Jump to content

Was ist DVB Server?


LonelyPixel

Recommended Posts

Hallo,

 

seit gestern habe ich also auch den DVBViewer und war heute mehr oder weniger den ganzen Tag damit beschäftigt. :) Es gibt noch einiges zu erforschen und zu konfigurieren, bis er so läuft, wie ich mir das vorstelle, aber das kommt alles noch. Nur eine Sache, die ich hier schon öfters gelesen habe:

 

Was ist DVB Server und wo finde ich Informationen darüber?

 

Google findet nichts relevantes, dieses Forum und das Wiki auch nicht. Gibt's dieses Programm irgendwo zum Download? Was kann es, wie ordnet es sich zu anderen Programmen ein (Recording-Service, Web-Interface, NetStream-Plugin etc.)? Mir fehlt hier noch ganz gewaltig der Überblick, was es alles gibt und in welchem Entwicklungsstand es ist. Da würde ich mir mehr Infos zu wünschen.

Link to comment

Hi,

 

der DVBServer installiert sich mit dem DVBViewer ins Programmverzechnis als "DVBServer.exe", wenn Du den Haken bei "DVBViewer Network Server" setzt. Die Datei funktioniert unabhängig vom DVBViewer auch in einem eigenen Verzechnis.

 

Zweck von dem Ding ist die Bereitstellung lokaler DVB-Karten für andere PCs im Netzwerk. Das heisst Du kannst, solange der DVBServer auf einem PC mit DVB-Karte läuft auch auf jedem anderen PC im Netzwerk fernsehen, als hätte er selbst eine DVB-Karte verbaut. Dazu muss auf den Clients der DVBViewer installiert sein und unter Hardware das Unicast-Gerät auf den korrekten Server konfiguriert sein.

 

Viel Spaß beim Ausprobieren!

Reis

Edited by reis
Link to comment

Danke schön. Das funktioniert ja ganz gut über mein WLAN, trotz nicht grade bestem Empfang... :biggrin:

 

So wie ich das jetzt gesehen (ausprobiert) habe, kann das NetStream-Plugin nur den Kanal streamen, der gerade im laufenden DVBViewer eingestellt ist. Andere Sender werden einfach nicht angezeigt und umschalten ist auch nicht. (Ich hab auch nur eine DVB-S-Karte.)

 

Leider hab ich mir gleich meine zweite Aufnahme kaputt gemacht... Ich hab mich schon gewundert, warum DVBViewer irgendwann plötzlich gestartet ist und kein Fenster zu sehen war. Den Prozess hab ich dann beendet, daraufhin ist es mit Fenster gestartet. Hat aber eigentlich nen Film aufgenommen... Glaub ich... ;) Kann mich aber auch nicht erinnern, dass mich irgendwer gewarnt hätte, als ich mit dem DVBServer andere Sender ausgewählt hab... Ich muss das glaub ich alles nochmal in Ruhe ausprobieren.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...