Jump to content

Windows Home Server unterstützung


FireKnight

Recommended Posts

hallo

 

VORGESCHICHTE:

seit einiger zeit nutze ich den DVBViewer auf einem Pc als mediacenter, zusätzlich dazu betreibe ich einen weiteren PC und ein Notebook, um die Daten die nun anfallen zu bewältigen habe ich mir einen zentralen Speicher angeschafft. weil mir die Backupfunktion des windows-home-server (whs) gefallen hat, steht nun so ein Server bei mir.

 

Die Geburt der IDEE:

der Server ist wunderbar einfach zu verwalten er bietet von natur aus sogar schon einen UPNPserver zum streamen von medien Inhalten. so dachte ich mir mit dem richtigen add-ins (so nennen sich Erweiterungen des whs) sollte es möglich sein auch TV an alle PCs mit den richtigen Clients zu senden, ich denke da an DVBViewer ;)

 

die IDEE selbst:

ist ja nicht neu... und es ist auch möglich es bereits jetzt zu realisieren aber das sind bisher nur Sachen für Leute die basteln können und gerne fehler suchen (zumindest hat es bei mir nie dauerhaft geklappt...)

Daher währe eine Einbindung in die home Server Konsole eine riesige Erleichterung.

 

Eine runde Sache währe es wenn man das zukünftige add-in nur einbinden muss dann: Sendersuchlauf und fertig

die clients finden dann den server alleine und man kann loslegen.

Aufnahmen laufen wahlweise auf dem Server oder im Client.

Schön währe es auch wen Aufnahmen Filme MP3s und Bilder die auf dem Server sind gleich mit gestreamt werden können.

 

 

warum ist das eine gute IDEE:

-durch die home server konsole ist das administrieren aus der ferne einfach und erfordert kein basteln

-der WHS verfügt bereits über eine Webzugang/interface an das sich der DVBViewer relativ einfach einklinken kann für die adminastration über das Web

-der WHS ist ein Win-Server 2003 das heißt große Hardwareunterstützung, es laufen auch XP Treiber

-es währe ein sehr gutes Verkaufsargument da die WHS community schon sehr groß ist. dort wird an ähnlichen Ideen ebenfalls schon „gebastelt“

-der WHS ist ausgereift und hat keine Kinderkrankheiten mehr (sihe power-pack1)

-die software Anpassungen sollten sich in grenzen halten da wie gesagt: es ist eine Windows Umgebung

-es währe kaum mehr Energie verbrauch nötig da der Server bei den meisten Leuten eh 24/7 läuft

-der DVBViewer ist leistungs stark und wenig fehler anfällig genau was man sich als anwender wünscht

 

So, die Idee ist klein. Ich habe umso mehr worte gebraucht (ich hoffe niemandem ist von den fehlern schlecht geworden ;) ) und die Umsetzung ist warscheinlich unmöglich...

vielleicht hat ja schon jemand erfahrung mit dem WHS in zusammen arbeit mit dem DVBViewer, gefunden habe ich zumindest nichts??

Link to comment

Wenn ich richtig liegen ist bei den Windows Serverwersionen erst mal etwas basteln angesagt um die Unterstützung für BDA Treiber nachinstallieren die Microsoft da weggelassen hat. (Also ist die Kombination Windows Server und BDA schon mal nichts für Leute die nicht basteln mögen) :wacko:

 

UPNPserver und Webserver gibt es auch schon im Recording Service. Und ich glaube nicht das da zwei Lösungen dafür von den DVBViewer Entwicklern gepflegt werden.

 

-der WHS verfügt bereits über eine Webzugang/interface an das sich der DVBViewer relativ einfach einklinken kann für die adminastration über das Web
Der Recording service hat schon ein eigenes Webinterfache und für den DVBViewer gibt es auch schon zwei wieso noch eine lösung die nur auf sehr enigen rechnern läuft. Wer umbedingt einen anderen Webserver nutzen möchte als den für den DVBViewer kann einfach DVBViewer Interface mit PHP verwenden.

