Jump to content

Wieviel Strom frisst euer pc?


bird

Recommended Posts

Hallo Forum,

 

ich habe letzt just for fun mal meinen Stromverbrauch am pc gemessen und kam zu dem Ergebniss von ca. 140 Watt, bei Vergleichsmessungen kam ich auf einen Stromverbrauch am Laptop von 35 Watt und mein Sat Receiver begnügt sich mit 9 Watt.

Es wäre jetzt interessant zu erfahren wieviel Strom euere htpcs brauchen

 

 

 

 

 

Konfiguration:

 

Gehäuse, Antec Fusion

Board, Gigabyte GA-MA78GM-S2H

Prozessor, AMD Athlon 64 X2 4600+ Dual Core

Grafikkarte, Sapphire HD 3850 512MB PCIe Ultimate

tv Karten, Hauppauge WinTV Nova-HD-S2 und Hauppauge WinTV Nova-SE3+CI-Module

Festplatten, 2x Samsung 1tb

Betriebssystem, Windows xp

Link to comment

Mein HTPC verbraucht 85 Watt. Mag sich viel anhören, doch wenn man bedenkt, dass mein Panasonic mit eingeschaltetem DVB-T Tuner 400 Watt verbraucht und ohne nur noch max 300 Watt, dann ist der HTPC-Verbrauch voll kompensiert.

Gruß

Link to comment

73 watt beim tv gucken - QnQ an - UDV2 mode ist an

 

- kein unterschied nach tausch von einer 8600gt zu einer hd4670

 

3800+ ee sff 35W edition

AliveNF7G

3 x 1gb mdt

hd4670

SS2

TT-3600 USB

SS-300SFD Active PFC, 80+

Samsung Spinpoint 500gb

DVD-LW

Aktiver Hub

MCE Empfänger

USB-Empfänger 1x Maus - 1x Tasta

 

Eheim pumpe von wakü nicht mitgemessen.

 

Da kann man wohl leider kaum noch was optimieren, wenn es so allroundmäßig bleiben soll.

 

LCD

Samsung LE 40M87 BD

- normale alltagsbeleuchtung (mittel) 110watt

- Abendbeleuchtung sparsam (hoch) 76watt

- Nur Grundbeleuchtung 60watt

 

Energy Monitor 3000

Link to comment

bei mir sinds 75-80W

 

ALive Dual SATAII

AMD X2 5000+ mit Arctic Cooling Freezer 64 Pro PWM

2 GB DDR2 800

2,5" 80GB SATA

DVD-LW SATA

ATI HD3850

Skystar HD

Theatron DTS

1x 120er + 2x 80er Lüfter mit TBalancer-steuerung

LCD-Display

 

Grüße, Wodoy

Link to comment

Bei mir sinds 50 Watt, maximal 70 Watt. Zur Vorgehensweise:

 

G45 Board (braucht wenig Strom)

Intel E5200 Prozessor braucht im Normalbetrieb super wenig Strom und kann man runtertakten

Passiv Netztei 120 Watt: Hat einen Wirkungsgrad von ca. 96 % gegenüber 80 bei normalen Netzteilen!

 

Ein DVB-S2 Technisat Receiver benötigt 40 Watt, glaube ich! bin also nicht so weit weg davon

Link to comment

HTPC im Wohnzimmer (Intel DP35DP / E8400 / 2GB RAM / ATI 4650 / 750GB Caviar Green / Enermax Pro82+ 385W / 5.1 Soundkarte von M-Audio): 78 Watt beim Fernsehen (egal ob MPEG2 oder H.264). Und er ist absolut unhörbar.

 

Mini-Server (Intel ?31? / Celeron 400 / 1GB RAM / 1TB Caviar Black / 2x SAT Karte TT 3200 / Intel Pro 1000PT Dual Netzwerkkarte / Enermax Pro 82+ 385 Watt): 57 Watt.

Link to comment

Nein, ich habe nichts heruntergetaktet. Und ich stelle mir den Stromverbrauch nicht vor - ich messe ihn! o:)

 

Bevor noch Fragen aufkommen wie: http://www.conrad.de/goto.php?artikel=125320 (Link noch mal geändert)

Edited by SnoopyDog
Link to comment

SnoopyDog: MMhh messen? Gut ich dachte schon du wiegst ihn...

Hab das selbe Messgerät. Dein Verbrauch bei HD-Material steigt mindestens um ca. 5-10 watt. Wieviel Watt hast du im idle?

Link to comment

Schau ich heute Abend mal nach!

Link to comment

Mein HTPC verbraucht NOCH zwischen 65W (Video Betrieb) und 75W (HDTV Betrieb). "NOCH" deshalb, weil ich mir eine HD4550 bestellt habe und vermute, dass der Verbrauch dann nochmals steigen wird.

