Jump to content

Overlay dunkles Bild seit 4.0


Recommended Posts

Hallo,

seitdem ich die Version 4.0 installiert habe, ist das bild im Overlay Modus total dunkel. Auch andere Anwendungen die Overlay benutzen sind davon betroffen(vlc, mpc). Stelle ich im Catalyst die Overlay Settings global ein, so ist das Problem bis zum nächsten Neustart erledigt. Benutze ich dort aber die Einstellung "Use application settings", so setzt der DVBViewer die Overlay Einstellungen immer wieder zurück.

support.zip

Link to comment
seitdem ich die Version 4.0 installiert habe, ist das bild im Overlay Modus total dunkel. Auch andere Anwendungen die Overlay benutzen sind davon betroffen(vlc, mpc). Stelle ich im Catalyst die Overlay Settings global ein, so ist das Problem bis zum nächsten Neustart erledigt. Benutze ich dort aber die Einstellung "Use application settings", so setzt der DVBViewer die Overlay Einstellungen immer wieder zurück.

 

Das ist bei mir schon vor der 4er gewesen das Overlay dunkler ist als VMR9 z.B.

Ich habe im DVBViewer in den Helligkeitseinstellungen einfach ein paar Punkte hochgeregelt und passt. Ich glaube nicht dass das am DVB-V liegt.

Link to comment

nein, das hat nix mit dem unterschied zwischen overlay und vmr zu tun. der war bei mir auch vorher schon da, wobei overlay nicht zu dunkel war sondern vmr zu hell.

jetzt ist es so, dass im overlay modus das bild so dunkel ist das man fast nix mehr erkennt.

Link to comment

Das mit dem dunklen Bilschirm im Overlay-Modus kann/muss ich nun leider bestätigen.

Ich hatte ja erst gestern erfolgreich die Installation auf Version 4 abgeschlossen und konnte dieses Problem nicht erkennen.

Heute habe ich zum ersten mal die Decoder für VideoB/AudioB geändert, und seitdem ist die Ausgabe deutlich dunkler, ja Sogar schon Tiefschwarz.

Das zurücksetzen auf die Vorher eingetragenen Werte brachte keine Änderung, auch die Konfigurationsänderung mit dem DVBViewer Wizard konnte das Problem nicht beheben, genausowenig wie die neue Profilerstellung mit dem Wizard.

Werde morgen eine Neuinstallation tätigen, um dem Problem auf die schliche zu kommen.

 

Noch ein Hinweis: wenn man einen anderen Decoder auf VideoB hat und bei aktivem VideoA über das Kontextmenü auf VideoB schaltet, so sieht man kurz den Originalhelligkeitston!! (ca. 1Sek)

 

Edit: Fehler in der Beta behoben, daher habe ich die support.zip entfernt!

Edited by Tüftler
Link to comment
nein, das hat nix mit dem unterschied zwischen overlay und vmr zu tun. der war bei mir auch vorher schon da, wobei overlay nicht zu dunkel war sondern vmr zu hell.

jetzt ist es so, dass im overlay modus das bild so dunkel ist das man fast nix mehr erkennt.

 

Hallo,

 

das habe ich bei meiner installation auch festgestellt, hab die ursache aber in einer falschen konfig von mir vermutet. Habe die Helligkeit im dvbv etwas höher gesetzt.

 

Innu

Link to comment
nein, das hat nix mit dem unterschied zwischen overlay und vmr zu tun. der war bei mir auch vorher schon da, wobei overlay nicht zu dunkel war sondern vmr zu hell.

jetzt ist es so, dass im overlay modus das bild so dunkel ist das man fast nix mehr erkennt.

Ich habe das Problem nicht (wills auch nicht).

Du stehst aber nicht allein da. Tüftler hat das gleiche gemeldet.

http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?...st&p=227230

 

 

Edit: Und ich dachte schon ich war beim erstenmal lesen blind :)

Edited by Devastation
Link to comment

Hallo,

 

Du stehst aber nicht allein da. Tüftler hat das gleiche gemeldet.

http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?...st&p=227230

Tüftlers Beitrag ist nicht mehr in dem von Devastation verlinkten Thema zu finden, sondern drei Beiträge über diesem Post hier.

Ich bin der Meinung, das er hier besser als im Ursprungstopic aufgehoben ist.

