Jump to content

Klötzchen in unterer Bildhälfte


HAL3000

Recommended Posts

Vielleicht weiss ja noch einer der Experten hier Rat:

 

Problem:

Seit etwa einem Monat hab ich das Problem, das bei Entschlüsselung von Premiere via Alphacrypt Light und S02- Karte die untere Bildhälfte etwa alle 4-5min in bunte Klötzchen "zerfällt". Es dauert dann immer so ca. ne Sekunde und das Bild ist wieder stabil - bis zum nächsten Mal. Hin und wieder sinds auch keine Klötzchen, sondern ein weisses Bildflackern, eine Art blitzen - was aber auch nur die untere Bildhälfte betrifft. Unerheblich ist, ob es sich um HD oder SD- Programme handelt.

Das Modul und die Karte sollten einwandfrei laufen, jedenfalls gibts keine Probleme in meinem "normalen" HD- SatReceiver.

Das Support-Zip-File liefere ich gern nach bei Bedarf, bin aber derzeit auf der Arbeit.

 

 

Was ich bislang getestet habe:

- Diverse Renderer & Filter (ffdshow, Cyberlink von Power DVD 7.x sowie die Originalfilter der Technisat- Software (M-irgendwas)). CPU- Auslastung je nach verwendetem Filter zwischen 5 und 50%

- DVBViewer 3.940 sowie mehrere Betas inkl. der .103

- PlugIn- Ordner komplett geleert

- Alphacrypt auf Werkseinstellung gesetzt, div. Änderungen in dessen Setup durchgeführt

- in letzter Verzweifelung beide Platten defragmentiert (DVBViewer läuft auf HDD 1, die Aufnahmen werden auf HDD 2 abgelegt)

- Update Graca- Treiber

- Aufnahmen laufen stets als *.ts

- Optionen wie "Öffne ganzen Transponder" oder "Stream neu tunen nach (zB) 2 Sekunden" verändert

- Verlorene Pakete geprüft, die Zahl bleibt stabil bei max. 2

- Signalpegel je nach Transponder zwischen 65 und 98% (der HD- Transponder hat hier den höchsten Wert, die Klötzchen kommen aber unabhängig vom Pegel)

 

Meine Ausstattung:

- Intel Q6600 CPU

- 4GB RAM

- Vista 32 Home Premium auf aktuellstem SW- Stand

- NVidia Graka 8600GTS mit jetzt letztem Beta- Treiber (180er)

- Technisat SkyStar HD 2 inkl. Technisat CI- Slot

- 1m Gibertini Spiegel auf USALS- Rotor

- Alphacrypt Light mit aktuellster Software 1.18

 

Egal was ich eingestellt und versucht habe, es hat sich nichts an der oben beschriebenen Situation geändert.

Bin für jeden Hilfsversuch dankbar, wenn noch weitere Infos benötigt werden, nur zu, ich shcaff alles an Infos ran was nötig is :)

Edited by HAL3000
Link to comment

Guck mal, ob das Kabel zwischen DVB Karte und CI-Slot noch richtig sitzt. Und sicher gehen, dass du nicht ein längeres Kabel verwendet hast, als das kurze, was dabei war.

Link to comment

Da schau ich nachher gern nach, zieh´s ab und stecks wieder drauf, um sicher zu gehen. Es wird in jedem Fall das originale Kabel verwendet, was dabei war, also das kurze Flachbandkabel.

 

 

By the way: Mit den "Paketverlusten" oben meinte ich die Discontinues, deren Wert sich bei 0-2 bewegt. Eine Paketanalyse mit TransEdit hab ich auch versucht, jedoch keinerlei Werte angezeigt bekommen, es werden lediglich links die "Rohdaten" des eingestellten Transponders angezeigt, rechts bleibt das Fenster leer, egal, welche Schaltfläche ich dazu anklicke.

Der Ton läuft auch bei Auftreten der oben beschriebenen Störungen einwandfrei weiter, das Bild selber friert auch nicht ein oder so, sondern läuft normal weiter (jedenfalls die obere Bildhälfte). Ich hab Sonntag mal ne Aufnahme gemacht, wo das Problem auch auftrat, evtl. setz ich noch nen Screenshot einer dieser Stellen dazu.

Link to comment

Hallo,

 

Eine Paketanalyse mit TransEdit hab ich auch versucht
hast du das mit dem Analyzer gemacht-> http://www.DVBViewer.com/griga/TransEdit%2...ndow.html#Title

In der Spalte "Missing" werden dann mögliche fehlende Pakete aufgelistet.

Wenn nichts angezeigt wird, dann hättest du überhaupt keinen Empfang.

 

die Discontinues, deren Wert sich bei 0-2 bewegt
schalte doch mal im DVBViewer Optionen -> Aufnahmen, das erweiterte Log-Datei schreiben ein.

