Jump to content

Video frame rate switcher von SnoopyDog


Recommended Posts

Hi,

 

so was habe ich schon immer gesucht.Muß jetzt aber erst ein paar Fragen stellen

 

-Habe mkv dateien mit 1080p@23,976fps die im DVBV als 48hz angezeigt werden da erfolgt keine umschaltung

-bei mkv mit 720p@23,976 leider auch keine Umschaltung

 

funktionieren tut das Plugin aber jetzt halt nicht mit den mkv Dateien,wäre jetzt über Hilfe dankbar.

 

 

 

grundsätzlich habe ich im ATI CCC 3 Profile angelegt die ich auf Tasten meiner FB gelegt habe

 

1)1080p@50hz

2)1080p@24hz diese 2Profile sind für den FullHDBeamer

3)720p@50hz dieses Profil für HD Ready Plasma

 

diese Umschaltung funktioniert 100%

 

gruß

 

 

ach ja habe das halt in die deutsche abteilung geholt,fällt mir leichter :biggrin:

Edited by BALOU
Link to comment
  • Replies 83
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • SnoopyDog

    22

  • BALOU

    7

  • zpingo

    6

  • nuts

    6

Top Posters In This Topic

Posted Images

Hi Balou! Danke für die Rückmeldung. Ich baue noch schnell ein Profil für 48 Hz ein. Dann sollte es gehen!

Edited by SnoopyDog
Link to comment

erst mal Danke,leider habe ich blödsinn geschrieben

 

mkv dateien mit 1080p@23,976fps die im DVBV als 48hz angezeigt werden

 

die werden natürlich auch als 23,976hz angezeigt die 48 war vom Audio 48khz.

da bedarf es wahrscheinlich eines Profiles mit genau 23.976hz.

setze ich mein 1080p@24hz Profil testweise bei 25Hz rein schaltet dein Proggi um in 24hz modus.

setze ich es bei 24hz rein keine umschaltung ich nehme an weil nicht genau 24hz.

aber für dieses Jahr genug.

Allen ein guten Rutsch ins neue Jahr.

 

gruß

Link to comment

Neues Jahr, neues Glück :) Ich habe ein Update hochgeladen, bei dem die Frequenzwerte jetzt gerundet werden. Sollte nun (hoffentlich) klappen...

Link to comment

Hi,

 

Es läuft leider nicht.Momentan findet überhaupt keine auto Formatumschaltung statt.Formatwechsel funktionieren nur mit dem

Applicationsfenster(starten und beenden DVBV)also kann das plugin meine Profile verwalten und starten nur halt nicht automatisch.Wäre ja nicht schlecht wenn andere User auch mal ein Feedback geben um die fehler eventuell einzugrenzen.

Noch mal zu meinen Daten

-DVBV 4.0

-ATI HD2600XT PCI

-ATI CCC 8.9

-WinXP prof SP3

die Formate werden immer richtig im DVBV angezeigt.

Teste natürlich gerne weiter.

 

gruß

Link to comment

Hi Balou! Da die Formatumschaltung bei mir geht, liegt es wohl an den 23.976 Hertz. Derzeit habe ich keine Beispieldatei hierfür, um das zu testen, aber ich werde mir eine besorgen.

Edited by SnoopyDog
Link to comment

Moin Balou!

 

Ich habe noch ein Update hochgeladen. Neben einer Änderung, die evtl. weiterhilft, habe ich die Debug-Texte aufgebohrt: Wenn das Umschalten auf 23.976 noch immer nicht funktioniert: Bitte öffne während Du eine mkv Datei mit 23.976 Hz Refresh anschaust die Konfiguration des Plugins. Dann klicke doppelt auf den unteren Bereich des Fensters (in der Höhe, in der sich die Buttons "OK" und "Cancel" befinden. Dort siehst Du dann ein paar Texte. Was steht bei den Zeilen "DVBViewer reported" genau?

 

Zurückschalten auf Konfig: wieder doppelt unten reinklicken.

