Jump to content

Lizenz umschreiben


kallenapp

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich würde meine Lizenz gern veräußern, da ich das System gewechselt habe.

Meine Fragen daher: kann ich einen Verkaufsthread hier im Board aufmachen? Und ist es dann auch möglich die Lizenz auf den neune Besitzer umzuschreiben?

 

Danke und Grüße

Link to comment
Eine Übertragung des Nutzungsrechts (Weiterverkauf) ist nur gegen Rückgabe der Lizenz (Kundendaten) an cm&v Hackbart möglich. cm&v Hackbart wird dem Rechtsnachfolger eine neue Lizenz erteilen. Erfolgt ein Weiterkauf entgegen diesen Bestimmungen so bleibt die Haftung des ursprünglichen Käufers für jeglichen Missbrauch der Kundendaten bestehen. Für diese Leistung wird eine Verwaltungsgebühr in Höhe von EUR 20 erhoben. Der Betrag errechnet sich wie folgt: EUR 15 für die neue Lizenz und EUR 5 Verwaltungsaufwand der für das Sperren der alten Zugangsdaten notwendig ist. Nach Eingang der Zahlung werden an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse des Nachkäufers die neuen Lizenzdaten gesendet.

http://www.DVBViewer.com/license.htm

Link to comment

Hallo,

 

ich finde das mit der Verwaltungsgebühr in der Höhe von 20,- Euro bisschen überzogen, da diese Gebühr auch den Preis für eine neue Lizenz beinhaltet.

 

Theoretisch, ich schenke meine um 15,- Euro erworbene Lizenz meinem Sohn, dann muss ich nochmal 20,- Euro bezahlen. Laut EU Konsumentenschutz ist es aber verboten. Im Softwaregeschäft habe ich mit dem Erwerb einer Lizenz, auch das Recht auf Weitergabe erworben.

 

Wirklich nichts für Ungut. Ich finde das Team um DVBViewer spitze!!! Ich finde auch dass es ein sehr-sehr günstiger und fairer Preis für diese tolles und umfangreiches Programm. Die lebenslange kostenlose Updatemöglichkeit ist einzigartig und vorbildhaft!!!

 

Und genau, deshalb!!! weil Ihr so fair seid... würde ich wirklich gedanken über diesem Satz im AGB oder Lizenz-AGB machen.

 

Mit freundlichen Grüssen

 

Thomas

Edited by sellisamat
Link to comment

Eins vorab ich helfe hier Ehrenamtlich in meiner Freizeit und habe auch nichts mit dem Verkauf zu tun.

 

Ich bin auch kein Jurist aber ich gehe schon davon aus das die Lizenz in der Hinsicht in ordnug ist (mit dem Personengebundenem zugang und Update recht).

 

Sollte das aber wieder erwarten nicht der Fall sein und jeder nach 2-3 Jahren den DVBViewer nicht mehr nutzt Seine Lizenz weiterverkaufen (da die 15 € ja noch nicht abgenutzt sind :) ). So müsste das Konzept mit dem unbeschränkten update recht sicher bald abgeschafft werden.

 

Das heißt der DVBViewer Pro müsste eingestellt werden und ein neues Produkt erstellt werden wo jede Version neu gezahlt werden muss.

Link to comment

Hallo Tjod,

 

wahrscheinlich habe ich mich nicht richtig ausgedrückt, oder unverständlich geschrieben.

 

Es ergibt keinen Sinn für die Lizenzüberschreibung mehr zu verlangen als für eine neue Lizenz.

 

Eine Verwaltungsgebühr bei überschreibung zu verlangen ist OK (Zugangsperre u.s.w.).

Es ist aber nicht OK nochmal den Preis für eine neue Lizenz zu verlangen. (-1 Lizenz) + (1 Lizenz) = 0 (null).

 

Es ist aber nebensächlich ob es sich um 1,- Euro oder um 10.000.- Euro handelt.

 

Und nochmals.. Ich habe nur LOB für das Team auszusprechen auch für die, die Ehrenamtlich dabei sind.

 

Es war einfach nur ein Denkanstoss von mir für die Verantwortlichen. Ob Sie was machen oder nicht werden sie dann selber entscheiden.

