Jump to content

NASA-TV in DVBViewer


gooselk

Recommended Posts

Hallo,

 

ich nutzte den DVBViewer nun schon seit einigen Jahren und bin höchst zufrieden. Nun wollte ich mich mal mit Internetstreams beschäftigen, besonders interessiert mich NASA-TV. Allerdings scheine ich ein Filterproblem zu haben, denn ich bekomme Fehlermeldungen.

Unter der primären URL http://www.nasa.gov/55644main_NASATV_Windows.asx bekomme ich folgenden Fehler: 'Kann Video/Ausgabe Pin nicht rendern, error 0x80040201... Es wurde ein ungültiger Medientyp angegeben'

Eine weitere URL http://playlist.yahoo.com/makeplaylist.dll...;segment=149773 liefert: 'Kann Video/Ausgabe Pin nicht rendern, error 0x80040241... Quellfilter für diese Datei konnte nicht geladen werden'

Ich vermute jetzt, dass mir die entsprechenden Codecs fehlen, bzw. sie nicht richtig registriert sind. Ich habe leider nicht viel Ahnung, was Codecs angeht, und möchte mir mein Setup nicht mit überflüssigen Codecs 'kaputt konfigurieren'.

 

Eventuell hat ja einer von euch einen Hinweis, was ich versuchen könnte. Es sollte sich dabei um einen ordinären Windows Media Stream handeln. Sollten noch weitere Informationen benötigt werden, bitte lasst es mich wissen.

 

Für sachdienliche Hinweise wäre ich dankbar, Support.zip hängt an falls benötigt.

 

Gruß ... Lars

support.zip

Edited by hdv
URLs klickbar gemacht
Link to comment
Guck mal, ob der Nasa-TV Stream bei dir im Windows Media Player läuft.

 

Ja, in WMP und VLC läufts problemlos. Allderdings hab ich jetzt mal herausgefunden, wohin das ganze verweist. Hinter diesen ganzen URL's verbirgt sich folgende URL als Ziel:

mms://209.73.189.99/bcpenc252181?StreamID=75051991%26pl_auth=4e75bb562236067d991d6b574bc9f7d2%26ht=120%26pl_b

=00D90C08875B22D8FD45A81CCA491EBC24%26CG_ID=1369080%26Segment=149773

 

Ich habe in diesem Forum schon öfter gelesen, dass mms-Streams nicht unterstützt werden. Hat sich daran schon was geändert? Wenn nicht, kann ich die Versuche mit diesem Stream wieder einstellen, was wirklich schade wäre, denn wenn DVBV das abspielen könnte, wäre ich wunschlos glücklich mit dieser Software :)

Woran liegt es eigendlich, dass diese Streams nicht unterstützt werden? Hat das lizenzrechtliche Gründe? Vielleicht kann mich ja mal jemand diesbezüglich aufklären B)

 

Gruß ... Lars

Link to comment

Hallo,

 

Vielleicht probierts Du mal die neueste Beta des DVBViewer Pro aus. Da hat es mit der Beta 3.9.4.99 einige Verbesserungen gegeben (welche im Changelog gar nicht erwähnt wurden :) ): mms-streams funktionieren bei mir, die Videoanzeige bei solchen Streams wird jetzt auf Fenstergröße/Vollbild skaliert und nicht wie vorher nur in Originalgröße angezeigt, die Videoanzeige funktioniert jetzt auch mit eingeschaltenen OSD, die Videorenderer Einstellung in den Optionen wird jetzt auch bei Internetsteams berücksichtigt, also jede Menge Verbesserungen.

