Jump to content

Command.vbs wie zwischen MiniEPG und restlichen OSD-Seiten unterscheid


Devastation

Recommended Posts

Hallo,

 

dank Tjods Tip mit der OSD-Tastenumbelegung habe ich mir meine Fernbedienung schon recht gut angepasst.

 

Leider habe ich vom Scripten so regelrecht keine Ahnung. Ich habe mich Anhand Tjods Skripts und anderer die ich im Forum gefunden habe und durch durcharbeiten der Com-Anleitung bis hierher vorgearbeitet:

 

 

'OSD-Left (geändert)
 Case 30004
if osd.isVisible Then
  SendCommand(2000)
	else if isMediaplayback=true Then
		  SendCommand(112)	'Previous (Kapitel zurück)
		Else
		  SendCommand(105)	'Zoom Down
	End if
End if

'OSD-Right (geändert)
 Case 30005
if osd.isVisible Then
  SendCommand(2100)
	else if isMediaplayback=true Then
		SendCommand(113)	  'Next (Kapitel vor)
		  Else
			SendCommand(104)  'Zoom Up
	End if
End if

 

Jetzt hätte ich noch gerne eine Möglichkeit (für osd.isVisible?) damit ich zwischen dem MiniEPG und den restlichen OSD unterscheiden kann.

Ich möchte das meine TV-Kommandos auch bei aktivierten MiniEPG gelten. Ich hoffe da kann mir jemand helfen.

 

 

Und noch eine Verständnisfrage: Im der Com Hilfe finde ich zwar das isVisible das Tjod hier verwendet aber nicht wieso es im Script osd.isVisible heissen muss. Also die Logik erkenn ich schon, es geht ja ums OSD aber woher diese Info?

 

Devastation

Link to comment

Geht leider doch nicht, da nicht zwischen verschiedenen OSD-Fenstern unterschieden wird.

Habe jetzt verschiedenste Möglichkeiten durchprobiert, aber nichts hat voll funktioniert.

 

Es wäre evtl nur über die OSD-WindowID machbar, aber wo man die findet weiss ich nicht.

Link to comment
Allgemeinere Fragen mit einem Wiki Artikel zu beantworten ;)

http://wiki.DVBViewer.info/index.php/Command.vbs

 

Sollte das Wiki Artikel noch Fragen offen lassen können die gerne hier im Topic gestellt werden.

 

Besten Dank für diesen Artikel. Das ist genau das was ich brauche. Andere Anpassungen an mein System sollte ich jetzt schaffen.

 

Zum Wiki-Artikel: hab mir erlaubt die ActionIDs zu verlinken. Du hast aber auch einen Link auf Inputbefehle. Ist das nicht das gleiche? Hab mich gar nicht getraut den gleichen Link dafür zu setzen.

 

Devastation

Link to comment

Das ist nicht das gleiche... die Actions sind alle möglichen Befehle, die der DVBViewer ausführen kann. Die Inputbefehle sind das, was man in Optionen->Eingabe konfiguriert hat und dem man Eingaben zuordnen kann... also im Prinzip die Zuordnung zwischen Eingaben zu Aktionen. ;)

 

In Optionen->Eingabe sind ja standard mäßig bei weitem nicht alle Aktionen als Inputbefehle konfiguriert.

Link to comment

Inputbefehle würde ich eher auf http://wiki.DVBViewer.info/index.php/Optio...Hinzuf.C3.BCgen weiterleiten das kann aber noch etwas erweitert werden so das die Informationen die es im Forums Tpoic dazu gibt alle auch im Wiki zu finden sind.

 

Als Inputbefehle würde ich das bezeichnen was man mit dem Actioneditor erstellt. ActionID hingegen die nummern die man vielfältig nutzen kann (OSD Skin Editor, Commandline Parameter -x...., in Scripten usw.)

 

OK Moses war schneller ;)

Edited by Tjod
Link to comment

gut das ich vorher gefragt habe

 

 

Ach ja, die WindowID ist kein Problem die zeigt mir Eventghost immer an.

Edited by Devastation
Link to comment
So habe ich das endlich mal geschafft was im mich schon seit der Veröffentlichung des Wiki vorgenommen habe. o:)

 

Allgemeinere Fragen mit einem Wiki Artikel zu beantworten ;)

http://wiki.DVBViewer.info/index.php/Command.vbs

 

Sollte das Wiki Artikel noch Fragen offen lassen können die gerne hier im Topic gestellt werden.

Von mir auch besten Dank für das Wiki.

Jetzt sind endlich meine Kopfschmerzen weg, weil ich nicht auf "ElseIf" gekommen bin, für eine zusätzliche Unterscheidung. :biggrin:

Mein Script schreitet voran.

Edited by Tüftler
Link to comment

"ElseIf" und ähnliches sollten Standard-Elemente von Basic sein (wobei es da natürlich auch x-derivate gibt). Am besten guckt man sich auch mal ein Visual Basic Script Tutorial an. Wahrscheinlich funktioniert nicht unbedingt alles im DVBViewer, aber bei dem meisten würde ich davon ausgehen, dass es so funktioniert.

Link to comment
"ElseIf" und ähnliches sollten Standard-Elemente von Basic sein (wobei es da natürlich auch x-derivate gibt). Am besten guckt man sich auch mal ein Visual Basic Script Tutorial an. Wahrscheinlich funktioniert nicht unbedingt alles im DVBViewer, aber bei dem meisten würde ich davon ausgehen, dass es so funktioniert.

Bin noch mit dem C64 Standard Basic gross geworden, da gab es das noch nicht (meines Wissens).

Meistens tue ich das mit dem Tutorial hier http://www.microsoft.com/germany/technet/d...600324.mspx#EGC, oder "klaue" bei anderen Scripts, hatte aber sowas nicht gefunden.

Evtl. nicht die beste Seite dafür?

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...