Jump to content

ARD Sparten Kanäle funktionieren nicht mehr


afiebig

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

seit kurzem kann ich mit dem DVBViewerPro und einer Technisat Skystar2 keine Sparten Kanäle der ARD empfangen.

 

Wechsle ich von irgend einem Sender auf:

 

ARTE

EinsPlus

EinsLive

Eins Festival

 

friert das Bild ein und es kommt kein Ton.

 

Senderlisten habe ich bei ASTRA bereits nachgeschaut. Kann aber keine Unterschiede feststellen.

 

Hat hier jemand einen Tip, wie ich das Problem lösen kann?

 

Danke im voraus für Eure Hilfe

Andreas

Link to comment

Hallo zusammen,

 

melde mich nochmal zu dem Thema und möchte es etwas konkretisieren:

 

Setzte die Technisat Skystar 2 PCI mit DVBviewerPro (neuste Vesrion) ein.

 

Es lassen sich keine Sender im digitale ASTRA LowBand empfangen.

Alle Sender im Transponder 51 und 57 , laut der Senderliste von ATSTRA über Satellit 1KR ausgestrahlt,

können nicht mehr empfangen werden.

 

Der Effekt tritt seit ca. Mitte Ende November auf. Seltsamerweise trat er auf, ohne dass etwas an der

gesamten Anlage, Schüssel, LNB, SAT-Karte, Rechner HW oder SW, etwas geändert wurde.

 

Lasse ich den Suchlauf über Transedit oder direkt aus dem DVBViewerPro laufen, werden keine Sender gefunden.

Auch die gezielte Suche nach Frequenzen oder Transpondern bleibt erfolglos.

 

Wie gesagt bis ca. Mitte November konnte ich die Sender einwandfrei empfangen.

 

Vielleicht hat ja doch jemand einen Tip für mich.

 

Danke für Eure Hilfe

Andreas

Link to comment

Hast du einen Receiver mit dem du den Anschluss an dem der PC hängt Testen kannst?

 

Beschrieb mal die Satanlage etwas genauer, geht ein Kabel direkte vom LNB zum PC oder hängt da noch irgend was anderes zwischen z.B. ein Multischalter?

Link to comment

Habe eine SAT-Schüssel mit 90cm und einem Quatro-LNB

Dieser geht dann auf einen Multi-Switch.

Vom Multiswitch geht es auf die verschiedenen SAT-Dosen im Haus.

 

Wie gesagt, bis ca. Mitte Nov. hat alles tadelos funktioniert. Es wurde weder HW noch SW geändert.....

 

Habe noch einen TechniSat digital Receiver. Werde mit dem heute Abend mal testen...

 

Infos gebe ich dann.

 

Danke soweit

Andreas

Link to comment

Mal unabhängig davon, dass es sich auch um ein technisches Problem handeln kann (Elektronik hört nun halt mal irgendwann einfach auf zu funktionieren...) habe ich seit einigen Wochen auch einen sehr eigenartigen Effekt, der sich nur auf die ARD Transponder mit Arte/Phoenix/EinsPlus/... und Das Erste/BR-Alpha/... zu beschränken scheint. Meine Hauppauge Nexus-S (TechnoTrend Premium Line) zeigt (mit anderer Software - keine BDA Treiber!) bei gutem Pegel eine sehr schlechte Signalqualität an [bis hin zu keinem LOCK auf dem Phoenix Transponder bei 12dB! und Bildstörungen auf ARD (letzten Sonntag bei der Sendung mit der Maus alle paar Minuten zu sehen, nicht wild, aber deutlich)]. Andere DVB Karten und auch die SetTop Box zeigen das Verhalten nicht, es bleibt auch beim Kabeltausch und Anschlusstausch an der Nexus hängen.

 

Nun gut, die Karte ist zwar recht alt (fast 6 Jahre), ABER auf anderen Transpondern sehe ich den Effekt überhaupt nicht UND ich erinnere mich an die 2 (3?) Aktionen von RTL, bei dem über Wochen der Empfang alle paar Stunden mal zusammen brach: da war es genau anders herum und die Nexus hat die Störungen weggesteckt, wo hingegen bei der TechnoTrend S2-3200 die Verbindung neu aufgesetzt werden musste. Kann es sein, dass auch hier der Sender mal wieder experimentiert (vielleicht liest CiNcH ja mit, der weiß so was immer)?

 

Jochen

Edited by JMS
Link to comment
  • 1 month later...

