Jump to content

Musik Cover/Titel ueber COM Schnittstelle


Findus

Recommended Posts

Lars,

 

Mein Ziel ist es ein Programm zu schreiben, dass auf einem zweiten kleinen Monitor das Navigieren in den Menüs von DVBViewer erlaubt (z.B beim Musikabspielen) ohne den TV-LCD zu benutzen.

 

 

über die COM Schnittstelle kann man ja über "#selecteditem" den aktuell selektierten Menüeintrag bestimmen.

Und mit "#menuitems" alle Menü Items des aktuellen Menüs. Damit kann man zumindest auf Hauptmenü und HTPC Menü Ebene das DVBViewer Menue nachbauen. Navigiert man nun aber z.B in den HTPC Music Folder bekommt man nur noch das "#selecteditem" jedoch keine Liste mehr der "#menuitems" in diesem Fall die "CD Cover" + [..] + Aktions Items.

Die Anzahl der Einträge steht wiederum ueber #itemcount zur Verfügung.

 

Wäre es möglich die CD Cover Namen / CD Titel + Cover Iconnamen (wenn vorhanden) analog zu "#menuitems" auch zur Verfügung zu stellen? Damit ließe sich auch dieser Teil nachbauen.

 

Dies wuerde auch fuer andere Bereiche wie zb. fur HTPC Nachrichten / HTPC Infos / HTPC Playlist etc. Sinn machen.

 

Grüsse

Findus

Edited by Findus
Link to comment
  • 3 weeks later...

Man kann immerhin mit #coverart das Bildchen abfragen, sofern es angezeigt wird.

Link to comment

Hallo SnoopyDog,

 

schon klar, danke! ich moechte aber z.B alle Eintrage (Items) in der MP3 Darstellung damit ich auf einem 2 ten Monitor die Navigation nachbauen kann. Momentan bekomme ich im MP3 Menue nur das Selected Item aber nicht was davor und dahinter kommt. Deshalb war meine Frage was es alles an Plugin Funktionalitaet zur Verfuegung steht. Aus Beispielen von Hackart geht hervor, dass es eventuell einiges an nicht beschriebener Funktionalitaet fuer Plugins gibt. z.B Zugriff auf OSDItéms etc. Desweitern kommt immer wieder die Frage auf wie man aus C++ auf interne Funtionen zugreift.

Leider werden aber gerade diese Fragen nicht beantwortet.

Meine Hoffnung war dass ich mit Hilfe von Plugins auf Interne Funktionen und Datenstrukturen zugreifen kann. Mit COM wird vieles, leider aber nicht alles was ich brauche exponiert.

 

Viele Gruesse

Findus

Link to comment

Naja, die Definition für C++ steht im SDK in der Hilfe bei allen Funktionen dran (unter dem Pascal Teil). Damit müsste man sich schonmal ein grundlegendes C++ Plugin zusammen basteln können.... (also was vom DVBViewer auch geladen wird und ggf. auch einen Menüeintrag erzeugt)

 

Wie man dann aus dem Plugin raus an die (erweiterte?) COM Schnittstelle kommt, weiß ich allerdings auch nicht...

Link to comment

Hallo Moses,

 

Danke fuer deine Hilfe. Ein C++ Plugin das von DVBViewer geladen wird, habe ich schon. Nun aber der schwierige Teil: Was steht mir nun zur Verfuegung ausser den paar Funktionen die in der Plugin Doku aufgefuehrt sind? Die bringen einem in den meisten Faellen keinen Vorteil zur COM Schnittstelle.

 

Findus

Link to comment

Naja, die COM Schnittstelle kann man auch vom Plugin aus nutzen... ansonsten: keine Ahnung...

 

Ob es da wirklich Vorteile für Plugins gegenüber externen Programmen bezüglich der COM Schnittstelle oder ähnlichem gibt, weiß ich auch nicht...

Edited by Moses
Link to comment

" Ob es da wirklich Vorteile für Plugins gegenüber externen Programmen bezüglich der COM Schnittstelle oder ähnlichem gibt, weiß ich auch nicht... "

 

Moses, siehst du -- dies ist das grosse Problem... Keiner weiss Bescheid was man verwenden kann und ob man ueberhaupt was zusaetzliches verwenden kann. Immer nur Andeutungen aber nichts Konkretes.

Also unter einem Plugin Konzept verstehe ich was anderes.

 

Findus

Link to comment
  • 2 weeks later...

Hallo Entwickler,

 

Leider bin ich bis jetzt mit meinem Plugin Ansatz nicht weiter gekommen. Deshalb probiere ich es nochmal mit der COM Schnittstelle.

 

Ich moechte gerne alle Musik Cover Namen und Icons auf einem zweiten Display ausgeben. (e.g tag.TitleName )

 

Wäre es möglich die CD Cover Namen / CD Titel + Cover Iconnamen (wenn vorhanden) analog zu "#menuitems" ueber den DataManager auch zur Verfügung zu stellen?

 

Desweiteren ware es dringend erforderlich ueber den DataManager den aktuellen Pfad auf die Musiktitel bez. Videodateien

auslesbar zu machen.

 

Danke und Gruss

Findus

Edited by Findus
Link to comment
  • 3 weeks later...

Hi Findus,

 

suche schon lange eine Möglichkeit wie Deine um die Musikbiblitohek zu nutzen. Wie weit bist Du und wenn ich Dir helfen kann irgendwie (testen oder dergleichen) sag Bescheid.

 

Frohes Fest und viele Grüße,

dacula

Link to comment
  • 3 weeks later...

Lars will sich der Sache annehen, und die benoetigten Informationen ueber die COM-Schnittstelle zur Verfuegung stellen.

 

Ich werde danach die Coverdarstellung + Auswahl auf einem Touchscreen nachimplementieren.

 

Gruss Findus

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...