Jump to content

Hardware-Filter bei S2-3650 vs. FireDTV S2


Knowbody

Recommended Posts

Ich selbst hab nur Erfahrung mit der Fire und bin restlos zufrieden mit Ihr. Kann aber nichts zur Technotrend sagen, für mich waren damals die testergebnisse ausschlaggebend, in der die Fire immernoch einen Ticken besser abgeschnitten hat. Was für mich auch praktisch ist, ist das die Fire Firewire benötigt und daher keinen USB Port belegt.

 

viele Grüße

Link to comment

Hi!

 

Ich habe mir die FireDTV geholt und bin auch sehr zufrieden mit ihr! Nicht nur, weil sie auch offiziell Rotoren unterstützt und die Stromversorgung über den LNB-Anschluss nicht so knapp dimensioniert ist, sondern auch wegen des Treibers, der scheinbar bei Nicht-Empfang in kurzen Zeitabständen ein Retune versucht. Das ist beim Rotor-Einsatz sehr nützlich, da dann nach Ende der Rotorbewegung der Sender automatisch getunet wird (ist z.B. bei der S2-3200 nicht so, kann mir daher vorstellen, dass es bei der S2-3650 auch nicht so ist). Hinzu kommt noch der Aspekt der geringeren Prozessorbelastung bei Firewire vs. USB. Einziger Nachteil, der mir bisher aufgefallen ist: Man muss offenbar für DVB-S2-Transponder die Modulationsart selbst angeben, d.h. per "Auto" wird meistens (wenn nicht immer) kein Sender gefunden, man muss schon 8PSK, QPSK oder entsprechend angeben. Ist aber ja nur bei erstmaliger Erstellung von Transponderlisten relevant, danach stört es ja nicht mehr.

Link to comment
.....der scheinbar bei Nicht-Empfang in kurzen Zeitabständen ein Retune versucht. Das ist beim Rotor-Einsatz sehr nützlich, da dann nach Ende der Rotorbewegung der Sender automatisch getunet wird (ist z.B. bei der S2-3200 nicht so, kann mir daher vorstellen, dass es bei der S2-3650 auch nicht so ist).

Das ist wirklich sehr hilfreich, funktioniert aber bei mir nur mit nicht-S2 Services.

Die S2-3650 tut dieses nicht, die kann aber auch nicht drehen.

 

... Man muss offenbar für DVB-S2-Transponder die Modulationsart selbst angeben, d.h. per "Auto" wird meistens (wenn nicht immer) kein Sender gefunden, man muss schon 8PSK, QPSK oder entsprechend angeben. Ist aber ja nur bei erstmaliger Erstellung von Transponderlisten relevant, danach stört es ja nicht mehr.

Wenn man einmal die Daten drin hat ist die FireDTV S2 beim Scannen um Welten schneller als die TT.

Macht aber bei vielen Satelliten mit S2 Transpondern auch ne Menge Arbeit.

Habe auch den Eindruck, daß die FireDTV S2 einen Tick empfinlicher ist, was sich bei schlechtem Wetter

bei mir bei BBC HD positiv bemerkbar macht. Anfangs hatte ich mal den umgekehrten Eindruck, ich weiß nicht

wie sich da Treiber/Firmwareupdates bemerkbar machen können.

 

Habe seit heute in meiner S2-3650 neue Firmware drin. Meine S2-3650 hatte bis dato Probleme mit Datenraten

ab 50Mbit/s auf S2 Transpondern. Diese Probleme scheinen ab jetzt Geschichte zu sein. 68Mbit/s werden

jetzt fehlerfrei übertragen.

Link to comment
Das ist wirklich sehr hilfreich, funktioniert aber bei mir nur mit nicht-S2 Services.

Die S2-3650 tut dieses nicht, die kann aber auch nicht drehen.

 

Okay, ob das nur bei Nicht-S2-Services funktioniert, darauf habe ich noch nicht geachtet. Die S2-3650 kann schon drehen (habe zumindest per google Einträge in anderen Foren gefunden, in denen Leute ihren Betrieb eines Rotors mit S2-3650 erwähnt hatten), nur offiziell unterstützt sie es nicht, weil die Stromversorgung über den LNB-Ausgang so knapp bemessen ist. Dadurch kann es passieren, dass die S2-3650 Schaden nimmt.

