Jump to content

Wie optimiert man 50Hz PAL auf einem 60Hz Monitor


Jackie78

Recommended Posts

Folgende Situation: Rechner mit DVBViewer Pro und technisat Karte hängt an einem Monitor, der nur 60Hz (59Hz steht auch noch zur Auswahl) unterstützt. Mir ist klar, dass damit eine optimale PAL-Wiedergabe nicht möglich ist, dennoch die Frage in die Runde: wie optimiert man die Wiedergabe am besten, damit es wenigstens halbwegs erträglich ist? Derzeit mit den Cyberlink PowerDVD 8 Codecs ist das FGerückel bei Schenks kaum auszuhalten :)

 

Danke für alle Tipps.

 

cu,

 

Jackie

Link to comment

Hm, ich nutze den GPL Mpeg Decoder, und da hab ich das Problem nicht. Alles flüssig und auch die Laufschriften bei NTV usw. sind sehr gut zu lesen. Deinterlacing steht auf Automatik.

Link to comment

Klar, hab da einen normalen 24" TFT dran. Und der wird mit 1920x1200 bei 60Hz angesteuert. Sieht alles flüssig aus, da ruckelt nix. Nur ganz selten mal bei den Laufschriften auf den Nachrichtensendern. Aber das eigentliche Videobild nicht.

 

Einfach GPL MPEG Decoder mal bei Google eingeben.

Link to comment

Hmm, also auch mit dem Codec sehe ich, gerade bei Laufschriften und konstanten Kameraschwenks (horizontal) immer ein leichtes Mikroruckeln, wenn die Wiederholrate nicht passt, das kann nichtmal ReClock ausgleichen. Bin ich nur besonders empfindlich?

Link to comment

Naja, wie gesagt bei Laufschriften seh ich das auch manchmal. Hängt aber auch von der Rechner-Geschwindigkeit ab. Bei Kameraschwenks ist es mir bisher nicht aufgefallen, aber vielleicht guck ich einfach schon zu lange Digitalfernsehen auf PC-Monitoren....

Link to comment

Hab jetzt extra mal drauf geachtet. Bei sehr langsamen Schwenks ruckelt es ein bisschen, ist mir schon gar nicht mehr so aufgefallen. Hab mich wohl über die Zeit dran gewöhnt. Aber da kann man wohl nicht viel machen, außer einen Monitor suchen, der 50 oder 100Hz verarbeitet.

Link to comment

hi,

 

manschmal kann man seinen monitor einfach etwas "überreden", auch 50hz anzuzeigen. :biggrin:

 

bei ner ati reicht es normalerweise den hacken bei "EDID" zu entfernen und eine ensprechend möglichst hohe maximale auflösung vorzugen.

 

ati.jpg

 

und, oder die entsprechenden hdtv auflösungen hinzuzufügen.

 

ati2.jpg

 

bei ner nvidia kann man einfach ne entsprechende benutzerspezifische auflösung hinzufügen.

 

nv.jpg

 

evtl. vorher unter windows, den hacken "Modi ausblenden, die von diesem Monitor nicht angezeigt werden"

 

win.jpg

 

mfg

 

micha

Link to comment

Hi,

 

danke für die Antwort, aus meiner Erfahrung lassen sich leider nur wenige TFT Displays zu 50Hz überreden. Mein Samsung LCD Fernseher hat damit keine Probleme, und da sieht es bei 50Hz richtig schön flüssig aus, während meine TFTs vom selben Hersteller erst ab 56Hz beginnen.

 

Manchmal hilft 75Hz etwas, kommt aber auch ein wenig drauf an, wie das intern weiterverarbeitet wird, manche TFTs können es, aber nicht auf allen sieht das Bild dann auch ruckelfrei aus. Und 100Hz wiederum ist für die meisten Displays zuviel.

 

Fakt ist in meinen Augen, dass auf den meisten Displays, die derzeit verkauft werden, ein ungetrübter Genuß von PAL-Videomaterial unmöglich ist.

Link to comment
aus meiner Erfahrung lassen sich leider nur wenige TFT Displays zu 50Hz überreden. Mein Samsung LCD Fernseher hat damit keine Probleme, und da sieht es bei 50Hz richtig schön flüssig aus, während meine TFTs vom selben Hersteller erst ab 56Hz beginnen.

