Jump to content

der HD4550-thread


Tüftler

Recommended Posts

Hab gestern nun auch meine 4550er eingebaut und bin soweit sehr zufrieden.

 

Herzlichen Glückwunsch (nein, ist nicht ironisch gemeint, habe auch eine)

 

Weiteres Problem - welches mich jedoch sehr stört - ist die Geschichte mit dem Dual-View. Aktiviere ich meinen 19''-Monitor (VGA bzw. DVI) als Primärbildschirm, den LCD als Zweitschirm (HDMI) und nutze dabei den DVBViewer, springt das Deinterlacing zurück auf BOB (lässt sich dann auch nicht mehr hochregeln). Dies passiert auch mit abgeschaltetem Aero, bei Only-4550-Nutzung oder SurroundView (also inkl. HD 3200). Viell. kann hier jemand weiterhelfen.

 

Wieso hast Du denn den Monitor als Primärbildschirm angeschlossen? Ich habe den Fernseher an HDMI und dann per Extended Desktop einen 8 Zoll TFT für die Steuerung am VGA-Ausgang. Das funktioniert einwandfrei mit VA-Deinterlacing. Ich verwende ATI CCC 9.1.

 

Die DVBViewer Ausgabe geht per Overlay auf den Fernseher, ein Webbrowser Fenster mit der Touch-Steuerung auf den 8 Zoll TFT.

Link to comment
  • Replies 812
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Tüftler

    156

  • nuts

    74

  • CiNcH

    59

  • HVR4000er

    42

Top Posters In This Topic

Posted Images

Deine Links sind kaputt.

 

Ich hab' geradenochmal nachgesehen. Bie mir (immernoch mit der (für Video Verarbeitung minimal) schwächeren 4350, steht das CCC auf "Use Automatic", und der (ausgegraute) Schieberegler hängt auf VA, und bleibt da auch bei 1080i und auch nach dem zurückschalten auf SD. Ich benutze allerdings Thomas' geniales Tool EVR DXVA Selector:

http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?...=29571&st=0.

 

Imho geht die Kombinaton DVBViewer, Vista mit EVR, Cyberlink und Ati Grafik ohne das Tool schlicht nicht richtig. Probiert's mal aus.

 

CU,

Massimo

 

Wenn du die Screenshots am oberen Rand anklickst, wirst du bestimmt richtig weitergeleitet. ;)

 

Was passiert, wenn du den Deinterlacing-Regler selbst steuerst oder den DXVA Selector nicht verwendest?

Werd mir das Tool mal ansehen, wobei ich es auch so gerne hinbiegen möchte. Im Grunde funktioniert es ja soweit - nur eben nicht mit Aero, was niemand erklären kann!

 

Wieso hast Du denn den Monitor als Primärbildschirm angeschlossen? Ich habe den Fernseher an HDMI und dann per Extended Desktop einen 8 Zoll TFT für die Steuerung am VGA-Ausgang. Das funktioniert einwandfrei mit VA-Deinterlacing. Ich verwende ATI CCC 9.1.

 

Naja, daran habe ich noch nicht gedacht. ;) Kann ich die Taskleiste anschließend zum Zweitmonitor schieben? Werde es morgen mal testen...

Danke für den Tipp.

Edited by Flual
Link to comment
Das funktioniert einwandfrei mit VA-Deinterlacing. Ich verwende ATI CCC 9.1.

 

Die DVBViewer Ausgabe geht per Overlay auf den Fernseher.

 

Also, entweder Du nutzt ein anderes OS als Vista, oder bei Dir geht garantiert kein VA, zumindest garantiert nicht das VA das die ATI Karte macht, oder das mit dem Overlay ist falsch. Das geht nämlich per Overlay schlicht nicht, genausowenig wie irgendetwas anderes Beschleunigendes. Das macht alles Deine CPU. Unter Vista geht DXVA *nur* mit EVR.

 

CU,

Massimo

Link to comment
Wenn du die Screenshots am oberen Rand anklickst, wirst du bestimmt richtig weitergeleitet. ;)

 

Nein. Ich habe schonmal Bilder angeklickt. Deine Verlinken auf die Homepage von Imageshack.

 

Was passiert, wenn du den Deinterlacing-Regler selbst steuerst oder den DXVA Selector nicht verwendest?

 

Dann greift die Einstellung des Cyberlink Decoders, und die ist Weave, Bob, oder Auto, was wiederum BOB bedeutet. Die Einstellungen im CCC sind irrelevant.

 

Werd mir das Tool mal ansehen, wobei ich es auch so gerne hinbiegen möchte. Im Grunde funktioniert es ja soweit - nur eben nicht mit Aero, was niemand erklären kann!