 

Habe seit heute in meiner S2-3650 neue Firmware drin. Meine S2-3650 hatte bis dato Probleme mit Datenraten

ab 50Mbit/s auf S2 Transpondern. Diese Probleme scheinen ab jetzt Geschichte zu sein. 68Mbit/s werden

jetzt fehlerfrei übertragen.

 

Weiß jemand, wie's da bei der FireDTV-S2 aussieht? Die soll ja auch Probleme in dem Bereich machen (wenn auch sehr wenige). Zumindest sind mir alle paar Sekunden minimale Artefakte auf manchen Thor-S2-HDTV-Sendern aufgefallen (z.B. Voom HD). Paradoxerweise gab es bei der Aufnahme per Videorecorder Plugin aber keine Stream Errors.

Link to comment
... Die S2-3650 kann schon drehen (habe zumindest per google Einträge in anderen Foren gefunden, in denen Leute ihren Betrieb eines Rotors mit S2-3650 erwähnt hatten), nur offiziell unterstützt sie es nicht, weil die Stromversorgung über den LNB-Ausgang so knapp bemessen ist. Dadurch kann es passieren, dass die S2-3650 Schaden nimmt.

Irgendwo in den Tiefen dieses Forums hat einer mit diesem Gerät gedreht. Meine S2-3650 schaltet jedoch beim

Versuch zu drehen die LNB-Spannung ab. Danach ist Reset (Netzteil ab) von Nöten. Habe mir dann statt

des Fernspeisenetzteils (war billigstenfalls für 80 € zu haben) die FireDTV-S2 besorgt.

Weiß jemand, wie's da bei der FireDTV-S2 aussieht? Die soll ja auch Probleme in dem Bereich machen (wenn auch sehr wenige). Zumindest sind mir alle paar Sekunden minimale Artefakte auf manchen Thor-S2-HDTV-Sendern aufgefallen (z.B. Voom HD). Paradoxerweise gab es bei der Aufnahme per Videorecorder Plugin aber keine Stream Errors.

Habe den genannten Transponder mal ne Stunde im Analyzer von Transedit laufen lassen, habe allerdings

keine Fehler im Datenstrom Feststellen können (Qualität 86% mit FireDTV-S2).

Stimmt nicht. Während ich hier schreibe sind doch welche aufgetreten.

So ähnlich ist es auch auf 23,5°Ost bei den S2-Transpondern. Ist dann aber auch bei meiner fest

eingebauten S2 3200 so. Besonders gut zu sehen auf 11635 V. Kann das jemand bestätigen??

Link to comment
Irgendwo in den Tiefen dieses Forums hat einer mit diesem Gerät gedreht. Meine S2-3650 schaltet jedoch beim

Versuch zu drehen die LNB-Spannung ab. Danach ist Reset (Netzteil ab) von Nöten. Habe mir dann statt

des Fernspeisenetzteils (war billigstenfalls für 80 € zu haben) die FireDTV-S2 besorgt.

 

Habe den genannten Transponder mal ne Stunde im Analyzer von Transedit laufen lassen, habe allerdings

keine Fehler im Datenstrom Feststellen können (Qualität 86% mit FireDTV-S2).

Stimmt nicht. Während ich hier schreibe sind doch welche aufgetreten.

So ähnlich ist es auch auf 23,5°Ost bei den S2-Transpondern. Ist dann aber auch bei meiner fest

eingebauten S2 3200 so. Besonders gut zu sehen auf 11635 V. Kann das jemand bestätigen??

 

..zurück zum anfang, die unendliche geschichte :D

 

Du scheinst da was durcheinander zu bringen, oder bezieht sich der letzte satz nicht auf die firedtv? Die S2-3650 kann mit dem neuen treiber die hochratigen muxe verarbeiten. Ich habe zwar so eine karte nicht und kann deshalb nicht selbst testen, aber es gibt genügend gluabhafte bestätigungen, dass es funktioniert :)

 

Die firedtv-s2 hingegen kann diese muxe nicht nicht integral übertragen. Das geht nur wenn einzelne teile mittels der hardwarefilter selektiert werden. Zum gucken von programmen reicht das natürlich. Der analyzer von transedit nimmt aber immer den gesamten, ungefilterten mux.

