Jump to content

DVBViewer Pro aus Ruhezustand starten


cosmic spawn

Recommended Posts

Hi!

 

Also ich hab mir nen HTPC gebaut und Soweit unter DVBViewer alles zum laufen gebracht. Nun Hab ich noch drei Fragen bei denen ich im Moment nicht weiter weis.

 

1. Wenn ich den PC in den Ruhezustand geschickt hab (egal ob selbst oder automatisch nach ner Timer-Aufnahme), wie kann ich erreichen, dass sich der DVBViewer, dann nach dem anschalten wieder automatisch startet? Bei mir ist er dann immer aus und ich seh nur den Windows Desktop.

 

2. Kann man mit dem DVBViewer auch Filme oder Musik in DTS wiedergeben? Bisher schaff ich das nur in Dolby Digital. Mit entsprechenden Codecs müsste das doch aber sicher möglich sein. Hab nur noch keine gefunden die gehen.

 

3. Kann ich auch irgendwie AVI-Dateien abspielen? Ich schaff das irgendwie nicht unter dem MediaCenter bei Videos. Hab ne DVD eingelegt mit AVI-Dateien. Aber sie laufen einfach nicht!

 

Wäre Dankbar, wenn irgendjemand weiterhelfen könnte! :-)

 

 

Gruß, Cosmic :)

Link to comment
1. Wenn ich den PC in den Ruhezustand geschickt hab (egal ob selbst oder automatisch nach ner Timer-Aufnahme), wie kann ich erreichen, dass sich der DVBViewer, dann nach dem anschalten wieder automatisch startet? Bei mir ist er dann immer aus und ich seh nur den Windows Desktop.

 

 

Das geht mit dem Task-Scheduler, den gibts im members-bereich. Dieser sorgt dafür, dass (mit entsprechenden Parametern eingetragen) nach dem standby oder ruhezustand der viewer wieder anspringt. so lassen sich z.b. auch aufnahmen aus dem standby bewerkstelligen.

 

 

2. Kann man mit dem DVBViewer auch Filme oder Musik in DTS wiedergeben? Bisher schaff ich das nur in Dolby Digital. Mit entsprechenden Codecs müsste das doch aber sicher möglich sein. Hab nur noch keine gefunden die gehen.

 

 

Das ist auf jeden fall möglich, bei mir läuft der ton über onboard-sound und den spdifer (einfach mal googeln) und wird dann vom av-receiver decodiert. so ist im prinzip alles möglich, was dein receiver kann.

Wenn kein receiver zur verfügung steht, wirds vermutlich etwas schwieriger, da muss dann ne soundkarte ran, die das ganze unterstützt (denke ich zumindest, hatte das problem nie).

 

 

3. Kann ich auch irgendwie AVI-Dateien abspielen? Ich schaff das irgendwie nicht unter dem MediaCenter bei Videos. Hab ne DVD eingelegt mit AVI-Dateien. Aber sie laufen einfach nicht!

 

 

Laufen die videos denn z.b. im mediaplayer? weil avi ist ja nur ein container, der einen audio- und videostream (oder untertitel) enthält, die die ihrerseits natürlich codiert sind. fehlen jetzt die entsprechenden codecs (z.b. xvid) kann auch der viewer diese nicht wiedergeben.

 

hoffe geholfen zu haben,

 

sw4y

Link to comment

Hi, erstmal danke für die Antwort. Also das mit den Video-Dateien hab ich hin bekommen.

 

Das mit DTS klappt immer noch nicht. Hab auch nen AV-Reciever der das kann. Mit meinem DVD-Player hats immer funktioniert. Aber vielleicht hab ich wirklich die falschen Dodecs. Muss mal noch weitere ausprobieren.

 

Und das Problem mit dem Ruhezustand hat nix mit der Timer-Aufnahme zu tun. Das klappt wunderbar und wenn der PC sich für ne Aufnahme Automatisch reaktifiert, dann startet Der DVBViewer auch und nimmt auf. Danach fährt er auch ohne probleme wieder runter. Nur wenn ich jetzt (egal ob nach ner Aufnahme oder ob ich in manuell in den Ruhezustand geschickt habe) den PC wieder manuell aus dem Ruhezustand starte, dann bleibt der DVBViewer aus. Da hilfts auch nicht in in den Autostart zu legen. Hab ich schon versucht. DAs hilft nur, wenn er ganz runtergefahren wurde. Mein Problem ist aber das manuelle starten aus dem Ruhezustand. Da kann mir der Scheduler auch nicht helfen. Und da ich mit meiner Fernbediehnung starte, ist es ja contraproduktiv, wenn ich dann extra zum PC laufen muss um den DVBViewer zu starten. Naja, werd mal jetzt noch ne Weile rumprobieren. Könnt mir also weiter gerne helfen! ^^ Ich schau ab und zu mal rein.

