

Sonst läuft HDTV und alles andere ganz gut und ruckelfrei, hier meine benutzten Decoder und Renderer:

http://img266.imageshack.us/my.php?image=decoderwj0.jpg

 

mfg Dennis

 

 

Hi,

hab genau das gleiche Problem hat schon einer eine Lösung dafür???

Vielleicht könnte man mal Hackbart fragen??

 

MfG

benny123

Link to comment
Ich habe es bei mir jetzt so das ich für SD-Programme den VMR9 nehme und für HD den EVR. Umschaltung mache ich mit automatisch ("Auto B-Bedingungen" = H.264). Bei HD ist ja alles in 16:9 und da stört dieses Problem nicht.

 

Das funktioniert als Workaround ganz gut.

 

Hm bei mir als Workaround nicht gut weil ich den DVBViewer auf dem zweiten Monitor laufen habe (DLP Projektor) und mir da der VMR9 nur murks macht (hängt sich ständig auf, bild ruckelt, etc.).

 

Ich glaub es ist genug ausdiskutiert, hoffen wir einfach mal auf einen Fix!

 

Danke an alle nochmal

 

 

--> @Mod: close?

Link to comment

System

 

Vista SP 1 | 64 bit

DVBViewer 4.0

 

Hab das selbe Problem mit EVR Vista Enhanced Video Renderer (experimanetal)

 

 

 

mit VMR9 hab ich leider ein Bildflackern, leichtes Zittern und nach einem Kamera wechsel seh ich für einen bruchteil einer sekunde ein altes bild vorm Kamerawechsel.

 

 

Das ist jetzt in meinem Fall nicht so schlimm, weil fast nur das TV Programm auf meinen Laptop (XP SP3),mit dem EVR Vista Enhanced Video Renderer ,ohne Probleme streame.

Edited by Romanow23
Link to comment
Guten Tag liebe Community,

 

ich habe folgende Probleme mit dem DVBViewer:

 

1)

Beim automatischen Seitenverhältniswechsel, auf z.B. ProSieben wenn die Werbung kommt, wird das Bild schwarz, bis ich einmal auf den DVBViewer Klicke. Dann sieht man wieder alles.

Auch wenn ich im Fullscreen Modus bin passiert das.

 

Ist das irgendwie zu beheben dass ich nicht immer darauf klicken muss?

 

2)

Bei HDTV Sendern habe ich einen grauen Balken oben und unten (16:10 TFT). Der ist nicht schwarz wenn ich Bildseitenverhältnis auf AUTO habe.

Wenn ich jedoch auf manuell ohne gestellt habe, ist der Balken schwarz, so wie es sein sollte.

Wenn ich das nicht mehr Fullscreen habe, sieht das Bild selbstverständlich doof aus.

 

Sonst läuft HDTV und alles andere ganz gut und ruckelfrei, hier meine benutzten Decoder und Renderer:

http://img266.imageshack.us/my.php?image=decoderwj0.jpg

 

mfg Dennis

 

 

 

Hallo Community!

 

Ich hatte das Problem mit dem schwarzen Bildschirm auch Wochen lang gehabt. Da ich Probleme mit HD-Sendern hatte, habe ich ein wenig rumprobiert. Und siehe da nach dem Aufspielen des aktuellen ffdshow_beta6 funzt nicht nur meine HD Wiedergabe besser, nein auch beim umschalten des Seitenverhältnisses der Sender ist mein Bildschirm nicht mehr schwarz :)

 

Fragt mich bitte nicht warum es jetzt geht, keine Ahnung. Ich habe auch die alten Einstellungen des ffdshow übernommen. Aber auf jedenfall funzt es bei mir.

Ich hoffe ich konnte euch weiterhelfen

 

gruß

 

Dudidu

Link to comment

Habe genau das gleiche Problem. Jedes mal, wenn die Werbung einsetzt, ist das Bild schwarz und der Ton läuft weiter. Das ist echt nervig und ich hoffe, das das bald gefixt wird. :)

Link to comment

So, hab jetzt wieder die 3.9.4 installiert, denn die funktioniert wenigstens. Bevor ich bei jeder Werbung das Fenster kleiner und dann wieder größer machen muss, damit ich wieder Bild hab, mach ich lieber ein Backup... :)

Link to comment
Hallo Community!

 

Ich hatte das Problem mit dem schwarzen Bildschirm auch Wochen lang gehabt. Da ich Probleme mit HD-Sendern hatte, habe ich ein wenig rumprobiert. Und siehe da nach dem Aufspielen des aktuellen ffdshow_beta6 funzt nicht nur meine HD Wiedergabe besser, nein auch beim umschalten des Seitenverhältnisses der Sender ist mein Bildschirm nicht mehr schwarz biggrin.gif

 

Fragt mich bitte nicht warum es jetzt geht, keine Ahnung. Ich habe auch die alten Einstellungen des ffdshow übernommen. Aber auf jedenfall funzt es bei mir.

Ich hoffe ich konnte euch weiterhelfen

 

Geht leider nicht. Hab mir die version vom 22.12.08 geladen.

Link to comment

Hi,

ich glaube ich habs bei mir zumindest hinbekommen. Ich habe einfach mal PowerDVD 8 (die neuste Version (8.0.2521.50)) deinstalliert und dann noch mal neu installiert. Überall als Decoder PowerDVD 8 auser bei MP3 und als Render VMR Vista und natürlich (DVBViewer unter Vista 64). Hoffe es klappt jetzt bei euch auch.

 

 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

benny123

Link to comment
Funktioniert super, DANKE :(

 

 

 

Hey,

hätte ich ja jetzt nicht gedacht. Hoffe ich bekomme dafür auch ne gute Bewertung.

 

 

Mit freundlichen Grüßen

benny123

Link to comment
Hi,

ich glaube ich habs bei mir zumindest hinbekommen. Ich habe einfach mal PowerDVD 8 (die neuste Version (8.0.2521.50)) deinstalliert und dann noch mal neu installiert. Überall als Decoder PowerDVD 8 auser bei MP3 und als Render VMR Vista und natürlich (DVBViewer unter Vista 64). Hoffe es klappt jetzt bei euch auch.

Mit freundlichen Grüßen

 

benny123

 

mit dem VMR Renderer hat es bei mir sowieso funktioniert.

es geht um den EVR Renderer.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...