Jump to content

der HD4550-thread


Tüftler

Recommended Posts

Danke für Deinen Verweis aus meinem Touch TFT Thread hierher. Sehr informativ! Von ATI gibt es ja die Hydravision Software. Bringt diese Software vorteile, wenn man 2 Displays mit unterschiedlicher Auflösung anschliessen möchte? Die von Dir hier getesteten Varianten helfen mir ja auch schon mal weiter.

 

also mit zwei graka kannst du auf jedenfall 4 ausgänge benutzen, usw. ich kann zur onbard graka definitiv sagen, dass man vga+hdmi benutzen kann.

habe mit onbard graka 790g hd3300 mein touch tft an vga und 42lcd auf hdmi(vorher mit 780g hd3200), ich kann als dual oder erweitertes desktop (auch unterschiedliche auflösungen) benutzen.

Edited by morphus
Link to comment
  • Replies 812
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Tüftler

    156

  • nuts

    74

  • CiNcH

    59

  • HVR4000er

    42

Top Posters In This Topic

Posted Images

Ich bräuchte 2 x Digtial und 1 x Analog und das

ohne umzustecken aber es ist immer nur ein Gerät an (entweder Beamer oder LCD TV oder 15" LCD Anzeigemonitor).

Die beiden digtialen Augänge währen einmal für Beamer und einmal für LCD TV

und der analoge Anschluss ist für einen kleinen 15" Anzeigemonitor.

Geht bei dir DVI und HDMI von der externen Graka (HD4550) gleichzeitig bzw. durch Hotkey Umschaltung im CCC?

und bleibt dann der Onboard VGA (D-Sub HD3200) immer noch aktiv?

Du kannst den HDMI- und DVI-Ausgang der HD4550 gleichzeitig nutzen. Auch der VGA-Ausgang der H3200 bleibt aktiv und kann genutzt werden. Dabei können an allen Ausgängen unterschiedliche Bildwiederholraten und Auflösungen verwendet werden.

Aber:

Wenn man den Theater-Modus für den 2. Digitalen Ausgang aktiviert (das DVBViewer-Bild wird dabei auf das angeschlossene Gerät geklont) wird das Vectoradaptive Deinterlacing auf Bewegungsadaptives geändert, auf allen Digitalausgängen der HD4550. Abhängig ist dies von der verwendeten Auflösung des 2. Ausgangs (bis 1280x720 & 1680x1050 Bewegungsadaptiv, höher dann nurnoch BOB!!

Dies wird offenbar Treiberseitig so entschieden, da die Leistung der HD4550, laut GPU-usage des RivaTuners, immer unter 40% liegt. Dabei ist es Egal ob SD- oder HD-Live Bild.

Edit: Hier gibt es eine mögliche Lösung dazu -> Klick!

-> Beweis das es geht!

-> Doch noch Ungereimtheiten?

Edited by Tüftler
Link to comment
Nachtrag zu ATI Overdriveeinstellungen!

post 1

 

Da seh ich jetzt bei mir keinen Effekt. Als current value wird immer noch 600/800 angezeigt (auch in GPU-Z).

 

Muss man diese Einstellungen noch irgendwie bestätigen? Habe "Test custom settings" ausgeführt und danach accepted.

 

Hat die Graka dadurch eine niedrigere Leistungsaufnahme?

 

KORREKTUR: Taktet runter sobald ich den DVBViewer schliesse. Aber was bringt das dann? Schließlich ist der DVBViewer praktisch immer geöffnet.

Edited by dbraner
Link to comment

Wird natürlich nicht angezeigt, wenn der DVBViewer aktiv ist. Denn dann wird der UVD mit seinen vorprogrammierten Taktraten verwendet.

Ich kenne GPU-Z nicht, aber beim RivaTuner sieht man das Perfekt.

Mit Sicherheit hat das eine niedrigeren Stromverbrauch im 2D-Modus zu Folge.

Ich habe kein Messgerät, aber hier wurde die Abhängigkeit von GPU-Takt und RAM-Takt getestet:

http://ht4u.net/reviews/2009/leistungsaufnahme_graka/

Link to comment

habe meinen htpc aufgebaut und alles soweit eingestellt.

das einsigste was ich nicht finden kann ist

 

dynamischer kontrast: Aus

edge enhancement: Aus

denoise: Aus

 

und wenn ich overdrive einstelle, funzt mein tv bild garnicht mehr.

