Jump to content

PC Stürzt ab bei Wechsel auf HD Sender !


latschio

Recommended Posts

Hallo,

 

erstmal meine Hardware:

 

Board : GIGABYTE GA-MA78GM-S2H (780G Chipsatz)

CPU : AMD Athlon64 X2 4850e

RAM : MDT 2 GB DDR2-800

TV Karte : TechniSat CableStar HD2 (Technisat Mantis BDA Treiber 1.1.402) + Alpacrypt Light + Unity Media Abo

Grafik : Onboard ATI HD3200 + Treiber ATI Catalyst 8.9

System : Windows XP SP3 mit DVBViewer Pro 4.0

 

Folgendes Problem:

 

wenn ich in DVBViewer von normalen Sendern (ARD, ZDF,RTL,SAT1 usw) Umschalte auf den Sender Eins Festival HD ( einziger HD sender den ich im Moment habe) stürzt der PC mit dem CyberLink H.264/AVC Decoder (PDVD8 auch mit dem 7.3) ab. Habe das ganze dann mit dem CoreAVC 1.8.5 getestet und da tritt das Problem nicht auf.

 

konnte per suche nichts zu diesem Problem finden weder google noch hier im Forum und denke nun das evtl die TV karte mit Auslöser des Problems sein könnte?? (Defekt)

 

hier no die Bluescreen MSG:

PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA STOP:0x00000050

 

Support.zip hänge ich an.

 

mfg latschio

support.zip

Link to comment

Ich habe zwar noch die 3.9.4 im Einsatz (Rechner soll für die 4er noch komplett neu aufgesetzt werden), aber vielleicht hilft dir das trotzdem:

Als Filter funktioniert dieser bei MPEG2 tadelloser als der Cyberlink ->Klick, auf 780G Boards.

Es kommt sonst teilweise zu Umschaltproblemen Codecintern. Durch eine andere Filterwahl bei SD (MPEG2) umgehst du das.

Auch kann das eine Möglichkeit für dich sein: über Kontextmenü >Ansicht >Filter Rechtsklick+STRG auf >DVBSource und im folgenden Menü die "Latency (ms)" auf einen höheren Wert setzen.

Link to comment

Hi Tüftler,

 

Muss ich das so verstehen, CyberLink MPEG2 Filter (SD BD/HD Decoder RTL,SAT1 usw) schaltet um beim Sender wechsel CyberLink H.264 Filter (H.264/AVC Decoder Eins Festival HD) und dabei kommt es zu Problemen ??

 

mfg latschio

Link to comment

Hi,

 

leider bringt das alles auch nichts :biggrin: ( Gabest Filter + latency DVBSource)bin am verzweifeln und mit meinem latein am ende, hab schon 1000 Sachen versucht.

 

könnte ein Hardware Defekt vorliegen? oder eher nicht da is ja mit dem CoreAVC 1.8.5 läuft ich den aber ungerne nutzen möchte da dieser kein DXVA unterstützt.

 

 

für weitere lösungne wäre ich dankbar.

 

 

mfg latschio

Edited by latschio
Link to comment

kenne das Problem, hat denk ich was mit der onboard ATI karte zu tun, hast du zufällig den EVR Renderer eingestellt?

 

schau mal ob das Problem auftritt wenn ein anderer Renderer eingeschalten ist.

 

Lösung für das Problem: kann ich keine anbieten, hab mir dann ne ATI 3450 gekauft mit der funktionierte es dann

Link to comment

Hi Themis,

 

nein Habe Overlay eingestellt da der VRM Fix ja nicht richtig geht.

 

Aber warum sollte es an der Grafik Karte liegen, bin ja nicht der einzige der dieses board bzw die graka onboard nutzt und scheinbar eher wenige dieses Problem haben.

 

evtl die Technisat CableStar HD2 in verbindung mit dem Cyberlink Codec + Onboard.

 

ich weiss es nicht bin mit meinem latein am ende :biggrin:

 

mfg latschio

Link to comment

es gibt momentan nur den 1.1.402 für die Technisat :biggrin:

 

ich werde es weiterhin versuchen hoffnung hab ich zwar keine aber vielleicht meldet sich ja na noch jemand der evtl hilfestellung geben kann.

