Jump to content

der HD4550-thread


Tüftler

Recommended Posts

@CiNcH: Beim Livebild Wiedergabe deaktivieren/wieder aktivieren, entspricht beim DVBV Pro Graph stop/start reicht eventuell auch, um die Klötzchen wegzubekommen.

Bei der Dateiwiedergabe einmal ein paar Sekunden verspringen. schon probiert?

Link to comment
  • Replies 812
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Tüftler

    156

  • nuts

    74

  • CiNcH

    59

  • HVR4000er

    42

Top Posters In This Topic

Posted Images

@CiNcH

 

Das ist schon ärgerlich mit deinem Fehler.

Prinzipiell ist "Wiedergabegraph Neu Aufbauen" keine Lösung, zBsp. wenn Timeshift aktiv ist.

Danach ist deine Timeshiftdatei weg. Bleibt dir nur noch "Timeshiftdatei behalten".

 

Vom Technischen her würde mich interessieren ob der Fehler auch auftritt wenn man dem System eine HD4000er Karte vorgaukelt.

Dies ist aber wenn nur über ein BIOS-Eingriff möglich. Getestet habe ich das aber noch nicht.

Dann hätte man Gewissheit ob es am UVD oder einfach dem Treiber und seiner Berechnungsgrundlage mit dem UVD zusammenhängt.

Ich spiele jedenfalls heute Abend den 9.5er auf.

 

Ärgerlich ist außerdem das auf der aktuellen AMD-Treiberseite der Catalyst nicht downloadbar ist und somit niemand die Release-Notes des 9.5er kennt.

Link to comment
Prinzipiell ist "Wiedergabegraph Neu Aufbauen" keine Lösung, zBsp. wenn Timeshift aktiv ist.

Danach ist deine Timeshiftdatei weg. Bleibt dir nur noch "Timeshiftdatei behalten".

Wie gwr schon vermutet(?) hat reicht es, in der Wiedergabe etwas zu spulen, um "die Dekodierung zurückzusetzen".

Edited by CiNcH
Link to comment

Das ist bei "meinem" Fehlerschnippsel von AstraHD(alter Transponder) schon ein paar Treiberversionen vom agp-Hotfix so. Scheinbar reicht es, daß der UVD an einer anderen Stelle mit decodieren fortsetzt. Beim Livesignal reichte, wie oben geschrieben Stop/start Graph, der Stream ist ja dann inzwischen weiter gelaufen.

Bei der Dateiwiedergabe reicht Pause/Play nicht, sonder man muss verschieben. ob es was mit den Zeitstempeln zu tun hat? glaube ich eigentlich nicht.

eher vielleicht mit dem internen Aufbau des H.264-Streams. gibt es da auch wie bei mpeg2 so I-Frames und so weiter?

Wenn man in der Zeit verspringt muss der UVD dann erst mal mit einem kompletten Frame (I-Frame oder so?) anfangen(?)

Irgend sowas, Du kennst Dich da besser aus als ich.

Link to comment
eher vielleicht mit dem internen Aufbau des H.264-Streams. gibt es da auch wie bei mpeg2 so I-Frames und so weiter?

Wenn man in der Zeit verspringt muss der UVD dann erst mal mit einem kompletten Frame (I-Frame oder so?) anfangen(?)

Irgend sowas, Du kennst Dich da besser aus als ich.

Das ganze erfängt sich ohne die erwähnten Hilfsmittel nicht. Auch nicht bei einem I-Frame.

Link to comment

2.0 ist erforderlich. Soweit ich weiß sind die Versionen eigenständig, d.h. ein mit 2.0 kompiliertes Programm läuft mit 3.5 Runtimes nicht.

Link to comment
ein mit 2.0 kompiliertes Programm läuft mit 3.5 Runtimes nicht.

Aha. Ist ja eine Glanzleistung von M$. :P OK, hab mit die 2.0 SP1 runtergeladen.