 

E: liegt es am ccc 8.12?

Edited by Mr.Poky
Link to comment
habe meinen htpc aufgebaut und alles soweit eingestellt.

das einsigste was ich nicht finden kann ist

 

dynamischer kontrast: Aus

edge enhancement: Aus

denoise: Aus

 

und wenn ich overdrive einstelle, funzt mein tv bild garnicht mehr.

 

E: liegt es am ccc 8.12?

Hast du Vista oder XP?

Bei mir (XP) lief der 8.12er garnicht, d.h. das ControlCenter konnte nicht geöffnet werden.

Ich empfehle auf jeden Fall das aktuelle 9.1er zu installieren.

 

Die Einstellungen >dynamischer kontrast: Aus, >edge enhancement: Aus, >denoise: Aus, findest du im Reiter >AVIVO< >Alle Einstellungen< (bis nach Unten scrollen).

Aus bedeutet dabei den Schieberegler auf Null zu stellen oder das Häkchen bei den Einstellungen zu entfernen. (Wird somit nicht genutzt)

Link to comment

Heute ist auch meine Gigabyte HD4550 (wie aus Post#1) angekommen und wurde prompt eingebaut. Funktioniert hat soweit alles prima, was mich jetzt nur irritiert, ist die Ausgabe des DXVACheckers 1.8.1.0 - VA Deinterlacing geht wieder nur im NV12 Farbraum - das war aber auch bei der im Board integrierten HD3200 schon so. Ich stehe mit den Angaben des DXVACheckers ja noch bissl auf Kriegsfuß, ich habe deshalb mal einen Screenshot angehängt.

 

Ich habe natürlich vor dem Einbau den ATI Treiber vollständig (inkl. Chipsatz) entfernt und wieder erneut eingespielt (9.1).

 

Im laufenden DVBViewer Betrieb funktioniert soweit alles, die Frage ist nur, habe ich mir jetzt tatsächlich einen Vorteil er-/gekauft? Den Stromverbrauch möchte ich auch noch messen...

Link to comment
Was ist dir denn wichtiger? Ein super TV-Bild und die abgestellten Probleme zur Onboard (Siehe post 1) oder was da im DxVA-Checker steht?

Was ich damit sagen wollte: Ist alles korrekt installiert? Ist die Anzeige des DXVACheckers bei den anderen HD4550 genauso? Oder ist bei meiner Installation etwas schief gelaufen?

 

Wenn alles seine Richtigkeit hat, bin ich ja beruhigt, wenn nicht, möchte ich es noch optimieren. :)

Edited by ZappoB
Link to comment

@ZappoB wie schon in deinem thread zum onboard chipsatz:

 

der "nv12 farbraum" wird meiner meinung nach von ati und nvidia bei dxva(2) verwendet und ist somit auch der wichtige.

interessant wäre ob jetzt mit dem neuen treiber 9.1 va-deinterlacing auch mit dem 780G chipsatz bei 1080i quellen wieder möglich ist (mit/ohne phenom)?

 

vielleicht kannst du das mal testen? am besten auch mit einem direkten vergleich zur hd4550!

Link to comment
Die Einstellungen >dynamischer kontrast: Aus, >edge enhancement: Aus, >denoise: Aus, findest du im Reiter >AVIVO< >Alle Einstellungen< (bis nach Unten scrollen).

Aus bedeutet dabei den Schieberegler auf Null zu stellen oder das Häkchen bei den Einstellungen zu entfernen. (Wird somit nicht genutzt)

danke...manchmal sieht man den wald vor lauter bäumen nicht, habs gefunden. :)

 

 

ich benutze winxp und habe noch zwei fragen :)

 

 

 

was ist das HDTV Support genau? bzw. was soll ich da einstellen? habe jetzt den hacken für Add 1080i25 ... (PAL) gesetzt (das ist für tv?) und Add 1080p24 ... (HD) (das ist für blu-ray?)

 

 

 

was ist bzw. bringt genau LCD Overdrive? wenn ich den hacken setze, bekomme ich kein bild mehr im DVBViewer.

