Jump to content

Kleiner Windows 7 Test


DeJe

Recommended Posts

Da ich gerade die Windows 7 Beta teste darf natürlich Fernsehen nicht fehlen. :bye:

 

HW ist unterdurchschnittlich:

Pentium 4, HT, älteres MB mit 1 GByte RAM und VIA Chipsatz

ATI HD 2400 Pro AGP (Club3D)

Technotrend S2-3200

PowerDVD 8 Ultra

DVBViewer 4.0 Pro

 

Das System ist komplett neu auf einer eigenen Platte installiert. Windows bringt eigene Treiber für die ATI 2400 mit! Es gibt sogar schon ein Online-Update. Naja, es sind schon die ATI-Treiber, aber eben schon bei Windows 7 mitgeliefert, CCC gibt es aber nicht. Daher habe ich auf die Installation der Catalyst Treiber verzichtet. Natürlich muß man die Reghacks installieren. Die TT wird nicht nativ unterstützt, der aktuelle Treiber (5.0.0.19) funktioniert aber einwandfrei.

Als erstes PowerDVD 8 installiert und das letzte Update drüberinstalliert. Für Audio nutze ich grundsätzlich ac3Filter, also diesen ebenfalls installiert (V 1.51a). Danach natürlich den DVBViewer. Der Sendersuchlauf funktioniert problemlos und findet alle Sender (DVB-S und DVB-S2).

 

Zunächst habe ich den bei Windows 7 vorhanden DTV-DVD Video Codec probiert. DVB-S laufen einwandfrei. Bei DVB-S2 (Arte, Anixe und Astra) bekomme ich aber nur Pixelsalat obwohl die CPU-Last klein bleibt. Entweder er dekodiert gar nicht, oder falsch dafür aber mit DXVA.

 

Danach habe ich natürlich die Cyberlink-Codecs eingestellt. Erwartungsgemäß gibt es bei DVB-S keinerlei Probleme. Arte HD klappt auch sofort einwandfrei mit DXVA, stabile fps um die 50 (+/- 0.5) und CPU-Last bei unter 20%. DXVA läuft also! Bei Anixe HD und Astra HD dagegen vorerst endlose Framedrops (fps bis max. 20). Aber relativ niedrige CPU-Last, also irgend ein DXVA läuft. Alle Versuche das zu ändern scheiterten zunächst. Erst mit dem "EVR DXVA Select"-Plugin habe ich es geschafft. Mit "BOBVerticalStretch" bekomme ich ein brauchbares Bild mit stabilen fps um 25 (+/- 0.5, keine Framedrops) und CPU-Last bei 2-5% mit Spitzen bis 15%.

 

Probleme gibt es trotzdem nach wie vor. Bei der Umschaltung auf Astra/Anixe HD "vergißt" er scheinbar manchmal den Modus so das ich wieder zahlreiche Frames auf dem Boden finde. :( Da hilft manchmal ein Umschalten auf DVB-S und zurück, manchmal aber auch nur ein Neustart des DVBViewers.

 

Insgesamt bin ich aber positiv überrascht. Das System ist erstaunlich stabil, keine Abstürze. Für diesen relativ kurzen Test ohne großartig zu tunen und mit dieser doch betagten Hardware ein erstaunliches Ergebins finde ich.

Edited by DeJe
Link to comment

Ich habe auch Windows7 drauf.

Installiere mal die Ati Treiber(wenn die Preview Treiber bei der 2400pro nicht gehen probier auch mal die Vista treiber).

 

HD und SD läuft mit allen Codecs die ich probiert habe,

bis auf Divx7(da gibts Pixelsalat).

Link to comment

Kannst du genauer ausführen welche ATI-Treiber du meinst? Das "... (wenn die Preview Treiber bei der 2400pro nicht gehen probier auch mal die Vista treiber). ..." verwirrt mich etwas. :bye:

Wie geschrieben, die Treiber der Windows 7 Beta funktionieren im Prinzip. Die 8.12er Vista Release von ATI (Hotfix für AGP) habe ich auch hier, das wäre sowieso mein nächster Test gewesen. Der MS Codec funktioniert bei dir? Welche ATI-Karte hast du?

Link to comment

Bin gerade von meinem GA-MA78GM-S2H, 780G auf ein Gigabyte GA-E7AUM-DS2H, GeForce 9400 umgestiegen und habe aus Spass mal Windows 7 ausprobiert:

 

Gigabyte GA-E7AUM-DS2H, GeForce 9400

Intel Core 2 Duo E8400 3.00GHz

Technotrend S2-3200

DVBViewer 4.0 Pro

Windows 7 64bit

 

Das System läuft mit dem Microsoft DTV-DVD Video Codec (SD, HD) und EVR ohne PowerDVD oder FFD Show schon super. (weiß eigentlich irgndwer was genauers über diesen Codec, google spuckt bisher noch nicht viel aus).