 

Gruß, Cosmic :)

Link to comment

OK Leute, das mit dem DTS hab ich grad hinbekommen. :) JUHU!

 

Lag wohl an meinen Soundtreibern. Komischerweise hatte ich zwar auch DTS aktiviert, aber in keinem Programm hat es funktioniert. Nach dem ich gemerkt hatte, dass das überall so ist hab ich die neusten treiber nochmal installiert, nach dem ich die anderen runter geschmissen hab. Jetzt gehts auf jeden fall! Cool!

 

Aber das mit dem Ruhezustand wird heut wohl nix mehr! Naja, immerhein war der Sonntag nicht völlig für die Katz! ^^ :lol:

Link to comment

Hi,

 

danke für den link! Hab mir das grad alles mal durchgelesen. Dass ich das nicht selbst gesehen hab, Mensch! *kopfschüttel

 

Ich werd das demnächst mal ausprobieren. Heut is leider wieder nix geworden! ^^

 

Eins muss ich aber echt mal loswerde! Dieses Forum ist echt super! Außerdem ist der DVBViewer echt ein super Programm. Ich bastel an dem PC jetzt schon seit Ende September. Hatte erst das Windows Vista MediaCenter probiert. Sieht ja ganz schick aus. Aber entpuppte sich dann doch als Enttäuschung. Vorallem weil es halt kein DVB-S unterstützt! Man kann sich das mit Software zwar irgendwie hinmurksen. Aber HALLO??? ;) Ich finde im Jahr 2008 ist das halt ein absolutes Unding! Außerdem solls ja auch ein haufen Probleme mit DolbyDigital, der EPG und mit Timer Aufnahmen geben. Aber soweit kam ich ja nichtmal, da ich DVB-S hab und mirs irgendwann zu blöd wurde! :bounce:

 

Dann hab ich MediaPortal getestet. Gut, kein unbedingt schlechtes Program! Immerhin ist es ein OpenSource Projekt und dafür wirklich ok. Leider hats mit meiner TV-Karte nicht so harmoniert (Pinnacle PCTV Dual-Sat Pro).

 

Ein Bekannter hat mir dann DVBViewer ans Herz gelegt. Der is auch völlig überzeigt davon! Ich Finde auch, dass die 15€ mehr als gerechtfertigt sind. Vorallem bei dem was man dafür bekommt! Und immer wieder updaten kann! Das ist echt genial! :bye:

Das ganze Programm ist einfach besser als alles andere! Die Bediehnung, die Möglichkeiten, die Qualität! Und auch die ganzen Plugins und Zusatzprogramme wie der Scheduler sind wirklich gelungen! Ich hätte im Nachhinein auch doppelt so viel dafür bezahlt! ^^

 

An alle die das verbrochenhaben...wenn ihr mich da draußen hört: GUT GEMACHT !!! :lol:

 

 

In diesem Sinne, Großes Lob und Dank! Cosmic :bye:

Edited by cosmic spawn
Link to comment

Hallo, ich möchte mich hier mal mit einem ähnlichen Problem anhängen.

Damit der DVBViewer auch nach einem manuellen Start aus dem Stanby startet, habe ich im TaskScheduler "Restart on Resume..." angehakt bzw.

mit 5 Sekunden Verzögerung eingestellt. Das funktioniert erst mal. Dadurch legt sich aber der TaskScheduler im Systemtray ab. wenn der aber dort liegt, dann kann ich keine Programmierungen über Timer/Timeline mehr machen. Die ständigen Programmierungen (zB.Tagesschau Montag bis Sonntag),die ich schon vorher(vor Häkchen bei Restart on ...) programmiert hatte,funktionieren weiterhin. Die Tasks werden zwar angelegt (sichtbar im TaskScheduler), aber nicht ausgeführt (Startet nicht aus dem Standby, was aber Prinzipiell erst mal geht). Nehme ich das Häkchen bei "Restart on ..."

wieder raus, funktionieren alle Aufnahmen, aber der DVBViewer muss wieder per Hand gestartet werden, was bei einer HTPC-Verwendung schon ziemlich doof wäre. ;)

Hat jemand ne Idee?

 

 

Noch was anderes:

Ist jemandem etwas bekannt. ob man einen HTPC mit der Fernbedienung aus dem Standby wecken kann?

