Jump to content

xmtv 2 - by Steve1712 - DVBViewer & Fernsehen auf der XBOX in Linu


Steve1712

Recommended Posts

Hallo Leute,

da ich meine alte Xbox wieder ausgegraben habe und in mir der Wunsch wach wurde diese als UPnP Client zu verwenden und ich aus früheren Zeiten wusste das es a ein nettes Tool nämlich XBMC gibt, habe ich gesehen das es eine sehr aktuelle und geniale Version davon gibt:

 

http://www.xbmc.org

 

das Teil läuft mittlerweile auf Windows, Linux, MacOS X und eben auf der XBOX (von dort stammts ürsprünglich!!)

 

Die Verwendung als UPnP Client geht schön und schnell, auch auf den Zugriff auf Windows oder Samba Shares alles kein Problem...

 

Dann noch eine etwas einfache Übung... einen Netzwerkstream ansehen, mit etwas suchen ging das auch... dann bin ich auf Umwegen auf folgenden Thread gestoßen:

 

http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?...rt=#entry193115

 

Leider ist das Script dort schon älter und funktioniert auf dem aktuellen XBMC nicht mehr...

 

nach ca. 2 Tagen habs ichs angepasst und etwas verschönert und erweitert...

 

Ich war mal so frei und hab mich am original DVBViewer MediaCenter Skin vergriffen, falls nicht gewünscht bitte sagen dann ändere ich es!

 

screenshot0003ykc.gif

xmtv2_0.1_steve1712.rar

Link to comment

Hi,

 

bei mir läuft es nicht! Nachdem ich die IP-Adresse und die Ports angegeben habe beendet sich das Script auf der Xbox. Starte ich es neu dann steht für ein paar Sekunden "Running" und beendet sich dann auch wieder. Ich habe auch die PC Version von XBMC ausprobiert damit aber das gleiche Fehlerbild. Dieses habe allerdings auf dem gleichen PC ausgeführt wo auch der Server läuft. Vieleicht hast du ja eine Idee!?!

 

Gruß

Schaedels

Link to comment

habs eben auchmal ausprobiert, aber auch bei mir kommt auf der xbox nur kurz running hinter dem xmtv. meine firewall aufm pc hat sich allerdings 2mal gemeldet also scheint ne anfrage anzukommen.

Link to comment

so, ich hab mir das nochmal genauer angeschaut.

 

anhand der script ausgabe habe ich gesehen, dass das script beim channel einlesen hängen bleibt. und zwar ist es bei mir der sender "[tru:]youngtv". wenn ich es richtig verstanden habe, werden strings in zahlen umgewandelt und mit sonderzeichen scheint die funktion nicht klar zu kommen. nachdem ich das [tru:] gelöscht habe, funzt es.

@schaedels

schau mal in der script ausgabe (bei mir der weiße button des xbox pads) und schau, ob er bei dir auch an nem sender hängen bleibt, der sonderzeichen enthät, dann sollte das löschen der sonderzeichen reichen.

 

 

bei mir stürzt das script manchmal ab. einige sender gehen problemlos und andere garnicht. wenn ich zb. den sender hr auf der xbox starten will, kommt ganz kurz der ton, dann ist bild schwarz und ncihts geht mehr an der box. dann hilft nur noch der power knopf. der stream wird aber gesendet (kann ich am pc an der traffic anzeige des netzwerkes sehen)

 

 

ich hab allerdings noch eine frage :)

 

ist es möglich, statt der ganzen senderliste nur die favouriten auszulesen? ein simples umbennen der funktion getChannel() in getFavourites() funktioniert leider nicht.

