Jump to content

der HD4550-thread


Tüftler

Recommended Posts

So, ich hab mir jetzt auch die GigaByte HD 4550 eingebaut. Ich muss schon sagen, das Bild ist genial. Für SD nehme ich den Overlay Renderer und für HD den EVR. 1080i kann ich nicht testen, Anixe kommt nicht mehr im Kabelnetz hier. Aber das VA Deinterlacing funktioniert bei SDTV ja ganz offenbar auch mit dem Overlay, zumindest sieht man die unterschiedlichen Qualitäten, wenn man am Schieber im CCC dreht. Und N24 usw. ist ja echt eine Augenweide jetzt, kein Flackern der horizontalen Linien durch das Bob mehr. CPU Last ist bei 8% und die Karte wird laut CCC 54° warm bei SDTV. Hat sich gelohnt.

Link to comment
  • Replies 812
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Tüftler

    156

  • nuts

    74

  • CiNcH

    59

  • HVR4000er

    42

Top Posters In This Topic

Posted Images

@craig_s

 

Das ist angehakt und es steht auf auto.

 

Da ich die HD2600 eh in meinen Arbeitsrechner einbauen möchte, habe ich mir mal eine HD4670 bestellt.

 

HIS HD4670

 

Ich hoffe nur ich bekomme den Kühlkörper richtig unter, da auf dieser Seite auch der passive Chipsatzkühler sitzt. Ich werde mir aber trotzdem mal in dem Link umsehen.

Link to comment

Hättste doch die HIS IceQ-Variante genommen, der Lüfter läuft bei mir auch unter Last geräuschlos und pustet die Abwärme gleich raus ausm PC, noch bevor sie innen drin heizt.

Link to comment

Ich habe jetzt diese besagte 4670 von HIS bekommen. Ich habe meinen LCD direkt an den vorhandenen HDMI Anschluß angeschlossen. Leider kann ich mein Bild nicht richtig auf des LCD Fernseher skalieren. Es fehlt schlicht und einfach im CCC der Eintrag HDMI. Wie bekomme ich das hin? Sollte ich mal probieren den LCD mit meinem vorhandenen DVI-HDMI Adapter (von der HD 2600pro) anzuschließen? Oder wie bekomme ich diese Einstellmöglichkeit?

 

ccc1ji9.jpg

Link to comment

in dem Bild was du hier vom ccc gepostet hast steht doch direkt über deiner blauen Markierung "skalierungsoption"

Einen extra Hdmi Eintrag gibts glaube ich nicht.

 

gruß

Link to comment

Hi!

 

Vor diesem Problem stehe ich auch...

im alten CC konnte man den Overcan in % einstellen. Damit habe ich die Ausgabe Bildschimfüllend hinbekommen. im etwas neueren konnte man dann wenigstens noch über eine Custom Einstellung eine andere Auflößung wählen (siehe dazu diesen Beitrag) . Aber in der 9.8 und 9.9 gibt es keine Möglichkeit mehr dies zu tun. Hat jemand eine Idee?

 

Grüsse

Michael

Link to comment

Das ist doch ein alter Screenshoot von meiner alten HD2600pro und dem CCC 8.12.

 

Ich hatte auch die kompletten Einstellungen nicht gefunden. Das war auf die Schnelle heute früh. Nachdem ich hier faßt einen "Suchkoller" bekommen habe und alles mehrfach deinst. und neu inst. hatte, habe ich es gefunden. Klicke mal auf Desktops & Anzeige. In diesem Bild hast Du glaube unten noch eine Monitorauswahl, wo natürlich auch wieder nur als kleines Bild Dein Monitor vorhanden sein sollte. Auf diesen kleinen Monitor mußt Du mal mit der rechten Maustaste drauf klicken, den Rest solltest Du dann selbst sehen.

Edited by Eichhorn
Link to comment
Hi!

 

Vor diesem Problem stehe ich auch...

im alten CC konnte man den Overcan in % einstellen. Damit habe ich die Ausgabe Bildschimfüllend hinbekommen. im etwas neueren konnte man dann wenigstens noch über eine Custom Einstellung eine andere Auflößung wählen (siehe dazu diesen Beitrag) . Aber in der 9.8 und 9.9 gibt es keine Möglichkeit mehr dies zu tun. Hat jemand eine Idee?

 

Grüsse

Michael

 

Der Overscan funktioniert auch mit der 9.8'er und 9.9'er und zwar wie folgt

 

Graphics -> Desktop&Displays -> kleiner Bildschirm unten -> rechtsklick -> configure

Edited by wello
Link to comment

Hallo zusammen,

 

Der Overscan funktioniert auch mit der 9.8'er und 9.9'er und zwar wie folgt

 

Graphics -> Desktop&Displays -> kleiner Bildschirm unten -> rechtsklick -> configure

Vielen Dank für den Tipp! So hat es geklappt! Das Menü ist aber auch echt gut versteckt.

