Jump to content

Ambilight Plugin?


sharky1960

Recommended Posts

Zum XBMC thema ist zwar nett, habe mich aber bewusst dagegen entschieden das es direkt im DVBViewer auch sehr nice läuft.

Hier mal 2 screens von mir(Fenstermodus wegen snippettool)

Nutze Myseries und Mymovies plugin, mit angepassten Skin.

serien0msmk.jpg

 

movie93kim.jpg

 

MFG

Link to comment

Hallo @jasch

 

 

Na ja, XBMC gibt schon mehr Möglichkeiten als Mymovies, ob man die braucht ist eine andere Frage.

 

Das Plugin ist recht interessant, aber leider wird das Plugin nicht weitergepflegt, zumindest kommt es mir so vor.

Letztes Update April 2011

Der interne download von Beschreibung usw. funktioniert auch nicht mehr, weil bei IMDB was verändert wurde

und leider im Plugin noch nicht angepasst wurde.

 

Letztes Update von FilmInfosPics.exe ist auch von 2010

 

Und auch die restlichen Importmöglichkeiten gehn bei mir nicht richtig.

 

oder ich bin zu blöd dazu :)

 

Wie importiert du die Sachen in MyMovie?

Wäre gut, wenns es eine gute Möglichkeit dafür gibt.

Würde mich auf eine Antwort freuen :)

 

Wenn es eine Funktion gibt, die Filme mit Beschreibung und Bilder automatisch in Mymovie zu integrieren,

könnte ich auch auf XBMC verzichten.

Rest in XBMC brauche ich eh sehr selten.

 

Skin anpassen ist kein Problem, im Gegenteil...so kann ich den Skin im DVBViewer selbst anpassen und gestalten.

was mir bei XMBC zu komplex ist.

 

Gruß

Reiset

 

Edit: Wäre nett wenn ein Moderator diesen Beitrag in einen Neuen Beitrag verlagern könnte.

Hat ja nichts mehr mit Ambilight zu tun.

Immer wenns mit dieser Boardsoftware geht.

Danke

Edited by Reiset
Link to comment

Mediacentermaster heist das zauberwort ist nen externes Tool was auch mit XBMC funzt.

http://www.mediacentermaster.com/

Als Skineditor http://dev.unclassified.de/de/apps/dvbviewerskinner , dieser ist wesentlich übersichtlicher als der originale.

 

Natürlich kann XBMC mehr, wollte nur daraufhinweisen das es auch so geht, ja leider wird da wohl nichts mehr entwickelt, allerdings fubktioniert es auch einwandfrei, sind mehr kleine schönheitsfehler.

WEnn du Hilfe brauchst einfach melden.

Edited by jasch
Link to comment

 

Ich will nicht motzen aber was ein Quatch.(nicht böse gemeint)

Eventl. habe ich dich ja auch missverstanden.

Eine extra Nvidiakarte, das sollte in zeiten von APUs die alles können inkl. 3D obsolet sein.

Warum sollte es Probleme mit 24p und 60Hz geben?

DVBViewer Hztool plugin gibts es schon ewig.

 

Auf meinem ollen A5 FM1 läuft sämtliches HD Material inkl. Bild in Bild absolut ruckelfrei inkl. Ambilight(112 LEDs 112 Zonen) angesteuert via Ambibox(Win 8+ bringt da viel).

3D BDs nativ laufen auch komplett Problemlos, nutze dafür allerdings Powerdvd.

 

Tipp für alle die ein Ambilight wollen das Problemlos funkt.

Andurino Uno(20€) kaufen(Adalight software aufspielen).

Ambibox als Ansteuerung nutzen(Win8 modus), Led Ws2801 stripes kaufen gibts als meterware(5m ca 90€)(ca 30Leds pro meter).

Genau wie im Link beschrieben.

