Jump to content

Hilfe! Ist meine SkyStar2 TV defekt??


DrMausklick

Recommended Posts

hallo,

 

habe heute den DVBViewer installiert und die technisat-treiber. das status4pc funzt irgendwie überhaupt nicht, jedenfalls zeigt es immer an, dass kein signal anliegt.

 

der DVBViewer funktioniert eigentlich, allerdings findet er auf astra 19.2 nur sender unter den frequenzen 12051 V, 12129 V, 12480 V, sonst nix!

 

ich habe im gleichen rechner auch eine win-tv-nexus-s karte, da werden alle sender gefunden. auch vertauschen der satellitenkabel bringt keinen unterschied. habe eine astra/eutelsat 9/4 anlage mit diseqC1.0 (astra a/a eutelsat b/a).

 

ich habe von allem die neusten versionen, sowohl treiber als auch transponderlisten etc.

 

ich vermute mittlerweile einen hardware-fehler, habe aber keine erklärung, was für eine art fehler es sein könnte.

 

bin für jeden tipp dankbar!

 

gruss,

Edited by DrMausklick
Link to comment

lade dir mal die Astra.csv von diesem link runter und importiere sie in die kanalliste vom DVBViewer. teste dann welche sender du empfängst.

 

eine setup.ini vom DVBViewer wäre an dieser stelle auch nicht schlecht, dann können wir deine einstellungen am DVBViewer sehen.

 

Astra.csv

Link to comment

upps, das geht hier ja schnell mit den antworten.

 

also: habe bereits alle neuen dateien, die ich irgendwo auftreiben konnte verwendet. anbei meine liste mit den gefundenen sendern und meine setup.ini

 

gruss,

listen.zip

Edited by DrMausklick
Link to comment

Also die Sender, die unter Astra gefunden werden, sind mit Sicherheit keine Astra-Sender. Womöglich ein Problem mit DiseqC. Beschreibe doch mal die Anlage, mit der du empfängst.

 

Griga

Link to comment

also: 85cm schüssel mit 2x Quatro-Universal-LNB, 9/4 DiSEqC Multischalter (mit Netzteil), conrad kompletangebot, einfach bei Conrad nach "A/E Außeneinheit 4 Teilnehmer, digital" suchen. eigentlich was ganz normales standardmäßiges.

 

 

weder mit meinem stationären satempfänger noch mit der nexus-karte habe ich diesbezüglich probleme. dort empfange ich astra mit pos/opt a/a und eutelsat mit b/a.

 

ich hatte auch schon alle möglichen DiseqC-einstellungen beim DVBViewer ausprobiert - allerdings ohne erfolg.

Edited by DrMausklick
Link to comment

was ich gerade sehe: die beschreibung im pdf bei conrad stimmt nicht mit dem überein, was geliefert wurde. mein multischalter hat keine schalter für DiSEqC, auf dem gehäuse steht "DiSEqC 2.0".

Edited by DrMausklick
Link to comment
Also die Sender, die unter Astra gefunden werden, sind mit Sicherheit keine Astra-Sender

 

habe die grad mal überprüft, es handelt sich um Hot Bird bei diesen Transpondern.

 

von oben nach unten

 

 

12051 V = 11200 V

12129 V = 11283 V

12480 V = 11623 V

 

das lässt sich eigentlich nur so vorerst mal erklären,

 

die frequenzen sind um die differenz der LOF1 und LOF 2 von 850 MHz verschoben. es liegt also ein problem in der konfiguration der anlage vor (auf Astra highband liegt in diesem fall das Hot Bird lowband). was hast du denn genau für welche kabel vertauscht und wann hast du welchen suchlauf durchgeführt ??? hängen an der anlage noch analoge reciever dran ???

Link to comment

und noch was auf dem multischalter steht:

 

sat-system A astra

sat-system B eutelsat/hot

 

eingänge 8x 950-2300MHz

ausgänge 4x 10-2300MHz

 

frequenzbereich 10-2300MHz

max. 800mA

Edited by DrMausklick
Link to comment
mein multischalter hat keine schalter für DiSEqC, auf dem gehäuse steht "DiSEqC 2.0"

 

das spielt keine rolle was für eine diseqc version du hast. diseqc ist abwärtskompatibel. hauptsache es ist diseqc.