 

 

Eine Weitere Frage hätte ich aber noch

* Einstellungen/Software zur Verwendung von Hardwarebeschleunigung und VA-Deinterlacing WinVista mit EVR!

Software:

PDVD8/9 Trial, PDVD7 OEM BD-Edition, PDVD8 Ultra bis einschließlig Patch 2217a

Einstellungen:

Aero Oberflächenbeschleunigung abschalten -> http://www.tipps-fuer-windows-vista.de/tip..._abschalten.php

Im DVBViewer, bei laufender Wiedergabe, über >Optionen>Filter mit STRG+rechter Maustaste auf >Cyberlink...

bei "Use DXVA" Häkchen setzen und bei "Video-Mode" -> Auto-select wählen.

Im CCC muss die Deinterlacingeinstellung(AVIVO..) mit dem Schieberegler auf VectorAdaptiv gestellt werden.

Bei dem Fett markierten komme ich nicht weiter. Es ist ja gemeint Ansicht->Filter->Cyberlink oder?

Nur gibt es diesen Punkt bei mir nicht. Der ATI Filter wird aufgeführt ist aber grau hinterlegt.

Folgende Filter habe ich installiert:

* ATI

* Cyberlink PDVD 7.0 (der der bei der KNC Karte dabei war);

* Cyberlink PDVD8+9 (aus dem HD-Pack welcher hier irgenwo mal erwähnt war) jedoch kann ich die im Viewer unter DirectX einstellen im DXVA checker werden diese jedoch nicht aufgeführt

* Cyberlink PDVD9 Trail (nur testweise, da ich unter H.264 diesen dann nicht wählen konnte)

und egal welchen Renderer und welchen Codec ich wähle bekomme ich diese oben erwähne Auswahl nicht angeboten. Welcher Renderer kann im Moment mit der HD4550 empfohlen werden und welche Version davon. Ist diese dann auch aktuell bei cyberlink noch als Trail zu bekommen oder muss man da im Netz suchen?

 

Im Prinzip läuft auch alles recht gut nur unter N24 ist die Laufschrift für einige Sekunden OK dann für einige Sekunden total grausam mit so kammartigen horizontalen Streifen total unansehnilch.

 

Grüsse

Michael

Link to comment

Eigentlich sollte die 9er Trial mit dem DVBViewer laufen, hast du diesen mal eingestellt und bei der Wiedergabe über >Ansicht

>Filter geschaut ob er auch verwendet wird?

 

Wenn dort ein anderer drin steht hast du dir mit dem HD Pack evtl. die DirectShow Filtereinstellungen "zerschossen".

Das passiert meist wenn man alles einfach installieren lässt, ohne die Auswirkungen zu kennen oder aber automatisch sämtliche Codecs registrieren zu lassen.

 

Wenn ich einen Decoder aus einem Codec Pack benötige, dann lasse ich diesen in einem von mir vorbestimmten Ordner installieren und registriere ihn von Hand mit dem Radlight Filtermanager in meinem Sys.

 

Die aufgeführten Codecs laufen mit dem DVBViewer in H264.

Bei der PDVD7 BD-Edition kann ich dir den letzten funktionierenden Patchstand nicht sagen.

Link to comment

Hi Tüftler,

 

hmm ich hatte zuerst die Trail Version installiert, da ich genau das befürchtet hatte. Den Codec konnte ich jedoch im viewer dann nur unter MPEG auwählen aber nicht bei H.264

Aus diesem Grund hatte ich dann die 2 aus dem Codec Pack installiert (nicht den ganzen Pack) jedoch über den Installer vom Codec Pack selbst.

 

Was muss ich unter Ansicht->Filter sehen um zu sehen ob der Codec aktiv ist? Es steht meiner Erinnerung nach immer der ATI Codec dort - jedoch nicht anwhälbar d.h. ausgegraut.

 

Bin über das WE nicht da, danach werde ich das nochmal checken. Ich kann insbeondere mal versuchen alle Codec zu deinstallieren und mit dem Radlight Filter Manager diese zu entfernen.

 

Wäre auch möglich, dass bedingt durch den Merit-Wert der einzelnen Filter der von mir ausgewählte Filter nicht zu Zug kommt?

 

Danke für deine Unterstützung

 

Grüsse

Michael

Link to comment

Kann schon sein das er wegen dem Merrit nicht genommen wird, aber er muss auf jeden Fall im DVBViewer zur Auswahl stehen.