 

 

MfG Thomas

Link to comment

Hallo,

 

naja, ich muss zugeben, Thomas hat nicht ganz unrecht. Wenn man es genau betrachtet, soll hier für eine Lizenz zweimal gezahlt werden, zuzüglich einer Bearbeitungsgebühr. Allerdings gebe ich zu bedenken, dass wir alle - ohne Ausnahme - diese AGB ohne mit der Wimper zu zucken beim Kauf akzeptiert haben. Und wenn man ehrlich zu sich selbst ist, sieht man, dass sich ein Verkauf der Lizenz für ein solches Programm zu diesem Preis eh nicht lohnt.

Zudem liegt es - wenn man den Preis für eine Lizenz beachtet - nur im Interesse des 'Publishers', um mal Neudeutsch zu sprechen, den Wiederverkauf unattraktiv zu machen. Ich kann das sehr gut nachvollziehen. Außerdem ist es für den User besser, das eingeschränkte Wiederverkaufsrecht in Kauf zu nehmen, als für eine Lizenz dreistellige Eurobeträge zu zahlen, was das Programm nach meiner Einschätzung durchaus wert wäre. Es gibt da durchaus zweifelhaftere Konzepte, siehe z.B. Steam...

 

Was ich sagen will ist, dass wenn man eine liberalere Lizenzierungspolitik fahren würde, der DVBViewer sehr schnell unwirtschaftlich oder aber unbezahlbar würde. Nur durch den Einsatz der vielen Ehrenamtlichen kann der DVBViewer zu diesem unschlagbaren Preis das leisten, was er leistet. Wenn man das dann noch durch einfachen Wiederverkauf untergräbt, kann es, wie Tjod schon schrieb, ganz schnell vorbei sein, mit dem DVBV. Ich denke, das zu verhindern, ist die bittere Pille wert...

 

Gruß ... Lars

Edited by gooselk
Link to comment

Hallo,

 

es gibt keine fehlerlose AGB :) . Wir akzeptieren die AGB von Premiere auch, obwohl da ist auch nicht alles sternenklar.

 

Trotzdem, es geht hier nicht um Kritik sondern um Anregung. Ich verstehe es ja auch, daß man lieber die Lizenzen selber verkaufen möchte, es geht da einfach um Prinzip.

 

Und mit meinem Beispiel weiter zu spinnen: wenn mein Sohn mal eine eigene Wohnung mit Sat hat, dann kaufe ihm auch eine Lizenz weil meine werde ich sicherlich behalten!!!

 

MfG Thomas

Link to comment

Hallo,

 

das hatten wir schonmal

-> http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?showtopic=19466

 

Dann gab es solch eine Anfrage, die nicht ganz so emotionsgeladen war wie die obige

-> http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?showtopic=20741

 

Wenn man mal ehrlich ist, was soll das bringen die Lizenz wieder zu verkaufen?

Wenn du sie nicht mehr brauchst, dann laß sie doch einfach verstauben, das einzige worauf du dann nur noch acht geben mußt, das niemand an deine Zugangsdaten kommt, um damit Unfug zu treiben.

 

:)

Link to comment

Lustige Diskussion, und das wo ich mir doch grad überlege nach 2 Jahren das Team, mit dem Kauf einer Zweitlizenz, zu unterstützen. :)

 

Wirklich brauchen würde ich die 2te Lizenz nicht, aber als ehemaliger Kunde eines Konkurrenz-Produktes mit automatischer jährlicher Gebühr von 39€(für die Produktaktualisierung und einen EPG-Service ohne den das Teil nutzlos ist), das nichtmal annähernd so stabil lief kommen mir die 15€ schon fast lächerlich wenig vor.

 

Ich verstehe das es dem Thread-Ersteller ums Prinzip geht, und vielleicht sind die AGB, in diesem Punkt tatsächlich nicht rechtens, keine Ahnung, aber ist mir auch egal.

 

Wie vorher schon gesagt wir haben alle zugestimmt.

 

Wenigstens ist diese Diskussion hier um einiges sachlicher als die letzte dieser Art.