 

hoffe nur das ich keinen HW defekt habe.

 

mfg latschio

Link to comment

Habe das gleiche Problem. Hatte vorher eine Nvidia Grafikkarte und keine Probleme. Habe jetzt eine HD 4870 und der PC stürzt ohne Fehlermeldung ab, wenn ich auf einen HD-Sender wechsel. Hab schon ein wenig rumprobiert, allerdings noch keine Lösung gefunden :-(

Link to comment

Hi dvbraf,

 

welche Hardware nutzt du den noch (TV Karte, Board usw) ?

 

Bin auch noch am Testen habe eine Thread gefunden Bild bei H.264 ruckelt nach kurzer Zeit da geht es zwar nicht um den absturz aber hat bei mir leichte verbesserung gebracht, jedoch bleibt auch bei mir dann das bild hängen.

 

aber wie gesagt teste selbst noch und hoffe ich bzw wir bekommen das in den griff.

 

 

mfg latschio

Link to comment
Hi,

 

leider bringt das alles auch nichts :biggrin: ( Gabest Filter + latency DVBSource)bin am verzweifeln und mit meinem latein am ende, hab schon 1000 Sachen versucht.

 

könnte ein Hardware Defekt vorliegen? oder eher nicht da is ja mit dem CoreAVC 1.8.5 läuft ich den aber ungerne nutzen möchte da dieser kein DXVA unterstützt.

für weitere lösungne wäre ich dankbar.

 

Für SD ist der "Cyberlink Video/ SP Decoder (PDVD8)"!

 

Ansonsten noch das:

Ist Cool&Quiet bei dir abgeschaltet? Sollte im BIOS deaktiviert werden, da es mit dem Cyberlink zu Problemen kommen kann.

Du kannst auch mal die Speicher im BIOS runtertakten (von 400MHz auf 333MHz), da der BlueScreen für ein Speicherproblem spricht.

Nehme ja mal an das du nichts übertaktet hast. Weder RAM, CPU oder gar GPU, denn das verursacht meist Probleme.

Deine TV-Karte würde ich eigentlich erstmal ausschließen.

Link to comment

@Tüftler

 

werde ich versuchen habe aber im Moment wenig Hoffnung auf erfolg.

 

und für SD Sender habe ich den SP BD/HD Decoder von Cyberlink eingestellt oder was meintest du mit.

Für SD ist der "Cyberlink Video/ SP Decoder (PDVD8)"!

 

mfg latschio

Link to comment

Moin Tüftler,

 

habe das alles versucht was du sagtest, C&Q aus RAM usw (auch mal anderen ram reingemacht) aber leider kein erfolg :biggrin::)

 

das gibts doch nicht ich werd verückt !!!

Link to comment

Welches BIOS hast du drauf? Ab dem F4 gab es ein neues VGA-BIOS.

Ansonsten solltest du mal das aktuellste CCC(8.12) testen. Voher mal alles vom CCC deinstalieren, inklusive dem Southbridgetreiber!

Wenn das nicht hilft, weiss ich auch nicht weiter. Vielleicht fällt mir noch was ein.

Link to comment

Hi Tüftler,

 

Habe so wie es aussieht des Rätsels Lösung gefunden und zwar scheint es am CAM Modul (Unity Media Abo + Alpha crypt light FW1.16) zu liegen.

 

hab das mal Rausgenommen und die freien sender versucht ARD,ZDF,HR3, Eins Festival HD und siehe da DVBV schaltet momentan Butterweich um ohne Pixel Fehler ohne absturz bei 1F... HD oder sonnst was.

 

evtl gibt es ja irgendwelche Einstellungen für das Modul so das dass Problem beseitigt werden kann.

 

vielleicht hat ja noch jemand ähnliche Probleme damit.

 

werde weiter am ball bleiben(sonst kann ich ja keine anderen sender schauen) und mich melden sobald ich etwas rausgefunden habe.

 

 

 

mfg latschio

Edited by latschio
Link to comment

Ein paar gemeinsamkieten habe wir beide ja mit unserem Problem.