 

EDIT: Rentiert sich bei meinem Board und Prozessor irgendein heruntertakten? Ist hier eine nennenswerte Senkung möglich?

Edited by ZappoB
Link to comment

Ich hatte bis vor kurzem eine 3650 (passiv) von ASUS drin und jetzt eine 4650 von Gainward (mit Zalman Kühler jetzt gottseidank auch passiv). Seitdem braucht mein PC 10 Watt weniger! Habe ich (glaube ich) im 4550 Thread schon mal geschrieben.

 

Edit: Nee, hier war's: http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?...st&p=225199

Edited by SnoopyDog
Link to comment

Na ja, die 4550 wird wohl kaum weniger brauchen, als die Onboard 3200, oder? Aber vllt. hält sich der Mehrverbrauch in Grenzen, ich werde auf jeden Fall nochmals den Verbrauch mit der neuen GraKa messen.

Link to comment

Stimmt, Onboard ist ja (bis jetzt) noch immer das sparsamste. Außer, der Grafikchip wäre derselbe wie auf der externen Graka. Aber mom. sind die Onboard-Chips immer "abgespeckt". Ich war jedoch baff, als ich die 10 Watt Unterschied zwischen der 3650 und der 4650 gemessen habe. Machen sich die kleineren Chip-Strukturen doch bemerkbar ;)

 

Der Austausch der CPUs in einem meiner PCs (Intel E6550 ==> E8400) hat den Stromverbrauch dagegen weder erhöht noch gesenkt. Jedoch wird die neue CPU gar nicht mehr richtig warm. Den CPU Lüfter (siehe Foto im verlinkten Thread auf der vorherigen Seite) konnte ich gegen einen langsamer drehenden (unhörbaren) austauschen. Im Normalbetrieb wird die CPU nur noch 30°C warm, unter Last 33-34°C. Mal sehen, wie es dann im Sommer bei höheren Raumtemperaturen aussieht... Der CPU Lüfter bläst übrigens nach oben aus dem Gehäuse heraus! Drehe ich ihn um, daß er nach unten bläst (so wie es standardmäßig vorgesehen ist), dann blockieren sich alle Lüfter gegenseitig, die Festplatte am anderen Ende des Gehäuses braucht einen Zusatzlüfter und wird trotzdem wärmer, der ICH9R wird 81° statt 71° warm... So wie der Lüfter jetzt montiert ist, brauche ich für die Festplatte keinen extra Lüfter und sie wird max. 34°C warm, und der ICH9 wird (wie schon geschrieben) nur noch 71°C warm. 81 wäre lt. Intel noch immer im Grünen Bereich, aber Elektronik, die sich zu stark erwärmt, ist mir suspekt.

Edited by SnoopyDog
Link to comment

Ich habe auch seit letztem Jahr einen Intel 8400 in meinem Server (siehe Signatur). Der wird jetzt nur noch leicht handwarm (überprüft an den Lamellen des CPU-Kühlers). Der Lüfter dreht nur noch mit Minimaldrehzahl.

 

Mein Server braucht übrigens so etwa 80 Watt (120 Watt wenn alle 6 Festplatten laufen). Meine HTPCs im Wohnzimmer und Schlafzimmer habe ich noch nicht gemessen. Bei mir steht imme der Server im Fokus, weil der 24h läuft.

 

Ich werde mal in den nächsten Tage die HTPCs messen - beides AOpen Barebones mit Intel Laptop-Prozessoren und Chipsätzen. Ich denke mehr als 50-60 Watt werden die im Betrieb nicht brauchen,.

Link to comment
Kann jemand Aussagen zum Verbrauch von DVB-S2-Karten machen? Gibst da Unterschiede?

mfg erwin

 

Hab meinen HTPC (noch mit der Radeon 2400 Pro) mal gemessen:

 

HTPC (Seasonic S12II-330, ASUS A2A-VM HDMI, Athlon 64 X2-4000+ CnQ aktiv, 2x512MB, 2400 Pro Sapphire, 80 GB Samsung, Samsung DVD-ROM, WinTV-Nova-HD-S2)

65 Watt idle und 70 Watt bei HD-Wiedergabe

 

Und ich hab auch mal geschaut, was ein Ausbau einzelner Komponenten ausmacht (das allerdings aus Faulheit nur im PC-BIOS):

15 Watt - 2400 Pro

5 Watt - DVD-ROM

5 Watt - Samsung HDD

5 Watt - Nova

 

Messungen mit dem Billig-Messgerät "Sacom PM-100"

Link to comment
Mein Server braucht übrigens so etwa 80 Watt (120 Watt wenn alle 6 Festplatten laufen). Meine HTPCs im Wohnzimmer und Schlafzimmer habe ich noch nicht gemessen. Bei mir steht imme der Server im Fokus, weil der 24h läuft.