Das hätte ich heute Nacht schon gemacht, aber leider wußte ich nicht mehr so recht, wo dieses Thema hier war. :)

 

o:)

Link to comment
Das mit dem dunklen Bilschirm im Overlay-Modus kann/muss ich nun leider bestätigen.

Ich hatte ja erst gestern erfolgreich die Installation auf Version 4 abgeschlossen und konnte dieses Problem nicht erkennen.

Heute habe ich zum ersten mal die Decoder für VideoB/AudioB geändert, und seitdem ist die Ausgabe deutlich dunkler, ja Sogar schon Tiefschwarz.

Das zurücksetzen auf die Vorher eingetragenen Werte brachte keine Änderung, auch die Konfigurationsänderung mit dem DVBViewer Wizard konnte das Problem nicht beheben, genausowenig wie die neue Profilerstellung mit dem Wizard.

Werde morgen eine Neuinstallation tätigen, um dem Problem auf die schliche zu kommen.

 

Noch ein Hinweis: wenn man einen anderen Decoder auf VideoB hat und bei aktivem VideoA über das Kontextmenü auf VideoB schaltet, so sieht man kurz den Originalhelligkeitston!! (ca. 1Sek)

 

 

Selbiges kann ich auch vermelden.

 

Gottseidank nur auf einem Rechner, der nicht hauptsächlich fürs Fernsehen eingesetzt wurde, nach dieser Erfahrung bleibe ich lieber bei den funktionierenden 3er Versionen.

Link to comment

So liebe Community, Problem erkannt!

Benutzt man als Decoder den Cyberlink (Bei mir der "Cyberlink Video/SP Decoder (PDVD8)") und drückt dann bei "Helligkeit, Kontrast, Farbe" im Kontextmenü auf "Standard", so wird wohl ein neuer Helligkeitsstandard festgelegt. Warum dieser niedriger ist als der vorher Originale kann ich nicht sagen.

Ich bin gestern eher zufällig in dieses Menü gerutscht und da ist es wohl passiert. (Schei.. Mauspad)

Nur durch eine Neuinstallation des DVBViewers, mit anders gewähltem Decoder für SD!!, konnte das Problem beseitigt werden.

Ich probiere später nochmal, ob bei Deaktivierung von DXVA im Cyberlink und anschließendem "Helligkeit, Kontrast, Farbe" auf Standard setzen, das auch beseitigt werden kann. -> HTPC ist gerade in Family-Benutzung.

Generell ist dies aber ein DVBViewer Problem, da meiner Meinung nach die "Standard" Schaltfläche auch nur eine Einstellung, unabhängig vom Decoder, haben darf.

Ich kann auch noch nicht sagen, ob der fehlende/nichtbenutzte Decoder (Mpeg2DecFilter.ax), der als Standarddecoder für SD festgelegt war, die Ursache des Problems darstellt.

Da ich dem Cyberlink, zu Testzwecken, einen höheren Merritwert gegeben hatte, wurde dieser zu dieser Zeit benutzt. :)

Link to comment

Hallo zusammen,

 

an meinem HTPC (Graka: ATI Radeon HD 2600XT) habe ich das Problem des dunklen Bildes auch.

Ich habe die Version 4.0 genauso installiert wie 3.9.4, mit der es keine Helligkeitsprobleme gab.

Auch ich verwende PowerDVD-Ultra 8.0.

Was mir aufgefallen ist:

Sobald ich im Register [Video A] vom Menü DirectX (Optionen) den Video Renderer umschalte auf den

"System Default Renderer" gibt es die Helligkeitsprobleme nicht.

An meinem Arbeitsplatzrechner tritt dieses Phänomen (andere Hardware) gar nicht auf.

Also,

irgendwas ist von 3.9.4 auf 4.0 anders.

 

mfg

aus HH

Link to comment

Nach erneuter Installation der Version 4.0 habe ich das Problem von Anfang an.

Jetzt habe ich den Helligkeitsregler einfach angepasst und fertig.

VMR 9 als Renderer zeigt dieses Verhalten nicht, scheidet bei mir aber Aufgrund unkorrekter Formatdarstellung (Einstellung auf Auto und Autogröße sind aktiv) aus.

Link to comment

Overlay funktioniert ohne probleme bei mir.