 

Gut, wenn du die 9er nicht dort drinn hast wird wohl die Trial überarbeitet worden sein. :)

 

Wenn der ATI Decoder grau ist bedeutet dies nur das es keine Eigenschaftsseite zum einstellen gibt.

Link to comment
Kann schon sein das er wegen dem Merrit nicht genommen wird, aber er muss auf jeden Fall im DVBViewer zur Auswahl stehen.

 

Gut, wenn du die 9er nicht dort drinn hast wird wohl die Trial überarbeitet worden sein. :)

 

Nö, die aktuelle Trial 9.0.1501 bringt normale DirectShow Filter mit. Die kann man im DVBViewer nutzen. Oder aus dem Programmordner kopieren, den PowerDVD Quatsch wieder deinstallieren und die Filter über den FilterManager registrieren. Ich hab die schon eine Weile im Einsatz so.

Link to comment

Hi!

Danke für euere Hilfe nun passt alles. Es war einfach zu spät als ich da rum gefummelt hatte. Ich war verwirrt da Cyberlink ja den H264 nicht mehr registriert so war nur der SD Codec verfügbar. Ich habe nun jedoch für SD und HD den Arcronis Codec am laufen und muss sagen alles löuft bestens! Einzigstes Manko, der Codec kommt mit EVR unter Vista nicht zurecht. Hier klappt oft die Umschaltung von 16:9 auf 4:3 nicht. Auch bleibt das OSD oft unsichtbar. Mit Overlay ist aber alles OK.

 

Bin von der HD4550 echt begeistert! Kein Vergleich zur Onboard HD3200!

 

Grüsse

Michael

Link to comment
Mit Overlay ist aber alles OK.

 

Bin von der HD4550 echt begeistert! Kein Vergleich zur Onboard HD3200!

 

wieso nur mit overlay, obwohl evr das beste bild darstellen kann, dafür hast du doch hd4550?

 

Ich habe nun jedoch für SD und HD den Arcronis Codec

acronis? und kann der hw?

Link to comment

Wie gesagt, der Codec scheint probleme mit dem EVR zu haben. Aber ich hatte auch bei dem Cyberlink PDVD9 mit EVR hin und wieder das Problem, dass das OSD nicht sichtbar wurde.

 

Ähhh mist nict Acronis keine Ahnung warum ich den Namen im Kopf hatte.. ich meine ArcSoft.

 

Wenn ddie Änderung mit den Custom Renderern als Stable veröffentlicht wird, werde ich ich nochmal den EVR testen.

 

Der Overlay hat für mich auch den Vorteil dass die grünen Balken die bei manchen Sendern unten aufgetaucht sind (mit Cyberlink PDVD 9 und EVR) auch weg sind. Auch ist das Problem mit der ruckelnden Laufschrift bei n-tv behoben.

 

Wenn es eine Möglichkeit gibt den EVR zu nutzen ohne diese Probleme weider zu haben, dann würde ich natürlich diesen gerne wieder nutzen um damit HD-TV beschleunigen zu können.

 

Grüsse

Michael

Link to comment

Könnte mir jemand evtl. mit der Deaktivierung des Dynamischen Kontrasts weiterhelfen?

Das Kästchen ist angehakt, allerdings ausgegraut, so dass ich nix verändern kann.

 

Über welche Parameter kann man das mittels DXVA-Checker verfügbar machen, um es dann abzuschalten?

Link to comment
Wie gesagt, der Codec scheint probleme mit dem EVR zu haben. Aber ich hatte auch bei dem Cyberlink PDVD9 mit EVR hin und wieder das Problem, dass das OSD nicht sichtbar wurde.

 

Ähhh mist nict Acronis keine Ahnung warum ich den Namen im Kopf hatte.. ich meine ArcSoft.

 

Wenn ddie Änderung mit den Custom Renderern als Stable veröffentlicht wird, werde ich ich nochmal den EVR testen.

 

Der Overlay hat für mich auch den Vorteil dass die grünen Balken die bei manchen Sendern unten aufgetaucht sind (mit Cyberlink PDVD 9 und EVR) auch weg sind. Auch ist das Problem mit der ruckelnden Laufschrift bei n-tv behoben.

 

Wenn es eine Möglichkeit gibt den EVR zu nutzen ohne diese Probleme weider zu haben, dann würde ich natürlich diesen gerne wieder nutzen um damit HD-TV beschleunigen zu können.

