Jump to content

Bluescreens nach Aufnahmen mit Errors im Log


crowley

Recommended Posts

Hallo

 

Ich nutze DVBViewer Pro 4.0 Technotrend C-1501 ,Vistax64 SP1, ATI HD4870, Intel Q6600, Asus MAximus Formula x38, X-Fi Titanium, 4 GB Ram

 

Ich habe plötzlihc heuet mehrmnals eienen Bluescreen gehabt. Das muss wohl während einer Aufnahme von EINSFestivalHD passiert sein.

Ich hatte eine Windows Meldung "Windows wird nach unerwartetem Herunterfahren wieder ausgeführt" .

 

Das ist ein Log wo das passiert ist

 

Device: TechnoTrend BDA/DVB-C Tuner

 

17:40:04 / 00:00:00 (~ 0,0 MB) Start

17:40:05 / 00:00:01 (~ 1,1 MB) Errors: 1439

17:40:05 / 00:00:01 (~ 1,1 MB) PID 1601: H.264 Video, 16:9, 1280x720, 50 fps

17:40:05 / 00:00:01 (~ 1,1 MB) PID 1606: AC3 Audio Stereo, 48 khz, 256 kbps

17:40:06 / 00:00:02 (~ 2,6 MB) Errors: 34

17:40:06 / 00

 

Der Bluescreen laut Ereignissanzieg war um 17.45 Uhr...das passt ja.

 

Sieht also so aus ,das bei der Aufnahme etwas schieflief und es dann zum Absturz bzw Bluescreen und dann zum Reboot führte.

 

Ich habe etliche HD Aufnahmen von 1FestivalHD diese Tage gemacht, und meist sind im Log keine Errors oder mal 2-3 und alles lief Problemlos. Auch die letzten Wochne nie Probleme gehabt. Kein Probleme mit Bluescreens sonst

 

Ich hatte diesen Fehler die letzten Tage öfter mal nachdem ich Vista x64 neu installiert habe.

 

Ich bin mir nicht 100% sicher ob das nun am DVBViewer liegt, es gibt im Eventlog nur die EventID 6008 Erros : "Windows wird nach unerwartetem Herunterfahren wieder ausgeführt" .

Nichts spezifisches,

 

Was kann das sein ? Was kann ich machen ?

Edited by crowley
Link to comment

Hallo,

 

Was kann das sein ? Was kann ich machen ?
ist die Hardwarebeschleunigung im H.264 Decoder (welcher?) eingeschaltet? Wenn ja, dann nehme die mal raus und probiere es mal so.

Die CPU schafft das ja problemlos. Es könnte sein, das sich durch die Streamerrors die Grafikkarte verschluckt und somit abstürtzt.

 

:D

Link to comment

Das habe ich auch schon gedacht und daher anstatt wei sonst Cyberlink H264 Decoder oder Arcsoft jetzt CoreAVC genommen.

Ich hatte auch seit gestern als Mpeg2 und H264 Decoder anstatt Arcsoft Decoder die Cyberlink Decoder (PDVD v8) mit DXVA installiert/eingestellt ...bumms heute 2 Abstürtze bei der Aufnahme, schon auffällig oder ?

 

Mit CoreAVC habe ich ca 25% CPU LAst. Mit Cyberlink + DXVA sinds ca 5-10% gewesen. Aber ich habe ja einene Quadcore Q6600 auf 3,4Ghz :D Also keine Problem selbst bei Bluray 1080p H264/VC1 oder H264 1080i MBAFF ohne DXVA

 

Habe nochmal mit Transedit getestet....0 missing Packets, Signalqualität 100%, auch auf 1FestivalHD, von daher denke ich nicht das es am Empfang etc liegt

 

Könnte gut sein wegen DXVA, das es Decoding Errors gab was dann zum abrupten Absturz mit Reboot kam

Ich teste das mal und berichte dann

 

Kann denn ein Decoding Problem beim Playback (Wiedergabe habe ich aktiviert) zu den Recording Erros im Log führen ? Oder was ist mit Errors gemeint ?