Edited by SnoopyDog
Link to comment

Hi SnoopyDog,

 

da bin ich wieder hier der Auszug nach DVBViewer reportet

 

getestet mit 23,976hz(mkv) #TV.video.framerate=

 

hierbei erfolgt keine Umschaltung nach Profilvorgabe

 

getestet mit 25hz(LiveTV)#TV.video.framerate=25

switching to freqenzy 25 Hertz

Activated profile #3,freqeunzy=25 Hertz

 

getestet mit 50hz(DVD)#TV.video.framerate=50

switching to frequenzy 50 Hertz

Activated profile #2.frequenzy=50 Hertz

#TV.videoframerate=50

 

Fazit:Umschaltungen bei 25 und 50 hz funktionieren einwandfrei,23,976 hz wird nicht erkannt daher keine umschaltung

 

In der Statusleiste des DVBV wird das Format aber immer korrekt angezeigt,z.B. 1280x688, 23,976 fps oder

1920x800, 23,976 fps bei den betreffenden mkv Dateien.

 

Wäre jetzt schön wenn Dir das weiterhilft und zu einer Lösung des Problems führt.

 

Schönen Samstag noch

 

Balou

Link to comment

Hi Balou! Daran kann ich leider nichts ändern, das müßte der Lars tun. #TV.video.framerate ist das einzige (?), worauf ich zugreifen kann und wenn dort bei 23.976 nichts drin steht, dann kann natürlich keine Umschaltung erfolgen. Ich kann für den Übergang (bis das Problem im DVBViewer evtl. beseitigt wird) eine Umschaltung für einen leeren Wert einbauen. Aber was "leer" wirklich bedeutet, ist natürlich nicht genau zu ermitteln.

Link to comment

Hi SnoppyDog,

 

 

Jupp das klingt logisch aber das mit mit dem leeren Wert hört sich auch ganz gut an.

Wenns nicht zuviel Mühe macht dann schiebe nochmal ein update hoch.

Da ja alle anderen Frequenzen anscheinend erkannt werden(exoten schau ich eigentlich nicht und diese 23,976 ist eigentlich I-net Standart)

wäre das erst mal ein guter Kompromiss wenns denn funktioniert.

 

gruß

Balou

Link to comment

OK ich werde das morgen Vormittag erledigen. Und mal den Lars fragen, ob es noch eine andere (undokumentierte) Schnittstelle gibt, mit der man die Frequenz ermitteln kann - oder, ob er das Problem beseitigen kann.

Link to comment

Hallo Balou!

 

Ich habe eine neue Version hochgeladen, bei der man einen feste Frequenz für einen leeren DVBViewer-Rückgabewert einstellen kann. Liefert der DVBViewer keinen Wert, so wird diese Frequenz aktiviert.

Link to comment

Lars hat mir übrigens gesagt, daß er das Problem korrigiert hat. Danke nochmals :)

Link to comment

Hallo SnoopyDog,

 

hier noch mal kurze Rückmeldung

-die umschaltung über den Leerwert funktioniert tadellos aber leider gibts dann Probleme beim Graph neuafbau.

 

Wenn das Problem aber generell gefixt wird ist das ein tolles Plugin.

Ich hoffe das dann nicht nur 23.976 hz sondern auch 29.97 hz(NTSC)einen Wert ausgeben.

Vielen Dank noch mal für deine Bemühungen. :biggrin:

Sehe ich das richtig das das in der nächsten Beta korrigiert wird oder wie darf ich das verstehen.

 

 

 

gruß

Balou

Link to comment

Hallo Balou!

 

Sorry für die späte Antwort.

 

Du kannst mit 2 Parametern in der Ini-Datei spielen (im Abschnitt [Global]) :

  • DelayOnSwitch (Standardwert 100): Zeit in Milisekunden die abgewartet wird, bevor nach einem "Playback Start" versucht wird, umzuschalten. Evtl. ist mein Default-Wert zu gering für manche Systeme.
  • RebuildGraph (Standardwert 0): Wenn man dort "1" hineinschreibt, wird nach einem Wechsel des Grafikprofils der Graph neu aufgebaut. Bei mir klappt das auch ohne, deswegen habe ich es standardmäßig deaktiviert.