 

Manche TFTs geben nur nicht zu, daß Sie 50 Hz können. Mein Samsung SyncMaster 940BF (nichts besonderes) behauptet auch er könne erst ab 60 Hz. Trotzdem ist er mit meiner FX5200 und Powerstrip mindestens 1 1/2 jahre mit 50 Hz gelaufen, ohne ruckeln. Also kann auch die innere Verarbeitung nicht 60 Hz sein.

Mit der ATI-Grafik wollte ich mir eigentlich Powerstrip ersparen, hab 50 Hz im CCC aber nicht gleich hingekriegt und dann einfach auf 75 Hz umgestellt.

Läuft auch gut, deshalb habe ich dann nicht weiter probiert.

Edited by gwr
Link to comment

Also ich habe hier zwei TFTs im Dualview Betrieb, ein Fujitsu Siemens P19-1S und ein AOC LM-919, und ich habe versucht per manuellem Override (so wie im Post von mia beschrieben) 50Hz einzustellen. Auf keinem der Displays lässt sich 50Hz aktivieren, ich kann den Custom mode anlegen, er wird aber weder getestet, noch übernommen. 75Hz geht allerdings. Auf den anderen TFTs hier im Haus muss ich es im Lauf der Tage noch probieren.

Link to comment

hi,

 

jetzt hats mich aber selbst wieder erwicht. :biggrin:

 

nachdem sich nach den weihnachtsfeiertagen mein sekundärer 22" samsung monitor verabschiedet hat "mußte" ich mir nachträglich

einen 24" samsung gönnen. im laden konnte ich ihn zwar mit allen relaventen hd auflösungen testen, hab dabei aber nicht an die 48Hz

die mein nicht 24p fähiger plasma für bluaray braucht gedacht.

jetzt habe ich das problem, dass mein samsung bei 48hz kein sinnvoles bild hinkriegt, und ich im ccc keine 72hz einstellen kann, wenn der

plasma als primäres display selektiert ist. mache ich den samsung zum primären display, kann ich zwar 72hz für beide displays einstellen und

habe an beiden ein 1a bild, dann kommen allerdings wieder die blöden schlieren zum vorschein, die ich habe wenn der fernseher nicht das

primäre gerät ist.

den von mir oben erwähnten hacken bei "EDID" gibt es bei mir leider nicht, wenn der plasma per hdmi als primäres display eingestellt ist.

 

ein teufelskreis...

 

wenn also einer ne idee hat wie man der ati das schlieren nehmen, oder nen plasma zu mehr als 60hz bewegen kann, bin ich für jede hilfe dankbar.

 

 

@Jackie78

hast du den haken bei "modi zulassen, die..." in der nv systemsteuerung auch gesetzt? wenn der modi einmal hinzugefügt ist, kann man ihn ja auch

ganz normal über windows einstellen. taucht er denn bei den auflösungen von der windows anzeigensteuerung mit auf?

75hz sind halt fürs "kleine hd" 720p@50hz doch leider etwas ungeeignet.

 

@gwr,

 

ja bei nvidia geht das mit den auflösungen irgendwie alles einfacher. aber auch ich habe im htpc auf ati gesetzt, und wegen hdtv wirst du leider nicht an

50hz vorbeikommen. versuche es einfach mal bei den hdtv auflösungen im ccc hinzuzufügen. ansonsten kann ich dir bei interesse noch nen par registry

schlüssel nennen, wo man die gewünschten auflösungen einstellen kann.

hilft mir allerdings auch nicht weiter, da mein plasma dem ati ccc ja per hdmi sagt, dass er nicht mehr als 60hz mag. :(

 

 

grüsse

 

micha

Link to comment
  • 3 weeks later...

okay jetzt geb ich hier mal mein senf dazu (nachdem ich dummerweise in nem falschen fred damit angefangen hab)

 

ich hab nen nagelneuen 24 Zöller, der unterstüzt NUR 59 und 60 herz... jetzt kann ich zwar 50 herz aktivieren im nvidia center, das bringt aber au nix ...

muss man sich hier extra nen 32 zöller hd ready 1080p kaufen um hier in den genuss von ruckelfreien bildern zu kommen? ... gruß

Link to comment

Warum nicht einfach 100Hz nehmen?