Link to comment

Guten Morgen an Alle,

 

man sollte das Ganze nicht so ernst nehmen :lol: . Wenn 2 Menschen sich treffen kommen 2 Interessen zustande sowohl privat als geschäftlich.

 

DVBViewer hat deshalb so ein Erfolg, weil benutzerfreundlich und günstig ist. Das Programm ist einfach Klar und Stabil und wenn man schon schafft, so ein Programm zu erstellen, dann sollte man denke ich auch das AGB oder Lizenzbestimmungen Klar und Stabil, benutzerfreundlich und günstig (kurz) halten.

 

Die 20.- Euro Gebühr stehen zu neue Lizenz mit 15,- Euro einfach nicht in Relation. Man empfindet es als Strafgebühr.

 

Bedenkt nur, es weihnachtet bald. Vielleicht gibt es Leute, die gerne DVBViewer schenken würden, die können es natürlich, kostet aber dann nicht 15,- Euro sondern 35,-.

 

Warum? Ich bestelle heute DVBViewer mit meiner e-mail daten, möchte aber Weihnachten in einer HTPC meinem Sohn schenken, wenn ich nicht gegen die Bestimmungen handeln will, muss spätestens am 25.12 die Daten ändern lassen. - Kostenpunkt 20.- Euro.

 

Und wenn jemand jetzt behauptet, die 35,- Euro für den DVBViewer würden auch gerechtfertigt sein, stimme ich voll zu. Ich empfinde 15,- Euro dafür auch als Geschenk. Und jetzt kommt....

 

ABER es geht eben um Prinzip... und die Interessen, wenn schon denn schon...

 

nimmt es einfach nicht zu ernst :)

 

 

MfG Thomas

 

 

P.s. tja habe ich gar nicht nachgeschaut, aber vielleicht gibt es einen Gutschein, DVBViewer zu verschenken... Ich könnte mal gleich davon gebrauch machen... Ich werde mal gleich nachschauen... ;)

Link to comment
Ich bestelle heute DVBViewer mit meiner e-mail daten, möchte aber Weihnachten in einer HTPC meinem Sohn schenken, wenn ich nicht gegen die Bestimmungen handeln will, muss spätestens am 25.12 die Daten ändern lassen. - Kostenpunkt 20.- Euro.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es so problematisch ist, per Mail darum zu bitten, die Zugangsdaten für ein eine andere Mailadresse als die des Bestellers/Käufers zu erzeugen.

Link to comment
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es so problematisch ist, per Mail darum zu bitten, die Zugangsdaten für ein eine andere Mailadresse als die des Bestellers/Käufers zu erzeugen.

 

Doch... siehe: http://www.DVBViewer.com/license.htm

 

Wobei, die Übertragung des Nutzungrechts nur für die Weiterverkauf beschränkt is... aber Verschenkung ist auch die Übertragung des Nutzungrechts ist... deshalb mein Vorschlag, nein eher eine Bitte zu diesem Super Programm... eine Super AGB.

 

Ich denke es würde die Zufriedenheit der Kundschaft und die Zufriedenheit des DVBViewer-Team nur fördern.

Wenn beide glücklich und zufrieden sind... dann gibt es nur Gewinner :)

 

Ich schlage einfach vor: wie ein Beta-Test bei dem Programm, auch ein Beta-Test bei der AGB ;):lol:

 

Kritik ist trotzdem nicht angebracht, weil die AGB von DVBViewer ist eine die normalste die ich gelesen habe :)

 

Eine Übertragung des Nutzungsrechts (Weiterverkauf) ist nur gegen Rückgabe der Lizenz (Kundendaten) an cm&v Hackbart möglich. cm&v Hackbart wird dem Rechtsnachfolger eine neue Lizenz erteilen. Erfolgt ein Weiterkauf entgegen diesen Bestimmungen so bleibt die Haftung des ursprünglichen Käufers für jeglichen Missbrauch der Kundendaten bestehen. Für diese Leistung wird eine Verwaltungsgebühr in Höhe von EUR 20 erhoben. Der Betrag errechnet sich wie folgt: EUR 15 für die neue Lizenz und EUR 5 Verwaltungsaufwand der für das Sperren der alten Zugangsdaten notwendig ist. Nach Eingang der Zahlung werden an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse des Nachkäufers die neuen Lizenzdaten gesendet.