Das Bild sieht meiner Meinung nach besser aus, als das von ATI, trotz Vektor adaptiven Deinterlacing.

 

"ATI is likely using this general algorithm when it comes to their "vector adaptive deinterlacing" the real question is how accurate their detection and diagnosis is." (Interview mit Scott Vouri von NVIDIA) - scheint was dran zu sein.

 

Ich konnte noch kein Fussball testen, aber ich könnte mir vorstellen, dass das das erste mal auch ruckelfrei unter Vista (ähh, Windows 7) mit EVR läuft, auch ohne EVRSetFullscreen -> ThomasL.

 

Nachteile:

OSD sieht nicht schön aus > Lars_MQ hat das Problem irgendwo einmal erklärt, dass Problem scheint bei Nvidia zu liegen, wird sich also in absehbarer Zeit nicht ändern.

 

Nachteile insgesamt:

Keine Build-In Funktion um per Hotkey 24Hz, oder 60Hz zu wechseln -> Utramon kann da eine Lösung sein.

Und bei Windows 7 wird die NVidia Systemsteuerung noch nicht mal in der Taskleiste recht angezeigt.

 

Aber ansonsten kann ich nur sagen:

Hatte meinen HTPC selten so gut am laufen wie jetzt, und dass mit einer Beta.

 

Ach ja und noch was, hat nix mit DVBViewer zu tun, aber:

Ich kann nur jedem empfehlen 60 EUR in eine 30 GB SDD für die Systemfestplatte zu investieren - wenn man alles richtig einstellt rennt das System.

Edited by ta0801
Link to comment

Ich habe die 4550 von ATI

Als ich Windows7 installiert hatte gab es noch keinen treiber für die 4550.

Ich habe dann einfach die 4.12er von Vista installiert und alles Läuft.

 

"EVRSetFullscreen" brauche ich bei der 4550 nicht (die hat so schon genug Power)

Link to comment
  • 2 weeks later...

Teste zur Zeit auch zusätzlich zu meinem WinXp die Windows 7 beta und bin was den DVBViewer pro 4.0 betrifft positiv beeindruckt.

 

 

Asrock ALiveDual-eSATA2

Athlon X2 5600+

WinXP Home und Windows7 32bit beta

Geforce 8800 GTS

Terratec Cinergy C HD

DVBViewer 4.0 pro

 

Als erstes funktionierte der automatische Sendersuchlauf, bei Auswahl Transponderliste "Germany-Kabel komplett", unter Windows 7 ordentlich und hatte wirklich alle Sender bei unserem regionalen Kabelanbieter gefunden. Unter WinXP hatte er immer 0 Sender gefunden, betrifft den DVBViewer und Terratec Home Cinema. Mußte die Senderfrequenzen bei meinem Technisat DigiCorder K2 anzeigen lassen, aufschreiben und habe sie dann manuell eingegeben und gescannt. War natürlich sehr umständlich.

Bei den Windows 7 HD-Treibern hatte ich z.B. bei Arte HD und Astra HD+ nur Bild und keinen Ton.

Mit den zur Karte gehörenden Cyberlink Treibern lief dann alles problemlos.

Bei ArteHD unter WinXP habe ich das Problem das Ton und Bild nicht immer syncron läuft. Auch viele Bildstörungen und ruckeln. Bei Windows 7 dagegen perfekt. Nutze daher jetzt schon vorzugsweise den DVBViewer mit Windows 7.

Mich würde auch interessieren was andere User mit der Terratec Cinergy C HD für Erfahrungen gemacht haben.

Link to comment
Kannst du genauer ausführen welche ATI-Treiber du meinst? Das "... (wenn die Preview Treiber bei der 2400pro nicht gehen probier auch mal die Vista treiber). ..." verwirrt mich etwas. ;)

Wie geschrieben, die Treiber der Windows 7 Beta funktionieren im Prinzip. Die 8.12er Vista Release von ATI (Hotfix für AGP) habe ich auch hier, das wäre sowieso mein nächster Test gewesen. Der MS Codec funktioniert bei dir? Welche ATI-Karte hast du?

Darf ich ausführen?

Also ich nutze für meine HD3850 den 8.12 Hotfix (8.561.3*) für Vista 32 und habe keine Probleme.