 

-der WHS ist ein Win-Server 2003 das heißt große Hardwareunterstützung, es laufen auch XP Treiber
Unter XP auch :)

 

-der WHS ist ausgereift und hat keine Kinderkrankheiten mehr (sihe power-pack1)
Das gillt aber für XP SP3 noch mehr :D und Vista ist mehr oder weniger das gleiche wie der Aktuelle WHS nur etwas anders konfiguriert.

 

-die software Anpassungen sollten sich in grenzen halten da wie gesagt: es ist eine Windows Umgebung
Wenn ich mich nicht sehr irre nutzen schon einige den DVBViewer mit WHS. Man muss halt nur den ganzen Multimedia Kram nachinstallieren den Microsoft Weg gelassen hat (für BDA braucht man Dateien aus anderen Windows Versionen).
Link to comment
-durch die home server konsole ist das administrieren aus der ferne einfach und erfordert kein basteln

 

Ich versteh nicht, wie du zu der Annahme kommst...

Link to comment
Ich versteh nicht, wie du zu der Annahme kommst...

nun, der router hat sein webinterface, der server auch, der DVBViewer ebenso, ein NAS sowieso und etliche andere anwendungen/geräte setzen auch auf mehr oder weniger gute "internet seiten".

da es im netzwerk auch unerfahrene endanweder gibt: die eltern, frau/freundin (freund/mann :) ), kinder..... denen sicher keiner einen netzwerk crashkurs geben will/kann, möchte ich einfach nur sagen: "klick hier. dann siehst du alle videos, bilder, musik und sogar TV" (die auf dem server sind), für den endanwender sollte das der DVBViewer direkt sein.

 

user abhänige freigaben, einstellungen wie sendersuchlauf und aufnahmeprogrammierung die der "admin" macht sollten aber auch nicht kompliezierter zu erreichen sein als nötig. daher ist das system mit zum teil starren IPs und ports, wie man sie in teilen des DVBViewer oder seiner plugins eingeben muss, nicht gut in einem netz mit "wandernden" geräten wie notebooks da währe es schön: man startet einfach die konsole diese stellt den kontakt zum WHS her, unabhänig von IPs und ports.

meiner einer hat das streaming von dvbserver auf DVBViewer nur ein einziges mal hinbekommen, in unterschiedlichen netzen, mit unterschiedlichen geräten. da es zumindest einmal funktioniert hat glaube ich auch nicht das ich zu blöd war die richtigen einstellungen zu finden. einfacher währe aber besser und würde mit sicherheit auch die fehler suche schneller machen

 

ausserdem wird es zum teil auch weitere fehlerquellen und programmier aufwand minimieren, den um den support der konsole kümmer sich Microsoft

 

 

Wenn ich mich nicht sehr irre nutzen schon einige den DVBViewer mit WHS. Man muss halt nur den ganzen Multimedia Kram nachinstallieren den Microsoft Weg gelassen hat (für BDA braucht man Dateien aus anderen Windows Versionen).

beim weitersuchen in anderen foren habe ich das HIER gefunden. es geht also doch mit dem WHS wen auch nicht über die konsole.

einige sind dort der meinung media portal sei besser geeignet, was aber wohl persönlichen vorlieben geschuldet ist.

ich werde also den nächsten versuch starten mit streaming, dann vom server. ansonsten war es nur meine kleine Idee da der WHS ja schon recht weit verbreitet ist. es gibt sogar fertige von fujitsu, HP oder medion und wenn das nicht mainstram ist, was dann?

Link to comment

Mainstream ist es erst, wenn ich einen habe. :D

 

ausserdem wird es zum teil auch weitere fehlerquellen und programmier aufwand minimieren, den um den support der konsole kümmer sich Microsoft

Ein schlichter kurzschluss. :) Der aufwand würde sich verdoppeln und verdreifachen, da

a. snapins für die konsole mit .Net vergewaltigt werden müssen. -> komplettes neuschreiben.

b. wir nicht von den DVBViewer Nutzern verlangen können für ein 15 euro programm sich einen 1000 euro rechner mit WHS anzuschaffen. -> zwei linien pflegen.

