Jump to content

DVBViewer via Internet streamen


dslthomas

Recommended Posts

Hallo,

 

Ich möchte folgendes realisieren:

 

Server mit win2003 an Standort 1

Angebunden an eine 50.000/10.000 er Leitung

TV-"Karte" PCTV USB-Stick (DVB-T)

 

Notebook an Standort 2 mit WinXP Prof

 

Ich möchte an Standort 2 "Ganz normal" Fernsehen ohne Lokal Hardware angeschlossen zu haben. Praktisch als verlängerter Arm des Servers. Ist dies möglich an Standort 2 den DVBViewer zu installieren und zu bedienen als wäre die Hardware an Standort 2 installiert? Ich weis ich drücke mich blöd aus :-) ich möchte halt via Internet über den zu Hause angeschlossenen USB-Stick Fernsehn schauen.

 

Danke und allen ein Frohes Weihnachtsfest!

Link to comment
Ist dies möglich an Standort 2 den DVBViewer zu installieren und zu bedienen als wäre die Hardware an Standort 2 installiert?
Wenn du beim Server ca. 7 MBit/s Upstream (glaube eher nicht :bye: ) hast und beim Client das als Downstream geht das mit DVBServer und dem DVBViewer als Client. Das ganze solltest du dann ab besten durch ein VPN Tunneln.

Aber das ganze wird ziemlich sicher am Upstream scheitern. :wacko:

 

Eine andere Möglichkeit wäre der Recordingservice in verbindung mit VLC Player 8.6i auf dem Server und dann über das Web interface Streamen.

http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?showtopic=19628

Da müsstest du dann ausprobieren welche Qualität deine Leitung beim Streamen zulässt.

Link to comment

höhöhö.... geiiiiiles Ding!

 

Also ich habe auf dem Win2003 Server DVBViewer installiert und den DVB Server als Unicast eingerichtet. Durch den DynDNS-Account habe ich dann am Client entsprechend statt der IP die Domain angegeben. Getestet Server->in Hamburg und Client in Dresden. Läuft absolut ruckelfrei, schnelles Umschalten - es ist kaum ein Unterschied zu spüren von den Umschaltzeiten. Ich habe einfach die Favoriten und Kannalliste vom Server auf den Client kopiert dadurch konnte ich mit das erneute Sendersuchen ersparen.

 

7MBit geht locker da ich 10MBit im Upstream habe. Die 50MBit im Downstrem sind da ja eher unwichtig.

 

Meine tiefe Verneigung an die Programmierer!!!!!!!!!!

 

Wenn ich dann das Problem mit der Fernbedienung noch hin bekomme! Ich habe die X10 von Medion wo es auch hier im Forum schon die fertige konfigurationsdatei gibt. Das Problem ist nur dass die fernbedinung alle Tasten doppelt ausführt. Soll heißen: ich drücke einmal und ausgeführt wird zwei mal.

 

Frohe weihnachten!

Link to comment

So begeistert ich selber davon bin, das es so einfach geht :bye:, muss ich trotzdem zur vorsicht raten.

Ich habe das ganze nie für eine nutzung im internet ausgelegt. Im Intranet ist im allgemeinen die bandbreite so hoch, das es kaum zu störungen kommt und auch das übrige Umfeld (router/switches und was weiss ich) ist überschaubar. Beim internet gibt es keine garantie, dass die pakete es zeitgenau schaffen... Also erwarte nicht zuviel :wacko:

 

BTW:

Dummerweise sieht Windows die X10 fernbedienung als HID (tastatur) device. Das heisst einige tastendrücke kommen sowohl über die direkte X10 schnittstelle und zusätzlich als tastatur druck an.

Ich habe das gelöst, dass ich in der systemsteuerung das HID X10 device abgeschaltet habe. Sollte jemand einen schlaueren weg kennen, der sich programmiertechnisch umsetzen lässt, immer her damit o:)

Link to comment

Also ich werde das über Weihnachten ausgibig testen aber wenn das auch nur annähernd so läuft wie jetzt dann ist das ein erstklassiges Ergebnis!

 

Sollte das von Interesse sein:

 

Router ist ein W900V (Fritzerisiert), im Router ist UPnP an und die IPTV-Option wobei ich denke dass diese keine Rolle spielt. Ansonsten habe ich nur die beiden Ports zum Server frei geschaltet die bei Unicast benötigt werden. Der Server bzw. das interne Netzwerk läuft über einen Domain Controller. Die Leitung ist eine VDSL-Leitung mit 10.000 er Upstream.

 

Danke!!!