 

Ich würde ja die AV Wiedergabe deaktivieren bei der Aufnahme, aber ich habe dann ein nur graues Bild bei der Aufnahme Datei?!

Link to comment

Hallo,

 

Kann denn ein Decoding Problem beim Playback (Wiedergabe habe ich aktiviert) zu den Recording Erros im Log führen ? Oder was ist mit Errors gemeint ?
Errors sagen eigenltich aus, das im Datenstrom Fehler sind, also nicht alle Datenpakete angekommen sind.

wenn es nicht am schlechten Empfang liegt, dann ist es oft so, das der Rechner stark ausgelastet ist. Wenn dann der Treiber der DVB-Karte die Daten schlecht oder kaum zwischenpuffert dann kann es sein, das mal welche verloren gehen.

 

Ich würde ja die AV Wiedergabe deaktivieren bei der Aufnahme, aber ich habe dann ein nur graues Bild bei der Aufnahme Datei?!
ich nehm fast immer ohne Wiedergabe auf. Da der DVBViewer GE das grundsätzlich so macht, wenn die Wiedergabe nicht läuft ergibt sich das meist so.

 

Dem DVBViewer Pro muß man das ja leider erst mitteilen, falls man das nicht will.

Aber probiere es einfach mal aus. Wenn die Aufnahme gestartet ist gehe auf Ansicht -> Graph schließen, womit dann die Weidergabe komplett abgeschaltet ist. Mit letzter Sender könntest du sie auf einfache Weise wieder aktivieren, oder eben manuell auf einen Sender schalten.

 

Du kannst natürlich auch während einer Aufnahme eine andere oder diese Aufnahme bzw. eine DVD anschauen. Da Wiedergabe und Aufnahme beim DVBViewer zweierlei sind ist das kein Problem.

 

Probleme kann es nur geben, wenn etwas mit der Wiedergabe schief geht, sodas der DVBViewer abstürtzt. Dann ist natürlich auch die Aufnahme futsch.

 

Auf jeden Fall solltest du es mal ohne Wiedergabe probieren, wenn er dann immer noch Bluescreen produziert, dann ist zumindest schonmal der gesamte Wiedergabe-DirectShow Teil nicht daran schuld.

 

PS:

ich empfehle mal etwas mehr mit dem DVBViewer herumzuspielen, der mekert schon, wenn was nicht erlaubt ist. ;)

 

:)

Link to comment

Also über 1400 fehler im datenstrom, da hat wohl der weihnachtsmann seinen schlitten auf dem kabel geparkt? Der crash kommt mit sicherheit vom Wiedergabe graphen, der irgendwann so aus dem tritt kam, das er das system runterzog.

Aber das ist nicht das wirkliche problem. Warum hast Du überhaupt soviele disconties in der aufnahme? da steckt doch grundsätzlich irgendwo schon der wurm drinne. Verkabelung, verbinder, einstreuung etc.

Link to comment
Kann denn ein Decoding Problem beim Playback (Wiedergabe habe ich aktiviert) zu den Recording Erros im Log führen ?

Nein. Nur fehlende Daten im empfangenen Datenstrom.

 

Denkbar ist eine ungünstige Wechselwirkung zwischen dem DVB-Gerät und der Grafikkarte, z.B. dass die Graka insbesondere bei DXVA den Bus so beschlagnahmt, dass das DVB-Gerät vereinzelt seine Daten nicht schnell genug los wird und welche verliert - die Sender warten ja nicht. Dies wiederum führt zu Problemen beim Dekodieren - irgendwelche Referenzen oder Längeangaben stimmen aufgrund der Lücken nicht, was Treiber & Hardware aus dem Tritt bringt, und rumms... ein fataler Rückkopplungseffekt.

Link to comment
Also über 1400 fehler im datenstrom, da hat wohl der weihnachtsmann seinen schlitten auf dem kabel geparkt? Der crash kommt mit sicherheit vom Wiedergabe graphen, der irgendwann so aus dem tritt kam, das er das system runterzog.