 

Wer also dxt und viel analysiert, ist jetzt mit der TT klar im vorteil :)

Link to comment
Du scheinst da was durcheinander zu bringen, oder bezieht sich der letzte satz nicht auf die firedtv? Die S2-3650 kann mit dem neuen treiber die hochratigen muxe verarbeiten. Ich habe zwar so eine karte nicht und kann deshalb nicht selbst testen, aber es gibt genügend gluabhafte bestätigungen, dass es funktioniert :)

Sicherlich bringe ich einiges durcheinander, aber daß die S2-3650 bei mir jetzt auch funktioniert habe ich hier

weiter vorne bereits selbst bestätigt.

Und ja es ging um die FireDTV in den letzten Sätzen welche ohne Filterung bis ca 60Mbps einwandfrei funzt.

Der benannte Mux auf Thor (12188 V) hat aber nur knapp 56Mbps, und lief allerdings jetzt wieder längere Zeit

störungsfrei.

Link to comment

Bevor sich von hier ausgehend eine falsche Information vervielfältigt:

 

Die S2-3650 kann mit dem neuen treiber die hochratigen muxe verarbeiten.

Wie von duddsig angegeben, handelt es sich um eine neue Firmware, nicht um einen Treiber:

 

Habe seit heute in meiner S2-3650 neue Firmware drin. Meine S2-3650 hatte bis dato Probleme mit Datenraten

ab 50Mbit/s auf S2 Transpondern. Diese Probleme scheinen ab jetzt Geschichte zu sein.

Es wäre gut, das in bisherigen Postings zu korrigieren, damit andere Leser nicht auf eine falsche Fährte geraten.

Link to comment
  • 4 weeks later...

So, ich habe nun auch noch einige Tests mit meiner FireDTV-S2 vorgenommen.

 

OS: Vista X64

Treiber: 24.10.2008, 5.0.5296.1000 (aus dem Fiji-Verzeichnis des Beta-Treibers)

Firmware: 1.5.2, Build 30740 (erst vor kurzem erschienen!)

 

12188V auf Thor -> 55.7Mbps, keine Missing (lt. Analyzer von TransEdit)

12015H auf Thor -> 54.5Mbps, ca. 1/5 der Pakete Missing (lt. Analyzer von TransEdit)

12130H auf Thor -> siehe 12015H

12169V auf Sirius -> 49.0Mbps, ca. 1/5 der Pakete Missing (lt. Analyzer von TransEdit)

12206V auf Sirius -> siehe 12169V

11635V auf Astra 23,5 Ost -> 50.97Mbps, keine Missing (lt. Analyzer von TransEdit)

12012H auf Hispasat -> 53.0Mbps, ca. 1/5 der Pakete Missing (lt. Analyzer von TransEdit)

12052H auf Hispasat -> siehe 12012H

12092H auf Hispasat -> siehe 12012H

 

Wenn "Öffne ganzen Transponder" deaktiviert ist, lassen sich einzelne Sender der Problemtransponder dank der Hardware-Filter schauen. Probleme gibt es dann nur noch, wenn man mehr als 16 PIDs gleichzeitig haben will.

 

Hinsichtlich der Frage der Symbolraten, die mit der FireDTV-S2 möglich sind - dies sind die Transponder mit niedrigster Symbolrate, die ich bei mir locken kann:

12635V auf Eutelsat Sesat & W4 (36° Ost) -> SR 1331, FEC 3/4 DVB-S (funktioniert allerdings nur über Analyzer von TransEdit, konnte damit den Transponder aufnehmen und über DVBViewer abspielen)

11646V auf Hispasat (30° West) -> SR 1667, FEC 5/6 (DVB-S2)

 

Übrigens kann ich 11044V auf Express AM22 (SR 44950, FEC 3/4) nicht locken. Da scheint die SR einfach zu hoch zu sein.

 

Was die Übergabe aller Transponderparameter für die FireDTV-S2 angeht: Dies ist scheinbar nur bei DVB-S2 nötig. Bei DVB-S funktioniert der Transponderempfang auch mit FEC und Modulation auf Auto.

Link to comment
[...]

Wie von duddsig angegeben, handelt es sich um eine neue Firmware, nicht um einen Treiber:

[...]

 

Hallo,

 

kannst Du bitte mal einen Link zu der neuen Firmware für die S2-3650 posten?

Auf der TT Homepage habe ich nichts passendes gefunden. Dort gibt es nur den BDA-Treiber vom 16.01.2009, sowie ein Update für die TT-Software, die ich aber nicht benutze.

 

Vielen Dank.

 

Gruss

 

Rheinländer

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...