Jump to content

Grundsatzfrage: Systemvoraussetzungen für flüssiges HD


HVR4000er

Recommended Posts

Hi,

bei 1080i-Sendern ruckelt mein Bild, Arte HD mit 720p ist soweit OK. Der Codec von Cyberlink PowerDVD8 Trial brachte den Durchbruch, davor ging HD gar nicht.

 

Bevor ich aber weiter herumexperimentiere, wollte ich mal grundsätzlich fragen, ob bei meinem Hardware-Ist-Zustand flüssiges 1080i ein realistisches Ziel sein kann:

 

Athlon64 X2 4600+ (2 x 2,4GHz) (Cool & Quiet aktiv)

Speicher: 1 GB (2 x 512MB Dual Channel)

DRAM Frequency 400MHz

Mainboard NVIDIA nForce 570 Ultra

Bus Speed 200MHz

GraKa: GEFORCE 7100GS (64MB DDR2)

GPU Clock 350MHz, Memory Clock 700MHz

Grafiktreiber-Version 6.14.11.7792 ForceWare 177.92

OS: Win XP SP2 32bit

DirectX 9.0c

 

für mehr Infos hänge ich mal die support.zip an.

 

danke & Gruß

support.zip

Edited by HVR4000er
Link to comment

Also ich würde es mit einer 50 Euro-Grafikkarte mit HD-DXVA-Unterstützung versuchen, denn diese Erfahrungen habe ich trotz starker CPU auch gemacht.

 

Mit einer ATI 2600Pro war damals das Thema schnell gelöst.

Link to comment

Habe jetzt mal Cool&Quiet ausgeschaltet, so daß CPU-Takt und Memory Speed ständig auf Volllast laufen (davor schwankten sie zwischen 70 und 100%)

 

Hat nichts gebracht.

 

Die Prozessorlast liegt bei 1080i übrigens bei ca. 60%, wobei die beiden Kerne zwischen 0 und 20% Differenz haben.

Link to comment

Ist die ATI2600 Pro passiv gekühlt? Habe übrigens einen 140mm Hauptlüfter, der das komplette System kühlt, also Temperaturprobleme gibt es nicht.

Edited by HVR4000er
Link to comment

Hab jetzt mal nach der ATI2600 Pro geguckt. Die hat HDCP (HD ready), welches mein Beamer nicht unterstützt. (der hat nur DVI)

 

OT: Bemerkenswert ist, daß Nicht-"HD ready" Karten (wie meine 7100GS) HD unverschlüsselt über DVI ausgeben. HDCP, welches ja eine digitale Kopie über einen digitalen Displayausgang verhindern soll, ist also nutzlos, da die bösen Raubkopierer ja dann einfach eine Nicht-HDCP-Karte Karte nehmen können, um den Video-Datenstrom über DVI zu grabben.

Link to comment

Meine MSI 2600Pro ist passiv und ich benutze seit weit über einem Jahr den DVI-Ausgang an einem HDMI-Eingang meines Full-HD-Plasma mit 1920x1080er Auflösung.

 

Nebenbei wird auf dem zweiten Ausgang zeitweise über ein entsprechendes Catalyst-Profil auch ein Beamer mit VGA-Ausgang und 1024x768 angesteuert.

 

Ohne HD-DXVA-Unterstützung wirst Du nicht glücklich werden.

Link to comment

hi,

 

in anbetracht der aktuellen grafikkarten preise würde ich dir nicht mehr zu ner 2600er grafikkarte raten, nimm lieber ne aktuelle ab 46xx oder auch ne 36xx, da hast du

treibertechnisch und auch in bezug auf deinterlacing weit bessere "karten".

 

mfg

 

micha

Link to comment

Hi!

 

Mir ist bewußt geworden, daß sich die Grafikkarte ja direkt im Luftstrom des Hauptlüfters befindet und ich somit auch eine aktiv gekühlte Karte mit stillgelegtem Lüfter nehmen kann. (für mich sind also alle Karten passiv :-)

Zweitens sollte die Karte nicht zu breit sein, da sie einen Teil des Luftstroms ja abschattet, der zur darüberliegenden Heatpipe des Prozessors geht (Sonic Tower).

Drittens soll sie sparsam sein oder zumindest Stromsparmechanismen haben.

 

Also eine Low Profile Karte. Eine 36XX oder 46XX habe ich als Low Profile leider nicht gefunden.

 

Aber schaut mal die hier: ATI HD 3470 256MB

 

Was meint ihr, packt die flüssiges 1080i?