Aber das ist nicht das wirkliche problem. Warum hast Du überhaupt soviele disconties in der aufnahme? da steckt doch grundsätzlich irgendwo schon der wurm drinne. Verkabelung, verbinder, einstreuung etc.

 

 

Wie ich bereits sagte habe ich dutzende andere Aufnahmne gemacht, auch in HD und keine Erros/Disco.

Signalqualität ist 100%. Mit Transedit absolut null lost Packets.

 

Zumindest die meisten HD Aufnahmen ohne Fehler. Zb gestern abned hat der eine Film Auf EinsFestivalHD 888Erros im Log. Der Film danach keine

Mhh...vielleicht liegts and DVBViewer 4.0 ? Das wäre noch die andere änderung am Setup seit das Problem besteht.

Übrigens hat das wchseln auf CoreAVC ohne DXVA mnichts gebracht. Heute morgen wie das selbe

 

Tja. Verkabelung....ich weiss net so genau. Ist eigentlich alles im Lot hatte nie Probleme. Alles sauber verkabelt mit guten hochwertigen Kabeln.

Wie gesagt, mit Transedit absolut keien Fehler in den Transpondern!

 

Und die Errers/Disc. kommen si wei ich das sehe immer nur direkt am Anfang der Aufnahme/Paybacks. Meien TT C-1501 Karte stockt immer nach ca 1-2 sek kurz, und dann gehts Fehlerfrei weiter.

Bei der Aufnahme mit 808 Error, liegen die Discon. genau am Anfgang wo es kurz stockt, einmal grün Verpixelt. Danach ist alles Ok...

 

Verdammt...ausgerechnet jetzt wo ich soviel aufnehmen will!

Edited by crowley
Link to comment

opps, sorry so viele Rechtschreibfehler. Wollte editieren ,aber das geht jetzt nicht mehr

 

Bin grade nochmal am testen. Die Discon. , ca 800-1500 tzrete immer nur in dne 1ten Sekunde auf wenn eine Aufnahme start und der Sender neu getunded wird/ Karte initialisiert wird.

Wei gesagt rucklt es dann ca 1-2sek ,teils mit verpixelungen, und dann läuft alles ohne Fehler. Kann man sehr schön sehen wenn man die aufgenommen Streams wo viel Errors drinne sind abspielt und mit DVBSource sich das ansieht. Sind genau so viel Discont. drinne die ersten 1-2 sekunde wie Errors im Aufnahmelog

 

Leider kann ich das abstürzen nicht reproduzieren bisher. Ist immer nur passiert wenn ich abwesend war und via Scheduler der PC ausm Ruhezustand startete und die Aufnahme anlief.

 

Dei Aufnahme die heute morge abstürzte mit den 1400 Disc/Erros (treten in den 1ten sek wieder), läuft grade manule gestart mit null Erros/Discont. Ds ganz passiert also schienbar nur (manchmal)wenn der PC ausm Ruhezustand kommt, die Karte initialisiert wird/Channel getuned wird +dann der Graph aufgebaut wird und dann die Aufnahme startet. Wenn die Wiedergabe/ bzw Karte+DVBViewer schon läuft gibt es auch null Fehler und ergo keine Abstürze

 

@hdv

Was muss ich denn nun einstellen/machen und via Scheduelr eien Aufnahme zu starten ohne Wiedergabe ?

Wei gesagt, wenn ich bei der Timer erstellung AV Deaktiviere, bekomme ich nur ein garues Bild beim Output

Edited by crowley
Link to comment

Also hardwareseitig sehen die einstellungen ok aus.

 

Die Streamfehler entstehen nur, wenn Du den HD sender einschaltest? Stimmen dort vielleicht die senderparameter nicht und der tuner auf der karte korrigiert dort was automatisch?

 

Entstehen die streamfehler auch, wenn Du das CAM vorher mal abziehst (wenn eins in benutzung ist)?

Link to comment
Hallo crowley,

 

mach doch mal eine Analyse von Deinem Bluescreen.