Finden kannst Du die ini Datei unter

C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\MR-Soft\DVBFreqControl.ini (Windows XP)

oder

C:\ProgramData\MR-Soft\DVBFreqControl.ini

Link to comment

Hi

 

Danke für das tolle Plugin! Das fehlte echt noch.

Leider funktioniert nicht alles so toll bei mir.

 

Ich habe drei Profile angelegt für 24, 50 und 60.

 

Das Switchen funktioniert auch soweit, solange die Werte erkannt werden.

 

Meine Versionen:

DVBViewer Pro V4.0.0.0

DVBSource V 3.3.2.0

PostProcessor.dll V 2.0.2.0

 

das geht:

DVBViewer reported: #TV.video.framerate=24
Switching to frequency 24 Hertz.

oder

DVBViewer reported: #TV.video.framerate=25
Switching to frequency 25 Hertz.

 

 

Dann hab ich allerdings nen paar vids (mkv Files) die nicht gehen:

 

DVBViewer reported: #TV.video.framerate=23,975
DVBViewer reported: #TV.video.framerate=23,975

oder

DVBViewer reported: #TV.video.framerate=23,976
DVBViewer reported: #TV.video.framerate=23,976
DVBViewer reported: #TV.video.framerate=24
Switching to frequency 24 Hertz.

 

Nach drücken von Pause und Play wiederholen sich die Zeilen jeweils nur wird nichts geswitched.

Das switchen auf 24Hz beim 2ten Bsp passiert erst wenn ich stopp drücke.

Bei einem File hatte ich auch weiterhin Leerwerte.

 

Ich hoffe das hilft beim Fehlersuchen. Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

 

Cya

Link to comment

Hi Nizzer!

 

Danke für das Feedback! Ich glaube, es liegt daran, daß ein Komma im Wert 23,976 vorkommt. Die Routine, die den String in einen Zahlenwert umwandelt, kennt derzeit nur einen Punkt, also 23.976 (hätte ich eigentlich gleich daran denken können). Ich ändere es später und melde mich dann wieder, wenn ich es hochgeladen habe.

Link to comment

HI Nizzer! Ich habe ein Update hochgeladen. Versuch das mal.

 

Hallo dionysos! Du mußt bei nVidia das Programm "Display changer" herunterladen, mein Plugin auf "Start external application" einstellen, als "External application name" den Text "<Pfad>\dccmd.exe -refresh=%s" (<Pfad> entsprechend ersetzen) und bei den "Profile contents" die gewünschte Frequenz als Zahl eingeben. Leider habe ich keine nVidia Karte, aber es hat jemand geschrieben, daß dieses Programm bei ihm funktioniert. Trotzdem gilt: Verwendung auf eigene Gefahr!

Link to comment

Hi,

 

ich habe das Plugin heute mal zum Test installiert und nutze eine 9600GT mit dem DisplayChanger dazu. Und bis auf den schon bekannten Fehler mit dem "leeren" Wert für die Framerate bei Verwendung eines externen Splitters ( hier Haali für Matroska ) funktioniert alles wie es soll.

 

C.U. NanoBot

Link to comment

und woran könnte es liegen, dass der DVBViewer bei mir extrem träge reagiert, wenn die grafikkarte auf 24hz steht?

das osd reagiert 15 sek verzögert auf eingaben, stelle ich zurück auf 50hz geht wieder alles normal.

Link to comment
und woran könnte es liegen, dass der DVBViewer bei mir extrem träge reagiert, wenn die grafikkarte auf 24hz steht?

das osd reagiert 15 sek verzögert auf eingaben, stelle ich zurück auf 50hz geht wieder alles normal.

 

das hat was mit der verwendung des cyberlink codecs und den grafikeinstellungen des osd zu tun (ich geh mal davon aus, dass du den cyberlink verwendest ??).

in den osd einstellungen einfach mal ein paar werte verändern und die qualität runterschrauben, schon sollte es gehen.

mit "mittleren" einstellungen ist auch kein sichtbarer qualitätsunterschied vorhanden.

