Jump to content

16:9 Letterbox "Bildseitenverhältnis"


Scurra

Recommended Posts

Ich hätte da einen Wunsch (w00t) Und zwar habe ich mir einen wundervollen 16:9 TV gekauft aber wenn ich nun einen schönen Film mit dem Viewer gucke der im 16:9 Format ausgestrahlt wird, dann muss ich auf dem TV in den Letterbox Mode schalten, der die schwarzen Balken wegschneidet, dabei wird das Bild immer sehr unschön vergrößert... Naja, es geht aber das ganze ist nicht vergleichbar mit dem echte "zusammengequetschten" 16:9 Format. Ich weiß nicht ob das geht, aber was RICHTIG geil wäre (man entschuldige den Ausdruck... ;)), wäre wenn der Viewer anhand des Bildes automatisch feststellt wieviele Pixel schwarze Balken vorhanden sind und das ganze dann passend wegcuttet und dann noch ohne Bildseitenverhältnis also in 720x576 ausgibt. Dann könnte ich auf dem TV 16:9 anwählen und hätte ein wundervolles Bild.

Naja, vielleicht ist es luxus aber der Viewer ist ja auch ein Stück Luxussoftware ;)

Muss ja nicht hohe Priorität haben aber wäre nett wenn es eine Rückmeldung von wegen umsetzbarkeit gäbe ;)

 

MfG, Scurra

Link to comment
Guest Oliver

Das geht nicht, dazu müsste alles neu berechnet werden. Bei vielen Sendungen handelt es sich um "Pseudo" 16:9, also Bild + schwarze Streifen, wobei die Bildinformation an sich nur 720 * 416 (etwa) beträgt. Es ist also real nur 4:3. Eigentlich strahlen nur die öffentlich-rechtlichen Sender in echtem, anamorphen 16:9 aus.

 

Bis dann, Oliver

Link to comment

hallo scurra,

habe das gleiche problem und folgendermaßen gelöst: wenn du im DVBViewer das bildseitenverhältnis fest auf 4:3 einstellst (also nicht auto oder 16:9 oder so) dann zieht der DVBViewer die ECHTEN!! 16:9-Sendungen in die Höhe. Hast du jetzt auf deinem TV Breitbild 16:9 eingestellt bekommst du das echte 16:9-Format, da der TV das vom DVBViewer in die Höhe gezogene Bild wieder in die Breite zieht. Das geht aber nur bei echtem 16:9-Format! Cinemascope oder ähnlich musst du immer rauszoomen, entweder mit DVBViewer oder mit dem TV.

gruss

thomas

Link to comment
  • 5 weeks later...
Das geht nicht, dazu müsste alles neu berechnet werden. Bei vielen Sendungen handelt es sich um "Pseudo" 16:9, also Bild + schwarze Streifen, wobei die Bildinformation an sich nur 720 * 416 (etwa) beträgt. Es ist also real nur 4:3. Eigentlich strahlen nur die öffentlich-rechtlichen Sender in echtem, anamorphen 16:9 aus.

 

Bis dann, Oliver

hi,

 

eigentlich wollte ich mich hier ja nicht anmelden, aber ich komme ja nicht weiter...

ohne diese funktion ist das pogramm für mich leider nutzlos.

 

ich habe eine16:9 leinwand, und bei 4:3 sendungen kann ich das bild nicht skalieren.

ich habe also immer ein gequetschtes bild.

 

hat da jemand eine lösung im ansatzt von z.b. zoomplayer ?

oder theatertek die x/y funktion ?

 

gruss bernd

Link to comment
ich habe eine16:9 leinwand, und bei 4:3 sendungen kann ich das bild nicht skalieren.

ich habe also immer ein gequetschtes bild.

Ich habe jetzt nicht recht verstanden, was du möchtest, aber du kannst das Bild mit dem DVBViewer problemlos skalieren, dafür gibt es die Zoomregler.

 

Bis dann, Oliver

Link to comment

hi,

 

ich meine damit in nur einer richtung @ höhe skalieren.

 

ich würde ja sonst ein 4:3 bild auch vertikal ( softwaremässig ) skalieren obwohl ich das lieber die grafikkarte machen lasse.

 

also nochmal, 4:3 sendung ( leider ja fast nur / immer ) in voller breite darstellbar, und in der höhe frei skalierbar.

 

bei 16:9 leinwand/ist die stauchung ja "primary"

 

ich habe mal versucht das bild über die leinwand zu projezieren, das blanking, lässt leider den ausschnitt nicht zu .

 

gruss bernd

Edited by n@t
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...