Jump to content

alte Beiträge aus OSD Skin concinnity 3D


Recommended Posts

  • Replies 858
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • MarkusK

    280

  • Tjod

    59

  • uglyrooster

    35

  • Eichhorn

    35

Top Posters In This Topic

Posted Images

Gern geschehen, vor lauter skinnen ist mir das durch die Lappen gegangen. Ist ja nur logisch, dass man das durchdrücken will.

Link to comment

Abgesehen davon, dass auch mir die Farbhinweise in den jeweilgen OSD-Menüs etwas fehlen (rot, grün...), noch ein kleiner Bug:

 

- Recording-Anzeige bei Aufnahme (ist sehr gross und unglücklich platziert) verschwindet nicht bei Senderwechsel und überdeckt dann Mini-EPG. Im Mini-EPG wird dann aber Recording ja schon angezeigt.

Link to comment
ist es möglich, das video im videofenster so anzupassen, dass es da auch auch reinpasst?

 

Bei einem 16:9 Ausgabegerät passt es ganz genau, jedenfalls anamorphe Ausstrahlungen, 4:3 Sendungen gehen über den Rahmen hinaus, das ist leider eine Unzulänglichkeit der Engine im DVBViewer, diese sollte die größe des Videofensters nicht ändern, sondern schwarze Balken einfügen, so wie im normalen Videofenster.

Link to comment

Mir haben die Farbhinweise anfangs auch gefehlt :D . Allerdings habe ich mich schnell daran gewöhnt, nachdem ich die Tasten grundsätzlich wie ein paar Posts weiter oben erwähnt angeordnet habe. Ich schau mal, ob ich das irgendwie hinbekomme, dass man die Farben dezent einbinden kann. Die machen schnell alles kaputt (meine Meinung).

 

Das mit dem Recording Symbol ist gefixt. Habe es wieder oben in die Ecke verbannt. Morgen früh um halb fünf lade ich den Skin dann erneut hoch. Vielleicht (mit Sicherheit) wird ja das ein oder andere noch gefunden.

 

@CiNcH:

Mein Kollege nutzt diesen Skin auf einem Gerät mit 4:3 Auflösung. Er hat zu mir gesagt, dass alles passen würde (der komplette Skin inkl. Videofenster), wenn er das Bild im 4:3 Format einstellen würde. Habe es allerdings noch nicht gesehen. Ist es dann richtig zu sagen (kann es leider nicht testen): 4:3 Auflösung -> 4:3 Bildformat -> "Videofenster" passt und das Gleiche dann für 16:9?

Edited by MarkusK
Link to comment

also ich hab's auf "ohne" stehen, bei 16:9 passt es, wie cinch schon sagte, genau.

aber wenns am viewer liegt, und nicht am skin, dann wohl hiermit erledigt.

 

wie schon von anderen erwähnt, kleine "farbige" hinweise auf die jeweilige taste im osd wären nicht schlecht.

 

ansonsten wie gesagt, wirklich top !

 

sw4y

Link to comment

Bei Aufnahmeanzeige (OK/Enter während Aufnahme oder Timeshift) wird "Album" angezeigt. "Titel" wäre vielleicht allgemeiner und nicht nur auf Musik bezogen.

 

Bei Mediacenter kommt bei mir beim ersten Aufruf gar keine Anzeige, erst mit "Up" oder "Down", danach auch nicht, wie eigentlich angezeigt, mit "Links oder "Rechts".

Edited by uglyrooster
Link to comment
Bei Mediacenter kommt bei mir beim ersten Aufruf gar keine Anzeige, erst mit "Up" oder "Down"

Hast du die windowdef.xml in das Konfigurations Verzeichnis Kopiert?

danach auch nicht, wie eigentlich angezeigt, mit "Links oder "Rechts".
Lies mal das Topic aufmerksam das kann bei dir mit Links/Rechts noch nicht gehen. :D
Link to comment
Mein Kollege nutzt diesen Skin auf einem Gerät mit 4:3 Auflösung. Er hat zu mir gesagt, dass alles passen würde (der komplette Skin inkl. Videofenster), wenn er das Bild im 4:3 Format einstellen würde. Habe es allerdings noch nicht gesehen. Ist es dann richtig zu sagen (kann es leider nicht testen): 4:3 Auflösung -> 4:3 Bildformat -> "Videofenster" passt und das Gleiche dann für 16:9?