Hallo

Ich habe das gleiche Problem mit der DVB-C PCI Karte "Cable Star HD2". Kein Bild unf Ton bei den Sendern EinsExtra, EinsFestival, EinsPlus, arte(ger) und Phoenx. Ich bin mir sicher, dass die Sender nach Installation der Karte und der Technisat-Version des DVBViewer fehlerfrei liefen. Ob das mit der "Original-Version" der Fall war, kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Die Version habe ich Anfang Januar installiert.

support.zip

Link to comment

Ich hatte ab Mitte Nov. das gleiche Problem und habe gestern auf die Version 4.0 geupdated. Gestern abend liefen danach wieder die ARD-Zusatzkanäle, heute ist jedoch wieder Schluss mit lustig. Da es hier schon häufiger besprochen wurde, schließe ich mal einen Hardwaredefekt aus (Technisat SkyStar 2 TV PCI).

 

Hat keiner eine Idee, was es sein könnte?

 

Gruß

Udo

Link to comment

@fisch4elle, es geht um DVB-S und nicht um Kabel.

 

@all, es liegt mit grosser wahrscheinlichkeit an LNBs, kabeln und (multi)schaltern, wenn es plötzlich nicht mehr funktioniert.

Link to comment
@fisch4elle, es geht um DVB-S und nicht um Kabel.

Es geht aber auch um die Sparten Kanäle der ARD. Und genau bei diesen diese habe ich bei Kabel-Digital das gleiche Problem. Gibt es da keine Gemeinsamkeiten, wie z. B. die Filter-Einstellungen Decoder, Audio- und Videorenderer?

Link to comment
...@all, es liegt mit grosser wahrscheinlichkeit an LNBs, kabeln und (multi)schaltern, wenn es plötzlich nicht mehr funktioniert.

 

Warum kann mein Homecast-Reciever, der an der gleichen Schüssel hängt dann alle genannten Programme problemlos empfangen? Und warum klappte es nach der Installation der 4er-Version zuerst und dann kurze Zeit später nicht mehr wie vorher mit der 3.6(?)er-Version?

 

Ich würde mir wünschen, das wieder irgendwie hinzukriegen, da ich diese Sender sehr gerne und häufig sehe.

 

Gruß

Udo

Link to comment
..was ist mit den anderen transpondern im unterband)? Funktionieren die alle?

 

Was bedeutet "Unterband" ? Wie gesagt kann ich auf 10743 MHz (?) keinen einzigen Kanal finden. Ich hab mal nen Screenshot aus Transedit anegfügt:

 

post-25766-1234702524_thumb.jpg

Link to comment

Achso, das ist der Bereich von 10700-11700 Mhz. Da finde ich unter etlichen verscheidenen Frequenzen mehrere 100 Sender, nur nicht unter 10744 MHz. Das geht erst bei 10788V (14 Sender) los, dann 10817V(11), 10832 H(6), 10847V(41),.... Ich hatte einen Suchlauf von 10700 bis 11700 durchgeführt.

Link to comment

..dann ist es ja vorerst gut. Wenn aber nichts an den einstellungen und dem transponder.ini verändert wurde, kann es nur an der hardware und deiner satzf-verteilung liegen.

Link to comment
  • 1 month later...

Ich habe diesen Beitrag schon vor längerer Zeit mal gelesen und hatte zu diesem Zeitpunkt zum Glück keine Probleme mit diesen Kanälen. Leider sieht es zur Zeit bei mir anders aus. Das Signal ist bei diesen Kanälen deutlich schwächer als bei anderen und sie fallen zur Zeit bei mir auch hin und wieder mal aus. Die Hardware ist eine Technisat SkyStar 2 TV PCI. An meinem Multischalter hängen noch ein Digicorder S2 und ein MF4 von TechniSat. Beide Geräte geben die Spartenkanäle problemlos wieder. Gab es bei euch eigentlich eine Lösung für das Problem?

Link to comment

Ich habe gestern mal noch ein Wenig geforscht. Kabel am Multischalter getauscht, falls ei Ausgang nicht richtig funktioniert, aber ohne Verbesserung. Ich habe aber an meinem Multischalter 2 Eingangspegelregler (einen für das Lowband und einen für das Highband). Ich wollte den Regler für das Lowband mal so weit zurück drehen, bis das Signal zusammen bricht. Aber das Signal in der Anzeige das DVBViewer stieg von etwa 26 auf 50. Ich wollte das Ganze jetzt mit der Anzeige meines DigiCorders vergleichen. Der hat 2 Anzeigen, eine für den Eingangspegel und eine für die Signalqualität. Der Eingangspegel ist jetzt dort etwas niedriger, was ja auch logisch ist, aber die Signalqualität stieg etwas an. Ist mir zwar etwas unlogisch, aber mal sehen wie lange es geht. Die Signale der Anderen Sender in anderen Bereichen sind sowohl am DigiCorder als auch am PC höher.

