Jump to content

Ambilight Plugin?


sharky1960

Recommended Posts

Hallo an euch Programmierer.

Es gibt ein RGB Steuergrät zum Ansteuern von RGB LED.

Es gibt auch eine Software für den PC.

Vielleicht können ein paar Spezialisten unter euch ein Plugin Programmieren um ein echtes Ambilight zu bauen.

 

Ich stelle euch mal den Link zu dem Gerät rein.

Auch die Software kann man sich kostenlos Downloaden.

 

Gruß Sharky B)

 

http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=4;GRO...e06490f5080f7c8

Link to comment
  • 4 weeks later...

man kann auch das ambilight system von arfx nehmen. Einfach mal bei google eingeben. Ich selber bin davon richtig begeistert und nutze es nun seit 2 Monaten.

Link to comment

hab mir jetzt für den anfang die rgb-led-streifen von ikea gekauft. sind insgesamt 4 stück mit kabelgebundener fernbedienung, an der man die farbwechsel ändern kann plus netzteil und kostet 50,- euro. die sind jetzt erstmal an die rückseite des TVs angeklebt und sieht schonmal nett aus, ist aber noch unabhängig von dem was gerade im tv läuft.

 

hab mir daraufhin das teil bei reichelt angeschaut und habe festgestellt (korrigiert mich), dass dieses eine modul nur einen rgb-ausgang hat. wenn ich also alle vier anschließen würde, dann würden alle die selbe farbe anzeigen.

aber um das ambilight realistischer zu machen müsste es mindestens links, rechts und oben eine andere farbe bzw. eine farbe entsprechend des bildbereichs sein, sonst sieht es langweilig aus. und dazu bräuchte man dann wohl 3 dieser module und das wäre mit über 100,- euro doch a bissl teuer, denke ich. zudem kommt noch die zeit, die ich reinstecken müsste um einen directshow-postprocessor-filter zu schreiben, testen..etc..

 

aber den hinweis mit arfx finde ich jetzt schon besser. da das modul wohl mind. 2 rgb-ausgänge hat und die software schon fertig ist und gepflegt wird.

 

die beiden selbstbau-lösungen kömmen für mich erstmal nicht in frage. so viel löterfahrung hab ich noch nicht...

Link to comment

Hab mal die faqs durchgelesen, da stand dann folgendes. Geht also wohl nur bei Direct3D oder OpenGL Wiedergabe :bye: Bietet der DVBViewer ja leider nicht.

 

how do I get amBX effects to work with VLC Media Player?

When playing audio files a visualizer must be running to get amBX effects. When playing videos VLC must be configured to OpenGL or Direct3D rendering mode. From the Menu click Settings->Preferences. Expand ‘Video’, and click on Output modules. Enable advanced options (bottom right of dialog). The output module can now be selected.

 

Eventuell über VMR oder andere Settings. Ich werde berichten :(

Edited by Oliver B
Link to comment

Soo habe heute das Set bekommen. Angeschlossen uuuuund ..... :ermm:

 

Im DVBViewer funzt es nicht. Wenn ich auf VMR9 stelle, erkennt die Software zwar eine neue Applikation. Nun kann man einstellen, dass die AmBX Soft versucht Effekte zu erzeugenl. Es tut sich aber nix.

 

Im MCE2005 klappt alles einwandfrei. Spiele ebenso, die werden oben wie der DVBViewer erkannt, dann generische Effekte aktiviert und schon leuchtet es. Mit dem DVBViewer leider nicht. Irgendwelche Ideen was ich einstellen könnte?

Link to comment

Hardware Dekodierung (DXVA) hast du aber nicht an, oder? Denn danach geht das ganze nicht mehr zurück an die Software, so könnte dann die Software vom Ambilight sich die Bildinformationen nicht angucken...

Link to comment

Bei MoMo Light haben sie es geschickter angestellt. Da gibt es einen DirectShow-Filter, den man zwischen Videodecoder und Renderer klemmt (mit dem Postprocessor Plugin kein Problem), und der dort die Videodaten abgreift.

 

Ambilight scheint sehr schlechte Voraussetzungen für die Integration in den DVBViewer zu bieten. Dazu zähle ich auch:

 

Can I use the amBX SDK commercially?