 

Und Du bist *sicher*, dass Du ohne Aero wirklich VA Deinterlacing bekommst? Zumal der Unterschied bei den zur Zeit zwei, max. drei <g> mickrigen 1080i Sendern die wir hier Empfangen können aus dem freien Auge meist extrem schwer zu sehen ist.

 

CU,

Massimo

Link to comment

ich verwende keinen zweitmonitor.

bei mir ist das verhalten mit/ohne aero genau wie bei Flual (ohne gehts, mit nicht).

 

die bildanalyse ist schon nicht ganz einfach, bei mir ist va deinterlacing bei 1080i quellen mit aero aber definitiv aus!

 

vermutlich ist das eine reine treiber geschichte? aber so wirklich ein system kann ich dahinter nicht erkennen.

 

@ccdmas was wählst du denn im plugin aus? für jede eingangsauflösung einfach va-deinterlacing?

und das läuft dann mit aero? ich kenne mich mit der directshow programmierung nur wenig aus, aber vielleicht hat thomas mit seinem plugin ja eine möglichkeit gefunden (vielleicht sogar unfreiwillig? der sinn des plugins war ja ein anderer) den ati treiber zu überlisten?

 

edit \ im powerdvd menü sollte doch auch va-deinterlaicng wählbar sein (ist der 3c string beim hardwaredeinterlacing)?

 

edit2\ bei mir ist der schieberegler auch fest auf va deinterlacing eingestellt, ist ja soweit ich weiss sourceadaptiv und somit auch für filme geeignet.

das könnte man aber auch mal genauer untersuchen ;)

Edited by nuts
Link to comment
Also, entweder Du nutzt ein anderes OS als Vista, oder bei Dir geht garantiert kein VA, zumindest garantiert nicht das VA das die ATI Karte macht, oder das mit dem Overlay ist falsch. Das geht nämlich per Overlay schlicht nicht, genausowenig wie irgendetwas anderes Beschleunigendes. Das macht alles Deine CPU. Unter Vista geht DXVA *nur* mit EVR.

 

CU,

Massimo

 

Ups. Das habe ich wohl übersehen. Ich nutze in der Tat kein Vista sonder Windows XP SP3. Sorry wegen der ausgelösten Verwirrung. Wie gesagt: Unter XP Rendering = Overlay und VA Deinterlacing per Grafikkarte (CPU Last ist so minimal, dass das unmöglich die CPU machen kann).

Edited by dbraner
Link to comment
@ccdmas was wählst du denn im plugin aus? für jede eingangsauflösung einfach va-deinterlacing?

und das läuft dann mit aero? ich kenne mich mit der directshow programmierung nur wenig aus, aber vielleicht hat thomas mit seinem plugin ja eine möglichkeit gefunden (vielleicht sogar unfreiwillig? der sinn des plugins war ja ein anderer) den ati treiber zu überlisten?

 

edit \ im powerdvd menü sollte doch auch va-deinterlaicng wählbar sein (ist der 3c string beim hardwaredeinterlacing)?

 

edit2\ bei mir ist der schieberegler auch fest auf va deinterlacing eingestellt, ist ja soweit ich weiss sourceadaptiv und somit auch für filme geeignet.

das könnte man aber auch mal genauer untersuchen ;)

 

Hallo.

 

Also der Reihe nach:

 

1. Ich wähle im Plugin natürlich VA-Adaptiv für 1080i und Pal Auflösungen auf. Für 720p macht da schon Progressive etwas mehr Sinn. ;-)

 

2. Im *powerdvd* ist das auswählbar, ja. Für diejenigen die den PowerDVD haben. Aber der Cyberlink Decoder merkt sich seine Einstellungen für jede Applikation einzeln, was im PowerDVD eingestellt wird (und werden kann), ist für den Betrieb unter DVBViewer völlig irrelevant. Da geht nur das, was der Codec unter Filters selber anbietet, und das ist Weave, Bob und Auto (AUTO resultiert wiederum in BOB).

 

3. Das Plugin ist nicht dafür da, den ATI Treiber zu überlisten, sondern um die (im DVBViewer eben fehlende) aber sonst durchaus vorhandene Möglichkeit, kontrolliert dem gesamten EVR System mitzuteilen, welche Deinterlacing Methode man jetzt haben möchte mitzuteilen. Und eben diese Einstellung hat Vorrang vor allem was mann sonst so an dafür eigentlich untauglichen Stellen (nämlich dem Treiber oder dem Codec) Einstellen kann. Untauglich deswegen, weil im Cyberlink Fall, die Codec Einstellung vorrang vor der CCC Einstellung hat. Ihr könnt im CCC Rumdrehen was Ihr wollt, das kratzt den Cyberlink Codec nicht die Bohne. Und Automatismen in dem Bereich funktionieren ohnehin nicht richtig.

