Jump to content

FFdshow richtig einstellen ! Hat jemand Tipps ?


D3ltoroxp

Recommended Posts

Hallo liebe Community,

 

habe folgendes Problem. Nutze den FFdshow Decoder als Video Code für normales Fernsehen. (also kein HD)

Und mir ist direkt gleich aufgefallen, wenn es schnelle bewegungen gibt also kopfbewegung, Hände, egal was gibt es an den Konturen so horizontale streifen, viele kleine aber dann über die ganze kontur !!

 

Hab ich da noch irgend wo nen einstellungsfehler ist eigentlich soweit alles Standart eingestellt. Da gibts ja noch jede menge dann mit deinterlace und so kenn mich da aber garnicht aus bin noch blutiger neueinsteiger in sachen tv schauen mit nem htpc.

Link to comment
  • 3 weeks later...

Sorry, aber als normalem User, der, so wie ich, von diesen Dingen überhaupt nichts versteht und der mit dem DVBViewer nur ein ordentliches TV-Bild haben will bzw. ein solches erwartet, ohne erst zu einem Bildeinstellungsparameter-Spezialisten werden zu müssen, wird von einem derartigen Fachkauderwelsch, wie im vorgenannten Thread, nur ganz schlecht.

 

Warum bringt der DVBV von Haus aus nicht gleich Einstellungen für ein ordentliches SD-TV-Bild mit, damit man sich soetwas ersparen kann? Auch bei mir ist das SD-TV-Bild im Vergleich zu meinem Technisat Digicorder HD S2 nur als äußerst miserabel zubezeichnen. Ich habe jedoch kein Verständnis dafür, gleich derartig in die Materie einsteigen zu müssen, nur um dies zu ändern.

Link to comment

Dann mach es dir einfach: Cyberlink PowerDVD installieren, den Cyberlink Decoder einstellen und eine gute ATI Grafikkarte kaufen & einbauen (z.B. Radeon HD4650). Kostet dann natürlich ggf. etwas (je nach vorhandener Ausstattung), ist aber deutlich einfacher und bringt sehr gute Ergebnisse.

Link to comment

Radeon HD4650 hatte ich gerade bestellt. Bin ich ja mal gespannt, ob das was bringt. Habe bisher nvidia 8600GS und Technotrend 3200-S2 TV-Karte.

 

Was mich nur immer wieder wundert,ist, daß ich mit Zoomplayer und ffdshow-decoder oder mit Nero Showtime oder PowerDVD absolut scharfe und brilliante Bilder habe, wenn ich damit HD-Material abspiele bzw. scharfe Bilder, wenn ich DVD-Material abspiele. Nur bei DVBV sind sowohl die HD- wie SD-Bilder unscharf, verwaschen und stumpf.

 

Ich meine daher, daß das nur am DVBV oder an der TV-Karte liegen kann, da ansonsten die Bilder einwandfrei bzw. gestochen scharf sind. Taugt evtl. die TV-Karte nichts?

 

Was stellt man denn am besten alles unter "directx" im DVBV ein?

 

Mein System:

 

Rechner: Windows Vista (32bit) mit Intel Core 2

Grafik: Nvidia 8600GS mit treiber 178.24

TV-Karte: technotrend 3200-S2

DVBVpro: Version 3.9.4.0

Edited by monty48
Link to comment

Die TV Karte hat nichts mit der Bildqualität zu tun... natürlich solltest du das LiveTV Bild nicht mit Bildern von DVDs oder sogar HD DVDs / Blu-Rays vergleichen. :bye: Am besten nimmst du einfach mit dem DVBViewer was auf und spielst das mal in einem deiner Player ab, das sollte den direkten Vergleich bringen.

 

Der verwendete VideoRenderer hat auch einen großen Einfluss auf die Bildqualität. In XP würde ich da den Overlay Renderer empfehlen (falls kein Dual-Monitorbetrieb genutzt wird). Unter Vista ist der EVR die beste Wahl, auch wenn der ein paar andere Probleme hat.