Link to comment

Kann mir Jemand erklären, wie ich mit Hausmitteln (ohne Powerstrip) 1080p24 einstellen kann? Wenn ich das beim CCC auswähle überlagert sich das Bild und der TV pfeift...

Mit Powerstrip funktionierts (zumindest sagt Powerstrip 23,892hz und TV 24hz), aber für irgendwas muss die 1080p24 Option im CCC sein.

Link to comment
was ist das HDTV Support genau? bzw. was soll ich da einstellen? habe jetzt den hacken für Add 1080i25 ... (PAL) gesetzt (das ist für tv?) und Add 1080p24 ... (HD) (das ist für blu-ray?)

was ist bzw. bringt genau LCD Overdrive? wenn ich den hacken setze, bekomme ich kein bild mehr im DVBViewer.

Du hast aber schon gesehen, dass es auch einen Hilfe-Button im CCC gibt?

Wenn du 1080i25 (PAL) einstellst, dann wird dein Bild von der Grafikkarte aber nicht deinterlaced, sondern interlaced an deinen Bildschirm gesendet!

Du müsstest also 1080p50 PAL (Standard) einstellen, damit deinterlaced wird.

Link to comment

Ich habe mit der HD4550 jetzt auf einmal das Problem, dass das Pixel Format immer wieder auf RGB 4:4:4 (full RGB) und ich muss ständig auf YCbCr 4:4:4 zurückschalten.

 

Kann das jemand nachvollziehen und kann man etwas dagegen tun?

 

EDIT: Nun weiß ich auch, WANN es passiert: Wenn ich im laufenden Betrieb den HDMI-Eingang wechsle und dann wieder zurück zum HTPC schalte. In diesem Moment wird das Pixel Format auf RGB umgestellt...

Edited by ZappoB
Link to comment
Ich kann dir nur sagen, dass es bei mir aus dem CCC heraus mit 1080p24 problemlos klappt.

Benutzt du Vista oder XP? Unter Vista geht das bei mir auch, nur unter XP eben nicht. Abgesehen davon hat Vista aber nur Nachteile bei meinem Htpc.

Link to comment

Das Bild ist im RGB Modus zu dunkel, da hilft auch kein Nachjustieren, bei den Schwarzwerten fehlen hier einige Stufen.

 

Mit YCbCr ist das Bild perfekt, weshalb ich diesen Farbraum auch nutze.

Link to comment

Ich melde mich dazu wieder, wenn ich wieder eine funktionierende TV-Karte habe. ;)

Sporadisches hängenbleiben des Live-Streams, Windows Startschwierigkeiten und initialisieren des DVBViewers beim Starten aufs TV, lassen einen Defekt vermuten.

Das DigitalEverywhere-Support-Tool lässt auch keine besseren, aber auch nicht eindeutigen Schlüsse zu. :(

:(

Link to comment

@Tüftler: Hast du die Karte schon mal aus- und wieder eingebaut, sprich Kabel abgezogen und wieder angesteckt? Ich habe ja die gleichen Probleme wie du und die auch in dem Thread bei Satking (den ich hier ja mal gepostet habe) geäußert werden. Komischerweise verschwinden die Probleme komplett (auf Zeit), wenn ich die Karte aus- und wieder einbaue. Ich vermute hier wohl Kontaktschwierigkeiten, entweder beim Firewire-Anschluss, oder -was ich eher glaube- bei der Stromversorgung. Dass die Karte selbst einen echten Defekt hat, kann ich aufgrund dieser Feststellung kaum glauben.

 

HoH hat übrigens eine Reparaturzeit von 4-6 Wochen angegeben - und dann hast du noch die nicht unerhebliche Chance, dass du die Karte unrepariert zurück bekommst, weil der Fehler nicht nachvollziehbar ist.

 

Teste doch mal und melde, ob es auch bei dir Besserung brachte...

Link to comment
verstehe ich nicht.

bei mir scheinen die farben bei rgb ausgabe zu stimmen - wie ist es bei den anderen?

Hast du das mal mit einem Testbild von z. B. Burosch verifiziert? Das siebte Bild auf dieser Seite ist kostenlos und enthält die zum Test notwendigen Schwarz- und Weißwerte.