 

Vielleicht denkt Ihr trotzdem Über die möglichkeit nach... den DVBV auch als Geschenk in der AGB zu behandeln.

 

 

Mfg Thomas

Link to comment

Nein, das ist prizipiell alles richtig,

 

wenn jemand ein Geschenk machen möchte, muss die eMail Adresse und der Namen des zu Beschenkenden angeben werden.

 

Umschreibung ist nicht kostenfrei möglich, nur eine Zweitlizenz für 15 EUR wäre dann von Vorteil.

Sollte der Käufer aber bereits eine Lizenz erworben haben und kauft eine zweite zusätzlich, dann kann er sich einen zweiten Schlüssel auch für eine andere eMail Adresse (mit Usernamen) mitteilen lassen.

Andere Varianten, wie das vorherige Mitteilen einer eMail Adresse einer zu beschenkenden Person, sind mit erheblichem Mehraufwand verbunden.

 

Unser Vorschlag:

 

Man kann in solchen Fällen vor dem Erwerb per Banküberweisung (und nur per Banküberweisung) die Daten des zu Beschenkenden vorher mitteilen.

In der Überweisung wird dann keine eMail Adresse angegeben, dafür einen Code mit 5 Ziffern und einem Buchstaben , der frei zuwählen ist und uns beim Zahlungseingang die Zuordnung ermöglicht. (Dieser Code muss bereits in der eMail enthalten sein, mit der der Vorgang geplant wurde!!!)

Die Daten können dann auch über/an die eMail Adresse des Käufers versendet werden.

Ich bitte zu bedenken, dass nur der Enduser berechtigt ist, diese Daten zu verwenden!

Andere Handlungsweisen könnten zu Problemen führen.

Link to comment
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es so problematisch ist, per Mail darum zu bitten, die Zugangsdaten für ein eine andere Mailadresse als die des Bestellers/Käufers zu erzeugen.

 

Das meine ich auch. Und selbst, wenn zu Weihnachten der DVBViewer so oft verschenkt würde, dass das wirklich zu aufwändig würde, könnte man z.B. nach Zahlungseingang Gutscheincodes versenden, wenn darauf hingewiesen wurde, dass die Software ein Geschenk sein soll. Gegen Einsendung des Codes erhielte der Beschenkte dann die Zugangsdaten. So würde auch ein Missbrauch der Zugangsdaten durch den Schenkenden vermieden.

 

Ist man realistisch, so merkt man schnell, dass sich die Leute, die ein solches Programm zu entwickeln in der Lage sind, sich auch eine Methode einfallen lassen könnten, sowas zu bearbeiten, sollte es nötig werden.

 

 

Gruß ... Lars

Link to comment

Hallo miteinander,

 

Ups.. es geht in einer Richtung, die alles komplizierter macht :lol: . Wenn man was schenkt, sollte man das Ding auch Zuhause oder in der Garage haben :) .

 

Ich finde einfach, es sollte mit einem PIN bei Kauf der Software innerhalb von 90 Tagen die möglichkeit eingeräumt sein die Zugangsdaten kostenlos zu ändern.

 

Nach der änderung gehen dann die beim Kauf angegebene Daten in den Datentod ;) über.

 

Positive nebeneffect mit dem PIN wäre eine Änderungsmöglichkeit, falls man den Verdacht hat die Daten sind in falsche Hände geraten.

Diese Änderung würde dann zwischen dem 91. Tag und einem Jahr 10.- Euro kosten. Nach einem Jahr 15.-

 

Ich find diese Lösung wäre für alle Optimal, sowohl dem Hersteller als auch dem Konsumenten. Einfach ehrlich und transparent.

 

In dem Fall wäre es egal ob man verschenkt, verkauft oder verstaubt... Es würde eben nur klarheit schaffen.

 

Natürlich es ist ein mehrarbeit am anfang, aber auch ein mehreinnahme als Geschenkartikel.

 

 

MfG Thomas

Link to comment

Hallo,

 

wie würde ich vorgehen, wenn ich den DVBViewer verschenken will?

