Jump to content

ffdshow und hdtv


martin91

Recommended Posts

Hallo,

ich glaub es war 2004, als ich das erste mal HDTV mit dem DVBViewer sehen dürfte. Damals noch in mpeg2 und es lief zwar ruckelfrei, es gab aber immer wieder Abstürze. Letztes Jahr habe ich dann die mpeg4 HDTV Sender getestet und festgestellt, dass meine Hardware, egal mit welchem Decoder nicht ausreicht. Bei einem Kumpel, der eine HD Grafikkarte hat habe ich mal das Decoding über die GPU getestet. Funktionierte mit einwandfreier Bildqualität ohne Ruckler, allerdings gab es circa einen Absturz pro Stunde.

 

Jetzt habe ich die neueste ffdshow Version an einem PC ohne GPU Decodierung getestet und - man glaubt es kaum - es läuft einwandfrei. Beide Kerne werden ausgelastet und für BBC HD ergibt sich bei einem AMD X2 mit 2.4 Ghz eine CPU Last laut Windows von in etwa 72 - 86 Prozent. Damit läuft das ganze dann ruckelfrei und stabil ohne Abstürze.

 

Wer also keine GPU mit HDTV Beschleunigung hat und bei dem andere Decoder mit HDTV nicht vernünftig funktionieren sollte ihn mal testen.

http://ffdshow-tryout.sourceforge.net/download.php

 

Gruß,

martin91

Link to comment
  • 4 months later...
Was hast du denn für eine Grafikkarte?

 

 

ich habe eine ATI Radeon HD 4550 mit Catalyt 8.11. vorher hatte ich catalyt 9.2 aber da hatte ich einen grünen streifen am unterem bildrand, der mit 8.11 weg ist.

nochmal kurz: wenn ich im DVBViewer den ffdshow als H.264 videodecoder eingebe, dann sehe ich nur streifen z.b. bei astra hd....

Edited by Gelatieri
Link to comment

Weiss ja nicht ob du meinen thread schon kennst aber da steht drinn wie du mit deiner Grafikkarte die Hardwarebeschleunigung für H264 benutzt und welche Decoder (PDVD7...) dafür auf jeden Fall gehen.

Bei ffdshow geht wohl keine Hardwarebeschleunigung, aber sicher kann ich es dir nicht sagen.

Oder du testest dieses Paket.

Link to comment

ich denke ehr es liegt an der konfiguration von ffdshow...davon hab ich nämlich keinen blassen.....vielleicht gibts hier hilfestellung.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...