 

Um meine PC-baulichen Gegebenheiten zu verdeutlichen, poste ich mal ein Bild von meinem HTPC, als er noch im Bau war (vor 1,5 Jahren). Das schwarze passiv gekühlte Industrienetzteil befindet sich seit langem hängend am äußeren Rand oberhalb des Sonic-Towers (so bekommt es auch noch Luft vom Hauptlüfter ab). Die Hauppauge HVR4000 ist in den untersten PCI-Slot eingebaut. Das thermische Konzept hat sich bewährt und der Lüfter ist ein flüssig-gelagerter Langsamläufer mit unhörbaren 800U/min.

htpcay2.jpg

Link to comment

hallo,

 

auf den bilder kann ich zwar nicht erkennen, warum du eine lowprofile grafikkarte brauchen solltest, aber die von dir erwähnte 3470 ist gerade für 1080i und dem damit verbundenen deinterlacing doch etwas unterdimensioniert.

mit 1080p sollte sie aber keine probleme haben.

solltest du mit lowprofile allerdings eine einslot graka meinen, so wüsste ich jetz auch keine passive, die nur einen pcie slot belegt. wenn du unterdessen ein anderes board verwendest, als das auf dem bild abgebildete, gibt es vielleicht ne möglichkeit die karte in einen anderen slot zu stecken, dann käme evtl. die HIS 4650 Silence in frage.

außerdem bleiben die neueren karten durch die geringere verlustleitung (48w zb.) auch luftgekühlt im tragbaren lautstärkebereich. so sollte es kein problem sein, auch eine aktive karte einzusetzen. für maximale deinterlacing bildqualität sollte es dann aber mindesten eine 36xx oder 46xx sein.

 

gruss

micha

Link to comment
auf den bilder kann ich zwar nicht erkennen, warum du eine lowprofile grafikkarte brauchen solltest

 

Schau, das kupferfarbene Teil ist die jetzige Graka bzw. die Position des PCIe x16 Slots. Die jetzige Graka (eine GeForce 7100GS) hat zur Hälfte beidseitig offene Kühlrippen, so daß dort auch der Luftstrom hindurchbläst nach oben auf die Prozessor-Heatpipe.

 

Eine ATI 36XX oder 46XX ist in voller Breite ein Hindernis für den Luftstrom, so daß die Prozessor-Heatpipe nur noch einen ganz kleinen Teil des Luftstroms abbekommt, an den vorderen paar Kühllamellen.

 

Eine Low-Profile-Karte läßt >50% des Luftstroms direkt vorbei und ist zudem tendenziell stromsparender.

 

Eine Karte, die 2 Slots belegt, wäre übrigens möglich (sofern sie Low Profile ist), guck mal wiviel Platz noch zwischen Lüfter und PCIe x16-Slot ist.

 

Noch was zum Stromverbrauch: Ich habe ein hocheffizientes lüfterloses 150W-Industrienetzteil. Bei SD-TV zieht der Rechner vom Stromnetz 70W, bei Volllast (mit einem Stressprogramm) dagegen 120W. Die jetzige NVIDIA dürfte nicht mehr als 20W ziehen. Die ATI 36XX und 46XX sind mit TDP 70W angegeben. Kann hier schon im Extremfall zum Rechnerabsturz führen. Ich möchte auf keinen Fall den Rechner wegen stärkerer Graka auf ein größeres Netzteil aufrüsten - schon allein aus Stromspargründen.

 

Naja, vielleicht wart ich noch 1-2 Jahre. HDTV ist ja im Moment noch eine technische Spielerei, vor allem, wenn man kein Premiere und kein BlueRay-Laufwerk hat. (und Arte HD mit 720p läuft jetzt schon ruckelfrei)

Link to comment

ah,

 

verstehe... die von mir erwähnte 4650 hat zwar ne verlustleistung von etwa 48w, aber mit nem 150w netzteil reichts dann ja auch nicht mehr. in meinem arbeitspc hab ich nen Scythe S-FLEX 800 in den sonictower geklemmt, der ist bei 800u/min mit 9db auch nicht zu hören.

ist halt so ne sache mit hd, wenn es nur ums reine ruckelfrei schauen geht, dann reicht natürlich auch ne 34xx oder 43xx aus, das letzte quentschen qualität, erreicht man vor allem beim deinterlacing dann aber nicht. auch ne 84xx oder 94xx nvidia wäre da geeignet.

solltest es sich bei deiner cpu schon um nen am2 handeln, gäbe es natürlich auch die möglichkeit einfach das board auszutauschen. es gibt da ab ca. 60 euro neu passende boards mit amd odr nv chipsatz, deren onboard grafikkarte ebenfals für die hd wiedergabe geeignet ist.