 

Ich lasse mir die eMail Adresse des zu beschenken zukommen.

Damit kann ich dann eine Überweisung ausführen.

Dann kann ich dem beschenkten mitteilen, schaue mal in dein Postfach, ich hab da was für dich. :bounce:

 

Das mag nicht das eleganteste sein, aber für alle das einfachste.

 

Oder wie es Bernd beschrieben hatte, eine eMail schreiben mit dem Hinweis, das eine Zahlung mit dem Verwendungszweck "12345A" eingehen wird, diese soll auf dem oder dem eMail Konto gutgeschrieben werden.

 

Ich hab keine Ahnung, was daran so schlimm oder kompliziert ist.

 

Das von sellisamat vorgeschlagene mit irgendwelche Fristen kann garnicht funktionieren. Dend er Zugangscode wird auf Basis der angegebenen eMail Adresse erstellt. Darum kann man das nicht mal eben wechseln.

 

:bye:

Link to comment
Ich lasse mir die eMail Adresse des zu beschenken zukommen.

Damit kann ich dann eine Überweisung ausführen.

Dann kann ich dem beschenkten mitteilen, schaue mal in dein Postfach, ich hab da was für dich.

 

Manche von uns wollen nicht wahrhaben, aber es gibt Menschen auch ohne Internetanschluss und ohne e-Mail-adresse, ich kenne sogar welche, die kein Mobiltelefon haben :lol:

 

Das mag nicht das eleganteste sein, aber für alle das einfachste.

 

Ich möchte so nicht wirklich beschenkt werden, ich bin da sehr konservativ und ich mag es elegant :bye: . Sogesehen ohne e-Mail ist es auch nicht wirklich einfach. :bounce:

 

Die Verantwortlichen für Vermarktung und Verkauf haben sich dazu auch nicht gemeldet, sogesehen denke ich könnte man das Ganze OFFTOPIC setzen, und ich werde mal einen legalen Weg finden meinem Sohn einen HTPC zu schenken mit DVBV als Software für Sat und Dvb-T ohne ihn vorher zu mir rufen oder ihn in ein Internet-Cafe schicken zu müssen ;):bye:

 

Mit freundlichen Grüssen

 

Thomas

Link to comment

Nur zu deiner Info: "Bernd" ist der Verwantwortliche für den Verkauf, da er derjenige ist, der das ganze durchführt...

 

Um den DVBViewer zu kaufen & runter zu laden wird man um einen Internet Anschluss nicht drum herum kommen. Ich glaube mit der Behauptung, dass man, wenn man keinen Internet-Zugang hat, auch nicht unbedingt derjenige ist, der am PC fernsehen will, liegt man auch nicht so ganz daneben, oder? Also lassen wir mal die ganz exotischen Personen hier aus dem Spiel... die paar Leute, die da verloren gehen, rechtfertigen sicherlich nicht den Aufwand das Vertriebssystem auf sie anzupassen.

 

Außerdem geht das immer noch elegant: du legst für die Person ein E-Mail Postfach an, bestellst damit den DVBViewer, brennst Lizenz und DVBViewer auf eine CD und meldest das Postfach wieder ab* (oder lässt die Person das Passwort für das E-Mailkonto ändern, so ist im Geschenk auch ein E-Mailkonto enthalten :bye:) und gibst der Person dann einfach die CD als Geschenk. Ist das kompliziert?

 

Der Fakt, dass man an jeder Ecke kostenlose E-Mail Postfächer hinterher geschmissen kriegt, vereinfacht das ganze doch ziemlich für alle beteiligten.

 

*: Zum abmelden: natürlich sollte die Lizenz dann nicht verloren gehen!

Edited by Moses
Link to comment

Hallo und einen schönen Nachmittag an Alle,

 

tja... es hat mit einer Anfrage zu einem Verkaufsthread begonnen. Es ist mit der Lizenzierung weitergegangen und da wollte ich eigentlich ohne jemanden zu schaden den MISSSTAND im LizenzAGB aufzeigen.