 

Ich werde mal in den nächsten Tage die HTPCs messen - beides AOpen Barebones mit Intel Laptop-Prozessoren und Chipsätzen. Ich denke mehr als 50-60 Watt werden die im Betrieb nicht brauchen,.

 

So ich hab jetzt nochmal gemessen:;

 

Wohnzimmer (mit laufendem DVBViewer und TV-Bild, kein SAT-Receiver, Streaming über Netzwerk, ohne Beamer): 45 Watt

Der Beamer braucht satte 240 Watt. Also alles zusammen 285 Watt. Da ist es dann eigentlich egal, was der PC schluckt. :)

 

Schlafzimmer (mit laufendem DVBViewer und TV-Bild inkl. ext. SAT-Receiver, ohne LCD-Monitor): 34 Watt

Der USB-Receiver im Schlafzimmer schluckt ca. 4 Watt, der LCD-Monitor schlägt dann nochmal mit 35 Watt zu Buche.

Also wenn alles läuft: ca. 70 Watt.

 

Ausstattung siehe Signatur. Alles gemessen 230V-seitig mit Conrad Energy Check 3000.

 

EDIT: Wenn man bedenkt, dass eine einzige Glühlampe/Halogenlampe schon 40-60 Watt braucht, sollte man sich sowieso mehr Gedanken um seine Beleuchtung machen als um den HPTC. Deswegen habe ich hier auch fast nur noch LED-Leuchten. :)

Edited by dgdg
Link to comment
EDIT: Wenn man bedenkt, dass eine einzige Glühlampe/Halogenlampe schon 40-60 Watt braucht, sollte man sich sowieso mehr Gedanken um seine Beleuchtung machen als um den HPTC. Deswegen habe ich hier auch fast nur noch LED-Leuchten. :)

Besorg dir einen ordentlich großen LCD-TV und du kannst dir deine Zimmerbeleuchtung auch noch sparen. :)

So schlägst du 2 Fliegen mit einer Klappe.

Link to comment

@dgdg: 34 und 45 Watt - wow, das ist sehr wenig. Bist du sicher, dass das Strommessgerät hier richtig arbeitet (evtl. mal an einer Lampe gegenmessen)? Wenn ja, dann sind das IMHO sensationelle Werte.

Link to comment
@dgdg: 34 und 45 Watt - wow, das ist sehr wenig. Bist du sicher, dass das Strommessgerät hier richtig arbeitet (evtl. mal an einer Lampe gegenmessen)? Wenn ja, dann sind das IMHO sensationelle Werte.

 

Da das Messgerät beim Beamer 240 Watt und beim Server zwischen 80 und 120 Watt anzeigt, gehe ich davon aus, dass es richtig anzeigt.

 

Immerhin arbeiten beide HTPCs mit Laptop-Technik (Mobile-Prozessoren, Mobile-Chipsätze mit integrierter Grafik und 2,5" Festplatte). Der Aopen MP965-DR im Schlafzimmer erzeugt fast keine Abwärme (Kühlung über das Metallgehäuse, das dabei nicht mal handwarm wird).

 

Leider sagte mir mein Händler, dass sich Aopen aus dem Europageschäft zurückgezogen hat. Die Geräte bekommt man noch, aber mit Service und Ersatzteilen ist es schon schwierig. Ich denke, die Geräte waren den meisten zu teuer.

Edited by dgdg
Link to comment

mein PC verbraucht dank Pentium 4 D531 zwischen 180 (Leerlauf) und 210 Watt (Last). Die restliche Hardware mit HD4350 und 4 HHDs ist nicht so spektakulär. Den noch nicht fertig kofigurierten HTPC habe ich bisher nicht gemessen. Aber die Hardware (Pentium 4 2GHz Northwood) brauchte zuvor so um die 70 Watt.

Link to comment
  • 2 weeks later...
..hat jemand den DVBViewer im auto im einsatz (dvb-t) und weiss, wie sich das auf den verbrauch auswirkt? :(

 

Ich denke mal es wird im Auto gleich sein wie zu Hause ;)

 

GA-G31-ESL2 / E6750 / 2GB / HD4550 / Nova HD S2 / 2 HDDs / DVD / Silverstone 50EF+: 60W-70W

Link to comment

HTPC System: Jetway NC62K (GeForce 8200) AMD 4850e 2GB RAM 500gb normale HDD, apex/supercase (sowie div. andere, erhältlich bei pollin.de zb) MI-008 Gehäuse

Ausbaustufe 1: zusätzlich 1TB WD Green Power HDD, TT DVB-C 1501

 

HTPC Anfangs: ~40W IDLE - undervolt

Ausbaustufe 1: ~45W IDLE - undervolt

 

H264 FullHD Wiedergabe (1080p): ca. 55W @Anfangsstufe

DVBViewer + HDD Aktivität @Ausbaustufe 1: 68-78W

DVBViewer (1080i) Anixe HD + HDD Aktivität @Ausbau 1: 85W peak

 

Beim Undervolting/Underclocking auf 1GHz ist bei DVBViewer mit HDD Aktivität die Wiedergabe etwas stockend.

