Jump to content

Technisat SkyStar USB 2 - Fernbedienung TS35


knogger

Recommended Posts

Hier im Forum fand ich keine Erklärung dafür, wie man die der SkyStar USB 2 mitgelieferte Fernbedienung TS35 mit dem DVBViewer Pro zum laufen bringt. Deshalb möchte ich hier den Besitzern dieses Programms erklären, wie man dies schafft:

 

 

  1. Zunächst zum bereits installierten DVBViewer Pro die DVBViewer TE installieren (im Treiber-Installationspaket von Technisat und auf der mitgelieferten Treiber-CD zu finden)
  2. Aus dem Installationsordner des DVBViewer TE im Programm-Ordner (z.B. "C:\Programme\DVBViewer TE") die Dateien "skystarir.exe", "ts_winlirc" und "technisat.cf" in den Hauptordner der DVBViewer Pro-Installation kopieren (z.B. "C:\Programme\DVBViewer").
  3. Die soeben in den DVBViewer Pro-Installationsordner kopierte Datei "skystarir.exe" umbenennen in "winlirc.exe"
  4. DVBViewer Pro starten
  5. Im Menü oben "Einstellungen" -> "Optionen..." auswählen
  6. Im Optionenfenster links den Menüpunkt "Eingabeplugins" unter "Eingaben" auswählen und ein Häkchen bei "WinLirc" setzen
  7. Auf den Button "Übernehmen" klicken und das Programm neu starten.

 

 

Jetzt sollte mit dem DVBViewer ein weiteres Programm mit blauem Symbol gestartet werden, über das man nun die Fernbedienung TS35 mit dem DVBViewer benutzen kann!

 

Ich hoffe, dass ich einigen sicherlich schon frustrierten SkyStar USB 2 - Käufer helfen konnte ;-)

Edited by knogger
Link to comment

Danke!

...ich hatte schon die skystarir.exe in den Autostart...

 

Sie in winlirc umzubenennen - darauf bin ich nicht gekommen. -genial !!

 

 

Gibts vielleicht noch einen Trick, das "skystarirwinlirc" minimiert zu starten, damit es nur in der Taskleiste - oder noch besser gar nicht sichtbar ist??

Edited by whader
Link to comment
  • 2 weeks later...

WOW DANKE!!!!!

 

das war ja jetzt einmal ein guter Beitrag. :)

 

das ist seit langer Zeit das nützlichste was ich in diesm Forum gelesen habe und es funzt tatsächlich!!!!!!!!!!!!!!!

 

Volles THX nochmal für diesen SUPER Beitrag!!

 

Mike

Link to comment
  • 2 weeks later...
  • 3 weeks later...
  • 1 month later...

Nix funktioniert. Jetzt hatte ich schon Hoffnung, es würde nun klappen aber meine TS35 mit der CableStar reagiert immer noch auf keinen einzigen Tastendruck. Dieses weitere Programm startet zwar aber das Fenster ist leer. Langsam verzweifel ich an der Karte

Edited by MarkusC63
Link to comment
  • 2 weeks later...

habe mein rechner neu aufgesetzt und nun wollte ich die fernbedienung wieder nutzen, aber ohne erfolg.

und neben der uhr ist ein grauer kreis mehr nicht. bitte um hilfe.

Link to comment
  • 2 weeks later...

Der grauer Kreis dürfte von WinLirc gewesen sein um den wieder zu bekommen WinLirc herunter landen und die WinLirc.exe in das DVBViewer Verzeichnis kopieren.

http://sourceforge.net/project/showfiles.p...lease_id=178497

 

Die Anleitung im ersten Beitrag von dem Topic wo du dich dran gehängt hast kannst du aber auch nicht wirklich gelesen haben. Sonst wäre die frage sicher anders ausgefallen. ;)

Link to comment

alles so gemacht wie in der beschreibung. ging ja schon mal, aber seit ich den rechner neu aufgesetzt habe funkt es nicht mehr.

auf mein früherem system wurde die karte als netzwerkkarte angezeigt. nun aber wird sie unter gamecontroller angezeigt. in DVBViewer technisat version gehts sie auch nicht.

Edited by freeser
Link to comment
  • 4 weeks later...