 

Bei 4:3 passt es deshalb, weil der Skin in der Höhe gedehnt wird. So auch der Rahmen für das Videofenster. 4:3 Sendungen passen dann mehr oder weniger hinein. Bei 16:9 ist der Rahmen dann halt zu hoch und man sieht einiges vom Hintergrund in dem Rahmen.

Du kannst das einfach simulieren, indem du das DVBViewer-Fenster etwa "4:3 groß" ziehst.

 

Schön wäre halt, wenn das Videofenster immer gleich groß wäre (und der Inhalt eben mit Letterbox und Pillarbox angepasst würde) und mit dem DVBViewer-Fenster mitskaliert.

Edited by CiNcH
Link to comment
Bei Aufnahmeanzeige (OK/Enter während Aufnahme oder Timeshift) wird "Album" angezeigt. "Titel" wäre vielleicht allgemeiner und nicht nur auf Musik bezogen.

 

Gefixt. Habe gar nichts mehr hingeschrieben (wie beim Default Skin). Dann passt es auch immer :D .

 

 

Bei Mediacenter kommt bei mir beim ersten Aufruf gar keine Anzeige, erst mit "Up" oder "Down", danach auch nicht, wie eigentlich angezeigt, mit "Links oder "Rechts".

 

Kann ich nicht reproduzieren. Habe keinerlei Probleme. Welche DVBV Version? Mal testweise mit der modifizierten windowdef probiert? Wenn ich es richtig gedeutet habe, scheinst Du die modifizierte nicht zu verwenden. Mit Links oder rechts navigieren geht erst in einer der nächsten Versionen des Viewers (siehe Beitrag von Lars weiter oben).

 

Gruß

 

/edit

 

Hatte gar nicht gesehen, dass Tjod das schon beantwortet hat

Edited by MarkusK
Link to comment
Bei 4:3 passt es deshalb, weil der Skin in der Höhe gedehnt wird. So auch der Rahmen für das Videofenster. 4:3 Sendungen passen dann mehr oder weniger hinein. Bei 16:9 ist der Rahmen dann halt zu hoch und man sieht einiges vom Hintergrund in dem Rahmen.

Du kannst das einfach simulieren, indem du das DVBViewer-Fenster etwa "4:3 groß" ziehst.

 

Schön wäre halt, wenn das Videofenster immer gleich groß wäre (und der Inhalt eben mit Letterbox und Pillarbox angepasst würde) und mit dem DVBViewer-Fenster mitskaliert.

 

Dass das Videofenster sehr "empfindlich" ist, habe ich auch schon gemerkt. Ich stelle allerdings nicht mehr um und das Problem hat sich zumindest für mich erledigt. Muss Dir aber Recht geben, dass es einfacher wäre, wenn das Ding nicht so zicken würde :D

Link to comment

Ich habe die windowdef.xml diesmal nicht mitkopiert, da ich dann das OSD-Menü auch wieder anpassen muss.

 

Werde ich morgen mit der Anpassung nachholen, da es ja wohl jetzt dabei bleiben wird.

Edited by uglyrooster
Link to comment
Ich habe die windowdef.xml diesmal nicht mitkopiert, da ich dann das OSD-Menü auch wieder anpassen muss.

 

Werde ich morgen mit der Anpassung nachholen, da es ja wohl jetzt dabei bleiben wird.

 

 

Das OSD-Menü ist doch in ein paar Sekunden angepasst, die paar Häkchen werden doch nicht zu viel Arbeit sein :D . Kannst ja dann noch mal Bescheid geben.

Link to comment

Neue windowdef.xml ist drin, aber im Mediacenter-Menü kommt eine Auswahl erst nach mehrfachem Tastendruck.

 

Ich teste das noch einmal weiter.

Link to comment
Neue windowdef.xml ist drin, aber im Mediacenter-Menü kommt eine Auswahl erst nach mehrfachem Tastendruck.

 

Ich teste das noch einmal weiter.

 

Sehr seltsam. Du scheinst der einzige mit diesem Problem zu sein, bisher hat niemand anders darüber berichtet. Wie gesagt kann ich es auch nicht reproduzieren, es funktioniert einwandfrei. Hoffe, Du wirst fündig. Du benutzt die 3.9.1.0?