Bei jedem Crash legt das System eine "minidump" Datei an.

 

Wie das geht findest Du hier.

 

Nach der Analyse weist Du dann welcher Treiber für den Bluescreen verantwortlich war.

 

Grüße

TVfuzzi

 

jo ,werde ich machen

 

Habe noch etwas anders gefunden im Eventlog. Und zwar eineig NTFS Dateisystemfehler und Speicher fehler.

Dazukommt öfters noch der Fehler Supertech funktioniert nicht mehr unter Windows, das hatte ich auch schon mit der alten instaaltion und tart auf nachdem ich dei Technotrend Karte drinne hatte

Ich werde Visat jetzt nochmal neu installieren, dann mal sehen. Vielleicht liegts auch an meiner Festplatte. Ist eine Samsung 750Gb Spinpoint F1, welche häufig fehleranfällig sind.

Link to comment
Also hardwareseitig sehen die einstellungen ok aus.

 

Die Streamfehler entstehen nur, wenn Du den HD sender einschaltest? Stimmen dort vielleicht die senderparameter nicht und der tuner auf der karte korrigiert dort was automatisch?

 

Entstehen die streamfehler auch, wenn Du das CAM vorher mal abziehst (wenn eins in benutzung ist)?

 

Wie gesagt, es gibt NUR ca 1400 Discont. AM ANFANG wenn der Sender Eins FestivalHD getuned wird. In 1-2sek. Danach nicht mehr. alles Fehlerfrei!

Nochmals...mit Transedit absolut nhll missing Packets

 

Mh..habe das CAM mal rausgezogen und dann wieder rein. Ich weiss net ob ich mir das einbilde, aber wenn ich jetzt EinFestivalHD starte gibts keine Errors mehr.

Könnte das mit dem CAM zu tun haben ? EinsFestivalHD ist unverschlüselt und frei Überall empfangbar wo digitales Kabel geht.

 

Nein, der Kanal hat die richtige Frequenz

Link to comment

Es kann am CAM liegen. Alle daten werden ans CAM gesendet, auch bei unverschlüsselten sendern. So wollen es die specs.

Und das CAM hängt direkt im stream (vereinfacht gesagt). Wenn das Mist baut (oder der treiber bzw die tt-dll), dann könnten durchaus solche effekte entstehen.

 

Du könntest die aktuelle version der technotrend dll (hier) probieren. Sichere Dir vorher die "ttBdaDrvApi_Dll.dll" aus dem DVBViewer Programmverzeichnis und entpacke die neue dort hinein.

Link to comment

Ich glaube ich weiss jetzt was es mit den Abstürzen auf sich hat.

 

Und zwar hatte ich sporadisch seit Einbau der DVB-C Karte im PCi Slot IRQ_not_lees_or_equal Bluescreens. Die Abstürze heute haben den selbe BSOD als Ursache. Das weiss ich nun da ich Systemneustrat bei Fehlern nun ausgestellt hatt und somit der BSOD erschien :) Auch kam nach dem Rebooth die bekannte Meldung: Windows wird nach unerwartetem Herunterfahren wieder ausgeführt" . Genauso wie als die Aufnahme abgestürzt war mitsamt reboot

 

 

Besonders bei diesem problem ist es typisch das bei Video Ausgabe etc Windows "sporadisch" (wie es ja bei mir ist) abstürzt. Meist Treibersache!

Ich werde mal versuchen einen anderen PCI Slot für die Technotrend Karte zu nehmen.

Die hängt auf IRQ 18 momentan wo nch einige andere Geräte drauf sind.

 

Übrigens, seit ich das Alphacrypt einaml abgezogen habe und wieder reingesteckt habe sind diese Aussetzte beim 1ten tunen weg ? Keine Discont. mehr. Obs so bleibt, bzw reproduzierbar ist mal sehen

Edited by crowley
Link to comment

Neuer Zwischenstand :

 

ich gehe mittlerweile davon aus das es an den Treibern der TT C-1501 liegt !