 

Wenn du schon PowerDVD hast, dann sollte sich ein äquivalentes Bild erzeugen lassen, wenn du einfach im DVBViewer die Cyberlink Decoder für MPEG2 und H.264 einstellst und ggf. noch in den Einstellungen vom Decoder (während laufender Wiedergabe in Ansicht->Filter auf den Decoder klicken) die Einstellungen aus PowerDVD übernimmst, hauptsächlich wichtig ist da, dass man DXVA aktiviert. :bounce:

Link to comment

Thx für die Tipps, werde ich mal ausprobieren.

 

Bilder vergleiche ich natürlich nicht zwischen Live-TV und HD-Filmen vom PC, sondern zwischen Technisat Digicorder HD S2 und DVBV, die ich beide auf den gleichen Kanal einstelle und dann zwischen den beiden TV-Eingängen, an denen beide mit HDMI angeschlossen sind, hin und her schalte, also Live-TV mit Live-TV!

Link to comment

Ooooohhhh erst mal vielen dank, was hier dazu was geschrieben wurde irgend wie wurde ich nicht benachrichtigt ?? Na ja gut. Ich habe das Problem wenn ich den Power DVD nutzte das ich dann nur Probleme habe. Er beendet sich ohne Fehlermeldung also DVB HD ist total ruckelhaft.

 

Bei HD hab ich jetzt ArcSoft einwandfrei könnte nicht besser sein.

 

Bei SD eigentlich FFDShow seit dem ich den drin hab ist er nicht einmal abgeschmiert !!

 

Nur wie gesagt geht es um das bild das noch nicht so toll ist werde mir aber den thread mal anschauen der hier genannt wurde und versuchen es hin zu bekommen !!

 

 

Wie genau meintest du das mit den einstellungen vom Power DVD übernehmen ?? Und DXVA aktivieren ??

Link to comment
Ich habe das Problem wenn ich den Power DVD nutzte das ich dann nur Probleme habe. Er beendet sich ohne Fehlermeldung also DVB HD ist total ruckelhaft.

 

Bei SD eigentlich FFDShow seit dem ich den drin hab ist er nicht einmal abgeschmiert !!

 

Wenn mir Deine Signatur sagt das du ein 780G Board ohne separate Grafikkarte nutzt ist wohl

das Dein Problem.

 

Aktuelle ffdshow builds haben yadif integriert und erleichtern damit die Einstellung ungemein.

 

Das mit den Streifen in ffdshow hatte ich auch mal. Meine Lösung war ffdshow komplett deinstallieren und (bei mir) eine neuere Build installieren. Dann ging alles.

Link to comment
Aktuelle ffdshow builds haben yadif integriert und erleichtern damit die Einstellung ungemein.

 

Das mit den Streifen in ffdshow hatte ich auch mal. Meine Lösung war ffdshow komplett deinstallieren und (bei mir) eine neuere Build installieren. Dann ging alles.

 

Hi, bin auch gard eben am optimieren und hätt da nur ne kurze Zwischenfrage wegen ffdshow!

Kannst du mir ne Anlaufstelle verraten, wo man die neuesten ffdshow builds bekommt? Irgendwie blick ich da durch den Dschungel nicht so gan durch - da gibts ja so viele Versionen... Sind die alle vom selben Ursprung?? Ich meine mal gelesen zu haben, das die Typen die ursprünglich ffdshow entwickelten, das gar nciht mehr machen, und das ne andere Gruppe nun quasi weiterproggt :bye:

Jetzt geistern da dann halt - so gaub ich - unterschiedlichste Versionen im Netz rum. Manche in deutsch, manche in englisch. Einige heisse irgendwas mit "mpeg4" dann gibts revisionen usw... builds... und und...! Wenn man dann Threads liest, wird zwar von ffdshow geredet, aber genau von welcher Version wissen dann wohl nur die paar intern die den Threasd halt füllen, aber ich seh nur ein großes "FFDSHOW FRAGEZEICHEN" *g*

 

Ich hatte schon verschieden ausprobiert. bei einigen wird nur der codec installiert, andere sind so n Pack mit Haali Mediasplitter, Dscaler uw... die man mitinstallieren kann, bei einigen sogar AviSynth.