You can use the amBX SDK for research and evaluation in accordance with the terms of the license agreement. In order to exploit amBX commercially you have to become a Premium Developer. Please contact amBX directly.

 

What is a Premium Developer?

Premium Developers/Publishers have a special relationship with amBX that entitles them to publish and sell products developed with the amBX SDK. They also benefit from priority technical support from amBX. To become a Premium Developer please contact amBX directly.

Ich verspüre jedenfalls keinen Drang, mich als "Premium Developer" in irgendwelche Geschäftsmodelle einbinden zu lassen :biggrin:

Link to comment

VRM Fix nutzt auch nix. Ich weiss ja nicht was der Unterschied beim Mediaplayer Classic zwischen VRM9 windowed und VRM9 renderless ist. Daran hakt es wohl. Mit dem Postprocessing Plugin hatte ich auch schon überlegt, ob man da nicht was zwischenschalten kann, aber die Ausgabe läuft dann ja letztlich doch über die beim DVBViewer eingestellte Option, so wie ich das verstehe.

 

@Griga

Ich verstehe schon, wenn ihr euch da nicht einbinden lassen wollt. Wäre nur eine schöne Option, zumal es ja Bastellösungen gibt, da ist das AmBX sicher professioneller. Zumindest die Hardware :biggrin:

Link to comment

:lol:-->

QUOTE(Oliver B @ Jan 21 2009, 23:26) <{POST_SNAPBACK}>
VRM Fix nutzt auch nix. Ich weiss ja nicht was der Unterschied beim Mediaplayer Classic zwischen VRM9 windowed und VRM9 renderless ist. Daran hakt es wohl. Mit dem Postprocessing Plugin hatte ich auch schon überlegt, ob man da nicht was zwischenschalten kann, aber die Ausgabe läuft dann ja letztlich doch über die beim DVBViewer eingestellte Option, so wie ich das verstehe.

 

@Griga

Ich verstehe schon, wenn ihr euch da nicht einbinden lassen wollt. Wäre nur eine schöne Option, zumal es ja Bastellösungen gibt, da ist das AmBX sicher professioneller. Zumindest die Hardware :)

 

wobei das System von ARFX auch keine Bastellösung ist und auf Anhieb funktioniert hat und es hat eine Fülle an Einstellungsmöglichkeiten.

Link to comment
Hallo,

 

ich benutze schon seit einem Jahr diese Lösung hier. Bei mir hängen 2 RGB LED Leisten dran (2 Kanal) und ich bin super zufrieden damit.

 

Vielleicht hilft Euch das ja weiter.

 

Woddy :)

 

Ich benutze auch das Systemvon denen. Ich hab bei mir nur 4 RGB Leisten angeschlossen. Zwei für Links und Rechts und 2 für Oben. Angesteuert werden dabei jeweils Links - Links Oben und Rechts - Rechts Oben getrennt. Angeschlossen werden die Leisten an ein kleines Steuergerät und dieses ist per USB an dem HTPC angeschlossen. Von ARFX gibt es dazu eine Software, in der man sich sein "Ambilight" nach belieben einstellen kann. Mit Overlay funktioniert es aber nicht.

 

Einfach mal hier vorbei schauen: ARFX

Link to comment

Im AmBX Forum schreibt ein User folgendes. Das Programm soll auf der DVBViewer Engine basieren und mit dem AmBX Set funktionieren?

 

yep, ambx does not work with "DVBViewer" or "prog dvb".

BUT it works fine with this software: DVBSHOP TV Player

http://www.dvbshop.net/product_info.php/in...b64bd7e31d419b5

 

though it is based on "DVBViewer engine" ambx works with "VMR 9" & "DirextX" rendering...

strange occurencies

Edited by Oliver B
Link to comment

da auch ich seit heute freudiger besitzer vom philips amBX system bin

hätte ich ebenso durchaus interesse an der kompatibilität mit DVBViewer :)

 

bin gerad schon auf die abstruse idee gekommen per DVBViewer server

das programm über netzwerk an meinen eigenen rechner zu senden

und diesen stream dann mit einem anderen viewer der amBX unterstützt

(bspw. KMP player) zu empfangen... bin aber leider kläglich gescheitert ^^

Link to comment
  • 2 months later...
Ich benutze auch das Systemvon denen. Ich hab bei mir nur 4 RGB Leisten angeschlossen. Zwei für Links und Rechts und 2 für Oben. Angesteuert werden dabei jeweils Links - Links Oben und Rechts - Rechts Oben getrennt. Angeschlossen werden die Leisten an ein kleines Steuergerät und dieses ist per USB an dem HTPC angeschlossen. Von ARFX gibt es dazu eine Software, in der man sich sein "Ambilight" nach belieben einstellen kann. Mit Overlay funktioniert es aber nicht.