 

sonst poste mal die genaue typenbeschreibung vom multischalter oder mach einen link zur conrad seite, dann können wir uns den ansehen !!!

Link to comment

wenn du mit deiner ss2 nur fern siehst, kannst du bedenkenlos die server??? und status4pc.exe aus dem autostart nehmen. die spinnt teils etwas rum. sie wird nur für datendienste benötigt, nicht aber fürs tv'n.

 

 

gruß

 

trebor

Link to comment

mhh?! zuerstmal: warum funzt das ganze dann mit meiner nexuskarte und mit meinem digicorder?

 

ich habe keine analogen empfänger angeschlossen.

 

ich habe zwei quadro-universal-lnbs. davon gehen jeweils viererkoixalkabel ab (die kabel unter den lnbs können also nicht vertauscht werden). vom linken lnb habe ich die kabel an "system A" angeschlossen, vom rechten (vor der schüsselstehend) an "system B". ich habe die anschlüsse gemäß der aufschriften auf den lnbs an den multischalter angeschlossen. eigentlich bin ich mir ziehmlich sicher, dass ich da jetzt keinen fehler mehr drin habe.

 

sehe ich doch richtig oder? ein lnb ist für astra, der andere für eutelsat.

 

das modell des multischalters finde ich bei conrad nicht, es hat die modellnummer 5084/09 von der firma "SL" oder so, nen conrad-logo ist auch drauf.

Edited by DrMausklick
Link to comment

@Sirius_4: Angenommen, die SS2 versteht sich nicht mit dem Multischalter (oder ist schlimmstenfalls defekt), und es kommt weder ein DiseqC- noch das 22 khz-Signal durch. Dies könnte doch die von dir beschriebene Verschiebung ergeben, oder?

 

@DrMausklick: Lass mal Setup4PC mitlaufen, während du im DVBViewer die Sender umschaltest. Dort kann man auf der Statusseite sehen, was effektiv eingestellt wird. Stimmt das mit den Angaben im DVBViewer-Kanalfenster überein?

 

Griga

Link to comment

@griga

 

die SS2 versteht sich nicht mit dem Multischalter (oder ist schlimmstenfalls defekt), und es kommt weder ein DiseqC- noch das 22 khz-Signal durch.

 

was ich nicht verstehe, ist das er die kompletten Hot Bird programme gemäss der von ihm geposteten liste auf LNB B/A empfängt. deshalb ist das für mich im moment nicht nachvollziehbar. diseqc muss also gehen, wenn er Hot Bird als system b laufen lässt. da er auch die highband programme von Hot Bird bekommt sollte auch 22 kHz gehen !!!

 

 

@DrMaus

 

welches ist bei dir system a, welches system b und hast du mal die astra.csv in den DVBViewer importiert (ein paar posts vorher) und geprüft ob du mit dieser astra programme empfängst ?

Link to comment
diseqc muss also gehen, wenn er Hot Bird als system b laufen lässt. da er auch die highband programme von Hot Bird bekommt sollte auch 22 kHz gehen !!!

 

Womöglich bleiben einfach die von der anderen Karte / dem Receiver zuvor am gleichen Kabel vorgenommenen Einstellungen unverändert bestehen?

 

@DrMausklick: Könntest du testen. Das SS2-Kabel an den Receiver, auf Astra einstellen, dann wieder zurück, und gucken, ob sich was geändert hat.

 

Griga

Link to comment
das modell des multischalters finde ich bei conrad nicht, es hat die modellnummer 5084/09 von der firma "SL" oder so, nen conrad-logo ist auch drauf.

 

sieht der so aus ?

 

wenn ja, sag mir mal bitte was an den rechten vier schwarzen knöpfen/ schaltern dran steht. kann das nicht erkennen...

 

und dann sag mir mal ob du alle geräte (maximal vier) jeweils direkt an einen ausgang des multischalters angeschlossen hast, oder verteiler noch zusätzlich nutzt z. B. für die nexus karte ?!?

Link to comment

@sirius: wie kann ich eine cvs datei importieren (kann nur mdb, ini, txt,sdx-dateien importieren), die standardeinstellungen zu atra19.2E die bei der installation vorhanden sind, haben jedenfalls nicht funktioniert.

mein multischalter besitzt keine schalter, da kann man nix von aussen verstellen. (upps, welches bild meinst du?)