Link to comment

..dann wird bei dir vielleicht die eingangsstufe deiner SS2 übersteuert. Wenn high gain lnbs verwendet werden und noch im schalter (zu viel) verstärkt wird, kann es zu viel des guten werden.

Link to comment

Ja, so ähnlich kann ich mir das auch nur vorstellen, aber laut SAT Receiver (DigiCorderS2) sind genau bei diesen Sendern die Werte viel niedriger als bei anderen im Highband.

Link to comment

Man kann diese angaben kaum vergleichen. Was fälschlich als signalstärke angezeigt wird, ist von der automatischen verstärkungsregelung (agc) abgeleitet. Ausserdem kriegen die eingangsstufen die volle ladung vom gesamten band. Bei unterschiedlicher auslegung der gain control kann das verhalten u.u. sehr unterschiedlich sein.

 

Das sind natürlich alles vermutungen. Durch zyklisches vertauschen der anschlüsse und kabel sowie hin- und herschleppen des satreceivers und/oder rechners kriegst du vielleicht mehr anhaltspunkte B)

Link to comment
  • 4 weeks later...

Hallo,

 

ich hatte auch das gleiche Problem mit der Terratec Cinergy S2. Habe die Treiber neu installiert und nun funzt wieder alles ohne Probleme. Die wirkliche Ursache konnte ich aber nciht ausfindig machen.

Link to comment
  • 1 month later...

Ich habe auch das Problem, das ich kein Arte und die Spartenkanäle von ARD bekomme. EPG wird übertragen. Ich denke nicht, dass es an der Hardware liegt. Im Wohnzimmer habe ich einen No-Name Receiver an meiner DVB-S Schüssel und auch diese Kanäle nicht.

 

Gibt es zu dieser Thematik neue Infos oder haben noch mehr Leute dieses Problem?

Link to comment
das ich kein Arte und die Spartenkanäle von ARD bekomme.

Ich weis nicht ob es mit eurem Problem zu tun hat da es dann eigentlich mehr haben müssten, aber da ich hier Arte lese mal kurz zur Info:

Habe heute TransEdit getestet (wollte nur mal sehen was sich so aufm Satellit tummelt) und dabei habe ich viele Updates für die Spartenkanäle und auch Arte sowie mehrere Arte Testprogramme erhalten.

 

Vielleicht kommt deswegen was durcheinander, kann ja sein das manche Hardware da toleranter ist als andere. Allerdings kann ich nicht sagen wie aktuell diese Updates sind, der letzte Scan liegt schon einige Zeit zurück. :bye:

Link to comment
EPG wird übertragen.

Das wird auf mehren Kanälen übertragen sagt also nichts aus.

 

Werden die Sender bei einem Suchlauf mit TramsEdit gefunden?

Link to comment
Ich denke nicht, dass es an der Hardware liegt. Im Wohnzimmer habe ich einen No-Name Receiver an meiner DVB-S Schüssel und auch diese Kanäle nicht.

 

genau dann würde ich doch davon ausgehen, das es an der Hardware liegt, wenn 2 unterschiedliche Empfänger diese Kanäle nicht empfangen können. Aber ohne Angaben zu der Hardware(Schüssel+LNB--------was weiss ich was du hier alles hast------->Receiver) kann man schlecht helfen.

 

PeterF

Link to comment
genau dann würde ich doch davon ausgehen, das es an der Hardware liegt, wenn 2 unterschiedliche Empfänger diese Kanäle nicht empfangen können. Aber ohne Angaben zu der Hardware(Schüssel+LNB--------was weiss ich was du hier alles hast------->Receiver) kann man schlecht helfen.

 

PeterF

 

Die Schüssel kann es auch sein? Mir ist noch nie eine Satellitenschüssel/LNB kaputt gegangen. Ich weiß gar nicht, welches Fabrikat das ist. Bei einem Scan von DVBViewer werden diese Kanäle auch nicht mehr gefunden. Mit TransEdit habe ich es noch nicht versucht. Die Kanäle habe ich aus der mitgelieferten Standardkanalliste.

Link to comment

Werden bei dir irgend welche Sender aus dem Lowband (bis 11,7 GHz) gefunden?

Die Sender sind ja schon vor längerem in das Lowband umgezogen (bei einem billig Sat Receiver könnte es noch an einer veralteten Transponderliste liegen).