c. Der ansatz des WHS in sich schon eine Misskonzeption seitens MS ist. Hätten die wirklich vorgehabt was sinnvolles als Mediazentrale zu bieten, ausser einem absolut überkanditelten NAS, dann hätten sie BDA schon integriert gehabt, eine servervariante von ihrem VMC eingesetzt und die clientcomputer als extender zugelassen. :wacko:

Link to comment
Mainstream ist es erst, wenn ich einen habe. :D

Ein schlichter kurzschluss. :) Der aufwand würde sich verdoppeln und verdreifachen, da

a. snapins für die konsole mit .Net vergewaltigt werden müssen. -> komplettes neuschreiben.

b. wir nicht von den DVBViewer Nutzern verlangen können für ein 15 euro programm sich einen 1000 euro rechner mit WHS anzuschaffen. -> zwei linien pflegen.

c. Der ansatz des WHS in sich schon eine Misskonzeption seitens MS ist. Hätten die wirklich vorgehabt was sinnvolles als Mediazentrale zu bieten, ausser einem absolut überkanditelten NAS, dann hätten sie BDA schon integriert gehabt, eine servervariante von ihrem VMC eingesetzt und die clientcomputer als extender zugelassen. :wacko:

ok, punkt a. alleine reicht ja schon als todesurteil für die idee. selbst (zehn)tausende WHS würden es nicht rechtfertigen, zumal niemals 100% aller WHS das add-in nutzen würden.

gefunden habe ich aber ein plug in das es ermöglicht andere programme (auch in anderen programmiersprachen??) in der konsole zu starten. wenn ich wieder vor meinen eigenen rechnern sitze werde ich mal testen wie praktikabel das ist, aber das ist ja wieder eine bastellösung und gehört sicher nicht mehr in diesen bereich des forum.

Link to comment
  • 1 year later...
a. snapins für die konsole mit .Net vergewaltigt werden müssen. -> komplettes neuschreiben.

b. wir nicht von den DVBViewer Nutzern verlangen können für ein 15 euro programm sich einen 1000 euro rechner mit WHS anzuschaffen. -> zwei linien pflegen.

c. Der ansatz des WHS in sich schon eine Misskonzeption seitens MS ist. Hätten die wirklich vorgehabt was sinnvolles als Mediazentrale zu bieten, ausser einem absolut überkanditelten NAS, dann hätten sie BDA schon integriert gehabt, eine servervariante von ihrem VMC eingesetzt und die clientcomputer als extender zugelassen. ;)

Also ich habe einen WHS und verwende das Recording Service. Es läuft perfekt. Was fehlt ist ein WHS Add-In für die Verwaltung, mehr nicht. Zu Deinen Punkten:

 

a) Scheinbar hegst Du eine Aversiong gegen .net. Ich werde keinen Glaubenskrieg anzetteln, aber schlecht ist .net sicher nicht. In was ist der DVBViewer geschrieben, C++? Irgendwo hab ich mal Delphi gelesen. Der Chefentwickler von Delphi hat übrigens C# entwickelt.

 

B) Da man lediglich ein Konfigurationsinterface braucht und die Engine unberührt bleibt, ist der Mehraufwand denke ich geringer als der Mehrwert, der neuen Userbasis. Zumal unter einen Userbefragung für das meistgewünschte Feature eigentlich eine Beschreibung des Recording Service war.

 

c) Warum ist der WHS eine Misskonzeption? Er bietet die Möglichkeit, endlich mal ohne Aufwand sinnvoll Backups zu machen. Ich verwende ihn als Fileserver, Medienstreamer, Backupserver.

Edited by Cepheus0815
Link to comment

Hi!

 

Nachdem der RS auf meinem HTPC super läuft habe ich auch darüber nachgedacht über kurz oder lang mir einen WHS zusammen zu stellen und einen kleinen seperaten Rechner fürs TV schauen.

So würde ich Backups gut und einfach erstellen können und bei den RS dauerhaft auf einem stromsparenden Rechner durch laufen lassen können.

 

Grüsse

Michael

Link to comment
Da man lediglich ein Konfigurationsinterface braucht und die Engine unberührt bleibt

Das funktioniert jetzt schon ganz wunderbar mit dem webinterface. Ich wüsste nicht was so ein plugin für vorteile brächte...