 

Vielen Dank im voraus

Link to comment

Hi,

 

hast du denn bei "Continue With" Standby eingestellt?

 

Ich weis nicht genau ob du da irgendwas falsch eingestellt hast, aber ich kann dir gern mal hier meine Einstellungen rein Kopieren. Ich mach das zwar alles mit dem Ruhezustand und nicht mit Stanby. Aber bei mir funktioniert alles! Ich lad dir einfach meine Einstellungen als jpg hier rein!

 

Das mit der Fernbedienung müsste auch gehen! Ich hab das bei mir allerdings über HIP alles manuell programmiert. Das is son Programm mit dem man die Tastenfunktionen der Fernbediehnung manuell festlegen kann. In Verbindung mit der Tastaturbelegung im DVBViewer klappt das eigentlich zuverlässig. Welche Remote hast du denn?

 

 

Gruß, Cosmic ;)

post-70790-1228159699_thumb.jpg

post-70790-1228159709_thumb.jpg

Link to comment

Ich weis nicht genau ob du da irgendwas falsch eingestellt hast, .....

 

Hallo!

Vielen Dank erst mal.

Du hast ja exakt die selben Einstellungen, wie ich,außer das ich bei Continue with ...... Standby stehen habe(Geht nur das bei meinem Board).

Sonst ist alles gleich.

Aber Du schreibst ja am 23.11., dass eben gerade dies (DVBViewer starten, wenn PC manuell gestartet wird) nur mit einem manuellen Start des DVBViewers funktioniert.Das ist genau das gleiche Problem bei mir. Wenn ich unter "Restart on Resume" einen Wert eingebe, startet zwar der DVBViewer wieder automatisch nach dem wecken aus dem Standby, dabei legt sich aber der Taskscheduler im Systemtray ab. Und liegt dieser dort(ist auch der Fall, wenn ich den Scheduler manuell starte und dann nur auf *Close* und nicht auf *Exit* schalte), dann funktioniert meine Aufnahme nicht mehr.

Irgendwie müssen sich da der Scheduler und der DVBViewer in die Quere kommen. ;)

 

Da muss ich noch mal probieren.

Link to comment

Mhh, also ich habs jetzt alles so hinbekommen, dass es geht. Der Scheduler muss ja eigentlich auch laufen! Das ist schon richig so! Kuck vielleicht nochmal in den Einstellungen vom DVBViewer nach, ob da alles richtig eingestellt ist! Wenn du willst kann ich dir da morgen nochmal weiterhelfen, falls du fragen hast. Muss nun leider weg! Bis dann! ;-) Viel Erfolg!

Link to comment
Mhh, also ich habs jetzt alles so hinbekommen, dass es geht. Der Scheduler muss ja eigentlich auch laufen! Das ist schon richig so! Kuck vielleicht nochmal in den Einstellungen vom DVBViewer nach, ob da alles richtig eingestellt ist! Wenn du willst kann ich dir da morgen nochmal weiterhelfen, falls du fragen hast. Muss nun leider weg! Bis dann! ;-) Viel Erfolg!

 

 

Danke erst mal .

Ich schau morgen noch mal nach.

 

Tschüss

Link to comment
Mhh, also ich habs jetzt alles so hinbekommen, dass es geht. Der Scheduler muss ja eigentlich auch laufen! Das ist schon richig so! Kuck vielleicht nochmal in den Einstellungen vom DVBViewer nach, ob da alles richtig eingestellt ist! Wenn du willst kann ich dir da morgen nochmal weiterhelfen, falls du fragen hast. Muss nun leider weg! Bis dann! ;-) Viel Erfolg!

 

 

 

Erst mal vielen Dank.

Ich seh morgen nochmal nach. ;)

 

 

Nun hab ich gleich alles zweimal geschrieben.Wurde beim ersten mal irgendwie zu spät geladen.

Edited by FrankzuHaus
Link to comment
Hast du denn schon was erreicht, FrankzuHaus?

 

 

 

Hallo!

Ich glaube, ja, B)

Ich kann zwar noch nicht genau nachvollziehen, was, aber im Moment scheint´s zu funktionieren.

Ich melde mich später noch mal.

 

Vielen Dank und Tschüss

Link to comment
Hallo!

Ich glaube, ja, B)

Ich kann zwar noch nicht genau nachvollziehen, was, aber im Moment scheint´s zu funktionieren.

Ich melde mich später noch mal.

