Jump to content

Fernbedienung immer im Vordergrund


Packy

Recommended Posts

Hallo,

 

wenn der Rechner den Fokus zum DVBViewer verliert (sprich, anderes Fenster als der DVBViewer im Vordergrund) ist,

kann ich mit meiner neuen Speedlink Media Remote Control Typ SL-6399 unter Vista den DVBViewer nicht mehr steuern.

Die Fernbedienung ist eine per HID gesteuerte - deswegen ist das wohl so.

 

Wie kann man den DVBViewer per FB steuern, wenn er im Hintergrund ist? (Haken - Immer im Vordergrund ist selbstverständlich gesetzt)

Girder? WinLirc? EventGhost?

 

Bitte helft, wenns nicht klappt tausche ich die FB wohl um - 17,99€ teuer

Link to comment
  • 6 months later...

Hallo,

 

ich habe das gleiche Problem, aber einen anderen Lösungsansatz:

Momentan helfe ich mit mir mit DVBForeground.exe, wenn der DVBViewer mal wieder den Fokus verloren hat. Das Programm wir nach dem Hibernate immer nach ca 15 Sekunden gestartet. Damit bekommt ein - bis dahin hoffentlich gestarteter Viewer den Fokus. Problem ist das Timing - zu früh ist der Viewer noch nicht gestartet oder ein anderes Programm stiehlt erneut den Fokus - zu spät und man kann in der Zeit nicht schalten...

 

Simple Lösung: Der DVBViewer prüft in in einem HTPC-Modus, ob er noch den Fokus hat. Falls nicht - holt er ihn sich zurück...

Das wünsche ich mir :blush:) (Danke für eure tolle Arbeit am DVBViewer)

 

Grüße

hd-fan

Link to comment
Simple Lösung: Der DVBViewer prüft in in einem HTPC-Modus, ob er noch den Fokus hat. Falls nicht - holt er ihn sich zurück...

Das wünsche ich mir :wacko:)

Wie soll das gehen, bzw. was machst du wenn du mit einem anderen Programm Bspw. Surfen willst?

Wenn sich dann der DVBViewer den Fokus wieder holt kannst du also nicht mehr Surfen. :blush:

Ein HTPC ist ja nicht um sonst ein Allround Gerät.

Link to comment
Wie soll das gehen, bzw. was machst du wenn du mit einem anderen Programm Bspw. Surfen willst?

Wenn sich dann der DVBViewer den Fokus wieder holt kannst du also nicht mehr Surfen. :blush:

Ein HTPC ist ja nicht um sonst ein Allround Gerät.

 

Hallo Tüftler,

 

solange der DVBViewer im Vollbildmodus im Vordergrund ist, möchte ich auch den Fokus immer auf dem DVBViewer haben (ich möchte ja nicht im Hintergrund surfen :wacko:)

Sobald der DVBViewer minimiert oder im Fenstermodus ist, dann sollte auch der Fokus nicht wieder zurück gesetzt werden.

 

Ach, eigentlich ist der DVBViewer perfekt, ich jammere also auf höchstem Niveau B))

 

Grüße

hd-fan

Link to comment

Du musst auch bedenken das hier manche mit mehr als einem Display arbeiten, sprich 1 Display im Vollbild DVBViewer und 1 Display Firefox.

Es gibt auch zahlreiche Fernbedienungen die der jeweiligen Anwendung auch ohne Fokus den Befehl senden.

Da kocht jeder Anbieter von Fernbedienungen sein eigenes Süppchen.

Link to comment
Du musst auch bedenken das hier manche mit mehr als einem Display arbeiten, sprich 1 Display im Vollbild DVBViewer und 1 Display Firefox.

Es gibt auch zahlreiche Fernbedienungen die der jeweiligen Anwendung auch ohne Fokus den Befehl senden.

Da kocht jeder Anbieter von Fernbedienungen sein eigenes Süppchen.

 

Hmm, das spricht allerdings dafür, dieses tolle Feature optional zu machen. Ich würde es einschalten :blush:

Link to comment
  • 1 month later...
Hmm, das spricht allerdings dafür, dieses tolle Feature optional zu machen. Ich würde es einschalten ;)

 

Ich setze für das Thema noch mal den Fokus :))

 

Hat jemand eine Idee, wie man sonst den Fokus auf dem DVBViewer behält? Meine .bat-Datei mit DVBForeground.exe war eher ein Rückschritt...

 

Grüße

hd-fan

Link to comment
Ich setze für das Thema noch mal den Fokus ;))

 

Hat jemand eine Idee, wie man sonst den Fokus auf dem DVBViewer behält? Meine .bat-Datei mit DVBForeground.exe war eher ein Rückschritt...

 

Grüße

hd-fan

 

Mit GetForegroundWindow und einen Timer kannst du z.B. alle 10ms überprüfen ob das DVBViewer Fenster noch im Vordergrund ist.

Wenn nicht dann wieder in den Vordergrund schieben.

 

Das hat aber das Problem, dass du keine andere Anwendung mehr bedienen kannst - da dir dauernd der Eingabe-Fokus geraubt wird.

 

Die beste Lösung ist es das die Fernbedienungs-Befehle direkt an das Fenster Handle vom DVBViewer gesendet werden.

Somit ist es dann egal ob DVBViewer im Vordergrund ist oder nicht.

Wenn das die Original Software nicht kann dann heißt es eine andere Software suchen oder selber machen!

Soweit ich mich noch errinnern kann konnte man bei Girder 4 das Fenster-Handle oder Cass-Handle einstellen.

Die Handles lassen sich mit einfachen Spy-Programm rausfinden: z.B. WinSpy++

Link to comment

Nimm doch EventGhost für die Steuerung. HID Fernbedienungen kann der und der Viewer wird direkt über COM Messages gesteuert. Somit ist es völlig egal ob Focus oder nicht.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...