 

Einfach mal hier vorbei schauen: ARFX

 

welche längen für die led-leisten hast du da genommen?

 

welche größe hat dein lcd?

 

und kann man die led-leisten dann ganz einfach hintereinander/in Reihe schalten?

Edited by darky
Link to comment
welche längen für die led-leisten hast du da genommen?

 

welche größe hat dein lcd?

 

und kann man die led-leisten dann ganz einfach hintereinander/in Reihe schalten?

 

hi...sorry das ich erst jetzt antworte, schaue nur leider nicht all zu oft vorbei :D

 

Also ich hab das TC Package 1 genommen. --> http://www.arfx.nl/index.php?main_page=pro...;products_id=39

 

Da sind 4 x 50cm LED Leisten dabei. Die werden an das Steuergerät angeschlossen und dann hat man ein Dual System, welches links rechts unterscheidet.

Link to comment
  • 3 weeks later...

Falls das Thema noch für jemanden interessant sein sollte:

 

ich habe seit einer Woche bei mir Atmolight installiert und bin total begeistert. Bisher läuft alles einwandfrei mit dem DVBViewer, sowohl unter VMR9 als auch EVR. Wer nicht selber den Lötkolben schwingen will, der kann die fertig aufgebaute Platine von einem user im vdr Forum kaufen (Preis: 65,- meine ich). Vier Kanäle, Ikea Dioder sind kompatibel.

 

Leider gibt es bisher keinen DirectShow-Filter, die Farbinformationen werden aus dem live Bild gelesen und dementsprechend wirkt sich das auf die CPU aus. Aber selbst mein schwachbrüstiger LE1150 hat damit bisher keine Probleme. Nur das zappen leidet darunter ein wenig. Daher schalte ich es per Fernebdienung zu, wenn ich länger auf einem Programm / Film verweile.

 

Absolut Empfehlenswert!

 

mfg

Link to comment
  • 4 months later...

so, ich wärme das thema nochmal auf, weil ich mir nun auch so ein nachbau-ambilight zulegen will, aber noch unschlüssig bin:

es scheint wohl sowohl bei der Lösung über ARFX als auch bei der Atmolight-Variante der Bildschirminhalt über ein Screencaptureverfahren eingelesen zu werden und dadurch dann das Ambilight berechnet zu werden, d.h. ein DirectShow-Filter dafür existiert nicht.

 

Da ich bereits diese IKEA Dioden habe, wollte ich mal bei der Atmolight-Variante fragen, wie hoch da wirklich die CPU-Belastung ist? Ich habe einen Quadcore, da sollte das doch keine Probleme machen?

Edited by darky
Link to comment

Ich habe die ARFX-Lösung seit längerer Zeit im Einsatz und keine Probleme bei der CPU-Belastung.

 

Bei Overlay funktioniert es natürlich nicht, aber mit der Custom-Renderer-Lösung der Beta sieht es wieder gut aus.

Link to comment
Leider gibt es bisher keinen DirectShow-Filter, die Farbinformationen werden aus dem live Bild gelesen und dementsprechend wirkt sich das auf die CPU aus. Aber selbst mein schwachbrüstiger LE1150 hat damit bisher keine Probleme. Nur das zappen leidet darunter ein wenig. Daher schalte ich es per Fernebdienung zu, wenn ich länger auf einem Programm / Film verweile.

 

also ich hab nun etwas recherchiert und es scheint nun auch einen (beta) DirectShow-Filter zu geben: siehe hier.

 

Würde der sich auch im DVBViewer irgendwie einbinden lassen oder wie sieht das aus?

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...