 

MFG

 

Hallöchen,

 

also Quatsch ist das nicht. Es scheint mir, du hast dich nie mit Tearing und 24p Problemen beschäftigt. Bei einem Kumpel hatten wir mal einen (recht schnellen) Laptop angeschlossen. Er hat einen älteren LCD-32" Samsung und du konntest dir den Film nicht ansehen. Die dedizierte Grafikkarte konnte nicht auf 24Hz gehen.

 

Nimm einmal an:

Film hat 24 Bilder/Sekunde (24p bei üblichen BluRays) und dein TV ist auf 50 Hz eingestellt (oder einem Vielfachen wie 100Hz etc). Somit muss dein TV die 24 Bilder auf die 50Hz aufteilen. Das geht natürlich nicht sauber auf (50 / 24 = 2,08333). Somit wird dein TV immer Bilder zwischenrechnen. Jetzt Packt der das ne ganze Weile, bis irgentwann mal ein zusätzlichen Bild nötig wäre (12 Sekunden bei oben benanntem Beispiel) und es zuckt kurz. Das wegzureden bringt nix, weil dieses Problem seit PAL besteht (da sinds 25 Vollbilder bei uns, in Brasilien 29,97). Es läuft immer darauf hinaus, dass Hz vom TV mit der Bildrate des Films überein stimmen.

 

Dem Ganzen kann mit dem Pseudo HZ Boosts (400Hz und mehr) gegengesteuert werden. Dann übernimmt der TV zusätzliche Berechnungen, denn das Display schafft keine 400Hz. Dann hast du aber den Soap-Effekt, also unnatürliche Bewegungen. Wenn du darauf stehtst, gut. Ich jedoch mag das nicht. Es muss also eine Möglichkeit her, die diese Anpassung vornimmt, wenn möglich von ganz allein. Eine dieser Möglichkeiten beschreibe ich. Wenn du das nicht brauchst, beziffere es bitte nicht als Quatsch.

 

Auch mal so am Rande: XBMC unterstützt die Herzanpassung ebenfalls und da gibt es auch massenhaft Leute, die sich über Ruckeln beschweren ;)

 

@BALOU

Wenn du 300€ hast dann geht das ja, ich habs für 90€ mit etwas Hirnschmalz und etwas Klebestreifen realisiert ............. :D

Link to comment

Vielen Dank

 

Ich hatte mit Mediacentermaster vor längerer Zeit schon mal gestestet,

aber nicht hingekriegt und gleich gedacht das geht nicht.

Zu schnell aufgegeben ;)

Muss ich mir genauer anschaun.

 

Nochmals Danke für die Info.

 

Gruß

Reiset

Link to comment

 

 

Nimm einmal an:

Film hat 24 Bilder/Sekunde (24p bei üblichen BluRays) und dein TV ist auf 50 Hz eingestellt (oder einem Vielfachen wie 100Hz etc). Somit muss dein TV die 24 Bilder auf die 50Hz aufteilen. Das geht natürlich nicht sauber auf (50 / 24 = 2,08333). Somit wird dein TV immer Bilder zwischenrechnen. Jetzt Packt der das ne ganze Weile, bis irgentwann mal ein zusätzlichen Bild nötig wäre (12 Sekunden bei oben benanntem Beispiel) und es zuckt kurz. Das wegzureden bringt nix, weil dieses Problem seit PAL besteht (da sinds 25 Vollbilder bei uns, in Brasilien 29,97). Es läuft immer darauf hinaus, dass Hz vom TV mit der Bildrate des Films überein stimmen.

 

 

Das ist genau der quatsch man stellt den TV eben auch auf 24, dafür gibt es das HZtool was das automatisch vornimmt, alles andere wird nie im leben wirklich ruckelfrei sein.

Wenn seine Graka keine 24, 23 Hz kann ist das wirklich einfach flalsche HW fürn nen HTPC, eine ATI 2400 für 3€ vom Grabbeltisch kann das.

Und deshalb Amd Karten zu verbannen oder dem DVBViewer die Fähigkeit Ruckelfrei Filme wiedergeben zu können ist nunmal einfach Quatsch.