Hallo zusammen,

 

ein kleiner Nachtrag zu meiner Anleitung (habe ich erst nach einer Windows-Neueinspielung bemerkt^^):

 

Falls die Fernbedienung immernoch nicht funktioniert, ist vielleicht ein Blick auf den Kreis links neben der Uhr auf der Taskleiste hilfreich, der beim Druck einer Taste kurz grün leuchten sollte. Geschieht dies, müssen die Tasten auf die verschiedenen Funktionen eingestellt werden, was unter Optionen -> Eingaben erledigt wird. Bei der TS35 kann man einfach unter Import die entsprechende vorkonfigurierte Datei einspielen ("default_ts35.remote") und man braucht nur noch wenige Befehle per Hand eingeben.

 

Wenn nicht, einfach mal die Batterie der Fernbedienung überprüfen ;-)

Link to comment
  • 1 month later...

Hallo Leute,

ich bin neu in diesem Forum. Habe mich aber schon vergeblich hier und auch im Netz um mein Problem gekümmert.

Leider finde ich keine Möglichkeit meine TS35 mit seriellen IR Empfänger zum laufen zu bringen.

Vorab: unter XP SP3 mit dem DVBViewer TE läuft sie prima.

Nun habe ich mir die Pro Version gekauft und unter Vista SP2 installiert. DVBViewer startet und läuft 1A. WinLirc wird auch gestartet aber die Hardware wird scheinbar nicht erkannt. :bye:

Ich habe die DVBViewer TE Dateien WinLirc und so schon in die Vista Version kopiert. Funzt nicht.

Kann mir jemand helfen????

Daaanke!!! o:)

Link to comment

Jau, habe ich alles schon versucht.

Das Lernen reagiert aber nicht, da das WinLirc Button rot bleibt. WinLirc Failed to initialize Fehler kommt.

Neu konfiguration mittels technisat.cnf datei bringt keine Lösung.

Auch mit learn kommt kein Feedback nach Tastendrücken.Es schein ein Com Port Problem unter Vista zu sein.

Mode Com1 Befehl zeigt aber keinerlei Fehler.

Wie gesagt, unter XP läufts.

Link to comment
  • 9 months later...

ich habe mir vor kurzem die DVBViewer Pro Version zugelegt.

Dazu nutze ich die TechniSat SkyStar USB2 Box und versuche nun zweifelhaft, die Fernbedienung einzurichten.

die genannten Anweisungen habe ich befolgt, jedoch ist rechts unten immer der rote Kreis im Tray und die Fernbedienung funktioniert nicht.

Das komische ist, dass bei der TE Version dies problemlos funktioniert, ohne irgendwas einzurichten usw.

Man sollte eigentlich auch erwarten können, dass dies bei der "Pro" Version auch möglich sein sollte! (?)

Hat hier noch jemand einen Tipp für mich? Ich nutze übrigens Vista und habe mich auch durch das Handbuch, dieses Forum und das DVBViewer Wiki bereits

durchgekämpft und konnte noch nicht den haken der sache finden.

Link to comment
  • 3 weeks later...

Ich habe meine Skystar2 schon ne ganze weile und hatte da einen seriellen IR Empfänger dabei. Deshalb kenn ich mich mit WinLIRC ganz gut aus, es ist eben in unmodifizierter Version nur für serielle Ports. Wenn es bei einem seriellen IR Empfänger rot bleibt sollte man doppelt auf das Symbol klicken und Reconfigure wählen. Dort dann den richtigen Com Port einstellen und OK. die TS35 Confid Datei muss auch geladen werden sonst wird der Kreis bei Tastendruck nicht grün.

 

Wenn jemand Probleme mit dem USB Empfänger hat sollte man wohl die Skystar.dll aus dem DVBViewerTE\Plugins Verzeichnis ins Pro Verzeichnis kopieren - nachdem man die Update.exe ausgeführt hat und den Haken bei RCPlugin Skystar USB2 gesetzt und Install geklickt hat.

Link to comment

Leider funktioniert mein Tipp nicht unter Windows 7 (bei mir zumindest). Sobald ich die Fernbedienung anlernen will (mit der mySkystarIR.dll für den DVBViewer) friert das TV-Bild ein (auch mit der TE-Version des DVBViewers) und muss das Programm neu starten. Gibt es hierfür eine brauchbare Lösung? Unter Vista klappte alles 100%ig.

 

Ich bitte um Hilfe ...

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...