 

@Moses, ich habe das Gefühl, Du hast nur gelesen, was Du hast lesen wollen, ich sprach von keinem der bei PC Fernsieht, sonder von einem der statt ein Sat-recorder ein HTPC fürs Fernsehen benutzt, sowie ich zum Beispiel.

 

Es ist auch nicht fair gegenüber den Konsumenten mehr bei einer Lizenzübertrag zu verlangen als der gültiger Preis, nähmlich die 5,- Euro Verwaltungs(Straf)gebühr. :bye:

 

Nur zu deiner Info: "Bernd" ist der Verwantwortliche für den Verkauf, da er derjenige ist, der das ganze durchführt...

 

Danke schön @Moses, jetzt weiss ich mehr, und

Sorry @Bernd ohne @Moses würde ich es immer noch nicht wissen. :bounce:

 

 

MfG Thomas

Link to comment

Naja, wenn dadurch zustäzlicher Verwaltungsaufwand entsteht... ist es fairer, wenn die Firma die Kosten dafür trägt, nur weil der Kunde seine Lizenz umschieben muss?

 

HTPC/PC ist dabei im Prinzip dasselbe... um sich selber nen HTPC zu bauen braucht man schon eine hohe Technik Affinität... und so jemand hat normalerweise auch Internet (wo informiert man sich sonst über die neueste Technik? ;)). Wenn du da die Regel-bestätigende Ausnahme kennst.. bitte... bleibt noch die Idee mit der CD, auf die du nicht eingehst. :bye:

 

Gibt's zu... du hast jemandem nen HTPC aufgeschwatzt und versuchst den jetzt mal mit ner stabilen Software zu versorgen, damit du den angerichteten Schaden begrenzen kannst. :bounce:

Link to comment
Gibt's zu... du hast jemandem nen HTPC aufgeschwatzt und versuchst den jetzt mal mit ner stabilen Software zu versorgen, damit du den angerichteten Schaden begrenzen kannst.

 

Wie geht das Sprichwort? Wie der Schelm denkt so ist er ;) , oder so :bounce: .... Ich gib aber zu daß dein Satz mich zum lachen gebracht :bye: hat

 

Naja, wenn dadurch zustäzlicher Verwaltungsaufwand entsteht... ist es fairer, wenn die Firma die Kosten dafür trägt, nur weil der Kunde seine Lizenz umschieben muss?

 

Nein, sollte nicht.... aber der Kunde sollte auch nicht mehr zahlen als für eine neue Lizenz, weil bei einer legalen Lizenzübertragung erfährt die Firma ja auch was mit der Lizenz passiert.

 

@Moses, es geht jetzt nicht um die 5.- Euro, es geht einfach um Prinzip.

 

Es geht darum, ich als Taxiunternehmer, wenn ich der Frau Meyer einen Gutschein über 15,- Euro gebe und sie den dem Herrn Maier weitergibt, kann der H. Maier auch um 15,- Euro taxifahren und werden keine 5,- Euro abgezogen. Und bei mir bringt der Gutschein 15,- Euro umsatz und bei DVBV eine Lizenzübertragung nach jetzigem Stand 35.- Euro (1. Lizenz 15,- Verwaltungsgebühr 5.- 2. Lizenz 15,-) handelt sich dabei nach der übertrag in wirklichkeit um 1. Lizenz, da die erste nach der Übertrag natürlich gelöscht ist.

 

Ich hoffe meine Ausführung ist halbwegs verständlich :bye:

 

MfG Thomas

Edited by sellisamat
Link to comment

Dann vergleich mal den Aufwand:

eine Lizenz kaufen = eine Lizenz anlegen und verschicken (E-Mailaddresse und alles angegeben)

eine Lizenz übertragen = Lizenz eins löschen (ggf noch mit Prüfung der Authentizität usw), Lizenz zwei aktivieren und verschicken (hier gibt's kein klares System zur Angabe der E-Mailadresse usw... hier kann viel mehr falsch gemacht werden, was die Firma dann wieder zu korrigieren hat => mehr Aufwand)...