 

Bei RGB (full RGB) sind bei mir die die letzten beiden Felder (schwarz und das nächst hellere Feld) nicht zu unterscheiden, da kann ich auch mit dem Helligkeitsregler nichts verändern.

 

Bei YCrCb 4:4:4 sind alle Schwarz- und Weißwerte deutlich zu unterscheiden.

Link to comment
@Tüftler: Hast du die Karte schon mal aus- und wieder eingebaut, sprich Kabel abgezogen und wieder angesteckt? Ich habe ja die gleichen Probleme wie du und die auch in dem Thread bei Satking (den ich hier ja mal gepostet habe) geäußert werden. Komischerweise verschwinden die Probleme komplett (auf Zeit), wenn ich die Karte aus- und wieder einbaue. Ich vermute hier wohl Kontaktschwierigkeiten, entweder beim Firewire-Anschluss, oder -was ich eher glaube- bei der Stromversorgung. Dass die Karte selbst einen echten Defekt hat, kann ich aufgrund dieser Feststellung kaum glauben.

 

HoH hat übrigens eine Reparaturzeit von 4-6 Wochen angegeben - und dann hast du noch die nicht unerhebliche Chance, dass du die Karte unrepariert zurück bekommst, weil der Fehler nicht nachvollziehbar ist.

 

Teste doch mal und melde, ob es auch bei dir Besserung brachte...

Werde ich später an meinem Spielerechner testen. Aber ich habe schon vorher alle Kabel überprüft und der Stromanschluss war auch fest.

Jetzt werkelt jedenfalls erstmal eine TT-budget S2-3200 in meinem System.

Eine längerwährende Reperatur wäre also kein Problem.

Ich hatte eh mit dem Gedanken gespielt mein System auf Doppeltuner zu erweitern.

Link to comment

Kann jemand das ständige zurückschalten auf RGB (full RGB) nachvollziehen, oder bleibt bei jemanden der YCrCb Modus konstant (bei HDMI, wenn mann die Verbindung trennt und wieder herstellt)? Es wäre für mich einfach wichtig zu wissen, ist es ein Problem des Treibers (sprich es geht allen so), oder ob es ein Problem meines Systems ist.

 

Vielen Dank an jeden Tester...

Link to comment
Kann jemand das ständige zurückschalten auf RGB (full RGB) nachvollziehen, oder bleibt bei jemanden der YCrCb Modus konstant (bei HDMI, wenn mann die Verbindung trennt und wieder herstellt)?

 

nachdem ich YCrCb Modus wähle und irgend wann mal pc neustarte, hatte ich ccc fehlermeldung und im ccc schaltete sich auf rgb um!

als ich letztens vista neu eingesetzt hatte, bleibt es jetzt auch beim neustart YCrCb Modus und habe keine fehlermeldung mehr, außerdem sah ich bis heute bei meinem lcd tv kein unterschied!

Link to comment

Ich stelle gerade fest, dass auch die Einstellung "use Application settings" bei der Farbeinstellung" immer wieder aktiviert, obwohl ich expliziert die Einstellung des CCC wünsche. Ich habe im CCC den Gammawert auf 1,2 erhöht, um das dunklere RGB Bild zu komensieren, aber auch hier muss ich immer wieder eingreifen, das ist grad echt zum Heulen.

 

außerdem sah ich bis heute bei meinem lcd tv kein unterschied!

Es könnte sein, dass dein LCD im den RGB Werten besser umgehen kann, als mein Plasma.

Link to comment

Hab gestern nun auch meine 4550er eingebaut und bin soweit sehr zufrieden.

 

Was mir sofort aufgefallen ist: Der Kanalwechsel zw. SD zu HD bzw. HD zu SD geht nun so schnell vonstatten, dass man keinen Unterschied zw. SD- und HD-Sender bemerken kann. Der Wechsel mit der integrierten Karte dauerte da schon zw. drei und fünf Sekunden.

 

VA Deinterlacing funktioniert einwandfrei, wobei 1080i-Kanäle einfach saugeil damit aussehen. :(

Da ich ein Vista-System nutze, bin ich aber darauf angewiesen Aero abzustellen, weil das CCC bei eingeschaltenem Aero automatisch nur mehr WEAVE bzw. BOB zur Auswahl bereitstellt. Hierzu hätte ich seitens den Vista-Usern (oder auch XP-Usern) eine Stellungnahme, warum das so ist?!