 

Vielen Dank und Tschüss

 

 

Zugabe 00:22Uhr:

 

Ich habe nochmal nachgeschaut. Ich denke, es liegt daran, dass ich im Scheduler unter "Settings" bei

-"wehn DVBViewer Closes"

und

-"On Standby/Hiber"

ein Häkchen gesetzt hatte(denk ich zumindest :blush:)

Jedenfall funktioniert jetzt alles.

(Alles?)

Ich muss mich noch auf die Suche nach SAT 1 und Pro7 machen(Sender sind weg)

und eine andere Fernbedienung programmieren

Da kann es sich ja nur noch um Wochen handeln :bye:

Tschüss und Danke

Link to comment

Ja, das Problem mit Pro 7 und Sat 1 hatte ich auch. Lag wohl irgendwie an meinen Treibern für die Fernsekarte. Falls du hilfe brauchst, auch mit der Fernbedienung dann meld dich. Hab da auch schon Stunden mit verbracht. Aber dass eine Programm, dass ich zum programmieren benutzt hab ist echt nicht schlecht! Damit kann ich auch den PC bequem vom Sofa an und aus machen! ^^ Bei mir läuft jetzt eigentlich fast alles perfekt. Bin schon seit Oktober dran! ^^ Werd nur noch Sender sortieren und ein paar kleine Macken versuchen auszubügeln. Naja, jedenfalls kannst dich melden, wenn du Fragen hast. Bis dann! B)

Link to comment
Ja, das Problem mit Pro 7 und Sat 1 hatte ich auch. Lag wohl irgendwie an meinen Treibern für die.....

 

 

Vielen Dank für das Angebot.Ich werde darauf zurückgreifen.

Jetzt muss ich aber erst mal bis Weihnachten noch was Grafisches machen(Weihnachtsgeschenke).

Ich werd aber zwischendurch hier mal weiter machen, muss ja auch fertig werden bis spätestens Weihnachten.

 

Tschüssi, Frank :)

Link to comment
  • 5 weeks later...

Hallo und ein gesundes, neues Jahr o:)

Jetzt ist´s mal wieder so weit und ich kann hier weiter machen.Ich hab mein System aus "organisatorischen Gründen"noch mal neu aufgesetzt und bin

jetzt wieder bei dem Stand wie oben.: Sat1 und Pro7 sind nicht auffindbar und eine gescheite Fernbedienung hab ich auch noch nicht(nur die, die bei der Technisat CableStar HD2 beilag, die ist aber sehr schlecht ausgestattet).Wichtig wäre erst mal die Fernbedienung.Ich habe eine gebrauchte von Hauppauge benutzt(zu mindest versucht). den Typ weiß ich nicht, ein Foto hab ich angehängt.Mit Girder hab ich´s versucht, wie ich denke auch richtig(laut Anleitung).

Ich habe es aber nicht hinbekommen.DVBViewer.dll u. -.ini hab ich in den Girder Pluginordner und DVBViewer.gml in den Girder Programmordner kopiert.

Des weiteren hab ich das DVBViewer Controllplugin in Girder aktiviert und die Datei *DVBViewer.gml* geladen.

Dann hab ich versucht, Girder mit der Hauppauge FB anzulernen, was aber nur auf 2-3 Tasten gelang.Vielleicht ist die FB auch defekt(sendet aber auf allen Tasten ein IR-Signal-der Digicam-Test hats zumindest gezeigt).Jetzt weiß ich nicht mehr weiter. Ich hab noch eine andere FB probiert, auch ohne Erfolg.Soll ich mir vielleicht eine neue FB mit USB-Sensor(Technisat hat Sensor über Klinke direkt in der TV-Karte) kaufen, oder klappt das mit Girder theoretisch immer??

Was hast Du für eine Lösung bzw. wer hat noch so Erfahrung mit der Fernbedienung? :)

 

Viele Grüße

FrankzuHaus

Link to comment

Hi, dir auch erstmal frohes neues Jahr!

 

Also, Girder kenn ich leider nur vom Namen her. Ich würde dir zu HIP (the Human Interface Programmer) raten. Das benutz ich und bin voll zufrieden. Vorallem kannst du da auch Tasten doppelt belegen und halt alle Tasten wie du willst. Weis nicht ob das Girder kann. Jedenfalls kannst du alle Tastenbelegungen die du im DVDViewer für die Tastatur definierst mit HIP über die FB laufen lassen. Teoretisch kannst du damit jedes beliebige Programm Fernsteuern. Also nicht nur DVBViewer.