 

Gruß

Edited by MarkusK
Link to comment

So, jetzt ist es reproduzierbar (zumindest bei mir):

 

- Osd-Hauptmenü -> Mediacenter -> (keine Icons) -> "UP" -> Icons da

 

Immer noch finde ich es etwas verwirrend, dass die Auswahl der Icons mit "Up/Down" erfolgt, nicht wie logisch von der Anzeige mit "Left/Right". Wenn mit Up durchwähle, fehlt teilweise die Anzeige komplett.

 

Könnte es daran liegen, dass ich bei Mediacenter Menüpunkte gelöscht habe? Bei mir liegen Bilder, Videos, Musik etc. im Hauptfolder, nur Wetter, Nachrichten etc. im Mediacenter.

Edited by uglyrooster
Link to comment
So, jetzt ist es reproduzierbar (zumindest bei mir):

 

- Osd-Hauptmenü -> Mediacenter -> (keine Icons) -> "UP" -> Icons da

 

Immer noch finde ich es etwas verwirrend, dass die Auswahl der Icons mit "Up/Down" erfolgt, nicht wie logisch von der Anzeige mit "Left/Right". Wenn mit Up durchwähle, fehlt teilweise die Anzeige komplett.

 

Wie schon erwähnt: Die Möglichkeit der Steuerung mit rechts und links wird erst noch von Lars eingebunden und kann momentan so noch nicht festgelegt werden. Vermutlich in der nächsten Version verfügbar.

 

Könnte es daran liegen, dass ich bei Mediacenter Menüpunkte gelöscht habe? Bei mir liegen Bilder, Videos, Musik etc. im Hauptfolder, nur Wetter, Nachrichten etc. im Mediacenter.

 

Daran muss es wohl liegen, denn sonst hätten andere die Probleme ja auch. Musst mal schauen, wie Du das hinbekommst. Was heißt denn "im Hauptfolder"? Meinst Du damit, dass Du sie ins "kleine" Menü eingebunden hast? Wenn die Anzeige komplett fehlt, muss der Fehler in der Windowdef.xml liegen.

Edited by MarkusK
Link to comment

Problem ist geklärt:

 

Wenn Du in Optionen -> OSD Allgemein -> OSD-Menü Punkte im HTPC Home Window änderst (also verschiebst oder entfernst) passiert das. Ist eigentlich logisch: Anwahl Mediacenter -> Fokus auf nicht vorhandenem (aber bei Dir definierten) Icon -> Kein Icon. "Up" und der nächste Icon kommt normal.

 

Dürfte als Bug beim Skin einzuordnen sein, denn dafür ist ja die Auswahl in den Optionen wohl vorgesehen.

 

 

Edit:

Fehlender Fokus beim Start lag am fehlenden HTPC-Mode.

Edited by uglyrooster
Link to comment
Dürfte als Bug beim Skin einzuordnen sein, denn dafür ist ja die Auswahl in den Optionen wohl vorgesehen.
Die Menüs sind über Bilder realisiert.

Wer den Skin nutzt sollte unter Optionen > OSD-Menü eigentlich nichts ändern.

Das führt sehr wahrscheinlich zu Problemen.

Link to comment
Problem ist geklärt:

 

Wenn Du in Optionen -> OSD Allgemein -> OSD-Menü Punkte im HTPC Home Window änderst (also verschiebst oder entfernst) passiert das. Ist eigentlich logisch: Anwahl Mediacenter -> Fokus auf nicht vorhandenem (aber bei Dir definierten) Icon -> Kein Icon. "Up" und der nächste Icon kommt normal.

 

Dürfte als Bug beim Skin einzuordnen sein, denn dafür ist ja die Auswahl in den Optionen wohl vorgesehen.

 

Das werde ich heute Abend testen, wenn ich von der Arbeit nach Hause komme, wie sich das verhält.

Edit:

Fehlender Fokus beim Start lag am fehlenden HTPC-Mode.

 

Also erledigt?

 

edit:

Tjod, Du warst mal wieder schneller :D. Muss das trotzdem mal probieren, aber vermutlich wirst Du Recht haben. Vom logischen Überlegen her auf die Schnelle geht es nicht anders und es ist (leider) so zu verfahren, wie Tjod geschrieben hat. Sonst wäre jedes Bild an das jeweilige Menü des Users anzupassen und das ist unmöglich vom Aufwand her.