 

Ich würd das gern ordentlich hinbringen, weiß aber (weil schon so verwirrt das ich wohl das richtige gar nimmer erkenn, selbst wenns vor mir steht) ned wirklich mehr, was genau ich nun installieren soll *kratz*

 

Also wenn mir das mal jemand kurz aber prägnant erklären kann, oder obs im Grunde egal ist, welche Version man installiert, dann könnt ich da wieder mal bisserl weiter probieren :bounce: So wie jetzt is im Moment, trau ich mich gar ned recht, weil ich mir das System ned zermüllen möchte... Habs nämlich nach der rumprobiererei grad frisch am laufen.

 

Danke!

 

P.S.:

Interessanter Thread!

Link to comment
Kannst du mir ne Anlaufstelle verraten, wo man die neuesten ffdshow builds bekommt?

Gesucht, gefunden! :bye:

 

Zu den ffdshow Einstellungen kann ich folgenden, sehr einfachen Tipp gehen: NUR Deinterlacing mit yadif (Double framerate aktivieren), sonst keine weiteren Filter!

 

Alles andere, was so durch's Netz kreucht führt meistens nur zu einem weichgespülten Bild. Ich habe vieles getestet, und nichts (außer einer erhöhten Prozessorlast) hat wirklich funktioniert. Entweder sind die Effekte kaum bis nicht sichtbar, oder das Bild wird schmierig durch zu vieles denoisen.

Edited by ZappoB
Link to comment
Gesucht, gefunden! :bounce:

 

Zu den ffdshow Einstellungen kann ich folgenden, sehr einfachen Tipp gehen: NUR Deinterlacing mit yadif (Double framerate aktivieren), sonst keine weiteren Filter!

 

Alles andere, was so durch's Netz kreucht führt meistens nur zu einem weichgespülten Bild. Ich habe vieles getestet, und nichts (außer einer erhöhten Prozessorlast) hat wirklich funktioniert. Entweder sind die Effekte kaum bis nicht sichtbar, oder das Bild wird schmierig durch zu vieles denoisen.

 

Klasse - Danke! Damit ist mir echt geholfen :-)

Durch die weiterführenden Links der Links der Links *g* is mir jetzt auch so manchens klarer geworden!

werd mich gleich mal dran machen und bissle austesten! Denk der Weg stimmt jetzt, hehe!

 

Apropos, ich hab ja auch das 780g Board und ne Asus ATI HD3650 verbaut. DXVAChecker hatt ich bisher "übersehen" - cooles Tools, das löst wohl so manches Problem bei mir! Wenn ich die HD3650 zum deinterlacen verwende, kann ich aber ffdsow dann nur als Postprozessing im DVBVieer nutzen um an yadiff ranzukommen oder? das wär dann nur sinnvoll bei Video / DVD, weil bei SD is eher nix mit PostPorzessing...

Oder red ich da jetz quatsch? Irgendwie erinnere ich mich dran auch mal gesen zu haben, das man nur SD Material deinterlacen muss wegen Zeilensprung - DVDs muss man nicht deinterlacen... Irr ich mich da?

 

Aber ich bin schon gespannt auf deinen Tip die Filter wegzulassen, irgendwie kann ich mir das vorstellen! Danke nochmal! Echt n guter Thread :bye:

 

Edit: Noch ne Frage - gehört zwar nicht hierher, aber vl hast ja nen Tip! Wie stelllt man am HTPC am besten die Bildschirmsettings Helligkeit, Kontrast und Farbe ein? Ich mein, Grundsetting am TV, Feintunig am HTPC oder umgekehrt? Und am HTPC dann, wo sollte man grundsätzlich nachjustieren und einstellen? Im CCC von der Grafka oder in der Anwendung selbst, als im DVBViewer oder dem Player?