Dann kannst du zumindest in etwa erkennen, wann die Fehler auftreten.

 

Das sieht dann in etwa so aus:

20:46:32 / 00:00:00 (~ 0,0 MB) Start
20:46:33 / 00:00:00 (~ 0,2 MB) PID 5393: MPEG2 Video, 16:9, 704x576, 25 fps
20:46:33 / 00:00:00 (~ 0,2 MB) PID 5394: MPEG Audio Stereo, 48 khz, 192 kbps
20:46:39 / 00:00:06 (~ 2,2 MB) Errors: 7
20:46:49 / 00:00:16 (~ 5,5 MB) Stop

 

Sind diese Bildfehler den in der Aufnahme enthalten, also wenn du die Aufnahme abspeilst, dann müßte das Bild doch auch wieder an dieser Stelle so schlecht sein. Ist das der Fall?

 

Wenn nicht, dann würde ich auf ein Grafikkartenproblem tippen.

 

:wacko:

Link to comment

ich glaub es kaum, es gibt noch jemanden mit diesem problem.

 

habe gerade eben einen beitrag deswegen erstellt: http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?showtopic=31098

 

habe die probleme allerdings nur bei hd sendern. premiere sd konnte ich leider nicht testen.

deine fehlerbeschreibung kommt meiner aber seh nahe und ich habe das auch erst seit ca. 1 monat.

 

eventuell hat es mit der umstellung bei premiere zu tun? orf hd ist ja auch mit premiere karte empfangbar.

Link to comment

MIt dem Analyzer hab ichs versucht - aber ausser ein paar Angaben in der linken Spalte tat sich da leider gar nichts, das Feld blieb leer, auch wenn man die div. Buttons angeklickt hat, keine Änderung. Ich werds mir heute abend nochmal in Ruhe anschauen und versuchen, ob ich dazu mehr rauskrieg.

 

Und ja, es ist auch definitiv an den gleichen Stellen in den Aufnahmen enthalten. Das Bild läuft super ruhig, flüssig, stabil, und nach vll. 4 Minuten zerfällt die untere Bildhälfte für ca. 1sek in mehr oder weniger bunten Klötzchen, während der Rest von Bild und Ton weiterläuft. Hatte es gestern nochmal bei Discovery HD versucht, vermutlich fällt es tatsächlich mit der Änderung der Verschlüsselung zusammen, denn vorher hat es nie diese Probleme gegeben...

 

@ grandh

Ich hab mir dein Posting grad durchgelesen, klingt tatäschlich so wie der von mir beschriebene Fehler! ORF hab ich leider nicht, Anixe HD und Astra HD hab ich noch nicht getestet, was ich aber auch mal heute Abend nachholen werde.

Was meinst du mit coreavc...?

Edited by HAL3000
Link to comment

Jo, ich hab den coreavc gefunden und die Trial- Version mal installiert: Gleiches Ergebnis bei lediglich deutlich höherer CPU- Last. Ist also auch keine Lösung, leider. Ich hätt ja gern die 15 Dollar bezahlt wenns damit laufen würde, aber wie gesagt, Fehlanzeige.

 

Mit TransEdit hab ich auch nochmal speziell den Premiere- HD Transponder analysieren lassen (witzigerweise funktionierte das heute): Nach 10min kein einziger Fehler, alle Streams auf dem Transponder hatten die "goldene" Null.

 

Ein erweitertes Log hab ich ebenfalls bei ner Testaufnahme anlegen lassen, hier das Ergebnis:

 

DISCOVERY HD 17.12.2008

 

E:\12-17_18-16-06_DISCOVERY HD_Mekong - Leben am großen Fluss.ts

 

Device: TechniSat Mantis DVBS BDA Receiver

 

18:16:06 / 00:00:00 (~ 0,0 MB) Start

18:16:07 / 00:00:01 (~ 2,4 MB) PID 1023: H.264 Video, 16:9, 1920x1088, 25 fps

18:16:07 / 00:00:01 (~ 2,4 MB) PID 1027: AC3 Audio 5.1, 48 khz, 448 kbps

18:17:54 / 00:01:47 (~ 212,1 MB) Errors: 1

18:18:15 / 00:02:09 (~ 247,9 MB) Stop

 

Average Data Rate: 1,918 MB/s

Total Size: 247,9 MB (259902856 Bytes)

 

In der (recht kurzen) Aufnahmezeit ist also 1 Error aufgetreten - das Bild hingegen zeigt in der Aufnahmezeit 2 mal den Fehler - scheint also nicht unbedingt etwas damit zu tun zu haben, obwohl beide Bildfehler relativ kurz vor Ende der Aufnahme auftraten (Abstand ca. eine halbe Minute, wenn überhaupt).