 

CU,

Massimo

Link to comment
2. Im *powerdvd* ist das auswählbar, ja. Für diejenigen die den PowerDVD haben. Aber der Cyberlink Decoder merkt sich seine Einstellungen für jede Applikation einzeln, was im PowerDVD eingestellt wird (und werden kann), ist für den Betrieb unter DVBViewer völlig irrelevant. Da geht nur das, was der Codec unter Filters selber anbietet, und das ist Weave, Bob und Auto (AUTO resultiert wiederum in BOB).

 

das stimmt natürlich nicht, dann würde es ja bei uns allen nicht funktionieren ;)

 

 

läufts bei dir jetzt mit aero oder nicht?

Link to comment
das stimmt natürlich nicht, dann würde es ja bei uns allen nicht funktionieren ;)

läufts bei dir jetzt mit aero oder nicht?

 

 

Was stimmt nicht? Das der Cyberlink Codec sich die Einstellungen pro Applikation merkt? Aber latürnich stimmt das. Willst Du die Registry Keys wissen? Kannst Du aber auch bei google binnen weniger Sekunden verifizieren.

 

Und genau deswegen habe ich gefragt ob Ihr *sicher* seit, dass Ihr wirklich VA in 1080i bekommt, und woher Ihr das so sicher wisst.

 

Bie mir läuft's mit Aero, ja. Und ja, bei mir läuft VA *ohne* Thomas' EVR tool mit dem Cyberlink Codec *gar nicht*, völlig egal ob mit oder ohne Aero.Und ja, das habe ich verifiziert (mit entsprechenden Testvideos, mit denen man das optisch extrem leicht unterschieden kann). Ich habe mich vorher selber mehrere Male von dem normalen Fernsehbild in die Irre führen lassen.

 

CU,

Massimo

Link to comment

mit welchen testvideos hats du das verifiziert?

 

 

ich bin mir meiner sache ziemlich sicher ;)

 

wie verhält sich der schieberegeler denn beim wechsel auf einen 1080i sender?

die analyse anhand von videos ist schwierig ... die bildqualität ist aber natürlich das entscheidende kriterium.

Link to comment
Nein. Ich habe schonmal Bilder angeklickt. Deine Verlinken auf die Homepage von Imageshack.

Dann greift die Einstellung des Cyberlink Decoders, und die ist Weave, Bob, oder Auto, was wiederum BOB bedeutet. Die Einstellungen im CCC sind irrelevant.

Und Du bist *sicher*, dass Du ohne Aero wirklich VA Deinterlacing bekommst? Zumal der Unterschied bei den zur Zeit zwei, max. drei <g> mickrigen 1080i Sendern die wir hier Empfangen können aus dem freien Auge meist extrem schwer zu sehen ist.

 

 

Also die Links funktionieren definitiv... ;)

 

Ohne Aero funktioniert VA Deinterlacing zu 100 %! Ich bemerke den Unterschied zw. BOB und VA.

 

Wieso hast Du denn den Monitor als Primärbildschirm angeschlossen? Ich habe den Fernseher an HDMI und dann per Extended Desktop einen 8 Zoll TFT für die Steuerung am VGA-Ausgang. Das funktioniert einwandfrei mit VA-Deinterlacing. Ich verwende ATI CCC 9.1.

 

1. Hab das gestern noch versucht. Die Taskleiste und Desktopsymbole kann ich auf den Monitor schieben, wobei jedes neu geöffnete Fenster automatisch am LCD-TV geöffnet wird, was extrem nervig ist. ;)

 

2. Was mir noch viel wichtiger ist, dass VA am TV funktioniert...Tut's leider nicht!

 

Tüftler hats ja auch schon angemerkt:

 

Du kannst den HDMI- und DVI-Ausgang der HD4550 gleichzeitig nutzen. Auch der VGA-Ausgang der H3200 bleibt aktiv und kann genutzt werden. Dabei können an allen Ausgängen unterschiedliche Bildwiederholraten und Auflösungen verwendet werden.

Aber:

Wenn man den Theater-Modus für den 2. Digitalen Ausgang aktiviert (das DVBViewer-Bild wird dabei auf das angeschlossene Gerät geklont) wird das Vectoradaptive Deinterlacing auf Bewegungsadaptives geändert, auf allen Digitalausgängen der HD4550. Abhängig ist dies von der verwendeten Auflösung des 2. Ausgangs (bis 1280x720 & 1680x1050 Bewegungsadaptiv, höher dann nurnoch BOB!!