Link to comment

Der aktuelle Catalyst 9.5 ist jetzt ebenfalls auch auf der AMD Website verlinkt womit dann auch eine deutsche Version zur Verfügung steht.

Die Release Notes dagegen sind zwar auf der Website zu 9.5 umgelabelt worden aber inhaltlich nicht auf dessen Stand sondern auf dem des 9.4er.

 

Ich hatte bereits am WE den 9.5er von TechPowerup gezogen und der läuft Problemlos.

Gegenüber dem 9.3er habe ich wesentlich schärfere Bildkonturen, vorher war manchmal ein leichtes "Verschwimmen" feststellbar.

Also klar eine Empfehlung von mir, zumindest bis ich den ersten Bug entdecke. :)

 

Meine gespeicherten Profile vom 9.3er werden mit diesem aber nicht mehr geladen/umgesetzt. Die muss ich also neu speichern.

Link to comment

Afaik sind alle die geleakten Releases der 9.5 vor dem 18.5. buggy...

 

In diversen englischen Foren gibt´s da schon Meckerei hoch drei.

 

Die Änderungen betreffen wohl hauptsächlich den alten Poewerplay Bug und Updates für die 47xx.

Ich habe grade mal auf W7 umgestellt.

Treiber läuft 1A und die von Tüftler beobachtete PQ-Verbesserung meine ich bestätigen zu können, zumindest auf meinem 22" siehts sehr gut aus. Mal sehen ob sich der Eindruck auch auf dem42" hält.

 

Gruß

Pinbot

Edited by pinbot
Link to comment

Die Release Notes wurden aktualisiert und für XP gab es angeblich keine Änderungen, zumindest keine die erwähnt werden müssten für den TV-Bereich.

Wird da XP stark vernachlässigt oder sind etwa alle Fehler beseitigt? :)

 

@pinbot

 

Zitat von techPowerUp:

" ATI Catalyst 9.5 is Now Official, Release Notes too

ATI has finally updated its web page to include the official WHQL version of ATI Catalyst 9.5, four days after we first informed you that the driver is ready and provided you with download links. The driver packs uploaded on the AMD servers should be exactly the same as the once we have uploaded on our page last week. Below the text separator are the final release notes and everything you need to know about the 9.5 release. This time I'll link you to AMD GAME! for downloads, but remember our links from the previous post here are still operational and can do the work."

Edited by Tüftler
Link to comment

Zitat von heise:

"Catalyst 9.5 war bereits am vergangenen Freitag kurzzeitig auf den AMD-Servern zu finden, jedoch zog ihn das Unternehmen dann wieder zurück. Catalyst-Entwickler Terry Makedon zufolge hatte ein technisches Problem das verfrühte Release verursacht."

Bedeutet für mich keine weiteren Änderungen. Ist ja aber auch egal, mache eh demnächst den deutschen drauf.

Link to comment

Klicke auf:

-> ATI Radeon™ Video Card Drivers

-> Individual Catalyst Components XP, Vista oder Windows7 in 32/64Bit

Dort hast du ein weißes Feld in dem du die Sprachversion des Catalyst auswählst.

Link to comment
Wenn du im Bios die Onboard aktiv hast, kannst du beide Karten benutzen.

Ich glaube dann wurde im CCC einfach der Ausgang des Displayanschlusses mit den entsprechenden Monitorwerten angezeigt. Verwalten brauchte man da nichts.

 

Ich kann den analogen Anschluss grade nicht testen, da ich den abgebaut habe und diese komische Abdeckung mit der Gigabyte-Aufschrift gleich mit.

 

Hast du schonmal Versucht den 2.Digitalanschluss mit DVI- zu VGA-Adapter zu benutzen?

 

Nun funktioniert VA-Deint, aber ich weiß nicht warum :)

Ich hab folgendes gemacht:

1. Analogen Touch-TFT per DVI-Adapter an die 4550 angeschlossen => Kein VA-Deint

2. Analogen Touch-TFT an oboard 3200 angeschlossen => VA-Deint, aber Streifen auf dem TouchTFT

3. Analogen Touch-TFT wieder an 4550 analog angeschlossen => Immer noch VA-Deint

 

Das zeigt wieder, welche Qualität die Treiber haben. Nachvollziehen kann ich das alles nicht mehr, aber Hauptsache es funktioniert.