 

Wenn die Erfahrung gezeigt hat, dass es mehr Zeitaufwand (= Kosten) ist eine Lizenz umzuschreiben als eine neue (nach dem normalen System) anzulegen, dann ist die Gebühr auch vollkommen berechtigt. Es gibt übrigens durchaus Softwarelizenzen die Personen gebunden sind und sich nicht umschreiben und/oder weitergeben lassen, das hab ich selber mit einer BulletinBoard Lizenz erlebt...

 

Das Beispiel mit dem Taxifahrer ist natürlich absoluter Quatsch, da Taxifahrt und Software Lizenz überhaupt nicht vergleichbar sind... :bye: Ansonsten würdest du dem Taxifahrer ja 15€ in die Hand drücken, dich dafür beliebig lange rumfahren lassen, dann aussteigen und dem sagen, wen er abholen soll und dann bis an den Rest seines Lebens rumzufahren hat. So wäre das Beispiel richtig. Wie das "schenken" funktioniert, wurde ja erklärt, da sind also deine 35€ Umsatz Quatsch.

 

Ich versteh übrigens nicht, warum du hier ständig zwischen "schenken" und "umschreiben" wechselst... wie man schenkt wurde doch jetzt schon erklärt und da sind keine 20€ fällig... also kann es höchstens noch darum gehen eine gebrauchte Lizenz weiter zu verkaufen (was du auch im ersten Post so behauptet hast)... und das überhaupt so lange zu diskutieren finde ich bei dem Preis schon was dreist... das zeigt dein Beispiel mit dem Taxifahrer eindrücklich. :bounce:

Edited by Moses
Link to comment
und das überhaupt so lange zu diskutieren finde ich bei dem Preis schon was dreist

 

..solange einer antwortet. Das taxi wär schon längst weg :bounce: Ich finde das verfahren auch sehr seltsam. Die 15€ sind nicht die welt und man kann ja auch ne mailaddy verschenken :bye:

Link to comment
und das überhaupt so lange zu diskutieren finde ich bei dem Preis schon was dreist...

 

tja @Moses, wie schon gesagt: wie der Schelm denkt so ist er ,ob Moderator, BetaTester oder normal Sterblicher :bounce:

 

Ich habe ein Vorteil gegenüber Dich, mich können nur Menschen beleidigen, die mir was wert sind. ;)

 

Abgesehen davon mit Leute die über das Firmentor nicht hinausschauen können und eine Scheukappe tragen kann man auch keine zielführende Diskussion führen. Hier habe ich erklärt wie meiner meinung nach gehen könnte, wenn es so problematisch ist und unlösbar, dann ist es auch ok... dass soll es so bleiben wie es ist, mir ist es egal.

 

Ich finde nur Schade, das manche Schreiberlinge in diesem Thread glauben irgendtwas schützen zu müssen was gar nicht angegriffen wurde. :bye:

 

Wer lesen kann, ist im Vorteil :bye:

 

MfG Thomas

Link to comment
  • 1 year later...

Wie gehe ich nun am besten vor wenn ich das über PayPal abwickeln möchte, da habe ich keine Möglichkeit eine andere E-Mail Adresse anzugeben?!

Wäre es Ok die eigentliche Mail Adresse Bernd als PM zu zusenden?

 

Edit: Geht hier um Neukauf mit noch nicht erhaltener Lizenz, da ja noch nicht abgewickelt.

Edited by Tüftler
Link to comment
wenn ich das über PayPal abwickeln möchte, da habe ich keine Möglichkeit eine andere E-Mail Adresse anzugeben?!
doch sollte gehen.

Dazu nur mal direkt bei PayPal einloggen, siehe Screenshot.

 

post-13712-1261866899_thumb.png

 

Wäre es Ok die eigentliche Mail Adresse Bernd als PM zu zusenden?
wird bestimmt auch klappen. Aber ist für ihn sicher weniger aufwändig, wenn du das direkt mit einer anderen Adresse machst. ;)
Link to comment

Danke für die Info hdv, habe aber schon eine Mail mit der eigentlichen Adresse an ... E-Mail Adresse entfernt ... geschrieben.

Den Login direkt über PayPal hatte ich nicht gemacht und daher dieses Feld nicht gesehen.

Fürs nächste mal ist es bei mir gespeichert. ;)

Danke trotzdem für den Wink. ;)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...