 

eine frage zu dem plugin:

 

habs bei mir im moment so gehandelt, dass ich profile für die verschiedenen auflösungen (50 hz, 24hz) mit der fernbedienung einfach umschalte (habe eine nvidia 8600gt, dann zwei nview-profile angelegt).

das ist generell auch kein problem, ich habe allerdings beobachtet, dass ton und bild bei allen files nach einer zeit auseinanderlaufen, wenn ich die auflösung im laufenden betrieb gewechselt habe.

so wie ich das plugin verstanden habe, wird die auflösung hier ja auch innerhalb der ersten sekunden gewechselt, wenn der viewer eine rückmeldung über die auflösung des files gegeben hat oder?

 

da sich hier allerdings noch niemand beschwert hat, gehe ich einfach mal davon aus, dass ton und bild weiterhin zusammenpassen?

vielleicht bin ich auch wieder mal der einzige, dem sowas passiert :bye:

 

ansonsten ein schönes, nützliches plugin. auch toll, dass da so intensiv dran gearbeitet wird.

werde nächste woche mein system mal neu aufsetzen und vorher mal ein wenig damit rumspielen.

 

 

sw4y

Link to comment

Ja, ist mir auch schon aufgefallen, daß bei bestimmten Bildwiederholfrequenzen das OSD langsamer ist, als bei anderen. Allerdings bewegt sich auch die Maus bei mir total ruckartig und träge, wenn ich bei meiner ATI Karte auf 24Hz oder 25Hz umschalte.

 

so wie ich das plugin verstanden habe, wird die auflösung hier ja auch innerhalb der ersten sekunden gewechselt, wenn der viewer eine rückmeldung über die auflösung des files gegeben hat oder?
Ja, so ist es :bye: Nach jedem Playbackstart (der auch nach einem Programmwechsel stattfindet) wird die gemeldete Bildwiederholfrequenz abgefragt. Wenn sich diese geändert hat und hierfür ein neues Profil verwendet werden muß, so wird nach einer gewissen Zeit dieses neue Profil aktiviert. Die Zeit im laufenden Betrieb steht derzeit auf 100 milisekunden und kann nicht über die Oberfläche konfiguriert werden. Bei Timing-Problemen wie oben beschrieben den Wert in der Ini Datei ändern.

 

da sich hier allerdings noch niemand beschwert hat, gehe ich einfach mal davon aus, dass ton und bild weiterhin zusammenpassen?

Bei mir passiert da nichts Schlimmes. Das kann aber systemabhängig sein. Wenn Du nach einem Profilwechsel derartige Probleme haben solltest, aktiviere die Option "RebuildGraph" wie oben beschrieben. Das sollte helfen, verlängert jedoch einen Umschaltvorgang.

 

Noch etwas: den Eintrag "Activate on startup" hatte ich eigentlich gemacht, um beim Programmstart ggf. einen schnellen Wechsel des Profils zu erzwingen, ohne daß hierzu erst der Wiedergabe-Graph vorhanden sein muß. Bei mir ist es leider so, daß hierdurch die OSD-Engine ein wenig durcheinander kommen kann; das OSD (und der Videotext) wird dann leicht vergrößert ausgegeben. Bitte diesen Wert nicht verwenden (auf inaktiv setzen). Nach dem Programmstart wird so oder so ein Profilwechsel durchgeführt, wenn es sein muß. Dieser findet z.Zt mit 2.5 Sekunden Verzögerung statt (auch in der Ini konfigurierbar).

Edited by SnoopyDog
Link to comment

super plugin und vielen dank für die hilfe!

 

allerdings sind bei mir nach der umschaltung auf 24hz bild und ton asynch.

wenn ich rebulid graph aktiviere lande ich aber beim versuch die datei abzuspielen wieder im normalen tv.

 

des weiteren muss ich nur noch das träge osd in den griff bekommen.

weder der wechsel des des video decoders noch eine runtersetzung der osd qualität haben sichbare erfolge gebracht.

Edited by dionysos
Link to comment

Ups, dann hab ich das RebuildGraph wohl noch falsch programmiert, wenn er auf TV zurückschaltet. Schau mir das heute Abend noch mal an. An der OSD Geschwindigkeit kann ich leider nichts ändern.