Edited by MarkusK
Link to comment

Warum der Fokus beim Starten vom DVBViewer nach den Tests trotz altem Skin und alter windowdef.xml und wieder eingeschaltetem HTPC-Mode selbst nach Neustart nicht mehr auf dem Hauptbild ist, ist mir ein Rätsel.

 

Man muss jetzt immer einen Mausklick auf das Hauptfenster machen, kann kommt das OSD-Menü wie gewohnt...

Link to comment

@Tjod:

 

Da komme ich schon ohne ein neues Topic klar, Danke. Ich vermute einen Zusammenhang mit der windowdef.xml und da es nach der Installation des Skins auftrat (obwohl vorher Dutzende andere problemlos getestet wurden) könnte es auch andere betreffen, 'mal sehen...

 

Edit: Fehlender Fokus lag am neu installierten EPGPlus Plugin, also Entwarnung - man sollte halt doch nicht zwei Dinge gleichzeitig ändern...

Edited by uglyrooster
Link to comment

Ich spiele gerade mit dem EPGImporter und dem ClickFinder-Modul (TV Movie) dafür. Dieses importiert auch die Bilder der "Zeitschrift" (die JPG's sind dann unter \DVBViewer\Images (usermode 0) direkt zu finden, also keinem Unterordner, der Dateiname enthält die SID des Kanals und eine Zahl die wohl Datum und Uhrzeit abbildet). Um die Bilder anzuzeigen habe ich in MyEPG ein Image-Element erstellt mit folgenden Parametern:

 

Control_ID: 1

FileName: #EPG.image

 

Leider erscheinen die Bilder im EPG-Fenster der entsprechenden Sendung nicht. Hat das mal jemand getestet?

Edited by CiNcH
Link to comment
"Aktion wird..." als Warnung nach einer Aufnahme vor Standby lässt sich mit OK/Enter nicht wegdrücken, Fokus ist aber auf dem Haken.

 

Bitte ein Screenshot des Fensters, ich weiß nicht, um welches es sich handelt.

Link to comment

First of all, sorry to write in English here.

I am interested in this beatiful 16:9 skin but I need a little help from you with the installation. So, could someone translate this small part? (bablefish is doing a poor favor to translation... )

 

Folgende Dinge gilt es zu beachten:
  1. Die im Downloadarchiv enthaltene "windowdef.xml" muss verwendet werden (Originaldatei ersetzen), sonst funktioniert das HTPC-Menü nicht richtig!!! Wer die Datei nicht findet, klickt im Hauptfenster auf Hilfe -> Konfigurationsverzeichnis und da steht sie schon ;)
  2. In den Einstellungen vom OSD-Menü darf (leider) kein Eintrag deaktiviert sein, sonst kommt es zu optischen Problemen
  3. Damit die Wetteranzeige so aussieht, wie auf dem Screenshot, müssen der Inhalt des ...\DVBViewer\weather\128x128 Ordners in den 32x32 Ordner kopiert und die vorhandenen Dateien überschrieben werden. Danach muss die Bildgröße aller Dateien im 128x128 Ordner auf 256x256 geändert werden, damit das Icon auf der ersten Wetterseite gescheit angezeigt wird.
  4. Verwendete Schriftart ist HandelGotDLig (Google hilft...)
  5. Schriftart anpassen habe ich hier erklärt

 

It would be interesting for others to include into the readme of the zip file.

 

Many thanks in advance.

Happy 2008 everybody!

:bye:

Link to comment
First of all, sorry to write in English here.

I am interested in this beatiful 16:9 skin but I need a little help from you with the installation. So, could someone translate this small part? (bablefish is doing a poor favor to translation... )

It would be interesting for others to include into the readme of the zip file.

 

Many thanks in advance.

Happy 2008 everybody!

:bye:

 

Installation instructions:

 

1. Replace your default windowdef.xml with the integrated one in the archive. This file is located in your configuration folder. Click Help -> Configuration folder in main window

 

2. In OSD-Menu -> Settings, all menus should be checked on in case of problems

 

3. Copy all files in ...\DVBViewer\weather\128x128 folder into the 32x32 folder and replace the existing ones. Then resize all files in 128x128 folder to 256x256 pixel

 

4. Used Font is HandelGotDLig (Google will help you)

 

5. Customizing the font is explained here

Edited by MarkusK
Link to comment
Thank you Marukusk!