Aber egal jedem seine Meinung, back to Topic, hier gehts ums Ambilight.

Edited by jasch
Link to comment

Hallo jasch,

 

wir weiten das jetzt nicht aus denn du hast da was aus meinem Post falsch verstanden. Den Passus 3D hast du anscheinend überlesen, ebenso wie die Tatsache, dass ich keinerlei PlugIns benutze um ruckelfreie Darstellung bei jeder Bildrate zu erreichen. Alles ist in den Programmen selbst eingestellt und ich muss nicht erst noch ein extra Programm installieren oder Treiber mühselig ummodeln (Stichwort TriDef). Meist liegt es auch nicht an der Grafikkarte, denn diese können die Kombination FullHD (also 1920x1080) mit 24p meist. Das TV Gerät ist hier ausschlaggebender. Vielleicht klappts jetzt. :wassat:

 

BTW: Satzzeichen und Satzbau erleichtern das Lesen von Posts.

 

BTT.

Link to comment

Sorry aber da muss ich nochmal kurz.

Ich muss bei mir gar nix ummodeln,(lediglich ein Plugin was auto. die Herzzahl ans Material anpasst).

Und wenn du deine TVbildrate nicht anpasst, und das Ruckeln nicht siehst, jedem das seine.

Warum das Bildmaterial anpassen wenn man es nativ ausgeben kann,das ist immer besser.

Tridef sowas als 3D zu verkaufen, naja jeder wie er.

Du begründest deine Meinung mit irgendwelchen Hanebüchen Bsp. die total exotisch sind bzw. keiner nutzt ausser Dir.

Stell Dir mal die Frage warum das so ist.

Oder schreib deine Posts so das daraus auch hervorgeht, das das nur für Dich zutrifft.

Und wenn du schon die Welt erklärst, Bds haben immer noch 23.976 Fps und nicht 24.(Ok es gibts paar ganz seltene dt. und jap. BD die wirklich 24 haben).

Link to comment

Back to Topic.

@Darky hast du es mittlerweise am laufen?

 

Die input seite sollte die mit dem Stecker sein(mit den 2 Haken).

Zur Mehrfacheinspeissung, wieviele LEDs hast DU?

Die LED sind ja meistens als Ring(Viereck) hinterm TV angeordnet.

Du kannt die Kontakte(+ ,Masse) vom Ende mit denn Engangkontakten verbinden.(Das dein 2 Leitungen quasi ein Ring sind)

Dann hast du schonmal theoretisch (wenns dein Netzteil schaft) den doppelten Strom zur Verfügung.

Das Problem sind hier meist die Kabelquerschnitte die nicht reichen für eine Lange Reihe.

 

MFG

Edited by jasch
Link to comment

 

Und deshalb Amd Karten zu verbannen oder dem DVBViewer die Fähigkeit Ruckelfrei Filme wiedergeben zu können ist nunmal einfach Quatsch.

Zeige mir bitte den genauen Punkt an dem ich sage, das expliziet nur nvidia Karten der 24p Anforderung genügen. Ich sage nur etwas über 3D und das ich hierbei eine nvidia einer ATI immer vorziehen würde. Die automatische Erkennung des 3D Quellmaterials (aufgrund der Intergration in den treiber) funktioniert halt von Haus aus ohne Anpassungen. Lies dir deinen Post mit dem zitat von mir durch. 24P bei 60Hz. Problem kann man ohne Plugins mit dem WMPC umgehen. Darum ging es.

 

 

Ich muss bei mir gar nix ummodeln,(lediglich ein Plugin was auto. die Herzzahl ans Material anpasst).

Ich kann es ohne Plugin. Was ist jetzt einfacher?

 

 

Und wenn du deine TVbildrate nicht anpasst, und das Ruckeln nicht siehst, jedem das seine.