 

ByRemote

 

Als Fernbedienung würd ich dir eine universellen MCE Remote empfehlen die man über USB anschließt. Denk die sind am besten geeignet. Ich selbst hab die Philips SRM-5100 da ich ursprünglich alles unter Windows Vista Media Center machen einrichten wollte. Leider hat das nicht so gannz hingehauen so dass ich letztendlich beim DVBViewer gelandet bin. Hab dann aber leider erst später realisiert, dass meine FB nur unterm Vista Media Center funktioniert, weil die Treiber dort integriert sind und es eigentlich keine Treiber gibt. Hab nach langem suchen erst im MediaPortal Forum USB Treiber bekommen die damit funtionieren. Dort hab ich auch von HIP Wind bekommen. Glücklicherweise funktioniert das auch alles mit dem DVBViewer! :angry:

Und dann hab ich mich halt mal nen Nachmittag hingesetzt und das alles eingerichtet. D.h. Treiber installier, die Plugins, Hip und dann halt die ganze Programmierung. Ist zwar ein bisschen arbeit, aber meine FB harmoniert nun bestens mit DVBViewer. Wollt einfach nicht auf die Fernbedienung verzichten, weil sie ersten 50 € gekostet hat und ich sie zweitens echt gelungen finde! Das ist ne super FB!

 

Philips SRM-5100

 

 

Aber einfacher ist es sicher mit ner universellen MCE Fernbediehnung für USB! Sowas gibts von allen möglichen Firmen. Eonfach mal googeln! ;-)

 

Google - Suche

 

 

Gruß, Cosmic ;)

Link to comment

Hallo und Danke für die Antwort :wacko:

 

Ich hab das mal probiert, bekomme das aber nicht hin. Ich denk, es liegt an was anderes(Hardware - TV Karte?).Was hast du für eine? Ich hab die

CableStarHD2 von Technisat. Deren mitgelieferte FB funktioniert zwar, ist aber sehr dürftig ausgestattet.Mit dieser Karte ist per Klinkenstecker der IR-Empfänger verbunden. Nun hab ich mir, einfach erst mal zum testen, eine billige FB[1.99€],aber trotzdem viele Funktionen und ein Infrarot USB-Adapter bei Conrad geholt .Dazu noch den HIP Complettinstaller Vers.1.1.2.0 runter geladen und installiert. Leider bin ich des Englischen nicht so mächtig.

Weil hier viele Einstellungen zu machen sind, kann ich ja auch was verkehrtes eingestellt. Wenn du ganz,ganz viee...el Zeit hast, kannst du mal rausschreiben, was du eingestellt hast(kannst es ja auch als Anhang dran hängen) oder gibt´s vielleicht ein deutsches Forum?

Ich hab es erst mal über den USB-Sensor probiert. Er wird zwar als IR-Empfangsmodul in XP erkannt, aber vom DVBViewer oder HIP nicht genutzt.

Nun hab ich versucht, die FB nochmal direkt durch den DVBViewer bzw. umgekehrt (mit IR-Empfänger in TV-Karte) anzulernen.

Mehr als 4 Tasten (und die vorprogrammierten Zifferntasten) habe ich aber nicht hinbekommen.Diese letzte Aktion hab ich auch schon mit einer benutzten FB von Hauppauge gemacht, aber auch mit nur dem gleichen Erfolg.

Auch wenn du es nur vom hören oder lesen kennst, Das GIRDER-Programm funktioniert ähnlich, der Erfolg war aber ziemlich genau der gleiche.

 

Wie gesagt, im Prinzip funktioniert mein HTPC, nur die FB ist eben sehr dürftig.

 

Tschüssi, Frank ;)

Link to comment

Hi!

 

Ich hab die TV-Karte: Pinnacle PCTV Dual DVB-s Pro 4000i. Is echt ne tolle Karte! Super Bild!

 

Ich versuch dir die gewünschten Infos mal zusammen zu schreiben, wenn ich mal Zeit hab. Bis dann!

 

Gruß, Cosmic :bye:

Link to comment

Hey Frank,

 

bin leider noch net dazu gekommen. Hab momentan einiges um die Ohren. Wollt mal zwischenfragen wie's bei dir aussieht? Hab noch nen Tip. Kuck mal im MediaPortal Forum nach. Die haben da glaub ich irgendwo so ein Howto zu HIP. Funktioniert ähnlich wie dort. Ich glaub am wichtigsten ist echt, dass du angibst, dass du die DVBViewer.EXE (unter Programm1) damit steurn willst und unten im Fenster, dann definierst, welchen Tastebefehl der Tastatur du mit der entsprechenden Taste auf der FB ansteuern willst. (Add Value-> dann die entsprechende Taste der FB 2mal drücken und dann die Taste der Tastatur unter Primary Command zuordnen. WICHTIG: Tasten wie F1, TAB, RIGHT, usw... in {} setzen aber immer den Namen wie im DVBViewer benutzen, nur halt in {}) Wenn du willst kann ich dir auch mal versuchen meine Konfiguration zu speichern und zu schicken. Du musst halt erst mal in den Optionen des DVBViewer kucken welche Aktion welcher Taste der Tastatur zugeordnet ist. Nur zu weist du welche Taste derFB du dem Tastenbefehl mit HIP zuordnen musst. Glaub da sind die ganzen Foreinstellungen garnicht so wichtig. Versuchs erstmal so! Am Ende dann auf RUN klicken!