Wish you and all DVBViewer fans a very happy new year ;)

 

I'm currently working on it :bye:

 

@all

 

Mehrere Versuche, die Farbtasten anders zu gestalten schlugen fehl. Wie man es auch macht, es zerstört die Optik des Skins. Da ja einige "Probleme" damit haben, habe ich nun eine Legende erstellt in der alle OSD-Skinfenster mit Farbtasten enthalten sind, um das Prinzip der Anordnung derselbigen zu verdeutlichen (Download im 1. Post). Ich hoffe, dass es jetzt einigen klarer wird und man gewöhnt sich wirklich schnell daran.

 

Beispiel:

 

mychannelsmini.png

Edited by MarkusK
Link to comment

Mit den Farben und der Reihenfolge habe ich keine Probleme mehr, bei mir ist es mehr die Bedeutung der Symbole. Dafür habe ich mir nun meine eigene Legende gebastelt mit Symbol und Dateinamen. Irgendwann werd ich das auch intus haben :bye: .

Link to comment

Also wenn Bedarf besteht, kann ich das auch für die Symbole anfertigen. Es reicht unter Umständen aber auch aus, sich die Dateinamen der Buttons zu Gemüte zu führen, die sind nämlich mittlerweile sehr aussagekräftig wie CiNcH schon angemerkt hat :bye:

Edited by MarkusK
Link to comment

Hallo,

 

Mehrere Versuche, die Farbtasten anders zu gestalten schlugen fehl. Wie man es auch macht, es zerstört die Optik des Skins.
ich hatte mir das in etwa so vorgestellt.

Aber wie schon mal erwähnt, als Nutzer vom DVBViewer GE kann ich auch ohne Farbtasten leben. ;)

 

post-13712-1199221359_thumb.jpg

 

:bye:

Link to comment

Ich habe mehrere Varianten probiert, darunter auch die von Dir gezeigte. Dies wäre die einzige Version gewesen, die es evtl. in den Skin geschafft hätte :bye: . Allerdings ist das dann fast gar nicht zu erkennen, wenn man ganz "normal" auf der Couch vor dem Fernseher sitzt. Vor dem PC wäre es kein Problem.

 

Gruß und Frohes Neues Jahr noch. Hätte ich doch beinahe glatt vergessen ;)

Link to comment

Hello to all english speaking users,

I finished the english menu pack for the "concinnity 3D" skin last night. To install the default german skin, see installation instructions. Then you have to replace some files (see "Readme" file in the "Menu_English" archive). Look at my signature to see all available downloads.

 

If you have problems or something else, please post them here.

 

That's all and have fun :)

 

PS: My english isn't perfect ;) . Sorry for this.

Edited by MarkusK
Link to comment

Hm, ich denke da solltest du im englischen Teil des Forums (am besten "General") einen eigenen Thread zu aufmachen, sonst bekommt das kaum einer mit ;)

Link to comment
Hm, ich denke da solltest du im englischen Teil des Forums (am besten "General") einen eigenen Thread zu aufmachen, sonst bekommt das kaum einer mit ;)

 

Klar, kann ich machen. Ich erwarte hier eigentlich sowieso keine große Resonanz. Habe es nur auf Wunsch einzelner User gemacht und weil Englisch dann doch etwas häufiger genutzt bzw. verstanden wird (denke ich zumindest mal :) ).

Link to comment
Mehrere Versuche, die Farbtasten anders zu gestalten schlugen fehl. Wie man es auch macht, es zerstört die Optik des Skins.

 

Also wenn ich abwägen muss (nicht alle in der Familie bedienen den DVBViewer "blind") ziehe ich die "Version" mit den Farbtasten vor.

 

M. E. zerstört es die Optik keineswegs, aber mein Designverständnis ist vermutlich unterentwickelt.

 

Nachdem Du Dir die Mühe mit der Legende bereits gemacht hast, möchte ich einfach Interesse an einer Integration oder Sonderversion anmelden. In den *.png-Dateien sieht es ja ohnehin so aus, als ob Du Dir diese Mühe bereits gemacht hast.

Link to comment
Guest
This topic is now closed to further replies.

×
×
  • Create New...