Jump to content

4:3 bei 16:9


Olli221

Recommended Posts

Hallo all,

 

kann mir jemand erklären, warum ich Filme die eigentlich 16:9 sind in DVBviewerPro als 4:3 markiert und auch nur so aufgezeichnet kriege? Live-Sendungen, Werbung, etc. funktionieren korrekt in 16:9.

 

So habe ich Filme nur mit nem fetten schwarzen Rand, was weder Monitor noch Fernseherdimensionen ausnutzt.

 

Ich habe die WinTV-Nova-HD-S2.

 

Ich hatte vorher die WinTV Nexus-S (mit ProgDVB), da gab es das nicht.

 

Danke,

 

Gruß, Olli

support.zip

Link to comment

Hallo,

 

warum ich Filme die eigentlich 16:9 sind in DVBviewerPro als 4:3 markiert und auch nur so aufgezeichnet kriege? Live-Sendungen, Werbung, etc. funktionieren korrekt in 16:9
wenn in der Statuszeile 4:3 steht, dann kann der DVBViewer da nichts machen.

Nicht alles wird in 16:9 gesendet. Auch wenn die Privaten mittlerweile dazu übergegangen sind, das Werbiung immer in 16:9 ausgestrahlt wird.

 

:)

Link to comment
  • 3 weeks later...

Hallo.

Ich habe das gleiche Problem bei manchen Sendern/Sendungen und denke das der, ansonsten absolut geniale, DVBViewer auf jeden Fall eine Art Zoom-Funktion braucht um das zu umgehen:

Also 16:9 Material, das aber als 4:3 (also ungecropped, sprich mit schwarzen Balken, teilweise sogar noch mit Logo drin) ausgestrahlt wird. Das Programm Mediaplayer Classic Homecinema hat genau eine solche Funktion solche Files "richtig" abzuspielen. Findet man unter "Pan&Scan -> Scale to 16:9 TV".

 

Technisch sollte das auch ganz einfach zu realisiern sein: Einfach zoomen bis die Horizontale in die Anzeigefläche passt und dabei die Aspektrate beibehalten. So rücken die überflüssig mitgesendeten Balken aus dem sichtbaren Bereich.

 

Wäre echt super! :-)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...