Die 2. Url aus dem ersten Post funktioniert bei mir mit dem DVBViewer Pro 3.9.4.101 Beta. Die www.nasa.cov..... geht irgend wie nicht,

wenn ich aber die mms-URL in den DVBViewer 3.9.4.101 eingebe läufts B)

mms://209.73.191.76/bcpenc252181?StreamID=75051991&pl_auth=094339c23661afac81eda1d0ba2a65fd&ht=120&pl_b=00D90C08884FD7E74C5EAA576C49281777&CG_ID=1369080&Segment=149773

 

mfG, Gerd

Edited by gwr
Link to comment
Hallo,

 

Vielleicht probierts Du mal die neueste Beta des DVBViewer Pro aus. Da hat es mit der Beta 3.9.4.99 einige Verbesserungen gegeben (welche im Changelog gar nicht erwähnt wurden :) ): mms-streams funktionieren bei mir, die Videoanzeige bei solchen Streams wird jetzt auf Fenstergröße/Vollbild skaliert und nicht wie vorher nur in Originalgröße angezeigt, die Videoanzeige funktioniert jetzt auch mit eingeschaltenen OSD, die Videorenderer Einstellung in den Optionen wird jetzt auch bei Internetsteams berücksichtigt, also jede Menge Verbesserungen.

Die 2. Url aus dem ersten Post funktioniert bei mir mit dem DVBViewer Pro 3.9.4.101 Beta. Die www.nasa.cov..... geht irgend wie nicht,

wenn ich aber die mms-URL in den DVBViewer 3.9.4.101 eingebe läufts B)

mms://209.73.191.76/bcpenc252181?StreamID=75051991&pl_auth=094339c23661afac81eda1d0ba2a65fd&ht=120&pl_b=00D90C08884FD7E74C5EAA576C49281777&CG_ID=1369080&Segment=149773

 

mfG, Gerd

 

Hmmm... die einzige Beta-Version, die ich in der Members area bekomme ist die 3.9.4.40 und die steht unter 'old versions'. In der Beta-section steht gar nichts :S

Vielleicht bin ich ja auch nur blind, aber auch Firefox findet da nichts...

Wo bekomm ich die 101er her?

 

Gruß ... Lars

Link to comment

Kurzfristig zurückgezogen, bis geklärt ist, ob es einen bug in der hardwareverwaltung gibt. Sobald das klar ist, schalte ich das wieder online. Hoffentlich in ein bis zwei stunden erledigt. :)

Link to comment
Kurzfristig zurückgezogen, bis geklärt ist, ob es einen bug in der hardwareverwaltung gibt. Sobald das klar ist, schalte ich das wieder online. Hoffentlich in ein bis zwei stunden erledigt. :)

 

Hallo Lars,

 

das ging ja mal schnell. Danke dafür!

Ich habs jetzt mal mit der 101er versucht, und zumindest einen Teilerfolg erziehlt. In der Statuszeile wird die URL angezeigt, aber ich bekomme weder Bild noch Ton und es werden auch keine Daten über das Netz übertragen. Die Fehlermeldung ist aber jetzt verschwunden. Ich vermute immernoch, dass irgendwas mit den Codecs nicht richtig läuft.

 

Hat noch jemand eine Idee?

 

Gruß ... Lars

Link to comment

Ich hab auch mal die neue Beta installiert, um zu sehen ob das funktioniert. Bei mir kommen auch weder Bild noch Ton. Die Statuszeile zeigt aber was an

 

Wie komme ich denn überhaupt noch mal an die URL, wenn ich im Browser ein Stream geöffnet habe? Komme grad nicht drauf

Link to comment

Also ich habe ne Playlist in VLC angelegt, und diese dann im Editor geöffnet. Bei VLC erscheint dann die unmaskierte URL in der Playlist.

 

Ich benutze Vista, und langsam glaube ich, dass WMP seine Codecs nicht so registriert, dass andere Programme sie nutzen können. Sähe M$ ähnlich...

 

Hat es denn bei dir schon mit einer früheren Version funktioniert?

 

Gruß ... Lars

Link to comment

Hätte auch gern NASA TV auf DVBV, dann könnte ich endlich s****** VLC player wegschmeissen.

 

Kann mir jemand sagen wie das geht? Probiert hab ich:

rechts-click -> show playlist -> rechts-click -> add URL -> http://playlist.yahoo.com/makeplaylist.dll...;segment=149773 -> click auf "play" icon

 

Der Bildshirm bleibt dann schwarz und unter "rechts-click/view/filters" wird nur "Audio Callback" angezeigt, keine Fehlermeldungen.