Link to comment
Das funktioniert jetzt schon ganz wunderbar mit dem webinterface. Ich wüsste nicht was so ein plugin für vorteile brächte...

Es gibt nun Mal eine Steuerzentrale für den WHS. Diese finde ich sollte man auch nutzen. Wie gesagt, es funktioniert alles auch schon so, und ich bin Informatiker, mich stört das nicht. Der typische WHS user allerdings, will ein einfach zu bedienendes, fancy aussehendes Interface. Ich glaube immer noch das es einen Mehrwert für den DVBViewer darstellt und sich damit neue Kundenkreise erschließen lassen. Just my 2 cents ;-)

Link to comment
sich damit neue Kundenkreise erschließen lassen.

Falsches Argument, der Recservice hat keinen kundenkreis, schau mal in die lizenzbedingungen. :(

 

Aber OK, meine Idee für so ein addin wäre eine Seite, darin zentral ein button auf dem steht "Hier Klicken" und der startet dann den webbrowser auf dem lokalen rechner mit dem Webinterface. das wäre ein wrapper, alles andere wäre illusorisch zu glauben, das wäre mal eben fix gemacht... ;)

 

Mal davon abgesehen würde der "typische WHS User", so wie Du ihn beschreibst, gar nicht in der Lage sein, BDA auf dem whs zum laufen zu kriegen, damit das überhaupt klappt :wacko:

Link to comment
Falsches Argument, der Recservice hat keinen kundenkreis, schau mal in die lizenzbedingungen. ;)

 

Lizenbedingungen kann man ändern :(

 

Mal davon abgesehen würde der "typische WHS User", so wie Du ihn beschreibst, gar nicht in der Lage sein, BDA auf dem whs zum laufen zu kriegen, damit das überhaupt klappt :wacko:

 

Was soll da so schwer sein? ich habe mir von Technisat eine USB Box gekauft (hat sogar einen CI slot) und einfach die Treiber am Server installiert - fertig. Ist nicht anders als auf einem anderen System. Der WHS ist ja in Wahrheit ein SBS und der wiederum ein Server 2003.

Link to comment
Was soll da so schwer sein? ich habe mir von Technisat eine USB Box gekauft (hat sogar einen CI slot) und einfach die Treiber am Server installiert - fertig. Ist nicht anders als auf einem anderen System. Der WHS ist ja in Wahrheit ein SBS und der wiederum ein Server 2003.

 

Das kann ich nur bestätigen, ich betreibe schon recht lange 2 WHS-Server mit dem Recordingservice (einen mit 3 x DVB-C und einen mit 4 x DVB-S2-Hardware). Die Installation der Treiber und DVBViewer Software erfolgt entweder über direkt am WHS angeschlossenen Bildschirm/Tastatur/Maus oder per Remotedesktop von einem anderen PC aus. Die Server werden über das WHS-Plugin "Lights Out" bei Nichtbenutzung in den Stand-By-Modus geschickt und wachen problemlos beim Hochfahren eines Client-PC oder bei programmierten Timer Aufnahmen auf (=> Der WHS ist kein 24/7-Stromfresser).

Das Web-IF des Rec.-Service kann auf einen anderen Port gelegt werden, sodass die WHS-eigene Homepage weiterhin auf Port 80 funktioniert.

 

Die WHS-Console benötige ich absolut nicht für den Rec.-Service, da man alle Konfigurationsänderung/Betatests etc. perfekt per Remotedesktop erledigen kann. Wenn man es unbedingt möchte, könnte man den den WHS per Remotedesktop auch über das Internet pflegen, was ich gelegentlich machen muss, da ich zwei verschiedene Wohnsitze habe... Einfach die Ports auf dem Router entsprechend freigeben, falls das nicht schon per UPNP-erledigt wurde.

Der Aufnahmeordner des Rec.-Service kann über die WHS-Console Userbezogen freigegeben werden, damit die Teilnehmer im Netz darauf zugreifen können. Über den im Rec.-Service integrierten UPNP-Server kann auch auf die Aufnahmen zugegriffen werden.

Alle Timeraufnahmen (auch die an den DVBViewer Clients programmiert werden) erledigt der Rec.-Service. Ausnahme: Sofortaufnahmen, die erfolgen lokal auf dem Client. Durch diese zentrale Aufnahmne kann jeder Client auf die Aufnahmen zugreifen.