Link to comment

danke für deine antwort. werde mir das dann die woche mal anschauen und ggf. berichten, falls mir irgendwas auffällt.

aber im allgemeinen wird da ja schon ganz gut an der fehlerbeseitigung gearbeitet :bye:

 

gruß

Link to comment

Hi

 

Also ich hatte leider keine großartige Zeit alles zu testen, aber auf den ersten Blick funktzen nun die Sachen was vorher nicht ging. Hatte aber komischerweise das Problem das er mit der neuen Version gar nicht mehr geswitched hatte. Die alte ging auch nicht mehr. Hatte dann neugestartet und die ini mal gelöscht. Irgendwann ging es wieder auch mit der neuen. Kp woran das lag.

 

Ich hab für mich nen neuen Fehler gefunden, das er Vids mit 29,97 als 24 hz erkennt und dementsprechend auch switched. In der Statusleiste von DVBViewer steht die richtige Hz Zahl von 29,97. Dabei gibt es auch wieder Ausnahmen wo er die 29,97 einwandfrei erkennt.

Ich habe danach mal den Wert bei empty Value von 24 hz auf 30 geändert und schon switched er auf diesen Wert bei diesen Problem Vids. Scheinbar sieht er die Werte als leer an bzw kann sie nicht zuordnen warum auch immer ;)

 

Ich hoffe das hilft. Werde weiter testen sobald ich Zeit finde.

 

Cya

Link to comment
  • 2 weeks later...

Hallo!

 

Ich habe ein kleines Update hochgeladen, bei welchem "RebuildGraph" nun korrekt geht.

 

Wenn ein Umschaltvorgang nicht gehen sollte: DVBViewer Beta verwenden, der Lars hat da eine Kleinigkeit korrigiert!

Link to comment
  • 1 month later...

Hallo SnoopyDog,

 

vielen dank auch von mir für dein Plugin, ich habe aber folgenden Fehler feststellen können:

Wenn in der INI-Datei RebuildGraph=1 angegeben ist, funktioniert das Plugin (bei mir) gar nicht mehr, weder findet eine Umschaltung statt, noch kann ich das Menü des Plugins öffnen. Erst wenn ich den Wert wieder auf 0 setze komme ich wieder in das Menü.

 

Darf man nun eigentlich den Wert bei "Activate on startup" nutzen? Mir wäre es deshalb wichtig, weil mein CCC etwas spinnt und ich erst mit einem Profil die gewünschten Werte laden muss, da diese nicht einfach im CCC gespeichert werden.

Link to comment
  • 5 months later...

Hallo,

 

also ich habe nun das Plugin installiert. IM CCC habe ich 2 Profile angelegt.

 

SD --> 720p@ 50hz

blu-Ray --> 1080i @30hz

 

diese beiden Profile habe ich nun auch im Plugin als Profil 1 und 2 eingestellt.

 

Wie schaltet man im DVBViewer nun zwischen den Profilen um oder geht das automatisch? Das verstehe ich noch nicht, sorry :angry:

Link to comment

Ja, das geht automatisch. Aber nur dann wenn du das entsprechende Videofile mit dem DVBSourceFilter abspielen kannst.

 

Ob das geht siehst du bei laufender Wiedergabe unter >Ansicht >Filter und dort muss DVBSource aktiv (schwarze Schrift) sein.

 

Das Plugin ermittelt über diesen Filter die gemeldete Wiederholfrequenz der Originaldatei und stellt dem entsprechend das Profil im CCC ein.

 

Um sicher zu gehen ob dein Profil richtig funktioniert solltest du diese erst einmal manuell aktivieren und über die OSD Anzeige deines Monitors/TV diese Gegenprüfen!

 

PS.: Die meisten BluRay sind aber meines wissens in 24P (24Hz) und kopiergeschützte (mit HDCP Verschlüsselung) kann der DVBViewer nicht abspielen!

Link to comment
  • 2 months later...