 

@griga: status4pc zeigt genau das an, was eingestellt werden sollte.

auch wenn ich alle anderen receiver trenne, klappts nicht. auch der test, die nexus auf astra einstellen und dann DVBViewer scannen lassen bringt nix, ist wird nichts anderes gefunden.

 

ich bin völlig ratlos!

 

bei hotbird scheint ja wohl alles zu funzen, 22khz umschaltung sowie v und h polarisation. jedenfalls findet er bei astra wohl keine h-polarisationen.

Edited by DrMausklick
Link to comment

@griga: ne, ist nicht das modell was ich habe.

 

auf einem ausgang ist ein abschlusswiderstand montiert, ein anschluss geht auf den digicorder, ein anschluss an die nexus, ein anschluss an die ss2.

Edited by DrMausklick
Link to comment
(upps, welches bild meinst du?)

 

@griga: ne, ist nicht das modell was ich habe.

 

hast es doch gefunden !!! es ist nur von mir, nicht von griga !!!

 

 

@DrMaus

 

welches ist bei dir system a, welches system b

 

und bitte darauf noch ne antwort !!!

 

kann das problem ohne dem nicht einkreisen !!!

 

wegen import gibt es jetzt dann noch ne .ini

Link to comment

system a ist astra => linker qlnb

system b ist eutelsat/hotbird => rechter qlnb

(vor der schüssel stehend gesehen)

 

von der astra-liste kann ich nichts anwählen, kommt immer der fehler: "kann audio/pid nicht einstellen"

 

ich glaube mittlerweile, die ss2 kann kein signal senden um auf system a umzuschalten.

Edited by DrMausklick
Link to comment
system a ist astra => linker qlnb

system b ist eutelsat/hotbird => rechter qlnb

(vor der schüssel stehend gesehen)

 

ja, das geht nicht anders, das muss so.

 

und wo (das wollte ich eigentlich wissen) hängt nun welcher lnb am multischalter ???

 

ist denn dein multischalter zumindest so ähnlich aufgebaut, wie der rote im bild ???

 

dann gehe mal bezgl der belegung der lnbs vom bild aus, oder sage was genau an den eingängen am multischalter dran steht.

 

kann es sein, dass astra bei der diseqc position hängt ?!?

 

ich glaube mittlerweile, die ss2 kann kein signal senden um auf system a umzuschalten.

 

das kann nicht sein. system a sollte ohne schaltbefehle sprich ohne diseqc erreichbar sein, für jeden reciever und somit auch für jede sattv-karte !!!

Link to comment

also so sind die eingänge:

 

 

1. LowBand 14V Astra System A

 

2. LowBand 18V Astra System A

 

3. HighBand 14V Astra System A

 

4. HighBand 18V Astra System A

 

5. LowBand 14V Eutelsat System B

 

6. LowBand 18V Eutelsat System B

 

7. HighBand 14V Eutelsat System B

 

8. HighBand 18V Eutelsat System B

 

 

der linke lnb ist an den anschlüssen 1 bis 4, der rechte an den anschlüssen 5-8 angeschlossen, entsprechend den angaben auf den lnbs, daher mussten die kabel in einer anderen reihenfolge an den multischalter angeschlossen werden als sie aus den lnbs rausgeführt werden.

 

bzgl. multischalter: jein, ich hatte auch mal geschaut wie die anderen ms bei conrad aussehen, die belegungen sind doch recht unterschiedlich. nur das gehäuse ist ähnlich.

 

ich kann mir nicht vorstellen, dass hier was falsch verkabelt wurde, sonst hätte ich doch extreme probleme mit der nexus karte und dem digicorder.

Edited by DrMausklick
Link to comment

hab jetzt zum 10.mal noch mal die verkabelung nachgeprüft. es sind zwei gleiche qlnbs und die kabel sind nach dem gleichen muster an system a und an system b angeschlossen (also entsprechend gleiche reihenfolge). eutelsat bekomme ich ja komplet...

Edited by DrMausklick
Link to comment

könnte es ein kurzschluss auf der ss2-platine sein dass immer diseqc eingeschaltet ist, also immer system b ausgewählt wird??!!!