 

gruss micha

 

ps: kannst ja mal noch den coreavc h264 codec testen, der sollte auch ein wenig performanter als cyberlink und ffdshow sein

Edited by mia
Link to comment

Oh, ein neues Board wäre mir zu aufwendig. Da warte ich lieber 1-2 Jahre, bis es noch bessere und noch sparsamere Grafikkarten und es vielleicht auch mehr freeTV-HD-Sender gibt (ARD/ZDF...?). Meine Recherchen im Forum haben ergeben, daß wohl gerade die ATI 4670 mit dxva das nonplusultra wäre. Was allen Desktop-Grafikkarten auf dem Markt noch fehlt, ist der Einzug der Stromsparmechanismen wie bei den Desktop-CPUs, wo sich die Verlustleistung innerhalb von 4 Jahren halbiert hat. So eine Entwicklung hat bei den Grafikkarten noch nicht stattgefunden. Die GraKa ist mittlerweile zum größten Stromfresser eines (auf Sparsamkeit getrimmten) HTPC geworden.

 

Wenn ständig mit dem technischen Fortschritt Schritt halten wollte, müßte man sich jedes Jahr einen neuen HTCP bauen (bestenfalls Gehäuse und Netzteil könnte man ständig weiterverwenden)

 

gruß,

Link to comment
Die GraKa ist mittlerweile zum größten Stromfresser eines (auf Sparsamkeit getrimmten) HTPC geworden.

 

Das stimmt doch gar nicht. Sowohl ATI, als auch Nvidia haben in den aktuellen Karten Stromsparmechnismen drin. ATI hat diese seit den 3XXX Karten. Das ganze nennt sich Power Play.

Bei Nvidia schaut so aus, das die grossen Karten (GTX260,280) im IDLE betrieb nur ca. 15W verbrauchen. was auch kein Wunder ist, wenn man sieht wie weit die Karte runtergetaktet wird.

 

da gibts einen guten vergleich: http://www.computerbase.de/artikel/hardwar...istungsaufnahme

Link to comment

Hab ahnliches verbaut. Kann sagen, daß seid der ATI 3450 bei mir ALLES problemlos läuft. Ist beinahe schon langweilig. Mit ner 2400er gab es nur Probleme.

Hab mit allen Codecs, Cyberlink, Arcsoft, MaiConcept, CoreAV, DivX, beste Ergebnisse, natürlich bei unterschiedlicher Last.

Das einzige Manko ist das miese Programmangebot. Könnte mich immer wieder darüber aufregen.

kater

Link to comment
Das stimmt doch gar nicht. Sowohl ATI, als auch Nvidia haben in den aktuellen Karten Stromsparmechnismen drin. ATI hat diese seit den 3XXX Karten. Das ganze nennt sich Power Play.

 

Aha, interessant, daß ich jetzt erst davon erfahre. In keiner einzigen Produktbeschreibung irgendwelcher Online-Händler wurde das erwähnt.

 

Offensichtlich wird Stromsparen nicht offensiv beworben und scheint als Verkaufsargument auch keine Rolle zu spielen. Traurig und unverständlich in einer Zeit ständig steigender Strompreise.

 

SunnyFunny, dein Link ist wertlos, weil dort die Leistungsaufnahmen von Komplettsystemen verglichen werden. Auf die absolute Leistungsaufnahme der Graka kann man nicht zurückschließen, weil die Leistung der anderen Komponenten unbekannt ist.

Link to comment
  • 2 weeks later...
SunnyFunny, dein Link ist wertlos, weil dort die Leistungsaufnahmen von Komplettsystemen verglichen werden. Auf die absolute Leistungsaufnahme der Graka kann man nicht zurückschließen, weil die Leistung der anderen Komponenten unbekannt ist.

 

guck mal hier

Link to comment

Ich habe eine HIS-4670 Isilence und auf dem Karton steht auch ATI Powerplay.

 

Wo aber bitte taucht das im System auf ?

Sollte das im CCC irgendwo zu sehen sein. Bei mir ist nichts zu entdecken.

 

Wie erkennt man ob es funktioniert ?

 

Das Einzigste was ich dort sehen kann unter der Rubrik ATI Overdrive sind die Taktraten.