 

Allen Usern, die auch eine WHS-Lösung planen würde ich auf jeden Fall den Ausbau des Netzwerks auf GBit-LAN an Herz legen, dann kann man sogar während laufender Datensicherungen problemlos HD schauen und das nicht nur mit einem Client-PC :P Wenn ich hier Perfomance oder Beta-Tests mache, streamen hier bis zu 6 PC's ggf. mit aktivierten PIP...

 

@FireKnight: Nun nenne mir bitte noch Argumente für die WHS-Consolen Integration!

@Lars: Lass das motzen über den WHS, wie Du weißt läuft das doch gut bei mir :bye:

Link to comment

Hi MaxB,

 

ähnliches habe ich nun auch vor. Meist du, dass ein Atom D510 auf einem DTX Board mit Firewire-PCIe Karte für meine beiden FireDTV DVB-C Karten ausreicht?

 

Es soll natürlich über GB-LAN das Streaming an meinen TV Rechner laufen und die Datensicherung von meinem Laptop (möglichst via WLAN). Auch ist angedacht in Zukunft eine kleine Hausautomatisierung damit machen zu können.

 

Grüsse

Michael

Link to comment

Hi Michael,

 

mein DVB-C Homeserver läuft mit einer Atom330 CPU (auf einem Intel Board mit 2GB RAM) und bis zu 4 DVB-C USB-Karten. Ab und zu streamen hier (wie schon geschrieben) bis zu 6 Clients, allerdings ist das Netzwerk auch komplett als GBe-LAN ausgebaut.

Zum Thema WLAN kann und möchte ich nicht viele sagen, da das sehr von den örtlichen Gegebenheiten (Entfernung zum Router, 300MBit oder 54MBit-WLAN) abhängt!

Link to comment

Hi MaxB!

 

Ok das ist doch schon mal ne wichtige Info für mich! Danke!

 

Wieviele HDDs verwendest du?

Und für welches Gehäuse hast du dich entschieden - leider scheint die Auswahl nicht sonderlich groß zu sein...

 

Grüsse

Michael

Edited by Diablo_Vmax1200
Link to comment
@Lars: Lass das motzen über den WHS, wie Du weißt läuft das doch gut bei mir mf_tongue.gif

Oh ich dachte schon, Du bist verschollen. o:) Lass mich doch auch mal motzen. :unsure: Wir haben hier schon genug probleme mit dem Teil und ner simplen karten installation gehabt... Ich motze (inzwischen) meistens nur noch mit grund. o:)

Link to comment

@Michael: An dem Intel-Board mit der Atom CPU stecken derzeit 3 1TB-HDDs von Samsung. Da ich in dem PCI-Slot einen Sata-Controller stecken habe, sind noch 3 HDDs möglich. Nach dem Gehäuse frag lieber nicht, ich lege nicht soviel Wert auf das Design und habe meinen alten Siemens-Server umgebaut... Wichtig bei dem WHS-Betriebssystem ist, dass kein Raid-Verbund unterstützt wird und jede Platte maximal 2 TB groß sein darf. Der zweite Server ist mit 4 1,5TB-HDDs bestückt und hätte auch noch Platz für zwei weitere oder mehr :-)

 

@Lars: Ja, ich bin im Moment ruhig, aber noch nicht verschollen... Du kannst Dich ja auch mal melden B)

Link to comment
  • 1 month later...

@MaxB: Hi, wie hast du es hinbekommen das der DVBViewer-Recording-Service nach einem Standby des WHS wieder einwandfrei funktioniert? Jedesmal wenn ich den WHS aufwecke funkttioniert der DVBViewer nicht mehr, nur nach einen Neustart bzw. Kaltstart funktioniert er! Schon mal danke für ne (hoffentlich) Hilfreiche Antwort!

 

Ciao

Marco

Link to comment
@MaxB: Hi, wie hast du es hinbekommen das der DVBViewer-Recording-Service nach einem Standby des WHS wieder einwandfrei funktioniert? Jedesmal wenn ich den WHS aufwecke funkttioniert der DVBViewer nicht mehr, nur nach einen Neustart bzw. Kaltstart funktioniert er! Schon mal danke für ne (hoffentlich) Hilfreiche Antwort!