 

Weiteres Problem - welches mich jedoch sehr stört - ist die Geschichte mit dem Dual-View. Aktiviere ich meinen 19''-Monitor (VGA bzw. DVI) als Primärbildschirm, den LCD als Zweitschirm (HDMI) und nutze dabei den DVBViewer, springt das Deinterlacing zurück auf BOB (lässt sich dann auch nicht mehr hochregeln). Dies passiert auch mit abgeschaltetem Aero, bei Only-4550-Nutzung oder SurroundView (also inkl. HD 3200). Viell. kann hier jemand weiterhelfen.

 

Screenshots inkl. Rivatuner-Werte folgen übrigens morgen.

Link to comment
Da ich ein Vista-System nutze, bin ich aber darauf angewiesen Aero abzustellen, weil das CCC bei eingeschaltenem Aero automatisch nur mehr WEAVE bzw. BOB zur Auswahl bereitstellt. Hierzu hätte ich seitens den Vista-Usern (oder auch XP-Usern) eine Stellungnahme, warum das so ist?!

 

Weiteres Problem - welches mich jedoch sehr stört - ist die Geschichte mit dem Dual-View. Aktiviere ich meinen 19''-Monitor (VGA bzw. DVI) als Primärbildschirm, den LCD als Zweitschirm (HDMI) und nutze dabei den DVBViewer, springt das Deinterlacing zurück auf BOB (lässt sich dann auch nicht mehr hochregeln). Dies passiert auch mit abgeschaltetem Aero, bei Only-4550-Nutzung oder SurroundView (also inkl. HD 3200). Viell. kann hier jemand weiterhelfen.

Das ganze hatte ich vor kurzem schnmal getestet: Hier

Ursache ist eindeutig eine Entscheidung des Treibers, welche nur durch ATI geändert werden könnten. Ich denke aber das ist von ihnen gewollt, damit man eine leistungsfähigere Karte kauft.

Grundsätzlich reichen würde aber die Leistung dafür.

Link to comment

Komischerweise bleibt bei mir auch im Dual-Screen-Clone-Betrieb (nur HD4550, HD3200 ist aus) die Einstellung des VA-Deinterlacings verfügbar. Leider fangen 1080i Sender aber dann das Ruckeln an... d. h. der Treiber bremst (überlicherweise) also das Deinterlacing zurecht.

Link to comment
Da ich ein Vista-System nutze, bin ich aber darauf angewiesen Aero abzustellen, weil das CCC bei eingeschaltenem Aero automatisch nur mehr WEAVE bzw. BOB zur Auswahl bereitstellt. Hierzu hätte ich seitens den Vista-Usern (oder auch XP-Usern) eine Stellungnahme, warum das so ist?!

 

Die einzige Stellungnahme dazu von mir, ist die, dass das *nicht* normal ist. Wenn AERO irgendeinen Einfluss auf's CCC hat, dann stimmt mit dem System schon was nicht. Im Zweifel ist das ein Fall für eine Catalyst Neuinstallation.

 

Im übrigen habe ich zumindest für Cyberlich Codecs, denn ganz starken Verdacht, dass auch die nach einem Grafikartenwechsel neu installiert werden müssen, sonst können auch die nur BOB oder WEAVE. Anscheinend merken die sich irgendwo die Fähigkeiten der Grafikkarte.

 

Das alle gilt natürlich nur für EVR. Overlay z.B. schaltet selbstständig Aero ab.

 

CU,

Massimo

Link to comment

also bei mir ist va-deinterlacing bei 1080i quellen mit aero auch nicht möglich.

sonst ja, aber bei 1080i quellen ist nur bob und weave verfügbar!

 

ohne aero funktionierts wie gewollt.

Link to comment
also bei mir ist va-deinterlacing bei 1080i quellen mit aero auch nicht möglich.

sonst ja, aber bei 1080i quellen ist nur bob und weave verfügbar!

 

ohne aero funktionierts wie gewollt.

 

Mit welchem decoder, welcher Grafikkarte, und woran genau stellst Du das fest, das es nicht möglich ist?

