Jump to content

Probleme mit Bearbeitung von aufgenommenen Videos


Godspeed

Recommended Posts

Hallo !

Ich habe nun Serien und Videoclips aufgenommen.

Von den Serien möchte ich nur die Werbung herausschneiden (und etwas vom Anfang und Ende). Bei den Videoclips habe ich Mtv einfach laufen lassen und so immer 4-6 Clips aufgenommen, von denen ich vielleicht 1-2 behalten möchte.

Nun kann ich mir das ganze erstmal nur in PowerDVD anschauen und nicht im MediaPlayer.

Ich möchte diese Dateien auch nicht so stark umwandeln, das mir Quali verloren geht. Sie sollen nämlich als Mpeg-Dateien bei DVD-Lab bearbeitet werden und dann auf eine DVD kommen.

Nun habe ich versucht die Dateien mit Tmpeg zu schneiden -> erfolglos ! Wenn ich unter bearbeiten gehe ist das File 0Sek lang. Ich habe versucht mit VCDGear das aufgenommene Mpeg in Mpeg umzuwandeln -> erfolglos ! Das File ist danach 0Kb groß.

Ich kann das File zwar mit VirtualDub-Mpeg2 öffnen, aber dann kann ich es ja auch nur wieder in Avi speichern, was DVD-Lab dann wieder nicht verträgt. Wenn ich das Avi dann wieder in Mpeg wandel, habe ich halt zuviel verlust. Ausserdem wäre das zuviel arbeit für so ein paar Clips.

Ach ja, mit Mpeg2Schnitt kann ich die Dateien auch nicht öffnen.

Wie behalte ich die Dateien nun also am besten in mpeg und kann sie dann auch noch bearbeiten ?

Link to comment

Hallo,

 

ich hatte das selbe Problem.

Ich öffne jetzt die Dateien mit PVAStrumento und speichere sie dan als PS- MPEG Datei. Danach kann ich mit allen Schneidprogrammen die Dateien bearbeiten. Auch kann ich danach die Dateien problemlos auf DVD brennen.

Mit MPEG2-Cut (Ist Freeware) kannst du aber auch ohne umwndeln die Dateien schneiden.

 

Viel Spass.

 

:blink:

Link to comment
Ach ja, mit Mpeg2Schnitt kann ich die Dateien auch nicht öffnen.

Wie behalte ich die Dateien nun also am besten in mpeg und kann sie dann auch noch bearbeiten ?

 

ganz einfach: Die Mpeg Datei muss vor der Bearbeitung in MPEG2Schnitt demuxt werden, zB mit PVAStrumento. Danach wieder muxen = unerwünschtes raus, ohne Qualitätsverlust.

Link to comment

Ich habe es nun mal über PVAStrumento und Mpeg2Schnitt ausprobiert. Soweit funktioniert es. Ich habe vorne, hinten und die Werbung rausgeschnitten und wollte es dann mit Tmpeg wieder zusammenführen um zu schauen wie es geworden ist.

Tmpeg hat mir dann folgendes angezeigt:

"218415s packets cause buffer underflow. The MPEG file might cause error when it played"

Und mit Mpeg2Schnitt kann ich leider auch nicht Framegenau schneiden. So sieht man leider noch etwas am Anfang, Ende oder den Übergang der Werbung.

Zudem ist es doch eine recht lange Prozedur. Wenn ich das ganze nun mit VirtualDub als Avi wandel, kann ich diese dann nicht irgendwie bei DVD-Lab verarbeiten ? Oder gibt es ein Programm, mit dem ich dann auch Menüs für DVD´s mit Avi´s erstellen kann. Mein DVD-Player spielt AVI´s, daran sollte es nicht scheitern.

Ich hätte halt nur ein schönes Menü dazu. Deswegen meine überlegung als Mpeg mit DVD-Lab. Aber wenn es auch anders geht..... ?

Link to comment
"218415s packets cause buffer underflow.
Kann es sein, dass Du eine ältere Version von MPG2Schnitt verwendest ?

Die produzierte nämlich diesen Fehler . Allerdings hatte das keine Auswirkungen auf die Lauffähigkeit der Dateien.

mit dem ich dann auch Menüs für DVD´s mit Avi´s erstellen kann

Für den PC gibts da einige. Die einfachste Art und Weise wäre eine HTML-Datei über welche man die Videos aufruft.

Ansonsten schau Dir mal CDMenu an. Allerdings wird das bestimmt auf Deinem DVBPlayer nicht laufen. Auf dem PC allerdings schon.

 

Steffen

Link to comment
Und mit Mpeg2Schnitt kann ich leider auch nicht Framegenau schneiden. So sieht man leider noch etwas am Anfang, Ende oder den Übergang der Werbung.

 

Na ja... das stimmt, aber ich habe eine Weile damit gearbeitet - mittlerweile erzeuge ich nur noch DivX Dateien - und fand, mit etwas Übung, dh. Augenmaß für den korrekten Schneidepunkt, bekommt man ausgezeichnete Übergänge hin. Ich fand auch das Verfahren recht schnell, wenn ich mich am Ende auf das Muxen beschränkte. Ich hatte dann allerdings immer nur die MPEG Datei ohne Werbung und ohne Qualitätsverlust, so wie es am Anfang des Threads auch gewünscht wurde. Obwohl ich nie DVDs daraus gemacht habe, sollte es IMHO doch Möglich sein, nach dem Muxen den Header zu patchen, und dann das ganze zu "Authoren". Darüber findet man ja viel im Netz!

Link to comment
Kann es sein, dass Du eine ältere Version von MPG2Schnitt verwendest ?

Ich benutze die 2.5 Version.

 

Ansonsten schau Dir mal CDMenu an. Allerdings wird das bestimmt auf Deinem DVBPlayer nicht laufen

Naja, es sollte schon auf dem DVD-Player laufen. Er spielt auch DivX ab 3.11 !

 

mit etwas Übung, dh. Augenmaß für den korrekten Schneidepunkt, bekommt man ausgezeichnete Übergänge hin

Mpeg2Schnitt bietet mir doch nur bestimmte Schnittpunkte an, indem die Buttons "In" "Out" bei bestimmten Stellen aktiv werden. Ansonsten sind sie grau unterlegt !?

 

Mal was anderes, ich will seit gestern bei Doom9.de.vu ins Forum. Leider komme ich nicht rein. Alle anderen Links funktionieren nur das Forum nicht. Liegt es vielleicht an meinen Einstellungen (obwohl nichts verändert wurde) oder ist das zur Zeit off ?

Link to comment

Hi,

 

wenn du mit mpeg2schnitt geschnitten hast (er kann zwar nicht sauber framegenau scheniden aber so gut wie, gehe mal bei mpeg2schnitt über die buttons <in in> bzw <out out> dann kommst du auf die zehntelsekunde genau an die schnittpunkte).

 

wenn du dann alles zusammen abspeicherst kannst du mit ifo edit jeweils eine dvd erzeugen funktioniert hervorragend ohne den header patchen zu müssen. :idiot:

 

gruß

penny

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...