 

Aber du Kannst auch mal probieren ob der DVBViewer ansich die FB erkennt. In den Optionen kannst du da auch irgendwo ne FB festlegen! Da du ja denke ich ne MCE-Remote gekauft hast, sollte das vielleicht auch so gehen. Dann bräuchtest du garkein externes Programm. Kuck mal unter: Eingabe->Eingabeplugins-> dann denke ich bei dir, bei MCEIr nen Haken setzen.

 

 

Viel Erfolg!

 

 

Gruß, Cosmic :)

Edited by cosmic spawn
Link to comment
Cool! ^^ Sag bescheid ob's erfolgreich war!

 

Cosmic :)

 

 

 

Hallo, da bin ich mal wieder

 

Ich hab alles probiert, HIP und Girder, es funktioniert aber nicht.Ich nehme mal an, dass es an meiner Hartware(Technisat CableStar HD2)liegt.

Bei HIP kommt immer die Meldung, das kein IR-Signal empfangbar ist(oder so ähnlich).Auch bei Girder kommt gar kein Signal bei der Software an.

Die MCE-FB hab ich nicht. Ich wollte das ganze erst mal so testen(hab noch ne gebrauchte FB von Hauppauge), bevor ich mir eine teure FB kaufe.

Da es für die MCE-FB schon eine Remotedatei gibt, funktioniert die wohl gleich ohne größere Einstellungen (ohne Girder oder HIP)?

Ausserdem hab ich noch einen USB-IR-Empfänger getestet, mit dem gleichen (Miss-)Erfolg.

Ich hab mir jetzt noch mal die mitgelieferte FB Technisat TS35 vorgenommen und konnte so einige Tasten belegen,um direkt den DVBViewer anzusprechen.

 

Das einzige wäre, wenn ich meinen HTPC per FB aus dem Standby wecken könnte(geht das bei dir?). Das funktioniert mit meiner FB wahrscheinlich nicht.

Kann das überhaupt mit einem Signal über einen Klinkerstecker in eine PCI-Karte funktionieren, die gerade"schläft"(kein Strom)???

Funktioniert das nicht eigentlich nur über USB oder PS2(Maus oder Tastatur)??

Wenn es halt nicht geht, kann ich aber auch so damit leben. Ein kurzes"streichen" über den blau leuchtenden Startknopf, und der DVBViewer erscheint in ein paar Sekunden auf dem Bildschirm.

 

Das reicht mir jetzt erst mal so. Ich werd mich trotzdem noch mal weiter im Forum umsehen.

 

Und wie hast du eigentlich die Sender SAT 1 und Pro 7 wieder gefunden??

Du sagtes was von einem Treiber.

Wenn ich aber gerade rüber zum TV schaue(es läuft gerade Pro 7 analog), frage ich mich, ob ich das unbedingt auch digital brauche. ;)

Mich interresiert´s aber trotzdem, an was es liegt.

 

 

 

So, jetzt hab ich erst mal fertig.

Vielen Dank für die Hilfe ;)

Frank

Link to comment

Hi,

 

 

ob das mit der Remotedatei einfach so klappt weis ich net. Ich brauch halt HIP damit meine FB überhaupt funktioniert. Und ja, ich kann den PC aus dem Ruhemodus mit der FB starten. Aber die hängt halt am USB und ich weis nicht, ob das auch über die TV Karte geht. Bei mir hat das schon immer funktioniert. Mhh...vielleicht weil ich das in Hip so belegt hab? Weis nicht genau. Klar, Strom mus dafür da sein. Aber der ist ja auch da, wenn du nur im Standby oder Ruhemodus bist. Kuck mal ob du auch in Windows in der Systemsteuerung alles auf Ruhemodus hast und im Bios auch der S3 Modus aktiviert ist und ob man da irgendwelche Einstellungen in Bezug auf "aufwecken" einstellen kann. Aber ich denk du solltest echt in ne USB FB investieren. Auf Dauer ist das sicher besser!