Bzw an der Kombination Karte+Vista x64+Andere Hardware

 

 

Es ist einfach zu auffällig/offensichtlich, das ich zuvor absolut keine Probleme hatte mit der Hard7Softawre Kombination bisher, bis zu dem Zeitpunkt als die TT C1501 (und davor Cablestar HD2)eingebaut habe!

 

Da fingen die Fehler and wie Superfetch funktioniert nicht mehr, Bluescreen wie "IRQ not less or equal"

Und auch offensichtlich ist das die Abstürze nur passieren wenn aus dem Ruhezustand heraus eine Aufnahme läuft.

Wenn man neu bootet, oder nach dem Ruhezustand später nachdem der Viwer schon lief aufnimmt gibts kein Problem.

 

Die Fehler vom Superfetch/Speicher/IRQ/Kernel sagen mir das eventuell die Treiber der Karte für Vista x64 Probleme machen .

 

Interessant ist nähmlich das schon bei der Cablestar HD2 der Fehler Superfetch funktioniert nicht mehr kam ,sowie IRQ Bluescreens.

 

Offenbar gibts da mit meiner kombination vom Mainboard her Probleme mit DVB Karten die über PCI laufen

 

Müsste man mal mit einen manderen Mainboard testen. Habe derzeit ein Asus Maximus formula.

 

Ach, herrje....das ist wie die Nadel im Heuhaufen

Link to comment
Ach, herrje....das ist wie die Nadel im Heuhaufen

 

Nicht unbedingt, mach mal eine Analyse der Minidump Datei dann weist Du ganz sicher was den Bluescreen verursacht.

 

Grüße

TVfuzzi

 

:biggrin: Das ist mir klar..und habe iuch auch gemacht.

 

Leider weiss die Analysen nicht auf eien spezifische Treiebrdatei hin !

 

Ich habe aber herausgefunden sehr oft kommt "Die Hardware hat einen Speicherfehler gemeldet, der nicht behoben werden kann"

DAs hat nix mit RAm/HDD zu tun..habs getestet

 

Die Vermutung geht auch da wieder hin zur Kombi aus Vistax64+TT Treiber+Mein Mainboard. Offenbar haben ja einige DVB_C Karten Probleme mit Vistax64 4gb+ ram.

Bei mir ist es ja so das nach einbau der TT C1501 laut Eventlog etliche Fehler bis hin zu Bluescreens auftauchen, sporadisch nach ruhezustand/Aufnahme.

Irgendwie verschluckt sich dann die Karte und das löst eine Kettenreaktion aus

 

Da muss irgendwas mit den TechnotrendT Treiber sein die "mit meinem Asus Mainbaord" nicht stabil laufen. Ich werde Testweise ein anders Mainbaord besorgen. Die Häufigkeit der Fehler wird es leicht machen sehr schnell zu sehen ob dann alles stabil ist.

Link to comment
  • 2 weeks later...

So, habe das alles nochmal getestet! Es gibt sogar Abstürze mit SD Sednern...als hat das hier nicht spezifisch mit HD zu tun.

 

Die Sache ist wohl doch einfacher wie gedacht.

Es liegt 100% sicher an DVBViewer 4.0!

 

Mit 3.9.4.0 "keine" Probleme! Absolut null Abstürze bei Aufnahmen nach dem Ruhezustand.! Genauso mit Technotrend Media Ceneter und DVBViewer GE /TT Viewer. Problem beim GE bleibt allerdisng das ich mahcnm nur ein grause Bild habe.

NUR mit v4.0.0. gibt es Bluescreens "nach dem Ruhezustand" (sonst nicht!). Es ist es egal welche ttBdaDrvApi_Dll.

 

Irgendwie bringt DVBViewer 4.0 die Technotrend C1501/deren Treiber zum Absturz wenn nach dem Ruhezustand v4.0 startet/Karte initailisiert und die Aufnahme startet.

 

Bleibe vorest auf 3.9.40 ohne Probleme...

Edited by crowley
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...