 

1. Ich habe auch DVB-C von UnityMedia

2. Abstürze bei HDTV mit EinsFestivalHD

3.Alphacrypt light

 

http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?showtopic=31274

 

Bei mir stürzt sporadisch das System ab bei Aufnahmen mit diversen Bluescreeens.

Ansonsten habe ich allerdisng keinerlei Probleme mit Wiedergabe oder sonst was...auch net bei HDTV

Link to comment

hi crowley,

 

es muss definitiv am Modul liegen habe gestern den ganzen tag getestet und nicht einen absturz beim umschalten gehabt, nur warum weiss ich leider auch nicht.

 

welche FW hast du auf deinem Alphacrypt light ???

 

mfg latschio

Link to comment

Ich habe noch die alte 1.15

 

Schau mal hier der Changelog der Updates vom Light:

 

3.16 vom 05.08.2008

-Aussetzer mit einigen HD-Kanälen im Unitiy Media Kabelnetz beseitigt

 

V3.18 vom 14.11.2008

-Problem mit einige HD-Kanälen im Kabel beseitigt (funktionierte nur mit Einstellung dbox-Kompatibilität=AUS oder Erzwinge Lesen der originalen PMT=EIN/AUTO)

 

Könnte schon alles am CAM liegen theoretisch. Denn wenn das CAM Modul/AC Light im CI steckt werden ja alle Streams ,auch unverschlüsslte durch da CAM "gedrückt", so viel ich weiss ??!

Ich habe es nun auch mal ausgesteckt ....mal sehen. Bei mir trit das Proble eh nur sporadisch auf, daher schwer zu reproduzieren.

Zudem werde ich mein AC Light nach MASCOM einsenden zum Updaten. Ich werde bei MASCOm mal anrufen und fragen ob die mit Probleme bei HD Kanälen auch EINS Festival meinen.

 

Wie gesagt, Playback Probleme/Umschalt(Aufnahme ja auch nur manchmal) habe ich nicht. Weder bei Mpeg2 noch bei H264 (EINSFestivalHD). Auch mit dem CyberlinkDecoder läuft es rund ,auch mit DXVA. Ich habe eine ATI HD4870 512MB mit Catalyst 8.12

Vielleicht hat deine GPU Probleme mit den Streams in DXVA wenn die quasi ausm CAM kommen. Und ohne CAM welches in der Kette mitläuft nicht mehr.

 

Hast du auch PremiereHD ? EINS Festival ist ja eh etwa exotisch mit H264 720p 50FPS

Link to comment

hab heute updaten lassen auf FW 1.18 und es muss def.... am ACL liegen hab es eingesteckt und alles auf standard gelassen und bum wieder freezes rdann rausgemacht und siehe da alles läuft, bin noch am umstellen und testen ACL + DVBViewer settings (hab schon besserungen erzielt aber noch nicht so wie ich möchte)

 

 

melde mich wieder.

Link to comment

So, habe das AC Ligt nun ausgesteckt !

 

Tja, aber bei mir habe ich grade wieder genau zu beginn einer Aufnahme diverse Fehler in der Ereignissanzeige. Einige Dienste wurden genau zu Aufnahmebeginn nach dem Ruhezustand beendet und neugestartet.

Dazu die Windows Meldung :

"Superfetch funktioniert nicht mehr".

Problemereignisname:APPCRASH

Anwendungsname:svchost.exe_SysMain

Anwendungsversion:6.0.6001.18000

Anwendungszeitstempel:47919291

Fehlermodulname:sysmain.dll

 

 

Diesen Fehler bekam ich 100% sicher erst mit einbau einer DVB-C Karte im PCI Slot. Auch schon zuvor mit der Cablestar HD2 die ich vor der Technotrend C-1501 hatte.

 

Daher vermute ich nun besonders das es an einer ungünstigen Kombination von Mainboard und TV Karte mit Treibern +Vistax64 liegt

Vielleict auch am PCI Slot der auf IRQ 18 liegt und mit dem Intel SM Bus2.0 und Intel USB geshared wird. Muss ich mal umstecken. Leider passt im anderen PCi Slot das CI Modul nicht mehr über unter die fette Grafikkarte.