 

Grüsse

Michael

 

Ich hab ja fast das gleiche System wie du, und mit den (manuell registrierten) PowerDVD 9 Decodern ein absolut geniales Bild. Mit Overlay für SDTV und EVR für HD. Bei beiden wirkt DXVA und das VA-Deinterlacing, ist bei Vista ja nur für HD auf den EVR beschränkt. (Wieso eigentlich? SecurePath?) Durch die automatische Video A/B Umschaltung im DVBViewer kann man beides haben. Genial.

Link to comment
Könnte mir jemand evtl. mit der Deaktivierung des Dynamischen Kontrasts weiterhelfen?

Das Kästchen ist angehakt, allerdings ausgegraut, so dass ich nix verändern kann.

 

Über welche Parameter kann man das mittels DXVA-Checker verfügbar machen, um es dann abzuschalten?

 

Hmm... ich kann das Haeckchen setzten und entfernen. Die 4550 ist ja nur eine hochgetacktete 4350.

 

Treiberupdate ?

Link to comment
Hmm... ich kann das Haeckchen setzten und entfernen. Die 4550 ist ja nur eine hochgetacktete 4350.

 

Treiberupdate ?

Na ja, die 4350 ist eher eine Taktabgespeckte 4550 mit einer zusätzlich anderen Speichersorte (DDR2).

Könnte mir jemand evtl. mit der Deaktivierung des Dynamischen Kontrasts weiterhelfen?

Das Kästchen ist angehakt, allerdings ausgegraut, so dass ich nix verändern kann.

Neuinstallation des CCC kann dieses Problem beseitigen, hatte ich auch schon mal.

Edited by Tüftler
Link to comment

werde das mal probieren. treiberupdate kommt aufgrund der ständigen bugs in den ati treibern wohl eher nicht in frage.

hat sich von 9.4 zu 9.10 denn überhaupt irgendetwas grundlegendes verändert?

Link to comment
Neuinstallation des CCC kann dieses Problem beseitigen, hatte ich auch schon mal.

 

heute mal den 9.4er drübergebügelt, jetzt funktionierts. bleibt zwar ausgegraut, ist aber nicht mehr aktiviert.

kann ich mit leben.

danke für den tipp!

Link to comment

Ich habe mir schon vor ein paar tagen die Beta von MSI gezogen und bin vorhin auf die Release von AtI umgestiegen.

Bisher keine Probleme aber auch keine wesentlichen Verbesserungenaußer das die Displayeinstellungen im CCC jetzt wieder ordentlich funktionieren (Bug 9.9) und man da ein wenig aufgeräumt hat.

Ich hatte allerdings auch keine Wunder erwartet, da sich ATI wohl eher auf die neuen 58xx Karten konzetriert hat.

 

Für PDVD User sind die Known-Bugs allerdings ein herber Dämpfer, zwar alle im Konjunktiv (könnte passieren) aber wohl es ist doch besser die 9.10 mit spitzen Fingern anzufassen oder eben erst gar nicht benutzen.

 

Die Bugs (betreffend PDVD) treten aber soweit ich das sehe nur bei Verwendung des Vollprogramms auf. Die Decoder laufen (jedenfalls unter W7).

 

Gruß

Pinbot

Link to comment

Hallo !

 

Ich habe Heute auch mal den neuen ATI Catalyst 9.10 getestet.

Was mir aufgefallen ist, das ich bei meiner ATI Randeon 4550 von Gigabyte noch zusätzliche Einstellungen habe, unter dem Punkt Avivo, die vorher beim ATI Catalyst 9.9 nicht da waren und bei meiner ATI Randeon 3650 von MSI nicht vorhanden sind.

Hier mal ein Bild von den zusätzlichen Einstellungen.

 

 

post-14210-1256311192_thumb.png

Link to comment

Die Anzeige "Windows Media Beschleunigung" kenne ich auch nur von den Onboard Grakas, dort war das schon immer verfügbar. Ob du jetzt eine Hardwarebeschleunigung bei WMV hast müsste man mit dem RivaTuner oder GPU-Z gegenprüfen. (Shaderlast)

 

Zu den restlichen Einstellungen: Was sagt denn die Hilfe dazu?

Link to comment
Muss wohl XP spezifisch sein. Unter W7 sehe ich die Option nicht.

 

Gruß

Pinbot

 

Das ist unter Windows 7 Home Premium installiert und nicht unter Windows XP

 

Mir gehts eigentlich darum, wiso die Einstellungen bei der Randeon 4550 da sind und bei der Randeon 3650 nicht.

 

Bei beiden PC die gleiche Windows 7 Version und bei beiden der ATI Catalyst 9.10 installiert.