 

 

Ich bin für alle Vorschläge und Ideen offen...

Link to comment

Ich glaub ich hab das Problem bei mir gefunden.

 

Alphacrypt Module habe ich ja schon 2 probiert mit neuester Software. Hab mir jetzt ein Technisat Cryptworks Cam Modul ausgeliehen und hab jetzt eine halbe Stunde geschaut und keinen einzigen Fehler bemerkt.

 

Sieht wohl so aus als ob Alphacrypt bei mir Probleme macht, seit der Verschlüsselungsumstellung bei Premiere.

 

gibt es vielleicht irgendwelche empfohlene Einstellungen? ich hab bis jetzt immer auf Werkseinstellungen gehabt.

Link to comment

Naja, was soll ich denn mit einer Cryptoworks- Karte, wenn ich Premiere schauen will? Die verschlüsseln ja nur in Nagra und Videoguard.

 

Meine Vermutung geht langsam auch in diese Richtung, evtl. isses das Zusammenspiel Alphacrypt/DVBViewer seit der neuen Verschlüsselung. Ich hab vorhin knapp ne viertel Std bei Astra HD zugeschaut, da is mir kein Fehler aufgefallen... zurück auf Premiere da gings gleich wieder los...

Was macht man denn da....?

 

 

An den Einstellungen vom AC liegts sicher nicht, ich hab da schon verschiedenes durch (PMT erzwingen an/aus/auto, dbox- Kompatibilitätsmodus an/aus, etc pp - keine Veränderung...)

 

 

Hilfe....

Edited by HAL3000
Link to comment

Ja die Cryptoworks Karte ist bei dir sicher keine Option.

 

Ich weiß jetzt jedenfalls defintiv, dass bei mir das Problem mit dem technisat Cam behoben ist. Ich hab gestern noch über eine Stunde ORF HD geschaut und habe keinen einzigen Fehler gesehen.

 

Mich wundert, dass wir 2 anscheinend die einzigen sind, welche Probleme mit Alphacrypt haben.

Link to comment
Wendet euch doch mal an Mascom.

 

 

Das is so eine Sache - ich arbeite selber in so nem kommerziellen technischen Helpdesk. Die erste Frage würde lauten: Tritt das problem auch mit anderen Receivern auf? Das müsste ich verneinen, denn mit meinem Standalone Humax HD1000 gibts ja keine Klötzchen.

Und somit sind se ausm Schneider, deren Antwort wäre dann: Das Modul arbeitet einwandfrei, das Problem ist in der Software bzw. am Rechner zu suchen...

 

Ich hab nun heute mal etwas Ruhe (Urlaub sei dank) und die Soft sowie das Konfig Verzeichnis inkl. der letzten Beta- Version von der Platte geschmissen und die neueste Pro 4.0 installiert - quasi ein Nullstart.

Ob nun das Problem noch auftritt kann ich leider nicht sagen, es ist recht stürmisch heute, da schaukelt die Schüssel ein bisserl, somit krieg ich bei allen HD- Sendern innerhalb von wenigen Minuten teilweise weit über hundert Discontinuities und das Bild gerät ins Stocken. Nur Klötzchen kamen bislang noch nicht vor

Ein Zeichen? :)

Edited by HAL3000
Link to comment

Tja, zu früh gefreut, Wind ist hier mittlerweile abgeflaut - immer noch Klötzchen... zum heulen das...

 

Ich hab nebenher aufgezeichnet und mir die Stelle nochmal genau angesehen - es trat just zu einem Szenenwechsel auf, und schaut man sich das per Standbild an fällt auf, das eben in der unteren Bildhälfte noch ein "Restbild" der vorhergehenden Szene drin war, dazwischen ein paar "bunte" Rechtecke und die obere Bildhälfte hatte das neue Szenenbild...

Link to comment
  • 2 weeks later...

Na das klingt aber sehr nach Decoder/Deinterlacer... tritt das im Software Modus auch auf? Also im Cyberlink DXVA abschalten (der ruckelt dann wahrscheinlich, aber nur zum testen).

Link to comment

Wenn du mir da noch sagst, wie/wo ich das abschalten kann?

 

 

Mit der neuen 4.0 Version hab ich noch zusätzlich das Problem, das die Hardware nicht mehr sauber erkannt wrd. ich starte den DVBViewer, Bild schwarz, Ken TV- Ton, Empfang = 0%, und der Ton "quietscht" leise im sekundentakt.

Alle bislang getesteten Betas und die original 3.94 liefen vom Programstart an.

Einzige Abhilfe: Mehrfacher Neustart vom DVBViewer und Programme hin- und herschalten. Irgendwann hat er sich dann gefangen und läuft. Natürlich trotz allem noch mit dem oben beschriebenen Klötzchen- Problem, leider...

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...