Jump to content

DVBViewer 4 Pro - Netzwerk Streaming - LAN, WLAN ...


Recommended Posts

Hallo Gemeinde,

 

ich hoffe hier richtig zu sein mit meinem Problem.

 

Habe mir den DVBViewer 4 vorgestern geleistet, da ich nur gutes über diese Software gehört habe.

Kurz mal zu meinem Vorhaben:

 

Streamen über WLan!

 

Server:

 

Desktop

P4 2.6GHz

XP Prof. SP3 32bit

DVBViewer 4 Pro Full Install

 

über Lan mit FritzBox 7270 verbunden.

 

Client:

 

Laptop

Pentium M 1.6 GHz

XP Prof. SP3 32bit

WinTV Nova S Plus - Satkarte

DVBViewer 4 Pro Full Install

 

über WLan mit FritzBox 7270 verbunden.

 

 

Ich habe folgene Einstellungen am Server vorgenommen:

DVBServer gestartet,

 

Streamtyp: Unicast

 

Control Server: 192.168.178.20 = Server IP, 1235 Port

 

Unicast: Interface 192.168.178.20 = Server IP, Max User 2, 1235 Port, Buffercount: 64, MaxBuffer: 5

 

Acivate Audiodiscovery: aktiviert, Port 600

 

eingestellt.

 

 

Folgende Einstellung nehme ich am Client vor um einen Stream empfangen zu können:

 

 

Ich Starte den DVBViewer --> URL öffnen --> http://192.168.178.20:1235

 

dann passiert nichts mehr, der Client (DVBViewer hängt sich auf, wird jedoch kurze Zeit im DVBServer unter Clients als Stream Clients angezeigt und verschwindet dann wieder.

Den DVBViewer Client muss ich dann mittels Taskmanager (Prozess) beenden um ihn zu schließen.

 

 

Ich hoffe Ihr habt nachsicht mit mir, da ich den DVBViewer 4 wie schon kurz erwähnt seit vorgestern besitze.

 

Ich habe mir auch die Anleitung "http://www.DVBViewer.com/de/index.php?page=manual&chapter=g⊂=g5"angesehen und versucht die einstellungen gleich zu setzen, wobei ich im DVBViewer 4 einige Einstellungen die dort beschrieben sind vermisse.

 

Wär nett wenn sich einer der Profis hier sich meinem Problem einmal annimmt.

 

Danke schon mal, im voraus.

Server_support.zip

Client_support.zip

Edited by ni2no
Link to comment

... über WLan sowohl über Lan, wird keine Verbindung hergestellt bzw. ist das gleiche Problem.

 

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

 

Nachtrag zum Server System auf dem der DVBServer läuft:

 

2 GB Ram sind dort verbaut.

 

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

 

Habe gestern noch unter Optinen --> Hardware am Client die Unicastkarte eingerichtet (Server IP, Port u.s.w.)

Dann bekam ich einen Fehler Video/Ausgang Render fehlercode, worauf ich den AC3 Filter und PowerDVD 8 Demo installiert habe.

Der Fehler war dann weg, jedoch habe ich weiterhin kein Bild und keinen Ton.

Signalstärke am Client wird mit 100% angezeigt.

 

Ich bin echt überfragt, woran kann das noch liegen.

Edited by ni2no
Link to comment

stelle mal die grundeinstellungen beim server wieder her. Also kontrollport 4012 und Unicast Port 2345. Du kannst nicht einfach den kontroll port und den streaming port zusammen legen. Und aktiviere das audiscovery.

 

Am Client gehst Du dann optionen -> hardware -> unicast network device -> Einstellungen und ganz unten in der liste auf den servernamen. Dann sollte sich alles von alleine einstellen...

Link to comment

wunderbar @ Lars_MQ es funktioniert !!! ich bin begeistert.

 

 

... jedoch kann ich jetzt leider keine sender umschalten auf dem client.

 

DVBServer läuft auf Unicast und in der kontrollansicht des DVBServers wird der Clienet als "Control Client" und "Stream Client" angezeigt

 

woran kann das jetzt noch liegen?

 

grüße

 

Ohh ich sehe gerade das ich auf dem Server im DVBViewer den NetStream noch aktiv habe.

Okay habe jetzt den NteStream deaktiviert, danach den DVBServer wieder neu gestarten und nun kommt nix mehr beim Client an, obwohl der Client im DVBServer in beiden feldern angezeigt wird ...

 

noch eine Idee?

Edited by ni2no
Link to comment

Die Kanalliste auf Server und Client ist identisch? Die Einstellungen des Unicast Devices entsprechen auch denen der realen Hardware (also Tunertyp usw)?

Link to comment

danke für deinen Hinweis @ Moses, klappt jetzt alles.

 

Noch eine Frage zur Buffercount und max Buffer-Einstellung wenn ich im UnicastModus aus dem DVBServer über WLan Streame.

Gibt es da eine Faustregel?

Hab das Problem, das bei schnellen Bewegungen im Sender das Bild anfängt zur ruckeln.

 

Ich weiß, das es besser wäre wenn ich direkt mit LanKabel arbeiten würde, nur würde es dann bei mir den Zweck verfehlen.

 

WLan-Übertragungsrate im moment 5,5 MBit/s.

 

jetzt sogar 11 MBit/s :biggrin:

 

ist da okay so oder eher schlecht?

Edited by ni2no
Link to comment

nein sicherlich nicht. Ein besseres WLAN empfangsverhalten hilft da wohl eher. Fernsehen ist ein just in time geschäft. klar kann man buffern, aber nicht unbegrenzt. wenn die wichtige MINDESTÜBERTRAGUNGSRATE zu oft unterschritten wird, hilft auch die ausfeilteste buffer handhabung nichts.

Link to comment

Immerhin hat die FritzBox 7270 einen WLAN N-Router für bis zu 300 MBit/s. Der sollte selbst für HD-Inhalte reichen, wenn einigermaßen gute Empfangsbedingungen herrschen.

WLan-Übertragungsrate im moment 5,5 MBit/s.

jetzt sogar 11 MBit/s wink.gif

ist da okay so oder eher schlecht?

Sogar für einen G-Router ein schlechter Wert. Gut sind da realistische 20 - 25 MBit/s.

Erfüllt dein Gegenstück am Laptop eventuell nur die gängigen WLAN-Standards 802.11g/b/?

Dann könnte es sich lohnen, einen WLAN USB-Stick N-Standard anzuschaffen.

Link to comment

Also, erst einmal recht herzlichen dank an "Derrick, Lars_MQ, Moses, und awaschko".

Die Infos die ich hier bekommen habe, haben sehr gut weitergeholfen.

 

Ich habe mir gestern einen Netgear 300 N Stick zugelegt und siehe da, ich kann ohne Einschränkungen meinen Stream (um die 180 MBit/s) schaun.

 

Wie gesagt, ich bin begeistert, weiter so und noch einen schönen Tag wünsch ich euch.

 

grüße

Edited by ni2no
Link to comment
  • 2 weeks later...

Hallo,

 

ja was macht man denn, wenn man unter optionen -> hardware überhaupt keinen Eintrag names

'unicast network device' hat?

 

Bei mir steht dort nämlich nur Twinhan Starbox (meine ext. DVB-S Karte).

Nutze auf beiden Clients DVBViewer4Pro (aktuelle Vollversion).

 

Habe die aktuelle Version auf beiden Rechnern schon drüber installiert, und dabei alles angeklickt zur Installation.

Edited by Packy
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...