Link to comment

Der Fehler des verschwindenden Pixel Formats und dessen ständige Rückstellung auf RGB 4:4:4 bleibt auch im 9.5er CCC... *seufz*

Link to comment

sehr ärgerlich.

kannst du mal untersuchen ob beim zurücksetzen ein reg. eintrag geändert wird?

weil dann schreiben wir schnell ein skript zum zurücksetzen zusammen.

 

 

der 9.5er läuft bei mir im übrigen ziemlich fehlerfrei (nach kurzem testen).

Edited by nuts
Link to comment

So, meine Sapphire HD4550 und meine 2. TV-Karte liegen bereit. Baue sie am Sonntag ein und setze das System gleich neu auf. In der Reihenfolge SP2, System-Treiber, Catalyst, PowerDVD8 Trial, DVBV4.1.1.

 

Irgendwelche Hinweise/Warnungen?

Link to comment

ich installiere immer alles bis auf graka treiber und die directshow komponenten (powerdvd).

danach kommt die grobe einrichtung des dvbviewers, eventghost usw., anschließend ein image (ich verwende acronis) und zum schluss wage ich mich an den kniffligen teil mit allem wiedergabe relevanten.

läuft alles kommt das zweite image!

Link to comment

Ja, interessante Strategie. Wobei ich DVBV und Eventghost nicht neu einrichten muß, sondern einfach nur die Settings vom Backup zurückspiele. Ich verwende Norton Ghost fürs Image.

Link to comment
sehr ärgerlich.

kannst du mal untersuchen ob beim zurücksetzen ein reg. eintrag geändert wird?

weil dann schreiben wir schnell ein skript zum zurücksetzen zusammen.

Ich hab mal mit einem Registry-Monitor versucht, diesen Wert zu finden, aber es gab nicht konkretes. Auch wenn ich versucht habe, die Werte mit dem Tool zurück zu setzen, hat der Treiber darauf überhaupt nicht reagiert, vermutlich, weil das Setzen des Werts alleine nicht reicht, es muss ja auch noch in irgend einer Form aktiviert werden.

Link to comment

Bei gleichzeitiger Nutzung des HDMI- und DVI-Ausganges der Gigabyte HD4550 bleibt das Bild des am HDMI-Ausganges angeschlossenen LCDs jeweils dunkel.

Ich bekomme ausschließlich die Kombination Analog + Digital (HDMI oder DVI) unter Windows-XP als erweiterteten Desktop zum Funktionieren.

Was mache ich falsch?

Oder geht HDMI + DVI, also 2x Digital, doch nicht?

 

Ebenso bin ich entäuscht, daß es mir nicht gelingen will, für mein Sharp LCD-TV die Auflösung 1366x768 einzustellen. Im besten Fall läßt sich die Auflösung 1360x768 einstellen.

Diese Auflösung möcht dedoch das LCD-TV nicht und schaltet generell auf 1280x768 herunter um dann auf die volle Bildschirmbreite zu interpolieren. Das ist echt Käse in meinen Augen.

Nachdem ATI dieses Problem mit meiner Vorgänger-Grafikkarte X1300 nicht lösen konnte habe ich keine Hoffnung auf Abhilfe bei der 4550.

Ich hätte nicht geglaubt, daß dieses Auflösungsproblem immer noch ein Thema bei ATI ist!

Vor allem, weil ich seinerzeit nicht der Einzige mit diesem Problem war.

Link to comment

@richy1956: Also das Problem mit der Auflösung liegt nicht an der Graka. Hab Ebenfalls eine Auflösung von 1366x768 an meinem TV. Im Handbuch des TV sollte das klar und deutlich vermerkt sein, dass bei Benutzung als "Bildschirm" die Auflösung 1360x768 (VESA) verwendet wird. 1366 gibt es nicht und die 6 pixel siehst du nie im Leben :wacko:

Link to comment

@M_ars: Sorry, lies bitte meinen Beitrag noch einmal durch.