 

Das Problem mit Pro7 und Sat1 hatte ich nach der zweiten Installation komischerweise nicht mehr! Bei mir lag das damals glaub ich am Sat Kabel. Ich hatte da son Switch dazwischen, der jetzt weg ist. Kann dir da also nicht wirklich viel weiterhelfen. Versuch vielleicht nochmal nen Sendersuchlauf über Astra 19,2. Das hilf manchmal. Mach das einfach mal manuell!

 

Naja...kannst dich aber gerne immer melden. Ich weis wie frustrierend manches sein kann. War am WE auch grad wieder dran. Mich plagen schon wieder ganz andere Probleme! ^^ Also, bis dann!

 

 

Gruß, Cosmic :)

Link to comment
  • 2 weeks later...

Ich habe mir von Perl die Auvisio 15 euro geholt mit usb empfänger. Das Teil ist der Hammer. Läuft unter XP super. So ziemlich alle Tasten lassen sich ohne ein Tasterturplug einstellen. Aber der Oberhammer ist die Mausfunktion die sich wie eine Maus steuern läst, da die 2 Maustasten und ein kleines Pad auf der Fernbedienung sind.

 

Absolut Top

Link to comment

Ich habe mir von Perl die Auvisio 15 euro geholt mit usb empfänger. ...

 

 

 

Hallo !

Ist es die "Media Center Edition" -FB (jetzt 16,90)und dem roten USB-Empfänger von Pearl?

Was heißt "so ziemlich alle Tasten"? Kann man damit auch einen HTPC Einschalten und wie verbindest du die Eingaben mit dem DVBViewer, brauchst du da wirklich kein Pugin?

Wenn das alles so funktioniert, wäre das die richtige FB für mich.

Jetzt hast du mich neugierig gemacht.

 

:(, Frank

Link to comment

Ja die ist es, wird als HID konformes Gerät automatisch eingebunden. Unter Windof gehen die meisten Tasten auch gleich, also vorsicht beim auschalter usw.

 

Einstellen tu ich im Viewer Einstellungen und dann lernen. Standartprofil genommen und neu gespeichert.

 

Den PC aus dem Ruhemodus starten geht bei mir mit FB nicht. Das ist aber Board bzw. Biosabhängig. Mit Maus oder Taste gehts auch nicht.

 

Pc läst sich aber fast komplet mit der FB steuern. Die Austaste fährt den PC gleich in den Ruhezustand oder was du einstellst. Hatte schon eine Philips da ging nichts.

 

Aber mal ne Frage zum Taskscheduler, der muß bei mir immer laufen im Tray sonst startet der PC aus dem Ruhezustand nicht den Viewer. Ist das normal, weil ich die Programmierung das mit der Maus anhaken muß.

 

 

Pitty

Link to comment

Guten Abend

 

Vielen Dank. Ja, dann werd ich mir die FB wohl mal holen. Das ist eigentlich das einzige Problem, was ich an meinem HTPC noch habe.

Zu deiner Frage:

Der DVBTaskscheduler muss immer im Tray laufen ( bei mir hab ich "Autostart mit Windows" angehakt und dass das Fenster nach 5 Sekunden verschwindet).

Was meinst du genau mit:

" .... zum DVBTaskscheduler, der muß bei mir immer laufen im Tray sonst startet der PC aus dem Ruhezustand nicht den Viewer. Ist das normal, weil ich die Programmierung das mit der Maus anhaken muß....."

 

Du gibst die Programmierung z.B. im Timer ein, gibst noch an, was der PC nach der Aufnahme machen soll(zB. in Standby gehen) und beendest die Programmierung mit OK.

Wenn du nun den DVBViewer beendest, in dem du den PC zB. über das OSD-Menü in den Standby schickst, schreibt der DVBViewer die Daten für die Programmierung in den DVBTaskScheduler, der wiederum legt einen Task in Windos an,wodurch der PC zum gewünschten Zeitpunkt aufgeweckt wird (so oder ähnlich hab ich es auch aus dem Forum erfahren oder steht es in der Anleitung zum TaskScheduler).Man muss wirklich sehen, dass zuerst der DVBViewer beendet wird und dann erst Windows in den Standby geht.

Ich hoffe, ich konnte etwas helfen.

 

Tschüss, Frank ;)

Edited by FrankzuHaus
Link to comment

Im Taskscheduler steht zwar die Programierung drin, aber es ist kein Haken im Kästchen. Manchmal muß ich auch erst auf aktualieseren drücken, das überhabt was drin steht. Soweit ich gelesen habe liegt es wohl daran das der Scheduler schon läuft. Aber wenn er nicht läuft und vom Viewer kurz gestartet wird, dann wird nach manuellem Start aus dem Ruhemodus der Viever nicht automatisch gestartet, was eigendlich das wichtige für mich ist.