 

 

MSI I945GT speedster AR4

Intel dual core T2500- 2x2Ghz

1GB DDR ram

Gigabyte I-ram: 4GB

Floppy DTV DVB-S

Floppy DTV DVB-S2

LG Blueray

ATI 3470

 

Windows XP 32 bit

Cyberlink power DVD 8 Ultra

DVBViewer 4.0

AC3filter

Link to comment

Interessant, wieviele overlay nutzen. :)

 

Durch eine umstellung für die Intel karten (siehe changelog) war ich gezwungen den default wert für brightness von vorher 750 (in einem werte bereich von -10000 bis +10000), also den "Nullpunkt" für den Overlay Renderer, auf 0 zu setzen (den "Nullpunkt" für alle anderen renderer).

 

Ihr müsst Euch einfach nur in der Setup.xml in der Section "Colors" für Brightness 750 eintragen, dann haut das wieder hin. Natürlich sind dann die VMR/EVR modi zu hell (wie in allen vorigen versionen der Pro/GE), wenn Ihr das umschaltet.

 

Das ist so ein typischer fall von "egal was ich da mache, ich bin der a***" o:)

Link to comment
Interessant, wieviele overlay nutzen. :biggrin:

 

Tja, schätze mal, alle die NVidia nutzen und sich am völlig verpixelten VMR7/9 stören. Mit NVidia und großem Bildschirm geht ja nur Overlay.

 

Gruß stno

Link to comment
"setup.xml". Was mache ich falsch ?

 

Guck mal hier

 

Dort solltest Du auch die setup.xml finden.

Den Wert nur bearbeiten wenn der DVBViewer nicht läuft.

Edited by Devastation
Link to comment
Interessant, wieviele overlay nutzen. :bye:

 

Durch eine umstellung für die Intel karten (siehe changelog) war ich gezwungen den default wert für brightness von vorher 750 (in einem werte bereich von -10000 bis +10000), also den "Nullpunkt" für den Overlay Renderer, auf 0 zu setzen (den "Nullpunkt" für alle anderen renderer).

 

Ihr müsst Euch einfach nur in der Setup.xml in der Section "Colors" für Brightness 750 eintragen, dann haut das wieder hin. Natürlich sind dann die VMR/EVR modi zu hell (wie in allen vorigen versionen der Pro/GE), wenn Ihr das umschaltet.

 

Das ist so ein typischer fall von "egal was ich da mache, ich bin der a***" :bye:

Jo, alles klar und danke für die Erläuterung des Änderungsgrundes.

Mein Wunsch für die nächste Version:

Möglichkeit der Änderung des Nullpunktes (Standard) in der Setup.xml, wenn möglich.

Besser wäre das natürlich noch als Aktivierungs-Option in der Helligkeitseinstellung. Bsp.: "Helligkeitsfix ATI"

Über ein "Ja/Nein/Vielleicht" als Rückmeldung würde ich mich freuen.

Tüftler :biggrin:

Link to comment
  • 2 months later...

Danke Lars_MQ habe das gleiche Problem gehabt beim Umschalten auf HD-Sendern (benutze auch Overlay). Edxitieren der Setup.XML und Brightness auf 750 hat's bei mir auch gemacht.

Link to comment
  • 2 months later...

Installiere mal die aktuelle Version 4.1.1, wenn es dann noch zu dunkel ist einmal unter Helligkeit, Kontraste, Farbe auf Standard klicken damit sollte es gelöst sein.

Link to comment
Installiere mal die aktuelle Version 4.1.1, wenn es dann noch zu dunkel ist einmal unter Helligkeit, Kontraste, Farbe auf Standard klicken damit sollte es gelöst sein.

 

Hab ich installiert. trotzdem geht der wert immer auf 0 zurück, wenn ich auf einen HD Sender umschalte... :)

ich glaube, dass das Problem seit dem update des ATI Treibers (8.600.0.0 / 2D Driver Version 6.14.10.6936) besteht.

warum ist der null wert bei overlay eigentlich bei 750?

Link to comment

Nein, bist du nicht. Ich hab das Problem auch. Wenn ich von einem Video zu LiveTV zurückkehre oder spätestens nach einem Neustart habe ich wieder ein dunkles Bild.

Allerdings ist das momentan eher das kleinste meiner DVBV Probleme! :)

Link to comment

Vielleicht die letzten Posts in einen extra Thread mit "support.zip" Dateien (?)

Link to comment

Da melde ich mich doch als nVidia-Nutzer...

 

da mein Overlay nach jedem Kanalwechsel ebenfalls zu dunkel erschien, hab ich

in der nVidia-Systemsteuerung - Abteilung Videodarstellung - die Kontrolle dem

DVBV entzogen und der nVidia-Software übertragen...