 

Glaub das wär wohl bessrer ne Frage für nen seperaten Thread...

Edited by redzodiac
Link to comment
Edit: Noch ne Frage - gehört zwar nicht hierher, aber vl hast ja nen Tip! Wie stelllt man am HTPC am besten die Bildschirmsettings Helligkeit, Kontrast und Farbe ein? Ich mein, Grundsetting am TV, Feintunig am HTPC oder umgekehrt? Und am HTPC dann, wo sollte man grundsätzlich nachjustieren und einstellen? Im CCC von der Grafka oder in der Anwendung selbst, als im DVBViewer oder dem Player?

 

am bildschirm sollten schon die grundeinstellungen vorgenommen werden.

kannst mal hier vorbei schauen: http://www.hifi-forum.de/ vielleicht gibts für deinen tv einen sammelthread mit bildern/werten von usern mit messgeräten?

 

das feintuning am htpc ist dann auch vom renderer abhängig

wo die werte eingestellt werden ist eigentlich egal, wenns über die anwendung funktioniert ist natürlich schöner, ansonsten aufs ccc ausweichen!

 

 

mich würden jetzt mal eure genauen ffdshow einstellungen interessieren!

nur yadif und sonst nichts? verstehe ich nicht so ganz, wo ist dann der vorteil von ffdshow?

ffdshow wird ja eingesetzt um die skalierung zu beeinflussen und verschiedene filter einzusetzen. natürlich muss man mit den filtern aufpassen, aber ein resize auf die zielauflösung macht ihr dann schon noch über ffdshow oder?

Link to comment

@nuts

 

naja, ich habs noch ned ausprobiert, den Tip von Zappo - aber ich denke, er meinte keinen Filter Schnick Schnack im AviSynth Scriptfenser :)

Scalieren usw kann man sich er machen. Ander wenns wieder um Denoise oder Blur geht - denke das auch nr mit viel Gefühl.

Zumindest ist der Tip ne solide Grundbasis für FFDShow, mit der man sich Stückchenweise mittels den andern Schnick Schnack an ein besseres Bild rantasten kann :blink:

Link to comment

Ich habe auch den Resize mit ffdshow ausprobiert und weder auf einem PC Monitor mit Full-HD Auflösung, noch auf meinem HD-Ready Plasma einen Vorteil gegenüber dem Standardresizer gesehen - wer macht das eigentlich sonst? Der Renderer?

 

Der einzig sichtbare Effekt war eine höhere Prozessorlast und ein asynchroner Ton.

 

Es muss natürlich subjektiv jeder selbst entscheiden, was ihm gefällt. Ich bin nur der Meinung, ein gutes Bild vom Sender (z. B. "Das Erste") braucht keine Nachbearbeitung, und schlechte Bilder mit niedriger Bitrate (private am Nachmittag) oder alte Filmklassiker mit grisseln werden auch durch die tollsten Filter nicht besser, sondern nur matschig. Aus Schie.e kann man nun mal kein Gold machen. Das wichtigste ist IMHO das Deinterlacing und hier ist ffdshow mit yadif sehr gut. Besser geht es wohl bloß mit Vector Motion Deinterlacing durch die GraKa, aber das schafft die IGC des 780er Boards nicht. (Ja, ich weiß, es gibt die RegTweaks, dass VA mit SDTV dann doch geht, aber dann funzt HDTV nicht mehr, man müsste hier immer Umschalten, weil die Auto-Settings des CCC nicht mehr gehen, dafür gibt es aber ein DVBV Skript, das funzt aber nicht mit Overlay, sondern nur dem EVR, dieser funzt aber nicht nicht ordentlich mit XP, weil der VSync nicht beachtet wird... *seufz* eine laaaaange Kette... kurzum: ffdshow funzt (um das Word ein fünftes mal zu missbrauchen))

