Jump to content

Steuerung von DVBViewer über HDMI CEC


GruberMa

Recommended Posts

Hallo!

 

Ein Teil von HDMI beschäftigt sich ja mit der Steuerung von verschiedenen via HDMI verbundenen Geräten. Dieser Standard heißt offiziell CEC (Consumer Electronics Control), wird von jedem Hersteller aber anders genannt (Toshiba: REGZA). Weitere Details unter http://de.wikipedia.org/wiki/Consumer_Electronics_Control.

 

Was kann CEC? Mit CEC ist es möglich, mit der normalen TV-Fernbedienung nicht nur den Fernseher sondern auch einen via HDMI verbundenen Blu-Ray-Player oder ein anderes Gerät zu steuern.

 

Ist eine Unterstützung für diese Funktion durch DVBViewer geplant?

 

Danke im Voraus!

 

GruberMa

Link to comment
  • 2 years later...

Das würde mich auch sehr interessieren, Hab nen Toshi SV685 und ne HD 4570 im HTPC...hat das mal jemand hinbekommen? Oder weitere Infos?

Link to comment

Weder gibt es aktuell eine Grafikkarte die HDMI-CEC unterstützt, noch wird es in absehbarer Zeit eine geben.

 

HDMI ist ein KANN-Standard, bis auf den Kopierschutz ist quasi nichts vorgeschrieben, jeder Hersteller "kann" also nach Lust und Laune implementieren, was er will, bzw. er an Lizenzkosten zahlen möchte. Anscheinend hat keiner der Grafikkartenhersteller (inkl. Intel, immerhin Initiator dieses vermaledeiten "Standards") ein Interesse daran, die 2-3 Taler für Lizenzen plus der Kosten für Integration und Treiberentwicklung/-pflege zu investieren.

 

Vielleicht erbarmen sich Microsoft und die Grafikkartenhersteller mit der nächsten Chip- und Windowsgeneration.

Link to comment
  • 11 months later...

Da XBMC das Teil ansprechen kann, sollte es grundsätzlich auch für die DVBViewer-Verwickler möglich sein. Das Interesse dafür schätze ich jedoch eher gering ein. Mit Windows 8 oder 9 wird HDMI-CEC vielleicht (so in 1-4 Jahren) einmal nativ unterstützt, vorher wird allerdings EIAPFEL sicher eine elegantere Variante mit den EIFERNSEHERN und EIOSx liefern und bis die Schlafmützen bei MS und den Grafikkartenherstellern endlich zu Potte kommen, präsentiert uns die Industrie garantiert den nächsten tollen Standard. Ich würde mir keine Hoffnung machen, daß die Verwickler sich da engagieren.

Link to comment
  • 9 years later...

Ja, alt. Aber nicht tot. Google liefert diese Seite als Top-Treffer für "hdmi cec DVBViewer". Weiter hab ich noch nicht geschaut.

 

Also wie es aussieht, haben die Eieinwickler hier auch nichts geliefert. CEC ist also nach wie vor aktuell. Und Kodi (ehem. XBMC) soll das ganz toll können. Ich muss mir Kodi mal anschauen. Bis dahin würde ich gerne den oben genannten Adapter, bzw. dessen NUC-Erweiterungsmodul nutzen. Eventghost kenne ich leider nicht. Muss ich mir wohl auch mal anschauen. Und wenn ich mir das alles und noch mehr angeschaut habe, brauche ich DVBViewer vielleicht gar nicht mehr.

 

Gibt's da bei DVBViewer mittlerweile einen neueren Stand bzgl. Unterstützung dieses CEC-Adapters? Oder eine Art Anleitung, wie man das einrichten kann, ohne sich alle Einzelteile irgendwo im Web zusammenzusuchen?

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...