Genau das selbe Zeug haben mir nämlich auch Leute vom Support, Verkäufer, etc. versucht unterzujubeln.

 

Also, In dem Handbuch meines TV ist klar und deutlich vermerkt, daß bei Benutzung als "Bildschirm" die Auflösung 1366x768 (ganz normale WXGA-Auflösung) dargestellt werden soll. Dazu muß die für optimale Qualität dann aber auch am DVI-Eingang des TV anliegen.

 

Das Märchen von den 6 Pixeln, die niemand im Leben sieht, kann man getrost vergessen.

 

Ich schrieb nämlich oben "diese Auflösung möcht das LCD-TV nicht und schaltet generell auf 1280x768 herunter um dann auf die volle Bildschirmbreite (also Fullsreen und sogar ohne 6 fehlende Pixel, aber leider aus genannten Gründen nicht mehr ganz so scharf + Streifen) zu interpolieren". Das Bild sieht sogar deutlich besser aus, sofern ich die Grafikkarte gleich mit 1280x768 auflösen lasse. So erspare ich mir am TV die mehrfache Wandlung. Aber optimal ist das alles nicht.

 

Übrigen, beim Kauf der Karte haben mir zwei Verkäufer geschworen, daß die 4550 die Auflösung 1366 x 768 könne.

Ich habe es bisher aber leider noch nicht hin bekommen.

Das die Karte gleichzeitig ein Bild am HDMI + DVI-Ausgang darstellen können soll, habe ich diesem Thread entnommen. Das trifft bei meiner 4550 von Gigabyte aber nicht zu.

 

Ich glaube irgendwo gelesen zu haben, daß das nicht darstellen von 1366 Pixel in der Horizontalen ein ganz spezielles Problem von ATI Chips sein soll, angeblich sollen NVidia Chips die Auflösung beherrschen. Vielleich hat da schon mal jemand Erfahrungen gesammelt.

 

Über echte Hilfe, also vielleicht ein Tip, wie man die Grafikkarte doch noch zu einer Auflösung von 1366 x 768 überreden kann, würde ich mich freuen.

 

Hinweise, daß man 6 Pixel nicht sieht, helfen mir nicht weiter.

Link to comment

So Leute, meine Sapphire HD4550 läuft. Habe das System neu aufgesetzt. Allerdings geht auf der Treiberseite von AMD nicht hervor, welche der 4 Einzeltreiber man denn nun wirklich braucht (und das Komplett-Paket gibts ja nur in Englisch). So kam es, daß ich erstmal herumgerätselt habe, was das denn noch für ein gelbes Fragezeichen im Gerätemanager war. Rumgegoogelt. Aha. Das war der Soundchip der Grafikkarte. Also man braucht mindestens 3 Objekte von AMD: ccc, dd, hdmi_audio. wdm habe ich sicherheitshalber auch noch draufgemacht.

 

Durch solche und andere Kleinigkeiten (Hauppauge-Treiber installiert sich nicht vollständig mit eigenem Installer, ein Gerät muß im Gerätemanager manuell nachinstalliert werden) schlägt man den halben Tag vor der Kiste tot..

 

Jetzt geht es ans Feintuning. Hab noch keinen blassen Schimmer, wo ich VA auswähle. HD-Empfang geht aber.

 

Übrigens, Catalyst hat eine bescheuerte Angewohnheit: Das Bild wird am Anfang kleingezoomt, obwohl man die native Auflösung eingestellt hat. (Bild hat nur 70% der Bildschirmgröße) Im CCC muß man dann einen Schieberegler auf Rechtsanschlag stellen, damit das Bild auch nativ dargestellt wird. Jedes mal, wenn ich die Auflösung ändere, geht das Spiel wieder von vorne los. Was soll dieser Quatsch?