 

Version ist neuste beta und der Stream funktioniert mit VLC und WMP.

 

Gibt es außerdem eine Möglichkeit den Stream aus dem OSD Menü zu starten, ohne mit Maus und copy/paste hantieren zu müssen?

Edited by J.B.
Link to comment

Ich habe schon gesehen, daß ihr Vista habt, ich habe windows XP Home SP3. Und die Installation stammt aus dem Jahre 2004, ich kann also beim

besten Willen nicht mehr sagen was daran original ist und was nicht. Hier mal ein Screenshot, unten drunter ist Graphstudio mit dem Wiedergabegraphen

des DVBViewers.

 

 

 

nachtrag: der Screenshot ist mit der direkten mms-URL gemacht, yahoo adresse ging eben nicht mehr.

Edited by gwr
Link to comment
Gibt es außerdem eine Möglichkeit den Stream aus dem OSD Menü zu starten, ohne mit Maus und copy/paste hantieren zu müssen?

 

Wenn es denn mal läuft, kannst du das via .murl dateien ausm OSD starten. Wie das geht ist hier im Forum schon mehrfach besprochen worden. Such mal nach 'murl'

 

@gwr: :) Das geht!!! So soll es sein. Kannst du mal bitte schauen, ob du zufällig fddshow installiert hast? Ich schaue derweil mal, wie der Graph bei mir aussieht.

 

Gruß ... Lars

 

€dit: Hmmm... irgendwie bekomme ich Graphstudio nicht zum Laufen... ich hab jetzt mal nen Systembackup gemacht und installiere jetzt mal ffdshow. Wenn das nicht geht, installiere ich mal die WM9-Codecs von M$...

Edited by gooselk
Link to comment
Wenn es denn mal läuft, kannst du das via .murl dateien ausm OSD starten. Wie das geht ist hier im Forum schon mehrfach besprochen worden. Such mal nach 'murl'

 

Danke. Ich schließe aus deiner Antwort auch, daß ich prinzipiell nichts falsch gemacht hab bei meinem Versuch den Stream zu starten. Was hat's mit dem graphedit Fenster auf sich, das oben auf dem Screenshot ist? Wie wird das bei DVBV eingebunden und kann man da dann auch den gewünschten Graphaufbau bestimmen?

Edited by J.B.
Link to comment

Nein, Streams lassen sich über die Playlist und über 'DVBViewer --> öffne URL' öffnen.

Ich glaube, verändern kann man den Graph nicht... man korrigiere mich bitte, wenn ich mich irre... Ich habe aber auch nicht viel Ahnung von DirectShow und Codecs.

 

Gruß ... Lars

Link to comment
Das geht!!! So soll es sein. Kannst du mal bitte schauen, ob du zufällig fddshow installiert hast?

 

Nö, hab ich nicht installiert, kann sein das ich es mal drauf hatte, aber jetzt ist es nicht installiert, ffdshow ist mir irgendwie unheimlich, da kann ich soviel verstellen pc15.gif

 

Was hat's mit dem graphedit Fenster auf sich, das oben auf dem Screenshot ist? Wie wird das bei DVBV eingebunden und kann man da dann auch den gewünschten Graphaufbau bestimmen?

 

das ist nur der Graph den der DVBViewer selbst aufgebaut hat (Connect to Remote Graph...) im Graphstudio oder -Edit. es geht natürlich auch ohne Graphstudio oder GraphEdit

Edited by gwr
Link to comment
Nein, Streams lassen sich über die Playlist und über 'DVBViewer --> öffne URL' öffnen.

 

So bekomm ich auch nur ein schwarzes bild. Braucht man da noch irgendein plugin oder sowas? Und wie hast du graphedit dazu gebracht dir anzuzeigen welche filter gerade von DVBV verwendet werden?