 

Mit meiner Ati 4350, Cyberlink Codecs, und dem EVR DXVA Select Plugin geht's jedenfalls. Ohne das Plugin machen *bei mir* die Cyberlink Codecs ohnehin immer nur Bob, selbst bei SD Material.

 

CU,

Massimo

Edited by ccdmas
Link to comment

powerdvd 8 ultra decoder, hd4550 alles unter vista sp1 natürlich mit dem evr.

 

es verändert sich der schieberegler (nur noch 2 optionen - weave und bob eben) beim wechsel auf einen 1080i kanal im ccc.

Link to comment
powerdvd 8 ultra decoder, hd4550 alles unter vista sp1 natürlich mit dem evr.

 

es verändert sich der schieberegler (nur noch 2 optionen - weave und bob eben) beim wechsel auf einen 1080i kanal im ccc.

 

Hast Du den Regler normalerweie auf Auto, oder fest auf VA? Und wechselt er beim umschalten auf einen SD Kanal wieder zurück, oder bleibt er bei bob hängen? Irgendwie muss da doch ein Sinn reinzukriegen sein.

 

CU,

Massimo

Link to comment

Hier mal die versprochenen Screenshots mit deaktiviertem Aero und Only-LCD-TV-Nutzung:

 

576i:

 

576itr0.jpg

w1920.png

 

720p:

 

720pxk6.jpg

w1920.png

 

1080i:

 

1080izc4.jpg

w1920.png

 

Das ganze hatte ich vor kurzem schnmal getestet: Hier

Ursache ist eindeutig eine Entscheidung des Treibers, welche nur durch ATI geändert werden könnten. Ich denke aber das ist von ihnen gewollt, damit man eine leistungsfähigere Karte kauft.

Grundsätzlich reichen würde aber die Leistung dafür.

 

Naja, optimal hört sich das nicht gerade an, da ich doch gerne den 2. Monitor auch nutzen möchte. Aber dafür wird es wohl keine Lösung geben?

 

Die einzige Stellungnahme dazu von mir, ist die, dass das *nicht* normal ist. Wenn AERO irgendeinen Einfluss auf's CCC hat, dann stimmt mit dem System schon was nicht. Im Zweifel ist das ein Fall für eine Catalyst Neuinstallation.

 

Im übrigen habe ich zumindest für Cyberlich Codecs, denn ganz starken Verdacht, dass auch die nach einem Grafikartenwechsel neu installiert werden müssen, sonst können auch die nur BOB oder WEAVE. Anscheinend merken die sich irgendwo die Fähigkeiten der Grafikkarte.

 

Leider ist es aber normal, da ich mein System frisch neu augesetzt und konfiguriert habe. Wie von nuts erläutert funktioniert es bei ihm ja auch nicht. Deshalb hätte ich gerne gewusst, was Aero da genau macht. An der Grafikkarte liegt es kaum, da sie leistungstechnisch noch genug Reserven hätte.

 

Hast Du den Regler normalerweie auf Auto, oder fest auf VA? Und wechselt er beim umschalten auf einen SD Kanal wieder zurück, oder bleibt er bei bob hängen? Irgendwie muss da doch ein Sinn reinzukriegen sein.

 

Bei mir ist es so, dass ich (wie auf den Screenshots zu sehen) fest auf VA eingestellt habe. Beim Senderwechsel (zu HD) springt er auf BOB - wechselt man wieder zu SD bleibt der Regler bei BOB.

 

@nuts: Verwendest du einen Zweitmonitor?

Edited by Flual
Link to comment
Hier mal die versprochenen Screenshots mit deaktiviertem Aero und Only-LCD-TV-Nutzung:

 

Deine Links sind kaputt.

 

Ich hab' geradenochmal nachgesehen. Bie mir (immernoch mit der (für Video Verarbeitung minimal) schwächeren 4350, steht das CCC auf "Use Automatic", und der (ausgegraute) Schieberegler hängt auf VA, und bleibt da auch bei 1080i und auch nach dem zurückschalten auf SD. Ich benutze allerdings Thomas' geniales Tool EVR DXVA Selector:

http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?...=29571&st=0.

 

Imho geht die Kombinaton DVBViewer, Vista mit EVR, Cyberlink und Ati Grafik ohne das Tool schlicht nicht richtig. Probiert's mal aus.

 

CU,

Massimo

Edited by ccdmas
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...