Dies wird offenbar Treiberseitig so entschieden, da die Leistung der HD4550, laut GPU-usage des RivaTuners, immer unter 40% liegt. Dabei ist es Egal ob SD- oder HD-Live Bild.

 

Bei mir lässt sich anschließend nur zw. vier Deinterlacing-Optionen entscheiden, wobei VA im CCC angezeigt wird (was mit ziemlicher Sicherheit nicht ausgeführt wird). Regle ich weiter in die linke Richtung tut sich hier überhaupt nichts und der Text "Vektor-Adaptiv" bleibt.

Die beste Lösung wird sein, wenn ich mir zwei Profile im CCC und Makros auf der Remote-Control erstelle, um zwischen LCD-TV- und Monitor-Nutzung (Mails, Inet usw.) zu unterscheiden.

Edited by Flual
Link to comment
Ohne Aero funktioniert VA Deinterlacing zu 100 %! Ich bemerke den Unterschied zw. BOB und VA.

1. Hab das gestern noch versucht. Die Taskleiste und Desktopsymbole kann ich auf den Monitor schieben, wobei jedes neu geöffnete Fenster automatisch am LCD-TV geöffnet wird, was extrem nervig ist. :(

 

Das ist korrekt. Stört mich jedoch nicht, da ich am Touch TFT immer genau eine Anwendung für die Steuerung offen habe und sich diese ihre Fensterposition merkt. Neue Fenster auf dem LCD ist bei mir sogar gewünscht, da ich z.B. den Webbrowser oder eine Diashow gerne mal auf dem LCD habe. Ich verwende ja auch den Erweiterten Desktop Mode und NICHT den Theatermode und auch NICHT den Clone Modus.

 

Tüftlers Anmerkungen sind ebenfalls korrekt. Ich habe bei mir jedoch auf dem 8 Zoll Touch TFT am VGA-Ausgang nur eine Auflösung von 800x600 und bei dieser Auflösung funktioniert VA Deinterlacing auch am LCD bei HD bzw. 1080i.

 

BTW: Ich hoffe, Du hast meinen letzten Post gelesen. Ich verwende XP! Leider habe ich nicht auf Deine Signatur geachtet. Sonst hätte ich das Vista bemerkt. Vista und XP unterscheiden sich zu stark um hier irgendetwas verallgemeinern zu können. Tüftler verwendet ebenfalls XP (laut Signatur). Bei Windows 7 werden die Karten dann völlig neu gemischt. Das bringt gerade bei Verwendung mehrerer Monitore viele Neuerungen und (hoffentlich) Vorteile. Von einem Einsatz der Windows 7 Beta würde ich aber momentan noch absehen ...

Link to comment
mit welchen testvideos hats du das verifiziert?

ich bin mir meiner sache ziemlich sicher :(

 

wie verhält sich der schieberegeler denn beim wechsel auf einen 1080i sender?

die analyse anhand von videos ist schwierig ... die bildqualität ist aber natürlich das entscheidende kriterium.

 

Die Testvideos habe ich selber aufgenommen, an Stellen bei denen man es sehr einfach sehen kann (Laufschriften). Es gibt aber auch diverse zum runterladen im Internet.

 

Der (ausgegraute!) Schieberegler verhält sich gar nicht beim Wechsel auf 1080i, der bleibt auf VA stehen.

 

CU,

Massimo

Link to comment

muss ich zuhause gleich mal testen.

 

ob laufschriften so gut geeignet sind um va deinterlacing zu verifizieren? ich bevorzuge schnelle sport sendungen.

welcher hd sender hat denn regelmäßig laufschriften? damit ich mir das auch mal genauer ansehen kann.

Link to comment
muss ich zuhause gleich mal testen.

 

ob laufschriften so gut geeignet sind um va deinterlacing zu verifizieren? ich bevorzuge schnelle sport sendungen.

welcher hd sender hat denn regelmäßig laufschriften? damit ich mir das auch mal genauer ansehen kann.

 

Laufschriften sind auf jeden Fall perfekt geeignet, um Adaptiv (egal ob MA oder VA) von Bob zu unterscheiden, was ansonsten oft ziemlich schwer ist.

 

Und mit Laufschriften kann man noch was "schönes" sofort sehen, nämlich Mikroruckler, sowie (was in Vollautomatik öfters mal passiert) kurzfristiges, eigenmächtiges Umschalten der De-Interlacing Methode.

 

Nicht regelmäßig, aber ORF HD hat öfters mal welche. Ich hab halt Glück gehabt, und auf Aufnahme gedrückt. Aber wie gesagt, ich bin schon öfters über Demo Aufnahmen gerade zu dem Thema im Internet gestolpert.

 

CU,

Massimo

Link to comment

Hallo!