WORD! Du scheinst nicht zu begreifen, dass ich in meinem Tutorial genau dieses Problem erkläre und wie man dieses Ruckeln umgehend könnte (wie oben geschrieben ohne Plugin). Lies dir bitte mal Punkt "X. Windows Media Player Classic Home Cinema" oder lass es bleiben

 

 

 

Tridef sowas als 3D zu verkaufen, naja jeder wie er.

WORD! Eine andere Möglichkeit gibt es (meines Wissens) nicht mit ATI und Direct3D. Spiel mal eine Real3D Quelle ohne extra Eingabe des Quellmaterials ab (keine Betätigung des Buttons auf der Fernbedienung) oder starte ein Spiel mit Direct3D. Geht dann dein Ambilight? Ich vermute nicht, außer du hast besagte Drittanbieter Software installiert und selbst dann musst du das Quellmaterial einstellen.

 

 

 

Du begründest deine Meinung mit irgendwelchen Hanebüchen Bsp. die total exotisch sind bzw. keiner nutzt ausser Dir.

Du liest dir den Post aber auch durch oder schreibst du nur auf, was dir grad in den Sinn kommt? Das man Beispiele benutzt um Sachverhalte zu erklären schein dir ebenfalls fremd.

 

 

 

Und wenn du schon die Welt erklärst, Bds haben immer noch 23.976 Fps und nicht 24.(Ok es gibts paar ganz seltene dt. und jap. BD die wirklich 24 haben).

Korrekt, BDs haben meist 23,976 fps. Hätte dir dieses Beispiel besser gefallen? Obwohl, dann hättest du vermutlich auch an diesem etwas auszusetzen gehabt.

 

Ich bin weg... :lbounce:

Link to comment

Mein letzter Punkt dazu .

Hier gehts um den DVBViewer und das anschauen von Fernsehen und Filmen, jetzt kommst du mit Spielen.......

Ps wie schaust den Fernsehen mit dem MPC?

Jeder macht sich halt die Welt wie sie ihm gefällt.

Fakt ist wer livetv und Filme incl. Ambilight Ruckelfrei geniessen will braucht nix anderes als DVBViewer und hztool.

Aber viele wege führen nach Rom.

Link to comment

So, um mal wieder zurück zum Thema zu kommen...

 

@flixer

 

In Deiner Anleitung auf CB, dieser Punkt:

 

VIII. Profile für Ambibox hinzufügen

 

Ich frag mich warum über die Registry. Bei mir funktioniert das ohne irgendwelche Probleme, auch ohne daß Ambibox als Administrator gestartet wird. Gerade nochmal an einem anderen PC installiert und getestet.

 

Hier "my way":

 

1. Neuen Namen fürs Profil eingeben (siehe Bild 1)

2. Auf "Profil hinzufügen" klicken und "Basiert auf Default" wählen, oder einem anderen, evtl. schon vorhandenem Profil aufbauend (s. Bild 2)

3. Einstellungen Speichern

4. Einstellen des Profiles wie man es gerne haben möchte

5. Nochmals Einstellungen Speichern

 

Jetzt kann ich die verschiedenen Profile auswählen, bei "Profil Verknüpfung" eine Tasten-Kombi hinterlegen usw usw. (s. Bild 3)

 

Fertig.

 

Und um doch nochmal kurz auf XBMC zurückzukommen, Ambibox hat die Möglichkeit direkt mit XBMC zusammen zu arbeiten (Bild 4)

 

Es gibt auch ein addon (nicht das von Ambibox installierte während der Programminstallation):

 

https://github.com/AmbiBox/AmbiBox-XBMC

 

Besonders genial in dem Addon der Punkt

 

"Autoswitch based upon AR. This option attempts to read the aspect ratio of the video file and then chooses a profile based upon that aspect ratio."

 

Klar natürlich das vorher die passenden Profile in Ambibox angelegt werden müssen.

post-41101-0-09379900-1396421129_thumb.jpg

post-41101-0-26810200-1396421135_thumb.jpg

post-41101-0-76324200-1396421193_thumb.jpg

post-41101-0-25618200-1396422629_thumb.jpg

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...