Hilft das auch nicht ,muss es am Mainboard generell liegen was dann Probleme mit den DVB-C Karten hat...ist ja nix neues von manchen Mainboards in manchen Hard/Software Kombinationen..ich vermute fast daran liegt es auch

Link to comment

Ach, was ich aber festgestellt habe nachdem ich das Alphacrypt Light rausgezogen habe ,ist das die Errors/Discont. in der 1ca Sekunde eines Streams/Aufnahme weg sind.

Sonst hatte ich "manchmal" um die 800-1500 Error am Anfnag dei 1ten 1-2 sek. Teils mit "grüner Verpixelung". Aber danach keine Fehler merh im Stream, also kein grosses Problem

Ohne CAM ist das offenbar weg.

 

Um mein Problme zu lösen werde ich mir ein anders Mainboard testwiese holen um das Asus Maximus Formula x38 zu ersetzen. Das wird ein MSI P46 Neo3 FR sein.

Wie gesagt werde ich das Gefühl nicht los das es am an der Kombination von Mainboard+Technotrend Treiber+Vistax64 liegt. Das werde ich sehen wenn ich ein anders Board drin habe

Link to comment
Ach, was ich aber festgestellt habe nachdem ich das Alphacrypt Light rausgezogen habe ,ist das die Errors/Discont. in der 1ca Sekunde eines Streams/Aufnahme weg sind.

Sonst hatte ich "manchmal" um die 800-1500 Error am Anfnag dei 1ten 1-2 sek. Teils mit "grüner Verpixelung". Aber danach keine Fehler merh im Stream, also kein grosses Problem

Ohne CAM ist das offenbar weg.

 

Um mein Problme zu lösen werde ich mir ein anders Mainboard testwiese holen um das Asus Maximus Formula x38 zu ersetzen. Das wird ein MSI P46 Neo3 FR sein.

Wie gesagt werde ich das Gefühl nicht los das es am an der Kombination von Mainboard+Technotrend Treiber+Vistax64 liegt. Das werde ich sehen wenn ich ein anders Board drin habe

 

glaube nicht das am Mainboard+Technotrend Treiber+Vistax64, schau dir mal meine Hard und Software an. den bei mir ist es genau das gleiche wenn ich das modul rausziehe läuft dvbv tadelos beim umschalten auf HD.

Link to comment
glaube nicht das am Mainboard+Technotrend Treiber+Vistax64, schau dir mal meine Hard und Software an. den bei mir ist es genau das gleiche wenn ich das modul rausziehe läuft dvbv tadelos beim umschalten auf HD.

 

Hast du das ganze CI Mdoul aus der Karte rausgezogen ,oder nur das Alphacrypt ausm Schacht ?

 

Wie gesagt oben, habe ich ohne das alphacrypt (CI Modul nich angeschlossen) weiterhin die Probleme

 

Und IMHO kann das sehr wohl an der Hardware Kombination liegen. Besonder bei Systemem mit 4GB Ram, siehe dei Technisat Karten die mit 4GB Ram auf Vistax64 SP1 nicht laufen!

Mein System :

 

Asus Maximus Formula (intel x38)

Intel Q6600

Corsair XMS 4GB DDR2

ATI/AMD Radeon HD4870

Technotrend C1501 +CI ModuL +Alphacrypt Light

Creative X-Fi Titanium PCI_E

2x Hitachi 7k1000 1TB SATA 2 HDD

LG GGC HL20L Bluray Kombi Laufwerk

Revoltec Chromus 2 450W

 

Windows Vista x64 SP1

Edited by crowley
Link to comment

Hier:

http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?...st&p=225485

 

Hat ein Nutzer berichtet, dass bei ihm für TT Karten eine ältere Version der support TT DLL geholfen hat.

 

Unter dem Link findet man auch die ganz aktuelle tt api (1.0.1.20). Ansonsten habe ich die alten teile hier angehängt.

 

Sichert Eure vorhandene ttBdaDrvApi_Dll.dll aus dem DVBViewer Programmverzeichnis und probiert Euer Glück. :biggrin:

 

Gilt nur für Technotrend Karten.

Achtung einige Karten werden möglicherweise nicht von den alten DLLs unterstützt!

ttBdaDrvApi_Dll_1_0_1_4.zip

ttBdaDrvApi_Dll_1_0_1_11.zip

ttBdaDrvApi_Dll_1_0_1_17.zip

Link to comment

Danke, ich tetse es mal.