Edited by ZappoB
Link to comment
...dafür gibt es aber ein DVBV Skript, das funzt aber nicht mit Overlay, sondern nur dem EVR, dieser funzt aber nicht nicht ordentlich mit XP, weil der VSync nicht beachtet wird... *seufz* eine laaaaange Kette... kurzum: ffdshow funzt (um das Word ein fünftes mal zu missbrauchen))

 

Hm, hast du mal nen Link für das DVBV Script? Ich würds gern mal testen - ich verwende Vista --> EVR --> VSync macht keine Probs bei mir, also könnt ja klappen bei mir :)

Wär nett, Danke!

Link to comment

sonst wird zumindest die methode vom renderer mitbestimmt (ich hab doch auch keine ahnung wie das alles genau funktioniert :)).

 

z.b. bei vmr9 kommt die bilineare skalierung zum einsatz - die sieht matschig aus (bilinearer pixelbrei).

um die vorteile des vmr9 nutzen zu können (welche auch immer das sein sollen ..) kann man dem renderer schon die zielauflösung übergeben und die bikubische skalierung verwenden (wird von overlay verwendet, daher auch die bessere schärfe).

 

ich gebe dir aber recht, ob man livetv mit schwachen bitraten wirklich so überschärft (schärfe filter in ffdshow) sehen will ist fraglich! die artefakte werden dann natürlich immer sichtbarer.

 

schwieriges thema, für livetv ist es am besten eine graka zu verwenden die hochwertiges deinterlacing auch bei 1080i quellen bietet.

dazu den evr unter vista inkl. dxva2 und geeignete decoder wie die von cyberlink.

ist zumindest meine meinung bzw. das ergebnis meiner versuche ein gutes tv bild über den pc zu bekommen!

Link to comment
Hm, hast du mal nen Link für das DVBV Script?

Hier...

 

schwieriges thema, für livetv ist es am besten eine graka zu verwenden die hochwertiges deinterlacing auch bei 1080i quellen bietet.

Da spielt aber auch der Stromverbrauch eine (für mich) nicht unerhebliche Rolle: Mein HTPC verbrät zwischen 65 und 75 Watt, mit einer Asus 3650 Graka zusätzlich waren es dann gleich 130 Watt - das ist mir definitiv zu viel!

Link to comment

eine hd4650 braucht maximal 50W, die werden aber niemals erreicht bei reiner medienwiedergabe!

abziehen kannst du ein paar watt für den proz. (der dann nur bei 0-2% rumhängt) und für den abgeschalteten onboard chip.

 

eine hd4550 soll auch "alles drauf haben". bin mir da aber noch nicht 100% sicher (64bit speicherinterface klingt immer kritisch) und verbraucht maximal 25W.

 

ein htpc zur reinen medienwiedergabe mit onboard chip ist schon ne super sache, derzeit muss man aber leider zu viel kompromisse eingehen.

 

im endeffekt ists ja egal, wenn du mit deinem setup zufrieden bist würde ich es einfach so lassen :)

Edited by nuts
Link to comment
Ich habe auch den Resize mit ffdshow ausprobiert

Der einzig sichtbare Effekt war eine höhere Prozessorlast und ein asynchroner Ton.

 

Das Problem hatte ich auch. Jetzt nehme ich nur das yadif und sonst nichts. Ist das beste Ergebnis da bin ich ganz Deiner Meinung.

 

Hatte mein Problem mit der asynchronität hier beschrieben.

 

Werde wohl gelegentlich mal einen Thread deswegen aufmachen. Irgendwer sollte ja eine Lösung kennen da anscheinend doch einige resizen.

 

eine hd4650 braucht maximal 50W

eine hd4550 soll auch "alles drauf haben".

 

In einem anderen Thread (habe ich nicht auf die schnelle Gefunden) war mal eine Aussage das man für ein wirklich

vernünftiges Ergebnis zu einer x6xx Karte greifen soll und nicht darunter.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...