 

Ich habe mal eine Frage an dich, Tüftler!

 

In deinem PDF Dokument schreibst du unten, dass man die CPU Spannung nicht zu sehr senken soll, weil es sonst zu Leistungseinbußen kommt. Wie hast du as getestet bzw. festgestellt?

Ich habe einen Athlon X2 4450e - per CCPUID auf 1GHz heruntergetaktet kann ich problemlos 0,8V als Spannung einstellen... Nun habe ich mit Everest 3 verschiedene CPU Benchmarks gemacht (einmal mit automatischer Spannung - 1,1xx V und mit 0,8V). Aus den Benches gehen keinen Unerschiede hervor...

 

Weiterhin würde ich gerne wissen, was nun deine HD4550 Volt-/Taktraten-Versuche zu Tage gefördert haben!? Ich habe eine passive 4550 von Sapphire (bin noch auf TV Out angewiesen), die im Leerlauf schon 55°C heiß wird...die Werte beim HD gucken muss ich noch herausfinden - der DVBViewer ist noch nicht installiert...

Haben deine Spannungsänderungen einen großen Einfluss auf die Temperartur gehabt?

Link to comment
Hallo!

 

Ich habe mal eine Frage an dich, Tüftler!

 

In deinem PDF Dokument schreibst du unten, dass man die CPU Spannung nicht zu sehr senken soll, weil es sonst zu Leistungseinbußen kommt. Wie hast du as getestet bzw. festgestellt?

Ich habe einen Athlon X2 4450e - per CCPUID auf 1GHz heruntergetaktet kann ich problemlos 0,8V als Spannung einstellen... Nun habe ich mit Everest 3 verschiedene CPU Benchmarks gemacht (einmal mit automatischer Spannung - 1,1xx V und mit 0,8V). Aus den Benches gehen keinen Unerschiede hervor...

 

Weiterhin würde ich gerne wissen, was nun deine HD4550 Volt-/Taktraten-Versuche zu Tage gefördert haben!? Ich habe eine passive 4550 von Sapphire (bin noch auf TV Out angewiesen), die im Leerlauf schon 55°C heiß wird...die Werte beim HD gucken muss ich noch herausfinden - der DVBViewer ist noch nicht installiert...

Haben deine Spannungsänderungen einen großen Einfluss auf die Temperartur gehabt?

Zu 1.

Die Tests habe ich mit einer HD-TV Wiedergabe und aktiver Hardwarebeschleunigung gemacht.

Bei mir kam es bei der Absenkung auf 0,8V zu einer leicht erhöten CPU-Auslastung (TaskManager) und verringerten GPU-Auslastung (RivaTuner/ vermutlich auftretendes Bandbreitenproblem).

Es ist durchaus Möglich, das du dieses Problem nicht hast, da es von CPU zu CPU anders sein kann.

 

zu 2.

Dies ist eine sehr komplexe Materie, da es Unterschiedliche Taktraten für verschiedenste GPU-Modi gibt (2D/ 3D/ UVD mit jeweils 3 möglichen und unterschiedlichen GPU-Taktraten + RAM-Taktraten + Spannungen)

Ich kann soweit sagen, dass unterschiedliche Taktstufen für GPU oder RAM im UVD-Modus, Ruckler durch Lastwechsel verursachen.

Von einer Spannungsabsenkung beim UVD Rate ich definitiv ab, da dadurch die GPU-Last deutlich steigt!

Problemloser sind da Taktratenänderungen für GPU und RAM, die in allen 3 Betriebszuständen des UVD-Modus gleich sind (low, medium, high).

Ich kann eine Senkung auf 550MHz GPU-Takt und 775MHz RAM-Takt empfehlen. Die Temperatur sinkt dadurch um rund 3 bis 4 Grad, ohne ersichtliche Leistungseinbußen.

 

Es gibt derzeit aber deutliche Probleme mit der ATI Powerplay Funktion.

Wird nämlich der 3D-Takt der HD4000er Karten geladen, dann erfolgt danach keine Absenkung mehr in den 2D-Takt!

Einzig der UVD-Modus arbeitet hier immer zuverlässig.

Gesteuert wird dies alles über den Treiber, was also auf Besserung hoffen lässt. :huh:

 

Weil es derzeit diese Probleme gibt, habe ich meine Erläuterung für die Nutzung des RadeonBiosEditor (RBE) nicht veröffentlicht.

Auch ist durch öffteres Flashen (ca. 25x) meine HD4550 schon einwenig in Mitleidenschaft gezogen worden, was sich in gelegentlichen Problemen beim Booten (initialisieren) äußert. ;)

Also wird es zur Zeit keine neuen Tests diesbezüglich von mir geben, da der HTPC Betrieb nicht gefährdet werden soll/darf.

