Jump to content

Probleme mit Aufgenommenem


beezle

Recommended Posts

Hallo,

 

ich kann eine aufgenommene datei nicht mit TMPGEnc öffnen, er sagt "File "irgendwas" can not open, or unsupported", sowol bei einer älteren als auch der aktuellen version von TMPGEnc

 

das sagt er immer, egal ob direkt in mpg aufgenommen, getrennt aufgenommen, als pva aufgenommen und mit pvastrumento gedemuxt oder in ps gewandelt.

 

hab eine SkyStar2 TV, bin mir nicht so ganz sicher ob die karte nicht eine macke hat, die läuft nur mit dem jumper gesetzt (keine ahnung wozu der da ist).

 

hab den aktuellen SkyAVC.ax, aber auch mit dem Skystar 2 Renderere tut es nicht.

 

auch im mediaplayer lässt sich die datei nicht öffnen (mit dem xmuxer.zip dann doch, aber ruckelt uns ist out of sync)

 

noch was anderes: sind die 720x576 streams eigentlich DVD kompatiebel? kann ich die also direkt brennen?

 

und was meinen die läute immer mit "durch pvastrument durchlassen"? ein pva in ps wandeln?

 

vielen dank,

klaus

Link to comment

soweit ich weiss kann nur tmpeg plus mpeg2 aufmachen. ansonsten kannste entweder nur über vfapi gehen oder über avisynth. sind beides im grudne frameserver.

 

die downlaodlinks findeste bei doom9 oder auch divx-digest. z.b.

 

720x756 ist dvd komform. nur wenn du ds durch tmpeg kodieren willst wirste mit der auflösung wenig freude haben. weil die nämlich nicht svcd konform ist. aber dafür kannste ja neu kodierne lassen.

 

die sache mit pvastrumento ist im grunde einfach. mit pvastrumento und / oder projectx kannste aufgenommene sendungen reparieren und auch synchron machen. in sachen audio video.

 

gucky

Link to comment

dass Du PVA Dateien auch mit dem DVBViewer nicht starten kannst ist normal wenn Dir die dazugehörigen Codecs gehören.

Link to comment

Wenn du Aufnahmen machst, in welchem Format machst du. Bei gemuxten Aufnahmen sollte jeder Software-DVD Player die dateien abspielen.

 

PVA kannst du nicht!! anschauen, siehe Klausing.

 

Bei getrennten Aufnahmen kannst du diese aber mit den Mpeg Tools von TMPenc zusammenfügen (muxen).

 

Also, am besten aufnahme in pva machen und dannach die datei durch pvastrumento oder projektx laufen lassen damit evtl. fehler , asychronitäten beseitigt werden.

 

evtl.wenn keine werbung drin, kannst du zb mit dvd2svcd auch eine pva aufnahme direkt in eine svcd umwndeln, geht auch problemlos (vorher aber trotzdem durch pva strumento laufen lassen wg.der fehler)

 

gruß

penny

Link to comment

Wenn du Aufnahmen mit AC3 Ton machen willst kann ich aber .pva als Aufnahmeformat nicht empfehlen, da pvastrumento das leider nicht zu unterstützen scheint......

Link to comment

Danke für die antworten,

 

mit tmpgenc kann man tatsächlich keine mpeg2 files öffnen (auch nicht mit dem plus), auch nicht wenn sie von tmpgenc erzeugt wurde.

 

klausing, du sagtes was von codes für pva, gibts da welche, so das es tut? vorzugsweise auch direkt mit dem mediaplayer.

 

und noch eine frage zu pvastrumento, sollte man bevor man mit pva-cut schneidet schon mit pvastrumento synchronisieren (und wieder in pva schreiben?), und dann nach dem schneiden erste in mpeg wandeln?

(da sonst audio über den schnitt hinweg verschoben wird, also z.b. das ende vom audio vor dem schnitt, über den schnitt geschoben wird?)

 

und was bedeutet das "No integer frame match for A/V." das hab ich praktisch immer.

 

und noch was zum verständnis, es scheinen ja packete im mpeg2 format vom satelliten zu kommen (mit timecode?), sind in den packeten nicht auch gleich die audio-daten mit drin? wie kann es dann dazu kommen das audio/video nicht synchron sind? (vielleicht hab ich da aber auch was falsch verstanden)

oder kommen video und audio getrennt?

 

klaus

Link to comment
klausing, du sagtes was von codes für pva
Also die meisten mpg2 Decoder können auch pva. Nur der Demultiplexer von M$ hat da seine Probleme. Wenn Du das Elecard Decoder Package installierst (den MPG2Decoder kannst Du ja wieder deinstallieren, denn der ist nur Shareware und hat sonst nach 30 Tagen ein tanzendes Logo im Bild), dann hast du den Demultiplexer mit drin und kannst ab dann auch PVA im Mediaplayer abspielen.

Allerdings kann man in PVA-Dateien nicht hin und herspringen wie in einem MPG.

Asynchronitäten kommen daher weil in DVB auch Frames fehlen können. Wenn zm Beispiel Bilder fehlen, dann wartet ein DVBPlayer solange beim letzten Bild bis wieder ein Bild kommt was zum Ton synchron ist. Während der ganzen Zeit läuft der Ton weiter. Bei DVD Playern wird nicht gewartet sondern die fehlenden Frames werden einfach übersprungen.

Wenn also Frame 2-9 fehlen, dann wird gleich nach Frame 1 der Frame 10 abgespielt. Dadurch wird Videofram 10 nun zusammen mit Audioframe 2 abgespielt. Dies summiert sich über den ganzen Film und wird so zum Ende hin immer schlimmer.

Tools wie PVAStrumento oder ProjectX schneiden die entsprechenden Audioframes 2-9 raus, so dass wie hier im Beispiel beim Videoframe 10 auch der Audioframe10 abgespielt wird.

Allerdings hast Du dadurch einen kleinen Sprung im Film.

Das beste ist es also den Film so fehlerfrei wie möglich aufzuzeichnen.

 

Steffen

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...