Edited by J.B.
Link to comment
So bekomm ich auch nur ein schwarzes bild. Braucht man da noch irgendein plugin oder sowas? Und wie hast du graphedit dazu gebracht dir anzuzeigen welche filter gerade von DVBV verwendet werden?

 

Ermm... ich hab das auch nicht geschafft. Irgendwie komm ich nicht auf den grünen Zweig. Aber gehen muss es ja, wie uns Gerd zweifelsfrei gezeigt hat. Bei mir funktioniert nichtmal graphstudio oder -edit, so dass ich den Graphen anzeigen kann.

 

Noch jemand mit ner Idee am Start?

 

Gruß ... Lars

 

@J.B.: Zeigt er dir den Graphen an? bei mir tut ers nämlich nicht :)

Edited by gooselk
Link to comment

So, ich hab's jetzt gefixed. Der Trick ist, daß die einzelnen Komponenten des Abspielgraphs alle korrekt konfiguriert sein müssen. Um an die Konfigurationsoptionen ranzukommen macht man am besten in graphedit graph -> insert filters und wählt dann die entsprechenden Filter. Mit rechts-click auf die bunten Kästchen kommt man dann in die Konfigurationsfenster.

 

In meinem Fall musste ich den "Windows Media Source Filter" laden und die Einstellungen von

zwischenablagebildrf6.png

nach

zwischenablagebild1iu6.png

ändern.

 

Außerdem mußte ich noch bei ffdshow den WMV3 decoder deaktivieren.

 

Jetzt läufts!

 

Ermm... ich hab das auch nicht geschafft. Irgendwie komm ich nicht auf den grünen Zweig. Aber gehen muss es ja, wie uns Gerd zweifelsfrei gezeigt hat. Bei mir funktioniert nichtmal graphstudio oder -edit, so dass ich den Graphen anzeigen kann.

 

Also ich hab graphedit gestartet während DVBV läuft und dann "Connect to remote Graph" in graphedit geclickt. Dann kommt ein Auswahlfenster wo ich zwischen 2 graphen wählen kann und dann wird mir der DVBV Graph dargestellt.

Link to comment
So, ich hab's jetzt gefixed. Der Trick ist, daß die einzelnen Komponenten des Abspielgraphs alle korrekt konfiguriert sein müssen. Um an die Konfigurationsoptionen ranzukommen macht man am besten in graphedit graph -> insert filters und wählt dann die entsprechenden Filter. Mit rechts-click auf die bunten Kästchen kommt man dann in die Konfigurationsfenster.

 

Genau das ist das Problem... ich bekomme diese 'bunten Kästchen' nicht. Hab dann einfach versucht, den Windows Media Filter in einen neuen Graphen zu laden. Den habe ich aber gar nicht zur Auswahl... Ist der evtl nicht installiert? Wenn nicht, wo bekomme ich ihn her? Fragen über Fragen, ich weiss, aber irgendwie muss es ja gehen...

 

Gruß ... Lars

Link to comment
Den habe ich aber gar nicht zur Auswahl... Ist der evtl nicht installiert? Wenn nicht, wo bekomme ich ihn her?

 

So sieht das bei mir aus:

zwischenablagebildzo5.png

 

Wenn der fehlt ist das wohl dein Problem. Versuch einfach mal den neustem WMP zu installieren um das zu beheben.

Link to comment

Glückwunsch! Zumindest läufts bei dir. Versuch mal statt der yahoo-URL die mms zu nehmen in der murl. Ich suche immernoch nach einer Möglichkeit den Windows Media Source Filter auf mein System zu bekommen...

Link to comment

ich bekomms nicht installiert. Er sagt mir, ich hätte schon eine neuere Version installiert und daher kann er mit dem package nicht reparieren. Hast du auch Vista? Auf MSDN steht nämlich, dass der Filter teil von DirectShow 9 wäre... kann man DX9 und 10 nebeneinander laufen haben? Ich hab Angst :)

 

Ich hab ja nen Backup... Ich versuch mal DX9 zu installieren...