 

et voilá - jetzt kann ich schalten wie ich will, das Bild bleibt hell.

 

Etwas ähnliches sollte es doch unter dem CCC auch geben, oder?

 

---jo, gerade auf meinem Schlafzimmer-HTPC geprüft... unter der Abteilung 'Video' lässt

sich die Kontrolle im CCC der ATI-Karte übergeben...

 

erleuchteter Gruß

Marty

Link to comment

nope, geht bei mir ned hab im CCC überall "Use application settings" ausgetickt. hab ich da was übersehen?

habe im Event Ghost ein macro gemacht, dass nach jedem switchen die colors resetten tut.

Link to comment
hallo lieber entwickler, wann kommt der bugfix????

 

Auch wenns in der neuen Version nicht mehr auftreten soll, hast Du das schon probiert?:

Ihr müsst Euch einfach nur in der Setup.xml in der Section "Colors" für Brightness 750 eintragen, dann haut das wieder hin. Natürlich sind dann die VMR/EVR modi zu hell (wie in allen vorigen versionen der Pro/GE), wenn Ihr das umschaltet.

 

Ausserdem

das Problem seit dem update des ATI Treibers (8.600.0.0 / 2D Driver Version 6.14.10.6936)

Kannst Du das so bestätigen? Dann dürfte sich am ATI Treiber wohl was geändert haben. Evtl. auch nur in dessen CCC Einstellunen. Das CCC wird ja auch mit upgedatet.

 

Ansonsten:

Vielleicht die letzten Posts in einen extra Thread mit "support.zip" Dateien (?)
Link to comment

Prinz hat sich schon die mühe gemacht und das genauer analysiert und die genau Schritte zu gezielten reproduzieren gepostet.

Die Informationen die in diesem Topic zum Problem mit der aktuellen Version gepostet wurden helfen in keiner weise die Ursache des Problems auch nur einzugrenzen.

 

Ich denke das es in der nächsten Version behoben wird. Aber ich gehe nicht davon aus das es dafür ein Hotfix geben wird.

Bis zur nächsten Version sollte man einfach bei der Verwendung von Overlay den DVBViewer nicht ohne das einstellen eines Senders starten oder ihn zumindest nicht beenden ohne die Wiedergabe gestartet zu haben oder man muss den Wert halt zurück setzen.

Link to comment
  • 1 month later...
Interessant, wieviele overlay nutzen. ;)

 

Durch eine umstellung für die Intel karten (siehe changelog) war ich gezwungen den default wert für brightness von vorher 750 (in einem werte bereich von -10000 bis +10000), also den "Nullpunkt" für den Overlay Renderer, auf 0 zu setzen (den "Nullpunkt" für alle anderen renderer).

 

Ihr müsst Euch einfach nur in der Setup.xml in der Section "Colors" für Brightness 750 eintragen, dann haut das wieder hin. Natürlich sind dann die VMR/EVR modi zu hell (wie in allen vorigen versionen der Pro/GE), wenn Ihr das umschaltet.

 

Das ist so ein typischer fall von "egal was ich da mache, ich bin der a***" :)

 

Kannst du nicht für die verscdhiedenen Renderer einen Korrekturwert eintragen, und den beim Umschalten verrechnen? Oder diesen konfigurierbar machen? Jedenfalls danke für den Tipp, ich verwende unter XP Pro derzeit ohnehin ausschliesslich den Overlay Renderer, solange mich nicht jemand davon überzeugt, dass ein anderer besser ist ;)

Link to comment

Mit der 4.1.1 sollte das Problem bei neu Installationen nicht mehr auftreten und sich bei bestehenden mit einem klick auf Standard in Helligkeit, Kontrast, Farbe beheben lassen.

Change: Brightness default is now set according to the used renderer. Should cure the Overlay too dark problem. Please reset the brightness value to default.

 

Und mit der aktuellen Beta sollten die Werte auch nicht mehr verloren gehen

Fix: The brightness setting was reset if started with -c parameter.
Link to comment
  • 2 months later...
Interessant, wieviele overlay nutzen. :)

 

Ist hier zwar OT, aber: was spricht aus deiner Sicht gegen Overlay? Ich habe eine ATI Karte, und finde dennoch dass das Bild unter XP im Overlay am besten aussieht, oder mache ich was falsch? B)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...