Dort steht bei mir GPU 165Mhz im Idle. Wenn der DVBViewer läuft geht GPU rauf auf 750 Mhz.

Leider führt A/V Deaktivieren nicht zu dem Effekt daß der GPU Takt wieder auf 165 Mhz runtergeht.

 

Stromsparend aufnehmen geht damit wohl nicht.

Schade ... würd mich aber schon interessieren warum der Takt ohne Video so hoch geht.

 

Haben andere ATI Besitzer im CCC einen Extra Punkt "Power Play" ???

Link to comment

Sobald der UVD (DxVA) benutzt wird, werden die Taktraten angehoben. Dies ist im Graka-BIOS so festgelegt.

Du könntest mal testen eine Aufnahme zu Programieren, und im Optionenmenü auf "Keine AV Aktivierung für Aufnahmen" zu stellen.

Wenn er dann aufnimmt, darfst du natürlich den UVD nicht benutzen (kein TV schauen).

Ich werde das auch mal testen. Die Ergebnisse poste ich dann hier.

Link to comment

@redline

ich möchte mir auch die 4670 zulegen, allerdings von gainward.

Kannst du probleme mit den veschiedenen Renderer´n bestätigen ?

Oder das keine Filmwiedergabe mit dem DVBViewer mehr geht ?

Link to comment

@Tüftler

> Sobald der UVD (DxVA) benutzt wird, werden die Taktraten angehoben. Dies ist im Graka-BIOS so festgelegt

 

Aber nochmal

Ist das alles was man von Power Play sieht oder sollte man im CCC noch einen Eintrag sehen.

Ich habe keinen

 

Supertip, danke schön.

Nachdem ich das Häkchen weggenommen habe passierte zunächst nichts. Aber ich hatte noch Overlay eingestellt.

Erst nach Wechsel auf VMR9 war der Effekt dann da.

 

Insgesamt aber schon eine sehr beschissene Lösung. Da kauft man sich ne Graka extra für Beschleunigung und

muß diese dann abschalten um Powerplay zu nutzen. Dazu noch auf einen Renderer wechseln der ein vergleichbar

schlechteres Bild hat. Da ich mit zwei DVBViewern und 2 Sat Karten arbeite kann ich noch nicht einmal den

einen Viewer mit DXVA und den anderen ohne laufen lassen da dieses "Häkchen" anscheinend global gilt.

Schalte ich es in dem einen Viewer ab und starte dann den zweiten fehlt es dort nämlich auch.

 

Nebenbei hab ich es gestern endlich geschafft MPC mit DXVA laufen zu haben. Aber auch dort mußte ich dann

feststellen daß die Wiedergabe nur dann stattfindet wenn zur gleichen Zeit kein DVBViewer läuft.

Läuft einer stürzt MPC korrekt konfiguriert einfach ab und beendet sich kommentarlos

 

Irgendwie hatte ich gehofft daß es mittlerweile doch besser funktioniert.

Aber nochmals Dank für deinen wertvollen Tip

 

@evilmaq

> Kannst du probleme mit den veschiedenen Renderer´n bestätigen ?

 

Ich weiss nicht genau auf welchen Threadbeitrag du dich hier beziehst.

 

Die Renderer laufen prinzipiell alle die ich im DVBViewer einstellen kann.

Die Bildqualität war auch mit meiner alten Graka nur im Overlaymodus sehr gut. Bei allen anderen bin ich was Blässe und Schärfe anbelangt äußerst unzufrieden. (WARUM IST DAS EIGENTLICH SO ?)

 

Ansonsten habe ich lediglich beim VMR9 das ein oder andere Problem was die Aspect Ratio Erkennung anbelangt.

Dies passiert im DVBViewer beim abspielen eines Files schonmal . Aber auch der MPC wenn auf VMR9 konfigurtiert zeigt es dann genauso falsch an. Liegt also wohl am Renderer

 

Beim MPC kann ich zusätzlich noch den Haali Media Renderer ausprobieren. Der macht von allen Renderern das schönste, farbneutralste,

schärfstes Bild (fast so gut wie Overlay) aber leider habe ich im oberen Bilddrittel sporadisch auftretendes flackern was ihn

schlußendlich auch wieder disqualifiziert ( Benq Monitor E2200HD 1920x1080 echtes 16:9 Panel)

 

Wenn Du mir genau sagst was du meintst, schaue ich aber gerne nochmal nach.

Edited by redline
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...