Jump to content

Ändern von EPGBefore und EPGAfter über CLI bzw in die actions.ini


deepblue

Recommended Posts

Hallo,

 

gibt es eine Möglichkeit den EPG-Vorlauf und -Nachlauf für die Timer-Programmierung direkt zu beeinflussen ohne extra in die Optionen zu gehen?

Wenn ich die Werte in der setup.xml ändere, so tauchen die neuen Werte nicht in den Optionen auf. Erst nach einem Neustart vom DVBViewer. Mit dem Webinterface gelang es mir aber die Werte direkt zu verstellen. Leider funktioniert das bloß einmal, dann nicht mehr.

 

Als Befehl in der actions.ini habe ich nicht Entsprechendes gefunden. Schön wäre es, wenn man das über Kommandoparameter beeinflussen könnte oder dem DVBViewer befehlen könnte die setup.xml neu einzulesen.

 

 

Der Sinn hinter dem Ganzen liegt in einer automatischen Programmierung. Mit dem Plugin EPGPlus lese ich eine Liste von Sendungen für die ganze Woche ein. Eine Liste von Sendungen für arteHD und eine für Filme die auf allen Sendern laufen zum Beispiel. Die Aufnahmen von arteHD kann man mit 0Min Vorlauf und 3Min Nachlauf programmieren. Die anderen Sender benötigen aber einen größeren Spiel.

 

 

Vielen Dank im Voraus,

deepblue

Link to comment

Hallo,

 

wäre es den nicht besser, den Vor/Nachlauf normal einzustellen und stattdessen die Timers.xml auszulesen und zu schauen, ob dort Einträge von arte sind. Wenn ja, dann xx Minuten von den einprogrammierten Werten abziehen.

 

:bye:

Link to comment
Hallo,

 

wäre es den nicht besser, den Vor/Nachlauf normal einzustellen und stattdessen die Timers.xml auszulesen und zu schauen, ob dort Einträge von arte sind. Wenn ja, dann xx Minuten von den einprogrammierten Werten abziehen.

 

;)

 

Danke für die schnelle Antwort, hdv!

 

Abgesehen davon, dass ich jetzt überhaupt nicht wüsste wie ich die Timers.xml auslesen und verändern soll, hört es sich für mich komplizierter an, als einfach den Puffer zu verstellen. Wenn aber mein Wunsch in nächster Zukunft überhaupt nicht realisierbar ist, wäre das ja eine Alternative.

 

Wenn man die Timers.xml verändert, werden diese Änderungen vom DVBViewer auch direkt erkannt?

Wie bzw. womit könnte ich die xml manipulieren? Außer jetzt mit Excel oder Ähnlichem. Etwas, was über eine CLI funktioniert, um das ganze automatisch in einer batch ablaufen zu lassen.

 

 

Gruss,

deepblue

Link to comment

Der RekordingService unterstützt bei seinen EPG-Suchen aus denen er automatisch Timer erstellen kann, dass man für jede Suche einen anderen Vorlauf und Nachlauf einstellen kann.

Link to comment

die .xml per script zu manipulieren sollte möglich sein.

verstehe nur das problem nicht ganz und in wann die .xml wie geändert werden soll.

 

du willst die timers.xml nach arte durchsuchen (nur nach arte?) und die vorlaufzeit/nachlaufzeit abändern?

 

 

ob man die .xml im laufenden betrieb manipulieren sollte? dazu müsste sich mal einer der entwickler äußern.

Link to comment

Nein, sollte man nicht... da sollte man sich lieber ne Anwendung (oder ein vb-script) schreiben, was das über die COM Schnittstelle macht.

 

Aber bei den paar Cent, die ein GB Festplattenplatz heute noch kostet, kann ich den Aufwand auch nicht nachvollziehen...

Link to comment
Der RekordingService unterstützt bei seinen EPG-Suchen aus denen er automatisch Timer erstellen kann, dass man für jede Suche einen anderen Vorlauf und Nachlauf einstellen kann.

 

Damit könnte man vielleicht etwas zusammenbasteln, wenn ich wüsste, wie ich so eine Suche von alleine starten könnte. Mit

 

"http://192.168.1.31/epg_search.html?aktion=epg_search&searchphrase=geo+reportage&cbtitle=on&cbsubtitle=on&ignorecase=on&startDate=&endDate=&startH=00&startMin=00&endH=23&endMin=59&durationmin=&durationmax=&genreselect=-1&search_id=0&Savename=geo&folder=10&epgbefore=5&epgafter=10&chan_id=562954314656624&submit2=Suche"

 

kann man das Formular in der Seite epg_search.html mit den gewünschten Suchbegriffen und Sendern etc. ausfüllen. Aber was fehlt hier, um auch noch die Suche zu starten und die Ergebnisse zu haben?