 

 

Edit: Hat leider auch nicht zum Erfolg geführt. So langsam fällt mir auch nichts mehr ein... Denke einfach, dass mir dieser Filter fehlt und ich weiss nicht, wo ich ihn her bekommen kann...

Edited by gooselk
Link to comment

Edit war nicht mehr möglich, daher Doppelpost.

 

Habe gerade folgendes im MSDN gelesen:

Legacy Windows Media Source Filter. In Windows XP Service Pack 1 and earlier, the default source filter for ASF files (.asf, .wmv, and .wma file extensions) is the obsolete Windows Media Source Filter. This behavior was maintained to ensure backward compatibility with applications that used the Windows Media Player 6.4. New applications should use the newer versions of QASF, which make the WM ASF Reader filter the default filter for playing ASF files.

 

Offenbar ist in Vista der 'Windows Media Source Filter' nicht mehr verfügbar. Wenn dem so ist, ist der DVBViewer in der Lage, den neueren WM ASF Reader zu benutzen? Der ist nämlich definitiv auf meinem System vorhanden und registiert.

 

Gruß ... Lars

Link to comment

Schade, aber danke für den Versuch. Ich suche und Teste mal weiter, in der Hoffnung, dass hier noch jemand ne Idee hat. Wenn ich Erfolg habe, melde ich mich wieder.

 

Gruß ... Lars

Link to comment
Der ist nämlich definitiv auf meinem System vorhanden und registiert.

Das scheint eine unfähigkeit von vista zu sein. Der viewer kann da nichts machen, er fordert windows auf einen graphen für die datei zu erstellen und das geht schief. Graphedit kriegt die url übrigens auch nicht gebaut....

Link to comment
Graphedit kriegt die url übrigens auch nicht gebaut....

 

Ja, das hatte ich auch schon probiert. Sehr schade, aber kein Beinbruch. Es gibt ja noch den VLC, um das zu machen. Wäre halt nur schön gewesen, wenn man das im DVBV hätte schauen können. Ich schätze mal, dass VLC und WMP sich ihren Graphen selber bauen, um Streams ab zu spielen. Das würde erklären, warum die Methode, die DVBV benutzt nicht funktioniert.

Da fällt mir ein... ist es möglich, dem DVBV über eine *.grf-Datei den Graphen vorzugeben, den er für eine Datei benutzen soll? Ich habe zwar wenig Hoffnung, dass das geht, aber wenn doch könnte man mit GraphEdit einen bauen und dem DVBV 'aufzwingen'.

Aber wie gesagt, der DVBV ist fürs Fernsehen, Internetstreams in der Form nen Goody. Das was er tun soll macht der Viewer perfekt. Muss ich halt den VLC oder WMP für diese Streams nehmen.

 

Trozdem ein riesen Dankeschön an alle, die versucht haben zu helfen. Ich denke, jetzt sind auch die Devs schlauer, denn die Anzahl der User, die Vista benutzen wird in Zukunft immer weiter zunehmen (ich glaube nicht, dass sich in Windows7 da viel ändert). Es stellt sich, sollte es wirklich an Vista liegen, irgendwann die Frage, das Problem irgendwie zu behandeln, oder dieses Feature ganz zu entfernen. Ich jedenfalls stehe gerne für entsprechende Tests zur Verfügung :)

 

Gruß ... Lars

Link to comment

Das heist die wmpasf.dll gibt es bei Vista unter windows\system32\ überhaupt nicht? Dort wohnt nämlich der "Windows Media source filter"

Oder ist nicht registriert oder deaktiviert...? Das ist natürlich blöd! :)

Unter windows XP werden die verschiedenden Versionen dieser Datei scheinbar mit dem WMP 9/10/11 installiert. (bei mir WMP 11)

Wenn ich mir das mit dem Filtermanager so anschaue, werden mit dieser .dll unter XP noch einige andere Filter registriert.