Mein LCD (noname PC-LCD 22") macht das mit und die Laufbänder bei z.B. BBC World sind einwandfrei damit. n-tv scheint keine Laufbänder zu senden im Moment.

Edited by DeJe
Link to comment

Ich hab da jetzt auch noch mal mit den mir zur Verfügung stehenden Decodern rumprobiert. Die besten Laufschriften erhalte ich mit dem Cyberlink Decoder, der bei der Terratec Karte dabei war. Der ist meines Wissens auch frei herunterladbar, und zwar im Terratec Home Cinema, was es auf der Homepage gibt. Das kann man auch ohne Terratec Karte installieren und hat dann den Cyberlink. Welche Version das ist, weiß ich nicht. Damit laufen die Laufschriften auf Eins Extra und N24 sehr gut. Klar, die Mikroruckler durch die 50/60 Hz bleiben, aber das ist mit dem Decoder echt minimal. Mein TFT kann leider auch nur 59/60Hz. (LG W2452T).

Link to comment
Ich hab da jetzt auch noch mal mit den mir zur Verfügung stehenden Decodern rumprobiert. Die besten Laufschriften erhalte ich mit dem Cyberlink Decoder, der bei der Terratec Karte dabei war. Der ist meines Wissens auch frei herunterladbar, und zwar im Terratec Home Cinema, was es auf der Homepage gibt. Das kann man auch ohne Terratec Karte installieren und hat dann den Cyberlink. Welche Version das ist, weiß ich nicht. Damit laufen die Laufschriften auf Eins Extra und N24 sehr gut. Klar, die Mikroruckler durch die 50/60 Hz bleiben, aber das ist mit dem Decoder echt minimal. Mein TFT kann leider auch nur 59/60Hz. (LG W2452T).

 

 

geh mal in die windows anzeigeeinstellungen und deaktivier da den eintrag dass nicht unterstützte modi ausgeblendet werden ...

dann geh in dein graka treiber und erzwing 50hz bei deim monitor.. wenn er ein bild anzeigt hast es schon fast geschafft, dann lädste dir noch reclock runter, damit das mit der sync auch klappt vom graka ausgang uuuund voila, ruckelfreies filmgucken :ermm:

Link to comment
geh mal in die windows anzeigeeinstellungen und deaktivier da den eintrag dass nicht unterstützte modi ausgeblendet werden ...

dann geh in dein graka treiber und erzwing 50hz bei deim monitor.. wenn er ein bild anzeigt hast es schon fast geschafft, dann lädste dir noch reclock runter, damit das mit der sync auch klappt vom graka ausgang uuuund voila, ruckelfreies filmgucken :ermm:

 

Nee, das klappt bei dem Monitor nicht. Ich kann leider im Catalyst 50Hz nur für 1920x1080 erzwingen. Das klappt dann auch flüssig, allerdings ist das Bild verzerrt. Für 1920x1200 krieg ich´s nicht hin, die 50Hz zu erzwingen.

Link to comment

vielleicht lässt sich im monitor die scalierung abschalten? d.h. schwarze balken unten und oben bei 1080p50 zuspielung, aber dafür kein verzerrtes bild und vielleicht auch eine ruckelfreie pal wiedergabe (ka ob der monitor wirklich intern mit 50hz arbeitet)

Link to comment
vielleicht lässt sich im monitor die scalierung abschalten? d.h. schwarze balken unten und oben bei 1080p50 zuspielung, aber dafür kein verzerrtes bild und vielleicht auch eine ruckelfreie pal wiedergabe (ka ob der monitor wirklich intern mit 50hz arbeitet)

 

Prinzipiell kann man die abschalten, funktioniert auch bei z.B. 1280x1024 sehr gut, aber leider nicht bei 1080p. Warum weiß ich auch nicht. Da sieht das Bild dann völlig komisch aus, horizontal gestaucht. Naja. ich kann mit dem Mikrorucklern leben, und meine Frau, die die Kiste hauptsächlich benutzt, hat das nichtmal gemerkt. Ihr scheints noch mehr egal zu sein.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...