 

Ciao

Marco

So, hab noch etwas rumprobiert und festgestellt das es am Treiber meiner SkyStar liegen muss, wenn ich die Karte (nach einem Standby o. Ruhezustand) deaktiviere und wieder aktiviere funktioniert der Recording-Service (auch der DVBViewer selbst) wieder einwandfrei! Aber leider weiß ich immer noch nicht wie ich dieses Problem lösen könnte! Jemand eine Idee?

 

Ciao

Marco

Link to comment

Beim Recording Service geht das nicht da der kein Fenster offen hat.

This function can only be called from the thread that created the window specified by the hWnd parameter. Otherwise, the function fails and the last error code is ERROR_ACCESS_DENIED.
Link to comment
  • 1 month later...

@Lars_MQ es gibt immer wieder neue Verrueckte, die WHS als 'Zentrale' fuer Medien einsetzen ;)

Das Argument, dass ein WHS eine Investion von ~1000 Euro erfordert ist sicherlich nicht mehr richtig.

Mein eigener WHS hat als Eigenbau incl TV-Karte und DVD-Brenner ca 600Euro gekostet, als reiner WHS waeren also 500 Euro ausreichend gewesen.

Link to comment
  • 1 year later...

Hallo zusammen!

 

Also ich habe mir letzte Woche einen fertigen ACER Aspire easyStore H340 WHS incl 3x1,5TB beim MM für 250€ gekauft!!! Ich finde das ist ein Schnäppchen.

 

Hab mal eine Frage:

 

Ich benutze den WHS "nur" als Speicher meine DVBViewer Aufnahmen. Soweit klappt das beim Timer auch, Client PC mit den TV-Karten fährt wie immer hoch, WHS wird über LightsOut gestartet...passt alles.

Nun hab ich nur ein Problem, wenn ich meinen TV-Pc starte, fährt der WHS brav hoch aber nach 10min (bei LightsOut eingestellt) wieder runter wenn ich nicht auf ihn zugreife. Will ich aber irgendwann (wenn die 10min abgelaufen sind und der WHS im standby ist ) eine Aufnhame die auf dem WHS liegt anschauen fährt das Teil nicht hoch, sprich es wird nicht automatisch über "wake on lan" gestartet. Wie kann ich den DVBViewer konfigurieren, dass das klappt???

 

Danke

Link to comment
  • 1 month later...

Hallo .. ich bin hier neu und auch in der Materie DVBVierwer!!

Habe es nun auch einem WHS 2011 (auf einem ACER Aspire 340) am laufen.

Ich muß sagen, bin echt begeistert, funktioniert ALLES ohne Probleme auch auf WHS 2011 (Vail).

Aufpassen muß man nur auf die TV/DVB-x Karten, daß es da auch Win Server 2008 / Win 7 64 Bit gibt die WHQL zertifiziert sind.

WHS 2011 basiert auf Windows Server 2008 REL2 SP1, also rein 64 Bit.

Ich habe eine Hauppauge WinTV HVR 5500 (Treiberversion: 1.47.28239.0) verbaut und nutze DVB-S2 und DVB-C der Karte.

Serverseitig läuft der Recording Service (DANKE!! Service läuft auf Servern einfacher) der Version V 1.9.0.3 und auf den Client DVBVier pro 4.8.1.

Ich kann nur sagen auf dem mickrigen ATOM 1,6 GHz des Acer A430 läuft der Service genial. Ich hatte schon div. andere LÖSUNGEN ausprobiert und die 15€ für DVB Vieweer sind mehr als gut angelegt!!

HD Sender (ARD / ZDF / Servus TV..) laufen auch auf einem Client mit 54 mb W-LAN Anbindung ruckelfrei und erstaunlich gut!!

Serverlast bei laufenden HD Stream steigt um so ca. 5-7% an, also NIX!!

 

WHS 2011 ist für mich genial, egal wen Leute drüber meckern, aber stabil und so einfach habe ich noch nichts gleichwertigen gefunden.