 

So könnte man in einer Batch eine Liste abarbeiten und den Suchbegriff als Parameter in der URL verwenden.

 

Unschön ist bloß die Tatsache, dass sich dann ziemlich viele Tabs werden öffnen müssen. Im EPGPlus wird die Liste einfach abgearbeitet.

Ich lasse halt jeweils eine EPGPlus.ini erstellen, in der alle Suchbegriffe der Woche drinstehen. Z.B. alle HD-Sendungen die auf arte HD laufen.

 

[searchTerms]

Term_1=Suchbegriff 1

SearchDesc_1=0

Action_1=2

Station_1=arte HD

DayProfile_1=+++++++

TimeBegin_1=0

TimeEnd_1=24

Folder_1=Y:\\Capture\\_arte-HD

UseTitle_1=0

Term_2=Suchbegriff 2

SearchDesc_2=0

Action_2=2

Station_2=arte HD

DayProfile_2=+++++++

TimeBegin_2=0

TimeEnd_2=24

Folder_2=Y:\\Capture\\_arte-HD

 

... usw.

 

Dann startet sich EPGPlus.exe und rattert die Begriffe ab. Wenn ich die verschiedenen Listen abgearbeitet habe indem ich jeweils eine neue EPGPlus.ini erstellt habe und EPGPlus.exe gestartet habe, kann ich den Timer auf Konflikte überprüfen, Unnötiges löschen und der DVBViewer ist für die nächste Woche erstmal beschäftigt.

Das hat sich eigentlich alles bislang bewährt.

Das Tüpfelchen auf dem i wäre halt jetzt noch eine weitere Option im EPGPlus.ini für EPGBefore und EPGAfter oder eine Möglichkeit das über die CLI des DVBViewer.exe zu ändern.

 

 

Aber wenn ich wüsste, wie ich die URL dazu bringe direkt zu suchen, wäre das evtl. eine Alternative.

 

 

Vielen Dank für den Hinweis,

deepblue

Link to comment

Die Idee hinter meinem Tipp war eher, dass du einfach komplett die EPGSuche vom Recording Service nutzt... die ist nämlich nochmal ein Stück mächtiger als die von EPGPlus und bietet halt genau die Option, die du dir wünschst.

 

Wenn du unbedingt das Erstellen der Timer automatisiert haben willst, wäre es sinnvoller dann einfach nur die URL für den AutoTimer Task aufzurufen. (Wobei man die auch von Hand 2 mal in der Woche drücken kann, das reicht beim EPG Vorlauf der meisten deutschen Sender völlig)

Link to comment
Die Idee hinter meinem Tipp war eher, dass du einfach komplett die EPGSuche vom Recording Service nutzt... die ist nämlich nochmal ein Stück mächtiger als die von EPGPlus und bietet halt genau die Option, die du dir wünschst.

 

Wenn du unbedingt das Erstellen der Timer automatisiert haben willst, wäre es sinnvoller dann einfach nur die URL für den AutoTimer Task aufzurufen. (Wobei man die auch von Hand 2 mal in der Woche drücken kann, das reicht beim EPG Vorlauf der meisten deutschen Sender völlig)

 

Was ist der "AutoTimer Task" und wie lautet seine URL? Gibt es von der EPGSuche vom Recording Service irgendeine Dokumentation die ich mir besser durchlesen sollte?

 

Ich hoffe wir verstehen uns jetzt nicht falsch, aber du meinst jetzt nicht die URL für eine Suche, bei der noch auf den Button "Suche" gedrückt werden muss? Ich konnte mir die aus dem Quelltext zusammenbasteln. Wie schon weiter oben geschrieben:

 

"http://192.168.1.31/epg_search.html?aktion=epg_search&searchphrase=geo+reportage&cbtitle=on&cbsubtitle=on&ignorecase=on&startDate=&endDate=&startH=00&startMin=00&endH=23&endMin=59&durationmin=&durationmax=&genreselect=-1&search_id=0&Savename=geo&folder=10&epgbefore=5&epgafter=10&chan_id=562954314656624&submit2=Suche"

 

Man kann die Suchen ja auch abspeichern. Aber ich konnte keine Konfigurationsdatei finden, in der das geschrieben wird.

 

Oder muss ich Dich so verstehen, dass dieser "AutoTimer Task" diese gespeicherten Suchen alle auf einmal ausführen kann?