 

 

 

gruß

Link to comment

Hallo,

 

so zum kurz Running und dann nichts mehr kann icha uch nur sagen das ich bei einigen Sendern mit Sonderzeichen im Titel das Problem hatte... die Titel werden in ein Array (Variable beim Programmieren) eingelsen und da gibts dann anscheinend ein paar Probleme da die Sonderzeichen nicht als Eingabe sondern als irgendein Platzhalter in im Script zb dienen und dann ists vorbei.. also mal kurz die Senderliste durchschauen... verdächtige Zeichen entfernen dann gehts schon mal besser... :)

 

Das Problem mit dem aufhängen der Box hatte ich auch schon ein paar mal allerdings, habe ich schon einiges Versucht um das besser hinzubekommen... mit dem Original hats bei 10mal umschalten 1 mal funktioniert... ich hattedas letzens einige male getestet und ging eigentlich die ganze Zeit...

 

Schnelles umschalten hintereinander mag die Box nicht.. und was auf keinen Fall passieren darf das der Stream unterbrochen wird... das mag xbmc auch überhaupt nicht...

 

Umschalten am DVBViewer ist auch absolut nicht zu empfehlen da die Box bzw der Stream kurz unterbricht ...

 

ich hab allerdings noch eine frage

 

ist es möglich, statt der ganzen senderliste nur die favouriten auszulesen? ein simples umbennen der funktion getChannel() in getFavourites() funktioniert leider nicht.

 

Mit getFavorites() ists nicht abgetan... da liegen Unterprogramme dahinter die die Abfrage über das PC Tool machen...

 

das ist der Punkt den ich oben genannt habe... mit dem Sourcecode vom PC Programm könnte man dort auch weiter entwickeln... aber ich werde mal gucken ob das vielleich jetzt schon irgendwie geht...

 

Vielleicht meldet sich einer der DVBViewer Programmieren hier ja bzw per PN bei mir und sagt mir ein paar Geheimnisse über die Steuerungsfunktionen des DVBServers bzw des Viewers von extern... dann könnte ich ev. das xmtv PC Tool neuschreiben... mit allem was eben möglich ist...

 

Vorallem Interessant finde ich den aspekt das es XBMC Platformunabhängig also für Linux und auch Mac gibt... somit kann man schon jetzt den DVBViewer auf allen erdenklichen Plattformen nutzen !

Edited by Steve1712
Link to comment

ich glaube ich habe die ursache, das manche sender nicht gingen, gefunden.

 

normalerweise habe ich meine xbox über komponenten kabel angeschlossen und auf 480p laufen. nachdem ich vorhin von problemen in dieser richtung bei anderen scripten gelesen habe, dachte ich, schließ doch mal die xbox über scart an. noch kurz von ntsc auf pal umgestellt und bisher hab ich alle sender sehen können.

habe ca. 15 min. nur gezappt und die xbox hat alles mit gemacht :)

ich denke also, das es an der auflösung liegen könnte.

 

das problem mit den favoriten habe ich folgendermaßen gelöst:

ich habe einen neuen suchlauf durchgeführt, dann legt der DVBViewer ja ne zusätzliche senderliste an (wenn man es nicht an die alte anhängt). die unnötigen sender hab ich einfach gelöscht und die liste an erste stelle gesetzt (im senderlisten editor auf der linken seite). dadurch lädt das script die sender der neuen senderliste zuerst und zeigt diese im xmtv ganz oben an. für mich eine gute lösung des problems :blink:

 

die bisherigen tests sahen vielversprechend aus, mal schauen wie es die nächsten tage ausschaut.

Edited by meinor
Link to comment

Hi, ich arbeite an einer neuen Version des Scripts... mit dem HTTPServer als PC Programm....

 

wird aber noch etwas dauern da das ganze Script komplett umgeschrieben werden muß...

 

ich mal versuchen meine Xbox an den VGA anschluß zu hängen und mit xbmc zu spielen... hab da so ne kleine Box die man an die Xbox dran hängt und eben dann auf VGA die verschiedenen HD Modis rausbringt... je nach Support... ev. ists ein kleines Problem am Script das den xbmc zum absturz bringt ;)

Link to comment

Zu dem thema hab ich eine frage:

 

Spielt eine xbox 360 "von der stange" per uPNP mpeg2 (ts) ab? Kann sie auch die h.264 sachen nativ spielen, also ohne umwandlung in ein anderes format? (siehe fuppes oder twonky als UPNP AV server beispiele).