Link to comment

So ein ähnliches Problem hatte ich auch Anfangs mal.Ich weiß aber nicht mehr genau, welche Einstellung es war, auf jeden Fall war es eine Einstellung im TaskScheduler, die nicht richtig war. Fakt ist: der DVB TaskScheduler muss im Tray laufen( hatte es anfangs auch anders probiert, ging nicht).Denn der gibt ja

automatisch-was du sonst manuell machen müstest-die "Aufweckdaten" an den Windows Taskscheduler weiter. Wenn der DVBTaskScheduler nicht läuft, kann er folglich keine Daten, die vom DVBViewer kommen, aufnehmen bzw, weiterleiten.

Hast du auch bei der Aufnahmeprogrammierung alles richtig eingestellt? Unter Aktion(hieß das so?, kann jetzt nicht nachsehen) muß "Aufnahme" stehen.

Lies dir auch noch mal die Anleitung zum DVB TaskScheduler nach, vielleicht hast du doch irgendwas nicht richtig eingestellt. Hast du überhaupt im DVBViewer "Windows Taskplaner benutzen" angehakt?

Und was meinst du dann mit "....Aber wenn er nicht läuft [der Scheduler]und vom Viewer kurz gestartet wird (??), dann wird nach manuellem Start aus dem Ruhemodus der Viever nicht automatisch gestartet, was eigendlich das wichtige für mich ist.....Ich vermute mal, bei deinen Einstellungen ist einiges nicht ok-Besonders im TaskScheduler?! Funktioniert die Aufnahme überhaupt?

Bei mir ist´s so: DVBViewer und TaskScheduler werden per Autostartverknüpfung gestartet (bzw.beim Scheduler in den Optionen so eingestellt), egal, ob der PC manuell oder von Windows(wie bei einer Aufnahmeprogrammierung) gestartet wird. Im Scheduler hab ich eingegeben, dass er nach 5 Sekunden im Tray verschwindet. Der DVBViewer startet hingegen automatisch im Vollbild, wie gesagt,egal ob manuell oder automatisch gestartet. Wenn mal was hängt, drück ich halt mal die "Warmstarttaste".

Vielleicht meinst du auch, wenn du den PC manuell aus dem Ruhezustand(bei mir geht nur Standby) holst, dass zwar die Oberfläche da ist, der DVBViewer nicht startet, bei einem kompletten Neustart dieser aber starten würde.Da könnte im TaskScheduler unter "Settings" ein Haken bei

"Restart DVBViewer Without Tuning Last Channel" sein, der vermutlich nicht sein darf? Da mußt du mal ein bisschen testen, hab ich auch durch.

Wenn´s nicht geht, muss ich bei meinem HTPC noch mal die Einstellungen nachsehen. Das geht aber nicht so auf die " schnelle". Den muss ich erst mit meinem PC verbinden.

Also, wenn ich deine Probleme Richtig verstanden habe, sind das alles Einstellungen im TaskScheduler, die evtl. anders gesetzt werden müssen.

Lies mal die Anleitung genau durch.

 

Viel Spass :blink:

 

Ps.: Hab mir die Fernbedienung bestellt, müsste Mo. oder Die. da sein

Link to comment

Sorry hatte viel Arbeit,

 

Das prog. einer Timeraufnahme geht super. Pc fährt automatisch aus dem Ruhemodus hoch startet im Vollbild und nach Aufnahme geht er wieder in den Ruhemodus. Da ich immer mit der FB ausschalten drücke geht PC nach schliessen von Viewer in den Ruhemodus. Nach drücken auf Power am PC startet der Viewer automatisch 4 sec. verzögerung auch im Vollbild.Im Autostart ist nichts eingetragen, da ich immer den Ruhemodus nutze. Max 1 Watt.

Falls ich mals ganz abschalte muss ich halt den Viewer und Taskscheduler man. starten. Ist mit der Perl FB ja kein Problem.

Nur im Taskscheduler muss ich halt den Haken setzen. Möglicherweise geht das automatisch wenn ich ihn zwischendurch mal in den Ruhemodus schicke, da ja der Taskscheduler erst beim beenden von Viewer alles einträgt. Habe ich noch nicht probiert.

Hatte nur irgendwo gelesen das der Scheduler nicht im Task laufen soll, da er ja automatisch wenn angehakt, automatisch beim beenden von Viewer startet.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...