 

Es ist auf jeden FAll so ,das noch die eizigste Änderung bevor die BSODs passierte war, das ich v 4.0.0.0 installiert hatte. Vielleicht liegts daran ?

Ich teste jetzt erst mal die ttBdaDrvApi_Dll_1_0_1_4. Aktuelle hatte ich die neuste 1.0.1.20 drauf

 

Blöd ist das ichg das alles schlecht reproduzieren kann da de iAbstürze/allemöglichen BSODs immer nur sporadisch auftauchen.

 

Aber DVBViewer selbst könnte eine gute Spur sein den Fehler zu finden. Ich habe alles andere Hardware mässig schonmal ausschliessen können.

Link to comment

ein BSOD kann nur hardwaremässig (sprich treiber, hardwarenahe komponente oder direkte hardware probleme) ausgelöst werden. Der Viewer ist sicherlich nicht der direkte Verursacher. :biggrin:

Link to comment

Ja, aber der technotrend Treiber wird ja angesprochem vom DVBViewer, also kann er "indirekt" schon einen BSOD auslösen. Und wenn die ttBdaDrvApi_Dll Probleme macht und sich dann der Treiber aufängt, das wäre es ja schon indirekt ein DVBViewer Problem.

 

Was ich garde erst bemerkt habe :

 

Wenn ich das Alphacrypt aus dem CI gezogen habe, dann Vista in den Ruhezustand schicke, habe ich nachdem aufwachen KEIN Bild und Ton ergo kein Empfang mit tausenden Errors.

Das TT MediaCenter hingenen hat kein Problem nach dem Ruhezustand.

Die Aufnahmen waren aber alles bisher nachdem Ruhezustand mit AC Light...also Bild/Ton da

 

Aber was wenn es daran liegt ? Ein Problem mit ttBdaDrvApi_Dll/DVBViewer nachdem Ruhezudstand wenn die Technotrend C1501 initailisiert wird? Das sich dann der Treiber aufhängt und es BSOD hagelt?

Das halt sich zumindets möglich oder?

Denn Fakt ist, das die ganze Crahes der Aufnahmen von FestivalHD bei mir NUR auftarten wenn direkt nachdem Ruhezustand via Scheduler aufgenommen wurde. Lief DVBViewer schon ,oder es war die 2te AUfnahme dahinter =kein Chrash

 

Könnte doch ein Zusammenhang sein ..zumindest für mein Problem :biggrin:

Link to comment
Hast du das ganze CI Mdoul aus der Karte rausgezogen ,oder nur das Alphacrypt ausm Schacht ?

 

Wie gesagt oben, habe ich ohne das alphacrypt (CI Modul nich angeschlossen) weiterhin die Probleme

 

Und IMHO kann das sehr wohl an der Hardware Kombination liegen. Besonder bei Systemem mit 4GB Ram, siehe dei Technisat Karten die mit 4GB Ram auf Vistax64 SP1 nicht laufen!

Mein System :

 

Asus Maximus Formula (intel x38)

Intel Q6600

Corsair XMS 4GB DDR2

ATI/AMD Radeon HD4870

Technotrend C1501 +CI ModuL +Alphacrypt Light

Creative X-Fi Titanium PCI_E

2x Hitachi 7k1000 1TB SATA 2 HDD

LG GGC HL20L Bluray Kombi Laufwerk

Revoltec Chromus 2 450W

 

Windows Vista x64 SP1

 

Hi,

erstmal ein Frohes neues Jahr !

 

habe nur das AC aus dem schacht gezogen.

 

einen debug (Windows Debugger Version 6.4.0007.2) habe ich mal gemacht und das sagt mir folgendes über den Bluescreen verursacher.

Loading User Symbols

Unable to load image ativvaxx.dll, Win32 error 2

*** WARNING: Unable to verify timestamp for ativvaxx.dll

*** ERROR: Module load completed but symbols could not be loaded for ativvaxx.dll

*******************************************************************************

* *

* Bugcheck Analysis *

* *

*******************************************************************************

 

Use !analyze -v to get detailed debugging information.