 

Wenn nein wären auf jeden Fall angaben zur Sat Anlage interessant (nach denen PeterF schon gefragt hat) LNB (wenn die Bezeichnung unbekannt ist zumindest mal wie viele Kabel und wie viele Anschlüsse da dran sind) und dann ob die Kabel direkte zur Receiver und der TV Karte gehen oder ob da noch was dazwischen ist z.B. ein Multischalter oder noch weitere Teilnehmer.

Link to comment
Mir ist noch nie eine Satellitenschüssel/LNB kaputt gegangen.

Ich habe hier noch 2 defekte Single-LNBs und einen Quad aus Garantietausch. Also die Teile können definitiv kaputt gehen. B)

 

Und es ist dann fast immer so das nur eine Ebene defekt ist, so das als viele Sender noch gehen nur die in der defekten Ebene nicht mehr.

Edited by Devastation
Link to comment

Seit ca. 2 Wochen habe ich auch Probleme, "Das Erste" über Astra 19,2 zu empfangen. Zunächst dauerte nur das Umschalten auf das Erste sehr lange, seit gestern geht gar nichts mehr.

Ich hatte im DVBViewer "Sender Auto-Update" aktiviert, keine Ahnung, ob das der "Auslöser" ist.

Mehrere Sendersuchläufe durchgeführt: der komplette Transponder 71 auf 11,836 GHz wird nicht gefunden; davon betroffen :"Das Erste", "BR-Alpha*", "Bayerisches FS Süd & Nord", "hr-fernsehen", "SWR Fernsehen BW" und "WDR Köln". Auch Transedit findet dort nichts. Alle anderen Sender scheinen zu funktionieren - beim Suchlauf bekomme ich über 1200 Sender gelistet.

Mit den normalen Satellitenempfängern besteht das Problem nicht, allerdings habe ich dort auch keine Suchläufe gestartet.

An meinem Rechner wurde in der Zeit auch absolut nichts geändert.

 

Ich werde mich mal bei der ARD erkundigen, vielleicht wird ja irgendeine Kennung nicht mit übertragen, k.A.!?

 

Liebe Grüße, Volker

Link to comment

..verwende die mühe lieber, um den fehler in deiner satanlage zu finden, denn mit dem transponder ist alles i.o. Dass an deinem rechner nichts verändert wurde, heisst ja nicht, dass auch vor dem rechner noch alles gleich ist. Beschreib mal deine satverteilung mit allen angeschlossenen geräten. Ist nur der transponder 11836H betroffen oder auch noch andere?

Link to comment
..verwende die mühe lieber, um den fehler in deiner satanlage zu finden, denn mit dem transponder ist alles i.o. Dass an deinem rechner nichts verändert wurde, heisst ja nicht, dass auch vor dem rechner noch alles gleich ist. Beschreib mal deine satverteilung mit allen angeschlossenen geräten. Ist nur der transponder 11836H betroffen oder auch noch andere?

 

Hallo Derrick,

so weit ich das abschätzen kann, ist wirklich nur der Transponder 11836H betroffen, der aber komplett. Ich habe auch an der Empfangsanlage nichts geändert.

Quad-LNB -> 6-fach Multiswitch.

Drei Ausgänge davon gehen auf "normale" Digitalempfänger; hier gibt es auch keinerlei Probleme. Allerdings weis ich nicht, was passieren würde, wenn ich dort die Programmierung löschen würde, um einen neuen Sendersuchlauf zu starten.

Ansonsten bekomme ich ja mit meiner Hauppauge Nova HD-S2 beim Suchlauf immerhin 1238 Sender gelistet, die dann, bis auf die Verschlüsselten", ja auch tatsächlich empfangen werden.

Ich kenne mich mit dem Übertragungssignal überhaupt nicht aus, habe mir aber gedacht, daß bei diesem Transponder eventuell irgendein Timing kritisch geworden ist. Bis vor ca. 2 Wochen hatte ich keinerlei Probleme mit dem Empfang; habe sogar noch diverse Sendungen von WDR Köln aufnehmen können.

Kann es theoretisch sein, daß der DVBViewer wg. eingeschaltetem "Sender Auto-Update" fehlerhafte Informationen bekommen hat und dadurch den Transponder nicht mehr findet?

 

Ich hatte gedacht und gehofft, daß andere eventuell das gleiche Problem hätten.

 

Liebe Grüße, Volker

Link to comment

..eigentlich bist du im falschen thread, denn hier ging es um probleme im unterband. Woran es bei dir liegt, kann ich nicht sagen. Du könntest mal die kabel mit einem anderen receiver tauschen und ausserdem mit TransEdit scannen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...