Normalerweise sollte das ja bei MPEG2 ruckelfrei gehen - liegt vermutlich an Vista + div. Multimedia Scheduling Kram/Hintergrundaktivität.

Edited by Theoradicus
Link to comment

Ich muss feststellen dass mein Pc mit 140 Watt weit über denen anderer Nutzer liegt, könnt ihr mir Tipps geben wie ich meinen Verbrauch senken könnte?

Der Prozessor ist sicherlich einer der Gründe, wieviel würde sich denn der Verbrauch ungefähr ändern beim Tausch gegen einen AMD 4850e?

Die Grafikkarte würde ich ungern wechseln zumal sie runter taktet bei "underforderung"

Link to comment

@bird: Rechne erstmal durch, was dir eine Stromersparnis in Euro bringt... Da lohnt sich so schnell kein Grafikkarten- oder CPU-Tausch (außer man hat die Teile sowieso rumliegen).

 

Beispiel: 140 Watt -> 80 Watt = 60 Watt Ersparnis

 

Ersparnis pro Jahr bei 5h/Tag: 0,06kWh * 0,2 EUR/kWh * 5 Stunden/Tag * 365 Tage = 21,9 EUR

 

Und die 60 Watt musst du erstmal schaffen, ohne gleich den halben Rechner zu tauschen.

 

Sinnvoller ist bei einem bestehenden System eher, aktuelle Treiber aufspielen und sämtliche Energiesparoptionen ausnutzen. Wirkt auch nicht unbedingt Wunder, kostet aber nix.

Link to comment
Normalerweise sollte das ja bei MPEG2 ruckelfrei gehen - liegt vermutlich an Vista + div. Multimedia Scheduling Kram/Hintergrundaktivität.

 

Diese Ruckler unter Vista kann ich bestätigen!

Allerdings hier auf meinem Arbeitsrechner (P4-640) sogar ohne Undervolting.

Schuld ist bei mir einer der svchost-Prozesse, der alle paar Minuten für ein paar Sekunden intensiv mit der CPU spielt.

Und zwar derjenige, der die Offlinedateien (die ich auch benutze), Superfetch und 10 weitere Dienste beherbergt.

Wird bei Gelegenheit mal überprüft, welcher Dienst genau das verursacht.

Link to comment

Hab keinen HTCP aber ich schau aufm PC TV

 

DualCore Intel Core 2 Duo, 3000 MHz

Arbeitsspeicher 4096 MB

Grafikkarte NVIDIA GeForce 8800 GTX (768 MB)

Soundkarte Creative CA20K1 X-Fi Xtreme Fidelity

(ohne Monitor)

TV 209W gemessen mit Strommesser von reVolt bis auf 0,1w genau

3DMark06 310W

Link to comment
  • 4 weeks later...

Nach dem Einbau einer ATI HD4550 frisst mein HTPC jetzt 100-105 Wh, schon deutlich mehr, als mit der Onboard HD3200 (65-75Wh).

Edited by ZappoB
Link to comment
  • 1 month later...

Beim normalen Fernsehgucken ca. 75W. Im Idle 60W. Bei Vollast mit Streßprogramm ca. 110W.

 

->Signatur und

Festplatte: 3,5" WesternDigital 1TB Green Power

DVD-Laufwerk: altes Samsung DVD-ROM über IDE

Netzteil: Bicker Industrienetzteil (150W, passiv)

sonstiges: X10-Funkempfänger, USB-Maus, PS/2-Funktastaturempfänger, passiver USB-Hub als Streckenverstärker fürs lange USB-Kabel am Sofa

 

Mein Chipsatz und mein Prozessor brauchen noch zu viel, sind mir ein Dorn im Auge. Aber ein Austausch gegen sparsamere Komponenten rechnet sich einfach nicht (käme einem Rechner-Neubau gleich) , und für die alten Komponenten bekommt man fast nichts mehr. Das ist wohl das generelle Problem im PC-Bereich, der schnelle Wertverfall der Komponenten.

 

Noch eine Frage zu meinem IDE-DVD-ROM: Das ist ein Standard 5,25"Laufwerk und hängt zu 95% der Betriebsdauer einfach so nichtstuend im System rum. Was verbraucht so ein Laufwerk beim Nichtstun?

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...