 

 

Gruss,

deepblue

Link to comment

Vorgehen:

1. RecordingService installieren :D

2. Mit den EPG Suchen deine Aufträge anlegen, also einmal von Hand deine EPGPlus Einträge in den Service übernehmen und da als Suchaufträge eintragen. (Dabei ankreuzen, dass automatisch Timer erstellt werden sollen) (an dieser Stelle kannst du den Vorlauf auch für jeden Suchauftrag anpassen).

3. Mit dem Configurations-Tool des Service einen "internen Task" "AutoTimer" anlegen.

 

Dann gibt's im Webformular => Timers oben einen Link "Aufgaben" (oder so ähnlich, ist über der Liste der Timer in der Mitte). Wenn du da drauf klickst, öffnet sich ein neues Fenster, in der die Liste der Aufgaben steht, da sollte jetzt genau einmal "AutoTimer" stehen. Wenn du da drauf klickst, dann führt der Service die Suchaufträge druch und fügt Timer hinzu. Dafür müsste sich die URL auch raus finden lassen und du hättest das ganze automatisiert.

 

Die URLs lassen sich übrigens relativ einfach rausfinden: einen Browser nehmen, der die komplette URL anzeigt (bei mir FireFox), dann soweit gehen bis du zu dem Knopf kommst, den du automatisch "drücken" willst. Bevor du den Knopf drückst, stoppst du einfach den Service und drückst dann erst den Knopf => der Aufruf funktioniert natürlich erstmal nicht, aber in der Adresszeile steht die URL, die aufgerufen wird. :)

Link to comment
Vorgehen:

1. RecordingService installieren :D

2. Mit den EPG Suchen deine Aufträge anlegen, also einmal von Hand deine EPGPlus Einträge in den Service übernehmen und da als Suchaufträge eintragen. (Dabei ankreuzen, dass automatisch Timer erstellt werden sollen) (an dieser Stelle kannst du den Vorlauf auch für jeden Suchauftrag anpassen).

3. Mit dem Configurations-Tool des Service einen "internen Task" "AutoTimer" anlegen.

 

Dann gibt's im Webformular => Timers oben einen Link "Aufgaben" (oder so ähnlich, ist über der Liste der Timer in der Mitte). Wenn du da drauf klickst, öffnet sich ein neues Fenster, in der die Liste der Aufgaben steht, da sollte jetzt genau einmal "AutoTimer" stehen. Wenn du da drauf klickst, dann führt der Service die Suchaufträge druch und fügt Timer hinzu. Dafür müsste sich die URL auch raus finden lassen und du hättest das ganze automatisiert.

 

Die URLs lassen sich übrigens relativ einfach rausfinden: einen Browser nehmen, der die komplette URL anzeigt (bei mir FireFox), dann soweit gehen bis du zu dem Knopf kommst, den du automatisch "drücken" willst. Bevor du den Knopf drückst, stoppst du einfach den Service und drückst dann erst den Knopf => der Aufruf funktioniert natürlich erstmal nicht, aber in der Adresszeile steht die URL, die aufgerufen wird. :)

 

Vielen Dank für diese geduldige Ausführung, Moses,

 

aber leider funktioniert dein Trick den Service zu stoppen um an die URL hinter dem Button anzuzeigen in diesem Fall nicht. Hier wird wohl irgendwie mit javascript gearbeitet, und damit kenne ich mich nicht aus.

 

Ansonsten ist die Geschichte mit dem AutoTimer Task eine feine Sache. Leider bräuchte ich eine Möglichkeit diese Suchanfragen, die ich von Hand abspeichern soll, in eine Konfgurationsdatei zu schreiben. Sonst ist dieser Weg für mich eine Sackgasse, da sich meine Suchanfragen von Woche zu Woche ändern.

 

 

Danke nochmals,

deepblue

Link to comment

Hm.. du hast recht... das ganze ist mit method=post gemacht... das heißt, die Daten werden nicht in der URL übertragen (wie bei method=get üblich), sondern anders (im HTTP Header? *grübel* hab's vergessen)... über die URL kommt man da nicht weiter (die Form funktioniert dann auch nicht, wenn man das im Queltext der Seite ändert).

Ist dann wohl ne Sackgasse für dich...

Link to comment

Ja das ist post, da die datenmenge schnell die erlaubte URL länge überschreiten kann. die Übertragung entspricht den RFCs. :)

 

Es gibt keine möglichkeit individuelle Pre/Post zeiten zu setzen. Das ganze ist zwar in einzelfällen ärgerlich, aber sicherlich nicht als dringendes problem anzusehen. zumal eine änderung dieses verhaltens einen sehr umfangreichen eingriff darstellen würde.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...