Ich habe meinen Viewsonic über HDMI-HDMI angeschlossen.

Link to comment
Jetzt geht es ans Feintuning. Hab noch keinen blassen Schimmer, wo ich VA auswähle. HD-Empfang geht aber.

Steht in meinem ersten post: * Einstellungen/Software zur Verwendung von Hardwarebeschleunigung und VA-Deinterlacing WinXP Overlay!

Übrigens, Catalyst hat eine bescheuerte Angewohnheit: Das Bild wird am Anfang kleingezoomt, obwohl man die native Auflösung eingestellt hat. (Bild hat nur 70% der Bildschirmgröße) Im CCC muß man dann einen Schieberegler auf Rechtsanschlag stellen, damit das Bild auch nativ dargestellt wird. Jedes mal, wenn ich die Auflösung ändere, geht das Spiel wieder von vorne los. Was soll dieser Quatsch?

Ich habe meinen Viewsonic über HDMI-HDMI angeschlossen.

Ja, dem ist so aber warum musst du denn immer die Auflösung ändern?

 

Wenn du das für irgendwas immer brauchst erstelle dir mit dem Profilmanager dafür jeweilige Profile.

In denen kannst du einen Teil oder alle Einstellungen sichern, die dann auch automatisch geladen werden können.

 

Ansonsten empfehle ich dir das Plugin von SnoopyDog für den passenden DVBViewer-internen Wechsel der Bildschirmfrequenz zur Wiedergabedatei/-quelle:

Video frame rate switcher

Edited by Tüftler
Link to comment
Steht in meinem ersten post:

OK danke, hab ich schon gesehen. Zur Deinterlacing-Veranschaulichung gibts sogar ne flatternde ATI-Fahne. Als ob da Craig_s am Catalyst mitgemischt hätte. Ich acker mich jetzt erstmal den Thread durch. Im Moment stehe ich bei der Frage, ob und warum man unbedingt den Overlay Renderer nehmen muß und nicht VMR7 oder 9.

 

Ja, dem ist so aber warum musst du denn immer die Auflösung ändern?

Weil ich im Moment noch viel am System mache (diverse Einstellungen) und 1280*720 da augenschonender ist. Vor allem aber sehe ich da überhaupt keinen technischen Zusammenhang. Das ist so, also ob bei einem Auto jedes mal Sitz und Rückspiegel auf Default-Einstellungen gefahren werden, wenn man den Gang wechselt.

 

Interessantes Plugin, danke.

Link to comment
vieleicht haben Sie sich was dabei gedacht?

Du meinst das Kleinzoomen. Ich tippe auf (harmlosen) Bug. Da wurde vergessen, den Default-Wert des Overscan-Schiebereglers auf 100% zu definieren.

Link to comment

Moin! Habe jetzt das ganze CCC durchgeackert. Aber:

dynamischer kontrast: Aus

edge enhancement: Aus

denoise: Aus

-> verschlimmbessern das Livebild bei SDTV nur, meiner Meinung nach

 

Diese 3 Einstellmöglichkeiten habe ich nicht gefunden. Entweder habe ich Tomaten auf den Augen oder die gibts nicht bei CCC 9.5.

 

Hat jemand mal einen Screenshot wie diese 3 Checkboxen aussehen?

Link to comment

Ah, du meinst sicherlich das: cccgfs.jpg

 

Die waren bei mir sowieso deaktiviert.

 

Aber als ich bei "Grundfarbe" die Checkbox "Anwendungseinstrellungen verwenden" hakte, war plötzlich das TV-Bild zu dunkel.

 

Aber jetzt mal eine Frage zum Verständnis: Habe jetzt im DVBV Overlay ausgewählt. Was ist denn der Vorteil gegenüber VMR? Ich merke da keinen Unterschied.