Überhaupt habe ich zu wenige Probleme mit Windows 7 Beta (eigentlich gar keine). DVBViewer 3/4 scheint zu funktionieren (und das ohne irgendwelche Zickereien). Wo man aber aufpassen muss, ist das Windows Media Center, denn dieses will ab und zu ein Update herunterladen und blockiert so meine DVB-Karte.

Die FPS sind "prime stable", DXVA funktioniert (aber nur mit EVR?). Dazu kommt, dass mit applikationsspezifischen Einstellungen das Bild übersättigt ist, also im CCC unter AVIVO Video -> Basic Color das Häkchen bei "Use..." entfernen.

 

 

Wenn der Link nicht geht, einfach auf http://support.ati.com/ics/support/default.asp?deptID=894 und unter "Most recent..." ist 8.12 Hotfix zu finden.

Link to comment

So, habe auf meinem System (FireDTV-DVBC,ATI 2600pro PCI) auch mal Windows 7 32bit installiert.

 

Läuft mit DVBViewer 4.0 und den neuen Windows Decodern zwar gut, aber speziell bei HD Fußball nicht ruckelfreier als zuvor.

Erst "EVR DXVA Select"-Plugin beseitigt die Mikrorucklerei...

 

Nur AC3 Ton geht mit dem Microsoft Decoder wohl nicht, dafür musste ich AC3-Filter bemühen.

 

Unter Vista hatte ich mit dem plugin immer mal nach längerer Zeit Ton/Bild unsynchron bei AC3, das muß ich unter windows 7 erst probieren.

 

MfG

 

maier2505

Link to comment
  • 1 month later...

Hi,

ich habe auch Win 7 installiert, läuft auch sehr gut, nur meine Airstar2 bekomme ich nicht zum laufen denn der Treiber kann nicht installiert werden. Benutzt hier jemand die selbe Karte?

Norbert

Link to comment

Kriegst du irgendeinen Fehlercode bei der Treiberinstallation (Code 10 z.b.) ?

 

Evtl. mal den PCI-Slot wechseln.

 

Anderen Treiber mal probieren (neueren oder auch älteren)..

 

Karte evtl. mal unter WinXP oder Vista gegenprüfen - läuft die dort?

Link to comment
  • 2 months later...

Windows7 RC 7100

 

Seit einigen Tagen gibt es ja den Windows7 RC leider habe ich jetzt Probleme die ich unter Windows7 beta nicht hatte kann jemand sagen woran das liegen könnte hat jemand gleiche Probleme ???

 

Bluescreens nach einigen Minuten Betreib oder beim schliessen des DVB Viewers.

 

Bitte um Antwort Danke

 

AMD 9600 Quad Core Processor 2,30G GHz 32 bit

 

ATI Radeon HD 3850

 

Windoes7 rc Build 7100

 

DVBViewer 4.1.1.0

 

Skystar Usb HD CI

Link to comment
  • 3 weeks later...

Hallo,

 

Ich hab auch ein Problem mit Windows 7 RC 64 bit.

 

Ich bekomme weder Bild noch Ton.

 

Skystar2 HD

 

Core2Quad Q9550 @ 3,2

4GB RAM

Gigabyte P35 DQ 6

DVBViewer 4.1.1.0

Link to comment

Hallo,

 

also ich möchte nur mal meine Erfahrung mit Windows 7 x64 (RC) und DVBViewer zum besten geben.

 

Bei mir funktioniert alles einwandfrei.

HDTV funktioniert mit den Windows Standard Codecs problemlos. Nur Ton hab ich leider keinen.

Bis jetzt habe ich aber keine Bluescreens oder sonstige Fehlermeldungen bekommen.

 

Mein System:

Windows 7 x64 (RC)

Intel Core2 Duo 2,4 GHz E6600

3GB RAM

WinTV HVR-4000

Link to comment
Hallo,

 

also ich möchte nur mal meine Erfahrung mit Windows 7 x64 (RC) und DVBViewer zum besten geben.

 

Bei mir funktioniert alles einwandfrei.

HDTV funktioniert mit den Windows Standard Codecs problemlos. Nur Ton hab ich leider keinen.

Bis jetzt habe ich aber keine Bluescreens oder sonstige Fehlermeldungen bekommen.

 

Mein System:

Windows 7 x64 (RC)

Intel Core2 Duo 2,4 GHz E6600

3GB RAM

WinTV HVR-4000

 

Also, ich habe jetzt den AC3Filter x64 installiert. Danach hatte ich leider immer noch keinen Ton. Um sicher zu gehen habe ich dann den kompletten AC3Filter installiert 32- + 64-Bit und die Language Files (die waren wahrscheinlich eh unnötig) und jetzt funktioniert auch der Ton bei HDTV... B)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...