Edited by karlchen1
Link to comment
Mir gehts eigentlich darum, wiso die Einstellungen bei der Randeon 4550 da sind und bei der Randeon 3650 nicht.

Bei beiden PC die gleiche Windows 7 Version und bei beiden der ATI Catalyst 9.10 installiert.

Frag dich lieber ob diese Option irgendeine Funktion hat oder nur einfach im CCC ersichtlich ist bzw. probiere es aus.

Link to comment

Vielleicht funktioniert damit die Mediabeschleunigung mit den MS Decodern vernünftig?

Möglicherweise liegts an mir, aber ich bekomme immer noch (9.9) kein VA-Deinterlacing mit dem mpeg2 MS Decoder.

Link to comment

Hallo,

 

habe auch eine 4550 (nach lesen dieses Threads) in meinen HTPC verbaut.

Allerdings macht der Gehäuselüfter nach kurzer Laufzeit ziemlichen Radau und es wird auch relativ heiß innerhalb des HTPC, d.h. die Wärme muß aktiv abgeführt werden.

Mein 4550 ist passiv gekühlt.

 

Ohne 4550 und der on Board (AMD 780G) GraKa ist alles schön leise. Sobald ich jedoch die 4550 einbaue geht nach kurzer Zeit das Geheule los.

 

Was kann ich dagegen tun, ist definitiv zu laut für meine empfindlichen Ohren? Und ja ich habe auch einen DolbyDigital-Receiver. Den möchte ich aber nicht immer volle Pulle laufen haben um die lauten Lüfter nicht zu hören ;-))

 

Warte dankbar auf Eure Tipps.

Link to comment

Wilkommen im Club... :)

 

DAs ist das alte Problem mit passiven Karten und "Kleinen Gehäusen. Irgendwo muss di Abwärme ja hin.

Es komt da im wesentlichen auf das Gehäusedesign an. Wenn du genügend Lüftungsschlitze hast, reicht ein langsamdrehender 120er lüfter der auf die Karte bläst und der Netzteillüfter (falls vrvorhanden) eigentlich aus um die Karte im Zaum zu halten.

 

Ich habe meine Orginallüfter (Thermaltake) gegn einen 120er ausgetauscht, und über einen entdprechenden Vorwiederstand auf 800RpM gedrosselt. Grakatemperatur liegt bei ca. 60°.

 

Wenn du die Möglichkeit hast schalte mal die Lüftersteuereung für die entsprechenden Ports aus bzw. drossele dir Lüfter. DAbei aber die Grakatemp beobachten, sollte nicht über 70-75 Grad unter Last steigen.

 

Wie gesagt das Gehäuse muss über reichlich Zu/ABluftöffnungen verfügen. sonst wird´s nichts mit (semi)passivem Betrieb.

 

Gruß

Pinbot

Link to comment

Kann mal jemand von euch mit 2 Displays (eins davon sollte FullHD können) und Vista/evtl. auch Win7, folgendes irgendwie nachvollziehen:

Ich mache jetzt ja schon eine ganze Weile Tests mit dem Lappi.

Dieser hat "nur" HD ready Auflösung, also schließe ich mein FullHD über den HDMI Anschluss an.

Mir ist jetzt aufgefallen das auch VA Deinterlacing klappt wenn Aero an ist. Aber nur am 2. Anschluss, sprich dem HDMI, aber nicht auf dem Hauptdisplay (Lappi).

Evtl. ist das nur dann möglich wenn die höhere Auflösung am 2. Display und nicht dem Hauptdisplay anliegt?

Oder wenn Aero aktiviert wird und VA schon aktiv war?

Link to comment

bei mir hat immer "VA Deinterlacing + Aero an" funktioniert

Vista 32, W7 64

HD 4550

Dell 1920x1200 über DVI

EVR

Cyberlink Codecs

 

oder meinst Du nur am 2. Display?

Link to comment

kann das leider nicht testen, da ich nur ein display zur verfügung habe.

hatte bei mir allerdings immer das gefühl, das aero + va zusammen funktioniert haben.

 

habe jetzt allerdings festgestellt, dass der regler im ccc auf bob zurückspringt, wenn ich die testpatterns aus dem slicies thread mit aktiviertem aero abspiele.

deutlich zu sehen.

ein umstellen im ccc auf va bringt keine änderung. teilweise stehen auch nur noch weave und bob zur verfügung.

 

spiele ich das file ohne aero ab, läuft alles im feinsten va und ohne probleme ab.

hier entsteht allerdings mit dem evr-custom tearing am oberen bildschirmrand.

 

bei anderen files treten diese probleme nicht auf.

 

sehr strange das ganze...

Edited by sw4y
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...