Link to comment

Ok, das Problem mit der Fernbedienung habe ich wiefolgt gelöst:

 

Aufgrund Tjods Aussage habe ich ALLE HID-konformes Gerät in der Systemsteuerung unter Eigabegeräte deaktiviert. Komischer Weise bootet der rechner beim letzten deaktivierten HID-konformen Gerät der rechner neu. Ebenfalls komisch - es läuft alles sauber! - Maus, Tastaur, Fernedienung - Perfekt!

Link to comment
Aufgrund Tjods Aussage habe ich ALLE HID-konformes Gerät in der Systemsteuerung unter Eigabegeräte deaktiviert.
Schon der zweit der mir eine Hilfestellung durch Lars mir zuschreibt. :wacko:

 

PS: Ich würde nicht warlos HID Geräte abschalten. Wenn du pech hast geht nachher weder Tastertur noch Maus. Die sind auch Teilweise als HID Geräte angemeldet.

 

Irgend wie hatte ich das am Anfang überlesen: :bye:

Angebunden an eine 50.000/10.000 er Leitung

TV-"Karte" PCTV USB-Stick (DVB-T)

Bei DVB-T brauchen die Sender noch weniger. Die Daten aktuelle Daten rate eines Senders kannst du unter Ansicht > Filter > DVBSource sehen.

Aber ich würde Trotzdem Unter Optionen > Hardware > Modus für niedrige Bandbreite (USB 1.1) für das Netzwerk Device Aktivieren da ein Ganzer Transponder auch für deine Verbindung zu viel ist.

http://wiki.DVBViewer.info/index.php/Optio...e_.28USB_1.1.29

Edited by Tjod
Link to comment

:wacko: Ist schon ok. Tjod ist schuld... o:):bye:

 

Aber ich würde Trotzdem Unter Optionen > Hardware > Modus für niedrige Bandbreite (USB 1.1) für das Netzwerk Device Aktivieren

Das hat keine auswirkungen auf netzwerk geräte. Die verhalten sich grundsätzlich wie geräte mit (Hardware)-PID filter. Sprich sie fordern nur die wirklich benötigten datenströme an. Alles andere würde auch ein Intranet mit mehreren clients schnell verstopfen. o:)

 

Das heisst man kann über tricks auch daten "sparen". z. Bsp. das EPG deaktivieren oder (bei ausgeschaltetem autoupdate) die teletext PID auf 0 (beim client) setzen. Das sind zwar jeweils nur wenige KB/s aber es kann schon manchmal den ausschlag geben....

Link to comment

Nachtrag: Es ist alles komplexer als man zuerst denkt. Auch ich falle hin und wieder darauf rein :wacko:.

Tjod hat mit seinem usb 1.1 tipp schon recht. Der verhindert das verwenden eines zweiten Senders (bei aufnahmen oder PiP).

 

Zwei sender gleichzeitig kann funktionieren, oder auch nicht. Also wie schon gesagt, in solchen anwendungsfällen muss man sehr bewusst und wesentlich umsichtiger vorgehen als bei lokalen netzwerk anwendungen...

Link to comment

Ich würde aber trotzdem zu einem VPN Tunnel raten oder zumindest zu einer Art Zugriffsschutz (den der DVBServer nicht bietet, daher z.B. auf IP Basis, falls irgendwie möglich)... denn es ist natürlich rechtlich nicht ganz einwandfrei einen Server der TV "einfach so ins Internet streamt" zu betreiben...

Link to comment
  • 7 months later...

Mal eine anmerkung.

 

Ich glaube nicht das es der fall ist, aber ich habe als Server IP meine IP aus dem Internet angegeben und verbinden lassen.

Bei DVBServer steht auch eine internet Addresse drine die auf den Anbieter zu schließen lässt und was weis ich noch für daten.

 

Anscheind läuft es mit 2000er Flüssig, deswegen gehe ich davon aus das er die Interne Netzwerk Addresse verwendet obwohl es angeblich übers Internet Routen soll.

 

 

Ich wollte es jetzt mit meinen Medion UMTS Stick versuchen aber da es anscheind nur per DFÜ Verbinung verbindet kann man es anscheind nicht als Interface auswählen.

Kann also nicht testen ob es Funktioniert.

 

Jemand ein Tipp ?

 

mfg

Link to comment
  • 7 months later...

hi,

 

dank uninetz anbindung (100mbit) möchte ich gerne das unicast streaming von meinem zimmer hier in der wg ins wohnzimmer (anderer anschluss) , also über einen router realisieren. hab versucht die ports die ich beim recording service eingestellt habe (4022,3456 tcp + udp ) weiterzuleiten. allerdings kommt beim client nichts an. dort sind natürlich die selben settings drin..

hab ich ein denkfehler ? beim streaming übers webinterface / vlc klappts ja auch (port 3335)

 

gruß André

 

update: router hatte die port weiterleitung nicht gesaved B)

Edited by f419308@uggsrock.com
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...