Link to comment

Hat jemand von Euch die HD4550 oder eine andere 4xxx Karte über HDMI an einem AV-Receiver angeschlossen? Bei mir ist das der Fall und es kommt bei den 4xxx Karten zu Sound knacksern im Sekunden Takt beim normalen Windows Betrieb. Sobald der DVBViewer läuft sind die Knackser verschwunden. Das soll irgendwas mit PCM Mehrkanal zu tun haben. Die 4xxx Karten schalten diesen anscheinend durch einen Treiberbug ständig um und diese Schaltvorgänge können das knacksen bei einigen Receivern verursachen. Ich bin auf dem Gebiet leider nicht so Firm. Hat da Irgendwer Erfahrungen mit?

Link to comment
Hat jemand von Euch die HD4550 oder eine andere 4xxx Karte über HDMI an einem AV-Receiver angeschlossen? Bei mir ist das der Fall und es kommt bei den 4xxx Karten zu Sound knacksern im Sekunden Takt beim normalen Windows Betrieb. Sobald der DVBViewer läuft sind die Knackser verschwunden. Das soll irgendwas mit PCM Mehrkanal zu tun haben. Die 4xxx Karten schalten diesen anscheinend durch einen Treiberbug ständig um und diese Schaltvorgänge können das knacksen bei einigen Receivern verursachen. Ich bin auf dem Gebiet leider nicht so Firm. Hat da Irgendwer Erfahrungen mit?

 

ja hier von hd4550 über hdmi an onkyo 605 und hdmi an tv. - keine knackser, nichts.

 

dafür habe ich mit der hd4550 alle zwei tage blue screen, mit letztem 8.12 und auch 9.1 treiber unter vista. wer hat das auch?

Link to comment

wen es interessiert :huh:

 

3 Monitore an der Gigabyte HD4550 ist mit Hotkeyumschaltung möglich ;)

(1x Anzeigemonitor 15" TFT an D-SUB, 1x Samsung 37" LCDTV an DVI mit Adapter auf HDMI und 1x Sanyo Z4 an HDMI)

und selbst das Zuschalten der Geräte ist während dem laufenden Betrieb problemlos möglich.

 

Die interne HD 3200 vom GA-MA78GMS2H kann im Bios deaktiviert werden (Suround View) und hat bei mir keine Verwendung mehr.

 

Das Bild ist mehr als gut und ich kann mir nicht vorstellen das es noch besser gehen könnte, lasse mich aber

gerne eines besseren belehren o:)

 

danke für eure Mithlife

 

Gruß alukiste

 

 

 

 

sysp.gif

Edited by alukiste
Link to comment

wer kann mit der hd4550 hd-videos (mkv) über den media player classic home cinema wiedergeben?

bei mir gehts nicht. hatte vorher ne 3850. mit der hats einwandfrei funktioniert

Link to comment
wer kann mit der hd4550 hd-videos (mkv) über den media player classic home cinema wiedergeben?

bei mir gehts nicht. hatte vorher ne 3850. mit der hats einwandfrei funktioniert

Funktioniert bei mir einwandfrei.

Link to comment

@Tüftler:

 

Hattest du irgendwelche Probleme beim BIOS update der 4550? Bei mir will es einfach nicht klappen...wenn ich mit dem Befehl "atiflash.exe -i" die Infos abrufen will, kommt nur der Fehler "adapter not found".

 

An ein Windows-BIOS Update mit ATIWinFlash will ich mich noch nicht so richtig herantrauen :angry:

Edited by The-Smiechie
Link to comment
@Tüftler:

 

Hattest du irgendwelche Probleme beim BIOS update der 4550? Bei mir will es einfach nicht klappen...wenn ich mit dem Befehl "atiflash.exe -i" die Infos abrufen will, kommt nur der Fehler "adapter not found".

 

An ein Windows-BIOS Update mit ATIWinFlash will ich mich noch nicht so richtig herantrauen :bye:

Das mache/-te ich alles aus dem RBE-Tool mit WinFlash heraus.

Zu finden bei techpowerup.com !

Link to comment

danke erstmal für das bereitstellen der benchmarks und infos tüftler!

 

was mich auch noch mal interressieren würde: vergleichsbild zwischen VA mit 4550 und 3200

 

weil die 50€ für die karte und der erhöhte verbrauch schon gerechtfertigt sein müssen B)

 

außerdem habe ich mich gefragt, ob die kombi 3200+3650 nicht eventuell besser ist. die gibts ja auch als passive variante und man könnte sogar hybrid xfire nutzen. aber AvivoHD kann er wohl nicht skalieren, oder? geht nicht um spiele, sondern nur um htpc.