Edited by gwr
Link to comment
Das heist die wmpasf.dll gibt es bei Vista unter windows\system32\ überhaupt nicht? Dort wohnt nämlich der "Windows Media source filter"

Oder ist nicht registriert oder deaktiviert...? Das ist natürlich blöd! :)

Unter windows XP werden die verschiedenden Versionen dieser Datei scheinbar mit dem WMP 9/10/11 installiert. (bei mir WMP 11)

Wenn ich mir das mit dem Filtermanager so anschaue, werden mit dieser .dll unter XP noch einige andere Filter registriert.

 

Exakt so sieht es aus. Diese dll ist nicht existent. Habe versucht, den WM Codec 9 zu installieren, aber das geht nicht. Der Programmkompatibilitätsassistent von Vista schlägt zu, informiert mich über inkompatibilität und verhindert die Installation. Anschließend habe ich mir die wmpasf.dll aus dem Netz besorgt und versucht sie mit dem Filtermanager zu registrieren. Auch ohne Erfolg. Der WMSF will einfach nicht in der Liste der installierten Filter auftauchen.

 

Ich bin im Moment ziemlich ratlos. Suche mit Freund Google ergab auch nichts brauchbares.

 

Gruß ... Lars

Link to comment

Also mit Graphstudio hab ich eben einen Graph mit dem "WM ASF Reader" (qasf.dll) zusammen bauen lassen und kann damit "Nasa TV" empfangen.

So gehts: Graphstudio> Graph ...insert Filters > den "WM ASF Reader" auswählen > ein kleines Fenster geht auf > URL anklicken und die mms-URL eingeben; insert AudioRenderer > Default Directsound Device anklicken; insert Videorenderer > Video Mixing Renderer 9 anklicken.

Nun vom Sourcefilter Raw Audio 0 mit der Maus mit dem Eingang des Audiorenderer verbinden, der fehlende Decoder wird automatisch eingefügt.

Das gleiche mit raw Video 1 und VMR input 0 machen. und oben auf play drücken. und "Nasa TV" läuft in Graphstudio.

Und wie kommt es jetzt in den DVBViewer...? :)

 

Edited by gwr
Link to comment

Super, danke!

 

Jetzt bin ich nen Schritt weiter. Habe das Vorgehen von Gerd nachvollziehen können und es klappt.

Die Frage ist, wie ich diese Erkenntnis zu meinem Vorteil nutzen kann :)

post-10399-1227457619_thumb.jpg

Link to comment

Habs inzwischen mal mit dem GraphSelectorPlugin versucht, aber leider auch ohne Erfolg. Die Frage bleibt: Gibt es eine Möglichkeit dem DVBViewer zu sagen, welchen Graphen er benutzen soll?

 

Gruß ... Lars

Link to comment
Das einzige Problem, das ich noch habe ist, daß DVBV beim starten des Streams http://playlist.yahoo.com/makeplaylist.dll...;segment=149773 öfters mal komplett abstürzt (Fenster Schließt sich)...

 

Das ist schon wieder ein ganz komischer Auslöser: Dieser Absturz tritt nur auf wenn man die murl Datei öffnet während ein MPEG-2 Sender mit Cyberlink DXVA angezeigt wird.

 

--> Workaround falls jemand das gleiche Problem hat: vorher auf einen AVC Sender wechseln.

Link to comment

Hmm, noch mehr Probleme.

 

Der Stream muss ungefähr alle 15 Minuten durch "rebuild graph" wieder zum Laufen gebracht werden. Es ist kein Netzwerkproblem, da ich zum Ausprobieren WMP und VLC parallel hab laufen lassen und beide haben keine Probleme mit der Streamstabilität...

Link to comment

So. Ich habe nochmal mit dem GraphSelectorPluging gepielt in der Hoffnung auf Erfolg. Dabei fiel mir auf, dass, egal ob Mediafile, Steam oder Fernsehen, die Einstellungen keine Auswirkung auf den DVBV hat. Habe ich was übersehen und der Viewer unterstützt das Plugin in der aktuellen Version nicht mehr, oder könnte das auch wieder an Vista liegen?

 

Gruß ... Lars

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...