Link to comment

hey,

 

hab vielleicht doch ein problem mit dem 9.5er festgestellt.

kanns es sein, dass sich die schwankende ods qualität jetzt auch bei ati eingeschlichen hat?

tritt auf wenn die auflösung des tv senders stark von der des osd skins abweicht (kennen wir ja schon von nvidia).

 

setup ist weiterhin: hd4550, ccc9.5 evr, powerdvd ultra8 decoder

 

ist mir jetzt beim neueinrichten im zusammenhang mit dem recodring service aufgefallen und könnte daher aber auch andere ursachen haben ...

Link to comment

Wie schafft man es denn, das Häkchen bei dynamischem Kontrast wegzubekommen? Das ist bei mir angehakt und läßt sich nicht ausschalten.

Link to comment

Stell diese Bildverbesserer mit dem untersten Regler an und entferne das Häkchen. Dann die Bildverbesserer wieder deaktivieren. Hoffe das reicht als Erklärung, bin nicht daheim.

Ich hatte das Problem auch mal, sobald man dort was aktivierte blieb das Häkchen drin. Aber es dürfte kein Problem sein, solange die Regler bei 0 sind.

Link to comment
Aber als ich bei "Grundfarbe" die Checkbox "Anwendungseinstrellungen verwenden" hakte, war plötzlich das TV-Bild zu dunkel.

Hast du dies befolgt? Auszug aus den Änderungen ab DVBViewer 4.1.0.0:

"Change: Brightness default is now set according to the used renderer. Should cure the Overlay too dark problem. Please reset the brightness value to default."

Aber jetzt mal eine Frage zum Verständnis: Habe jetzt im DVBV Overlay ausgewählt. Was ist denn der Vorteil gegenüber VMR? Ich merke da keinen Unterschied.

Die ausführlichste und verständlichste Erläuterung findest du wohl hier: http://www.sceneo.de/forum/viewtopic.php?p=119468#p119468

 

Wenn du das gelesen hast, dann verstehst du auch das bei Overlay im DVBViewer:

- nur eine Videowiedergabe auf dem primären Display möglich ist auch wenn mehrere Bildschirme angeschlossen sind

- du keine transparenten OSD's haben wirst

- nur damit der Desktop-TV-Modus geht

- warum damit die Systembelastung geringer ist

o:)

Link to comment

Moin Tüftler!

Die ausführlichste und verständlichste Erläuterung findest du wohl hier: http://www.sceneo.de/forum/viewtopic.php?p=119468#p119468

 

Interessanter Beitrag, aber daraus geht vor allem hervor, daß bei VMR die Hardwarebeschleunigung der GraKa "so richtig in Fahrt kommt". Also nutzt Overlay die Hardwarebeschleunigung nicht richtig oder habe ich da was falsch verstanden?

 

- nur damit der Desktop-TV-Modus geht

Was meinst du mit "Desktop-TV-Modus"? Also ein verkleinertes DVBV-Fenster geht bei mir auch mit VMR.

 

Nicht daß du mich falsch verstehst, wenn hier angeordnet wird "nimm Overlay!" dann nehme ich auch Overlay. Nur würde ich den technischen Grund dieser Entscheidung auch gerne verstehen. Das habe ich bis jetzt noch nicht. Dein Link wirft auch wieder neue Fragen auf (s.O.)

 

So, jetzt gehts zur Sache. Habe den DXVA-Checker getestet. Zeigt bei SDTV-Aufnahmen auch vector adative an.

Dann gibts ja die Registry Tweaks. Da sind ein paar Checkboxen nicht gehakt. Hat mich verunsichert. Muß man die haken?

dxvachecker.jpg

danke & Gruß

Link to comment
spiel lieber nicht unüberlegt mit den reg-tweaks!

Keine Panik, ich habe noch nicht gespielt. Davor habe ich einen gewissen Respekt.

hat keiner ein osd qualitätsproblem mit dem 9.5er?

Habe gerade eine Stunde lang Astra HD+ und Anixe HD geschaut. Das OSD läuft wie immer. (vielleicht minimal träger). Habe allerdings den Standard-Skin.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...