 

danke und sry für die dummen fragen :bye:

 

gruß

 

hellrazor

Link to comment

Hier-> http://ati.amd.com/technology/hybridgraphics/index.html findest du alles wissenswerte über HybridCrossfire.

Ein Vergleichsbild kann es von mir nicht geben, da die HD3200 kein VA-Deinterlacing unterstützt, wenn kein HT3.0 vorhanden ist. (Siehe Signatur)

Die weiteren abgestellten Probleme, bezüglich der OnBoard-Graka findest du ja auch im 1. post und diese rechtfertigen die 50€ meiner Meinung nach.

 

Was meinst du mit AvivoHD Skalieren?

Link to comment

Hey,

 

ja diese fast nichts-sagenden Werbeseiten kenne ich. z.B. auch auf dieser Seite ist zunächst von Hybrid-CF mit einer diskreten Karte der 3000-Serie die Rede. Dann, direkt unter dem Bild, wollen sie schon eine aus der 3400-Reihe haben, für mich irgendwie wiedersprüchlich...aber egal.

 

Für DXVA mit HD3200 brauch ich dann also einen Phenom-CPU? Nutze z.Z. 4850e was wohl quasi die gleiche Technologie ist wie dein BE-2300. HT-Link ist bei 1000MHz.

 

Was ich mit AvivoHD skalieren meine:

 

Bei HD4000 wird ja kein Crossfire ermöglicht, weil der Performaceunterschied zu groß sei. Deswegen kann man ja mit einer (passiv gekühlten) 3650 beides nutzen, oder? Ich meine DXVA und HybridCF. Die Frage war: nutzt er dann auch beide für das Deinterlacing?

 

Früher hieß es mal AvivoHD -> http://ati.amd.com/products/Radeonhd3400/index.html

Jetzt wohl UVD2....

 

Zum Screenshot:

Was ich schnell feststellen kann ist der Unterschied zwischen CoreAVC (Software) und PDVD (Hardware). Frage ist eben ob die Quali zwischen 3200 (Hardware) und 4500 (Hardware) dann so unterschiedlich ist. Außerdem habe hier ja gelesen, je mehr Shadereinheiten, desto besser die Qualität. Die HD4550 hat 80 und HD3650 hat 120 Streamprozessoren. Plus eventuell noch 40 von der HD3200, falls es eben skaliert werden sollte.

 

Hoffe du versteht jetzt meine Gedankengänge :(

 

Abschließend noch ein Link:

http://www.tomshardware.com/reviews/graphi...deo,2030-5.html

Den hab ich glaub ich hier im Forum auch schon mal gesehn. Frage ist, ob sich da inzwischen was getan hat. Sonst wäre es schon traurig ;)

Link to comment

Neuer Link für dich: http://hothardware.com/Articles/ATI-Radeon...101-GPU/?page=9

Qualitativ ist das Bild der HD3200 mit der HD4550, bei SD-Material, gleich gut, aber das bessere Deinterlacing macht einen großen Unterschied aus.

So gibt es keinerlei "Schlieren" mehr bei Kameraschwenks (speziell bei Fussballspielen gut zu sehen).

 

Ich glaube nicht, das er bei Nutzung des UVD beide Karten nehmen kann, da allein die Taktunterschiede beider UVD-Prozessoren zu Problemen führen würden (Vermutung!).

Ob es bei einer noch größeren Zahl an Shadern zu einem besseren Bild kommt wage ich ebenfalls zu bezweifeln, da diese dann eher nur schneller mit der Berechnung fertig wären, was zu einer niedrigeren GPU-Last führen würde.

Denn grundsätzlich dürfte es immer den gleichen Algorithmus bei ATI-Karten geben.

Und ganz klar muss man sagen, das keine Grafikkarte aus Schei... Gold machen kann!

Link to comment

oh ja die seite kenne ich noch nicht...danke!

das blöde bei dem HQV ist eben die subjektive art der ergebnisermittlung.

hatte schon mit dem gedanken gespielt mir die dvd zu bestellen, aber die verkaufen die wohl z.Z. nicht mehr...habe noch nicht mal ne preisvorstellung...

 

denke ich werde, wenn ich noch ne karte einbaue, eine 4550 nehmen. falls bis dahin nicht schon wieder was neues gibt ;)

 

das crossfire zur videoqualitätverbesserung beiträgt war sowieso eher eine wunschvorstellung von mir.

 

danke für deine erklärungen und weiterhin gutes bild :(

 

mfg

 

hellrazor

 

PS: vielleicht kannst du ja bei den unterschieden zwischen 3200 und 4550 noch die verbesserung des hdmi von 5.1 auf 7.1 hinzufügen...falls ich das nicht auch verstanden habe...