 

BugCheck 1000008E, {c0000005, c1dc6000, 99dacb5c, 0}

 

Probably caused by : ativvaxx.dll ( ativvaxx+cafd0 )

 

Followup: MachineOwner

---------

kann zwar damit nicht viel anfangen außer das es scheinbar an dieser .dll liegt in Verbindung DVBV + Technisat CableStar HD2 + AlphaCrypt Light, wäre nett wenn einer der vielleicht mehr plan davon hat mir oder uns weiterhelfen kann.

 

 

mfg latschio

Link to comment

ativvaxx=Radeon Video Acceleration Universal Driver

 

Bei dir dreht sich das laut Crashdump um eine komponenete des ATI Treibers deines Grafikchips....Ganz sicher ensteht der Fehler wenn du mit DXVA aktiviertem Decoder einen H264 HD Sendere startest...wie bereits vermutet :)

 

Das liegt bei dir sicher an der Onboard Grafik .....die kommt irgenwie nicht mit dem Stream klar der ausm AC kommt. Da wirst du da evertuell nicht viel dran machen können.

Vielleicht wirds mit anderem Teiber besser, oder verzichte halt auf DXVA. Warum auch nicht, wenn dein CPU schnelle genug ist dann nimm halt CoreAVC. Die Bildqaulität ist bei allen Decodern gleich. Oder nutze ein anders System mit voller GPU anstatt relativ schwachem Onboard .Die Onboard GPUs sind ja recht limitiert, und 720p 50Fps frisst schon einiges and Decoderleistung.

 

....mein Fehler hat damit leider nicht viel zu tun ,da es sich nicht um DXVA/Grafikkarten Fehler handelt. Meine HD4870 decoded H264 völlig fehlerfrei in DXVA via DVBV. Mit oder ohne AC Light. Bei mir ist es ja ein AufnahmeProblem "nach" dem Ruhezustand

Link to comment

Wie beriets erwähnt habe ich das gleiche Problem.

Hab schon vieles probiert. Leider immernoch Abstruz bei wechsel zu einem HD Sender. Man hört noch kurz den Ton und dann stürzt der PC ab und bootet neu :-(

 

 

Hab KEIN CAM Modul.

 

Ein Gigabyte Board und eine Radeon HD 4770 mit 1GB von Palit.

 

Hatte wie gesagt mit meiner alten NVidia Grafikkarte keine Probleme, ich gehe also davon aus, dass es an der neuen ATI liegt.

 

Kennt einer einen guten h.264 decoder, denn ich mal testen könnte. Möglichst free- oder shareware.

 

Gibt zwar nicht so viele HD Sender....trotzdem blöd....

Link to comment
  • 11 months later...

Hallo,

 

ich habe seit heute das gleiche Problem. Ich habe meine Grafikkarte NVIDIA 9400 GT gegen eine ATI Radeon HD4350 getauscht und nun funktioniert HD nicht mehr. Sowohl wenn ich im DVBViewer auf HD-Kanal umschalte als auch wenn ich mit PowerDVD 7.3 eine Blue Ray abspielen will gibt es einen Bluescreen, der einen Fehler in der ativvaxx.dll hinweißt und der Rechner bootet neu.

 

Das mit dem CAM überprüfe ich morgen. Aber ich gehe davon aus, dass ich wieder auf meine NVIDIA zurückgreife.

 

Gruß

 

Wulfman

Link to comment
  • 8 months later...

Habe so wie es aussieht des Rätsels Lösung gefunden und zwar scheint es am CAM Modul (Unity Media Abo + Alpha crypt light FW1.16) zu liegen.

hab das mal Rausgenommen und die freien sender versucht ARD,ZDF,HR3, Eins Festival HD und siehe da DVBV schaltet momentan Butterweich um ohne Pixel Fehler ohne absturz bei 1F... HD oder sonnst was.

 

evtl gibt es ja irgendwelche Einstellungen für das Modul so das dass Problem beseitigt werden kann.

 

Genau dieses Fehlerbild habe ich auch mit einem Alphacrypt Light Modus FW1.16 im Kabel Deutschland Netz.

Gibt es zu diesem Problem neue Erkenntnisse?

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...