Hallo, habe jetzt auch mal das Plugin installiert unter Windows 7 Pro. 64 bit und DVBViewer 4.2.1.0.

Ich habe die Methode Send keyboards Event bei 50hz habe ich <F1> und 60hz <F2> dann Activate on Aplikation halt 50hz und bei Exit 60hz.

Doch es tut sich nichts keine Änderung beim drücken der entsprechenden Tasten. Mache ich irgendetwas Falsch oder fehlt noch eine Einstellung?

 

Ich verwende eine Nvidia Geforce 8800gts über DVI.

 

Vielen Dank

Link to comment
  • 3 weeks later...

Hallo,

 

mit einer ATI HD 4850 funktioniert das Plugin perfekt.

 

Mit meiner 780G Onboard Grafik jedoch habe ich direkt nach dem Umschalten der Frequenz häufiger Abstürze, ich vermute dass der 780G den Wehcsel der Frequenz bei gleichzeitigem Start eines neuen Videos nicht verkraftet, jedenfalls passiert das bei LiveTV, MKV, und DivX, nicht reproduzierbar, aber sehr häufig, dass nach dem Wechsel der Refreshrate der DVBViewer mit einer Schutzverletzung abstürzt, manchmal bleibt noch ein stotternder Ton zurück. Hat das Problem noch jemand und eine Idee, wie man es umgehen könnte?

Link to comment

Hallo,

 

kann ich mit dem Plugin in auch per Menu oder Fernbedienung umschalten? Oder funktioniert das nur automatisch über ein Event.

Habe einen Beamer und ein LCD angschlossen und wollte das Plugin nutzen um die beiden Anzeigegeräte über ATI Profile ansprechen.

 

THX Stoned

Link to comment
  • 3 weeks later...

Sorry, hab schon lange nicht mehr vorbeigeschaut.

  • Ob die "SendKey" Methode unter Windows 7 noch so funktioniert, wie unter XP, kann ich mangels OS derzeit nicht sagen.
  • Wenn es Probleme nach dem Umschalten der Frequenz gibt, evtl. in der .ini Datei mit den Zeiten "DelayOnSwitch" (Zeit zwischen DVBViewer-Event und ggf. Umschalten der Frequenz in ms) sowie "DelayAfterSwitch" (Zeit in ms zwischen Umschalten der Frequenz und evtl. RebuildGraph des DVBViewer).
  • Mit der Fernbedienung läßt sich die Frequenz nicht gezielt umschalten. Der DVBViewer meldet mir bei jedem PlaybackStart die aktuelle Bildwiederholfrequenz und mein Plugin schaltet dann bei Bedarf um. Bei Bedarf heißt, nur dann, wenn ein neues Profil aktiviert werden muss.

Um zu schauen, ob überhaupt Events vom DVBViewer ankommen: Konfigurationsdialog des Plugins öffnen und doppelt auf den Bereich links neben dem "OK" Button klicken. Es wird dann eine Art Protokollfenster sichtbar.

Link to comment

Hallo,

 

danke erstmal für das Plugin!

 

Ich habe das Problem, wenn das Plugin zu 24Hz oder 25Hz wechselt, ruckelt die Videowiedergabe.

erst wenn ich das DVBViewer Fenster minimiere und dann wieder ins Vollbild wechsle, läuft das

Video wieder normal.

 

Kann mir jemand helfen?

 

Ich habe das Gefühl, das das ganze mit dem CustomRenderer zusammenhängt.

 

Ich habe eine ATI 4670 mit CCC 9.11

Link to comment

Hm den 9.11 habe ich noch nicht getestet, vielleicht hat ja der ein Problem. Im 4550 Thread habe ich ja geschrieben, dass ich auf den 9.6 zurückgegangen bin, weil von mir der zuletzt getestete 9.10 generell leichte sporadische Ruckler verursacht.

 

Die Custom Renderer des DVBViewer haben damit bis jetzt kein Problem gehabt. Evtl. mal den Rebuild Graph aktivieren (in der .ini Datei den Eintrag von "0" auf "1" setzen) und mit den oben genannten Verzögerungszeiten spielen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...