Ich nutze der Server als Fileserver, Downloadserver, Backup der Clients und Kommunikation nach aussen.

 

Gruß und meine 2ct Meinung!!

 

Mark_Muc

 

PS: Dashboardintegration wäre wünschenswert aber nicht nötig!!

Edited by Mark:Muc
Link to comment
  • 6 months later...

So Guten Tag die Herren.

 

Ich will als DVBViever Neuling auch mal was dazu schreiben.

 

Ich selbst nutze ein selbstbau 2011 WHS und habe bei kunden auch schon welche eingerichtet. Generell kann ich nach wie vor nicht nachvollziehen wieso die Add-in integrierung vom Recording Service auf dem WHS 2011 nicht gemacht wird.

 

-Der bedarf ist da. FAKT Es gibt viele WHS Nutzer die Den rechner als Zentralen Tv Server nutzen bzw. nutzen wollen, nur leider keine Zufriedendstellende lösung gibt oder stark verbesserungswürdig ist.

 

-Die Hardwareunterstützung für die auf Server 2008 Basierten WHS 2011 funktioniert super, habe selbst bei mir 2 verschiedene DVB-C Karten getestet. Von daher gibt es da keine einschränkung.

 

-Die nutzung des integrierten Webservers für den Zugriff auf den RS wäre 100% ein Mehrwert, für WHS nutzer ist mit der nutzung der eigenen Domain über homeserver.com der fernzugriff auch über das Web ohne son Dyndnd gedüns, würde komplett wegfallen, und die zentrale Verwaltung ist gegeben.

 

-Eine zentralle verwaltung für Zugriff, aufnahme und verteilung von daten ,aufnahmen über die Webremoteseite und oder Console ist für die Private Cloud auf alle fälle ein mehrwert.

 

-Lösungen wie "TV4Home" für den WHS zeigen, was man schon alles machen kann. leider kränkelt die Lösung an veralterten und instabilen Stable Version von Media Portal.

 

-Ich habe gelesen das ein TV-Stream beim RS über den Browser möglich ist. Diese integration in den WHS und dan noch über die Webremoteseite , boar geil genau das wäre nämlich der oberhammer und genau das will ich.

 

-Durch Nutzung von Add-in`s wie "Lights-Out" ist eine komplett Automatisierte nutzung des TV-Servers möglich indem der Server kurz vor aufnahmen Hochfährt und danach wieder runterfährt.

 

- Die umsetzung kann im prinzip auch nicht so schwer sein den, es wird ja nix verlangt was RS nicht schon kann, nur die integration in die Console und damit auf die Remote Seite, mehr wollen die leute ja garnicht.

 

Wie gesagt in meinen Augen absolut unverständlich, wieso ihr sowas noch nicht gemacht habt. Und ja es würde den Kundenkreis auf alle fälle erweitern, den eine Passende Lösung gibt es einfach noch nicht, ich selbst bin jetzt nach Monaten von Mediaportal weg weil es einfach zu Instabil und zu lahm ist, und ich habe nachher schon die neuste Version verwendet.

 

Gruß Flo

Edited by SWAYLER
Link to comment
  • 2 weeks later...

Habe das WebInterface per URLRewrite 2.0 in das IIS des WHS2011 erfolgreich eingebunden. Auch Streaming funktioniert über die Seite des WHS. Werde dafür dieses WE noch eine Tut schreiben. =)

Link to comment
  • 2 weeks later...
Habe das WebInterface per URLRewrite 2.0 in das IIS des WHS2011 erfolgreich eingebunden. Auch Streaming funktioniert über die Seite des WHS. Werde dafür dieses WE noch eine Tut schreiben. =)

 

Das klingt super :-) Genau nach so etwas Suche ich auch schon die ganze Zeit. Integration in die WHS2011 Konsole. Und dann auch noch mit Streaming :-)

 

Bin gespannt.

 

Danke und Grüße

 

Alex

Link to comment

Leider bin ich noch nicht dazu gekommen eine Anleitung zu schreiben, da ich auch noch mit ein paar kleinen Fehler in der Weboberfläche des WHS2011 zu kämpfen habe. Werde mich am WE nochmal ransetzen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...