Jump to content

8800 GT Hardware-Beschleunigung bei H.264 ?


reis

Recommended Posts

Hi,

 

ich hab mir für die Weihnachts-LAN-Party eine ASUS EN8800GT (256 MB) gegönnt und habe jetzt keine HD-Beschleunigung mehr.

Laut GPU-Z hat sie den G92-Chip, der ja angeblich dazu fähig sein sollte.

 

Mein System:

Pentium 4-640 (3,2Ghz)

WinXP

PowerDVD Ultra 7.3 mit aktuellem Patch

PowerDVD 8 (Demo)

 

Mit meiner Radeon HD2400 Pro hatte ich mit dem PDVD U 7.3 ca. 10 % CPU-Auslastung und ein völlig flüssiges Bild.

Jetzt habe ich (auf einem der HT-"Kerne") 100% Auslastung und weniger als 13 FPS - getestet auf Astra HD und mit allen 5 Video-Renderern.

 

Auf der PureVideo-Infoseite steht die 8800 GT ja noch nicht in der tollen Vergleichstabelle mit drin: http://www.nvidia.de/page/purevideo_support.html. Ist ja auch erst seit einem guten Jahr auf dem Markt :)

 

Also, was sagen andere 8800 GT Besitzer? Fehlt bei mir irgendwas (anderer Decoder, Patch oder sonst eine Einstellung) oder kann sie's wirklich nicht?

 

Hoffnungsvolle Grüße

Reis

Link to comment

Ich hatte bis vor zwei Monaten eine passiv gekühlte 8800GT von Sparkle unter WinXP SP3 in meinem HTPC.

HW-Beschleunigung ging ohne Probleme (Premiere HD: CPU-Last: 5...10%, Nach Deaktivieren HW-Beschleunigung CPU-Last: 50...60%).

Das Bild war gestochen scharf und absolut ruckelfrei!!! (Und was das angeht bin ein PINGEL)

Da sich der Treiber aber mindestens einmal die Woche auf Werkseinstellungen zurückgesetzt hat ist die Karte jetzt einer ATI 4850 (passiv) gewichen (3850 hatte indiskutabel schlechtes Bild, obwohl die reichen sollte).

 

Ist DXVA unter Filtereinstellungen evt. deaktiviert?

Link to comment

Der Haken ist gesetzt. Allerdings scheint das niemanden in meinem System zu interessieren.

 

Denn beim Abspielen einer H.264-Aufnahme (und übrigens auch einer mpg2-Aufnahme eines SD-Senders) in PowerDVD habe ich folgendes Phänomen:

- Vor dem Abspielen kann ich den Haken bei "Hardwarebeschleunigung aktivieren (NVIDIA PureVideo)" setzen und er bleibt auch nach einem Neustart gesetzt.

- Sobald ich aber das Video reinziehe, ist der Haken nciht mehr gesetzt. Bei PDVD7 ist die Checkbox während das Video läuft außerdem ausgegraut. Bei PDVD8 kann man den Haken von Hand wieder setzen, aber er ist beim nächsten Aufruf der Konfiguration wieder futsch.

 

von den 5-10% CPU-Last wie bei Dir träum ich also weiterhin ;)

 

Vom ASUS-Support kam, nachdem ich geschrieben hatte, die aktuellste PowerDVD-Version zu benutzen übrigens folgende hochqualifizierte Antwort:

"also gerade im HD encoding muss immer die aktuellste PowerDVD Software genutzt werden. Alternative ist der sogenannte Core AVC Codec. "

 

Besonderes Augenmerk bitte nicht nur auf den Core AVC, der (schlagt mich wenn's falsch ist) DXVA noch immer nur in der TODO-Liste stehn hat, sondern auch auf "encoding"... naja vielleicht ein Verschreiber, aber trotzdem :angry:

Edited by reis
Link to comment

Ich habe Deine Antwort mal so interpretiert, dass Du die Einstellung nur im PowerDVD eingestellt hast.

 

Man kann einmal direkt in PowerDVD DXVA (NVIDEA Pure Video) aktivieren

ODER / UND

im DVBViewer unter Ansicht/Filter. Bei der 3.9.4.0 war bei einem der Filter (weiß gerade nicht welcher) eine Checkbox "Use DXVA".

Habe seit vorgestern die 4er ohne Probleme im Einsatz. Habe daher noch nichts kontrolliert. Ich gehe aber davon aus, dass die Checkbox dort immer noch zu finden ist.

Bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich bin der Meinung ich hätte damals an beiden Stellen die Haken setzten müssen.

 

Viel Glück

spezies8472

Link to comment

Keine Sorge... der Haken ist bei mir auch in den Filter-Einstellungen gesetzt (und auch in v4.0... das Fenster ist ja Teil des Decoders) ;-)

Aber das einzig Positive daran ist, dass der Haken im Gegensatz zu dem Haken in der Hauptanwendung immer gesetzt bleibt. Dass er nichts nützt wissen wir ja ^^

Link to comment

So, ich hab mir jetzt angetrieben durch dieses Problem endlich mal mein Vista 64 Business auf die zweite Partition installiert, mit:

 

- Nvidia Treiber 181.20

- PowerDVD8 (7.3 lässt sich nicht installieren unter Vista 64)

 

=> auf Anhieb funktionierende DXVA mit dem EVR! Kein Ruckeln, kaum relevante CPU-Last.

 

Dann natürlich gleich den 181.20er unter XP probiert... wieder nix. Wüsste wirlich gerne, woran es da hakt.

Aber zumindest hab ich jetzt mal eine funktionierende Notlösung, an die ich mich vielleicht sogar auf Dauer gewöhnen könnte.

Edited by reis
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...