Edited by Hellrazor_from_Hell
Link to comment
PS: vielleicht kannst du ja bei den unterschieden zwischen 3200 und 4550 noch die verbesserung des hdmi von 5.1 auf 7.1 hinzufügen...falls ich das nicht auch verstanden habe...

Kann ich Aufgrund fehlender Hardware nicht testen, daher schreibe ich es auch nicht rein.

Wenn mir das jemand definitiv Bestätigen kann, das es geht, dann schreibe ich es dazu.

Link to comment

Hi,

Ich will mir eine Graka zulegen, ist die Sapphire Radeon HD 4550, 512MB GDDR3, VGA, DVI, HDMI genau so gut wie HD4550 von Gigabyte ?

 

Mein HTPC:

Mainboards:GIGABYTE GA-MA78GM-DS2H

CPU: AMD 4850e

RAM: 1gb

Link to comment
Hi,

Ich will mir eine Graka zulegen, ist die Sapphire Radeon HD 4550, 512MB GDDR3, VGA, DVI, HDMI genau so gut wie HD4550 von Gigabyte ?

 

Mein HTPC:

Mainboards:GIGABYTE GA-MA78GM-DS2H

CPU: AMD 4850e

RAM: 1gb

 

 

Die Gigabyte hat einen echten HDMI Anschluss das fehlt der Sapphire.Das sollte die Frage beantworten.

Link to comment
Die Gigabyte hat einen echten HDMI Anschluss das fehlt der Sapphire.Das sollte die Frage beantworten.

 

Is da jetz nich ne neue karte von sapphire aufm markt?

 

http://geizhals.at/deutschland/a394634.html

 

meine hd4550 kann immer noch keine mkv-hd filme mit mediaplayer classic home cinema abspielen. wer hat noch das selbe problem? einen kollegen von mir gehts genauso.

 

winxp sp3 mit ccc 9.1

Link to comment
Is da jetz nich ne neue karte von sapphire aufm markt?

 

http://geizhals.at/deutschland/a394634.html

 

meine hd4550 kann immer noch keine mkv-hd filme mit mediaplayer classic home cinema abspielen. wer hat noch das selbe problem? einen kollegen von mir gehts genauso.

 

winxp sp3 mit ccc 9.1

 

 

O.K. mein Fehler habe ich nicht gewußt.

Andere Frage warum spielst du mkv files nicht mit dem DVBV ab?

Edited by BALOU
Link to comment
O.K. mein Fehler habe ich nicht gewußt.

Andere Frage warum spielst du mkv files nicht mit dem DVBV ab?

 

gute frage^^

die funktion ist mit dem dvbv 4 hinzugekommen oder? auf welchen filter greift er denn dann zurück? werd ich gleich mal ausprobieren.

 

edit: Kann Video/Ausgabe Pin nicht rendern, error 0x80040127 Es wurden keine Zwischenfilter für die Herstellung der Verbindung gefunden.

welchen Filter sollte ich denn dazuinstallieren?

 

mein gott. mit meiner hd3850 hat das über mpc hc so schön geklappt... warum nicht mit der hd4550??

Edited by Krollinger
Link to comment

Bei mir MKV Deteien werden mit ffdshow und Haali Media Splitter abgeschpielt.

 

Zum meine Tema nochmal, kann ich die Grafikkarte von Sapphire mit HDMI Anschluss ohne Sorgen kaufen ? Die wird genau so wie Graka von

Gigabyte funktionieren?

Link to comment
gute frage^^

die funktion ist mit dem dvbv 4 hinzugekommen oder? auf welchen filter greift er denn dann zurück? werd ich gleich mal ausprobieren.

 

edit: Kann Video/Ausgabe Pin nicht rendern, error 0x80040127 Es wurden keine Zwischenfilter für die Herstellung der Verbindung gefunden.

welchen Filter sollte ich denn dazuinstallieren?

 

mein gott. mit meiner hd3850 hat das über mpc hc so schön geklappt... warum nicht mit der hd4550??

 

 

du solltest dazu den haali media splitter installieren. http://haali.cs.msu.ru/mkv/ (oben rechts, matroska splitter)

dazu dann natürlich auch einen entsprechenden codec, cyberlink .h264 oder coreavc (ich bevorzuge den cyberlink).

So sollte das dann laufen, obwohl immer wieder etwas schief laufen kann (falsche encoding-settings, etc...).

 

desweiteren sollte deine cpu stark genug sein, da aktuell hardwarebeschleunigung bei ati-karten und mkv-files nicht geht.

 

gruß, sw4y

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...