Die google suche war eher weniger hilfreich. Die einen sagen: ja mpeg2 geht, die anderen sagen, nur wmv geht... ;)

Link to comment
Zu dem thema hab ich eine frage:

 

Spielt eine xbox 360 "von der stange" per uPNP mpeg2 (ts) ab? Kann sie auch die h.264 sachen nativ spielen, also ohne umwandlung in ein anderes format? (siehe fuppes oder twonky als UPNP AV server beispiele).

Die google suche war eher weniger hilfreich. Die einen sagen: ja mpeg2 geht, die anderen sagen, nur wmv geht... ;)

 

von der stange.. ich glaub nicht... muß aber ehrlich sagen 360 is n och nciht meine Welt...

 

aber ich hab irgendwo gesehen es gibt den xbmc auch für 360... ?! allerdings vermutlich auch nur wenn sie "gemodded" ist...

 

http://www.xbmc360.com/ ???

Link to comment

Also: Die Xbox 360 kann h.264 nativ, aber nur im MP4-Container, nicht als MKV oder ähnliche Derivate. Aber auch für den MP4-Container gelten bestimmte Regeln, damit die 360 damit klar kommt.

 

MPEG2 sollte über uPNP gehen, ob auch im TS Format, kann ich nicht sagen.

 

Ein sehr guter uPNP Server ist übrigens ORB (.com), welches IMHO viel leichter zu konfigurieren vielseitiger ist, als z. B. TVersity.

 

Ein XBMC für die 360 gibt es noch nicht, der Screenshot zeigt den MC360 Skin für das XMBC für die Xbox 1. Was gut funktioniert, ist die Möglichkeit des Media-Extenders, wenn man ein Windows MCE hat.

 

BTW: Ein modden der 360 ist insoweit nicht möglich, als das Fremdsoftware gestartet werden könnte. Es gibt zwar komplexe Möglichkeiten, ein experimentelles Linux zu starten, aber von den Fähigkeiten der Xbox 1 ist man Lichtjahre entfernt.

Link to comment

Also um meine etwas OT frage zum abschluss zu bringen:

 

Die xbox 360 kann nix per upnp, was nicht M$ genehm ist. und genehm ist bei Videoformaten asf/wmv. Also nix mit ts-streaming.

 

Im Mediaextender modus macht sie mit glück mpeg, ansonsten auch nur M$ genehme sachen wie dvr-ms. TS (ob nun als mpeg2 oder h264) geht (mit vista als gegenpart) überhaupt nicht.

Link to comment
  • 4 months later...

Frage zum Stand der Dinge ...

 

Hi Steve. Hat sich etwas beim Deinem Script getan? Unabhängig von der XBOX ist es ja für alle interessant, dei XBMC als Medienserver einsetzen. Die Zusammenarbeit mit dem Recoirdingservice wäre natürlich geil.

 

Gruß Kaloschke

Link to comment
Frage zum Stand der Dinge ...

 

Hi Steve. Hat sich etwas beim Deinem Script getan? Unabhängig von der XBOX ist es ja für alle interessant, dei XBMC als Medienserver einsetzen. Die Zusammenarbeit mit dem Recoirdingservice wäre natürlich geil.

 

Gruß Kaloschke

 

Hi, die version die ich hier angeboten hab zum download hat eigentlich ganz gut funktioniert...

 

bin aber zum n euschreiben noch nicht dazugekommen... da es aber ganz gut geklappt hat hab ich aktuell auch keinen drang dazu gehabt...

 

hast du das script vom 1sten Post schon probiert?

 

lg

Link to comment
  • 1 year later...
  • 4 weeks later...

Moinse ...

 

hat das Script in letzter Zeit jemand zum laufen bekommen ... ich stell mich einfach zu doof an

 

vielleicht könnte mir jemand helfen ...

 

Gruß Ducky

Edited by ducky01
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...