 

wie wird denn zwischen den systemen umgeschaltet, ich denke doch über die 22khz oder?

 

meinolf

Link to comment
wie wird denn zwischen den systemen umgeschaltet, ich denke doch über die 22khz oder?

 

nein. 22 kHz wird für die schaltung zwischen low- und highband genutzt. diseqc für die positionsumschaltung.

 

hieße also bei dir:

 

ASTRA LOW : 0 kHz / diseqc A/A bzw. none

ASTRA HIGH : 22 kHz / diseqc A/A bzw. none

 

HOT BIRD LOW : 0 kHz / diseqc B/A

HOT BIRD HIGH : 22 kHz / diseqc B/A

 

was du noch probieren könntest, ist in der kanalliste statt PosA/OptA bei ASTRA SimpleA und bei Hot Bird statt PosA/OptB Simple B auszuprobieren. (siehe auch bild) das kannst du auch für die kompletten listen ändern. eben nicht nur ein programm anklicken, sondern Astra 1 und dann auf "Editieren" !!!

 

und sonst würde ich mal den abschlusswiderstand wegnehmen, kann zwar eigentlich nichts ausmachen, aber man weiss nie...

 

anlage müsste, soweit ich das von hier nachdem was du schreibst okay sein...

Link to comment

simpla a / simple b funzt nicht. hatte auch schon früher mal sämtliche kombinatione ausprobiert.

 

ansonsten ist die einstellung für hotbird bei mir posB/optA für astra sollte es posA/optB sein.

 

wie wird denn zwischen system a und system b umgeschaltet? ist das ein digitales signal an den multischalter? oder wie funzt das? verstehe ich das richtig:

 

spannung schaltet zwischen den polarisationen um.

22khz schaltet zwischen low und high um.

und system a / system b umschaltung ?

Edited by DrMausklick
Link to comment
ansonsten ist die einstellung für hotbird bei mir posB/optA für astra sollte es posA/optB sein.

 

wie kommst du denn darauf ???

 

wie wird denn zwischen system a und system b umgeschaltet? ist das ein digitales signal an den multischalter? oder wie funzt das? verstehe ich das richtig:

 

na mit diseqc !!!

 

steht hier:

 

ASTRA LOW : 0 kHz / diseqc A/A bzw. none

ASTRA HIGH : 22 kHz / diseqc A/A bzw. none

 

HOT BIRD LOW : 0 kHz / diseqc B/A

HOT BIRD HIGH : 22 kHz / diseqc B/A

 

diseqc A/A = posA/otpA oder none für ASTRA !!!

diseqc B/A = posB/optA für Hot Bird !!!

Link to comment

Naja die Frage bezog sich wohl darauf wie diseqc funktioniert.

Das ist keine Spannung und keine Frequenz, sondern das sind richtige Kommandos à la "Bitte Position A!", "Bitte Position B!"... In der neuesten Version kann das geschaltete Gerät dann AFAIK sogar antworten "Ja, Position A, hab ich gemacht."

 

:radscorpion:

Link to comment

sorry, meinte natürlich:

 

"ansonsten ist die einstellung für hotbird bei mir posB/optA für astra sollte es posA/optA sein."

 

tja, also dovh wahrscheinlich kein simpler kurzschluss. aber was passiert dann auf der karte? muss für die position b auch ein kommando gesendet werden? könnte man es vielleicht so austesten, dass man das antennenkabel erst an die nexus anschließt, astra anwählt und dann das kabel wieder an die ss2 anschließt?

 

mal ausprobieren...

 

sonst noch jemand eine idee?

Edited by DrMausklick
Link to comment
Naja die Frage bezog sich wohl darauf wie diseqc funktioniert.

 

ja und die befehle sind als solches "gepulste" 22 kHz-Signale. so, ich glaube, jetzt haben wir Dr Mausklick endgültig verwirrt.

 

*g*

 

aus dem grund wollte ich da nicht näher eingehen...

 

zu diseqc und deren funktionalität gibt es viele interessante seiten im netz einfach mal google benutzen !!!

Link to comment
sonst noch jemand eine idee?

 

ausgehend davon, das doch beide positionen vertauscht sind (wie griga mal am anfang schrieb), sprich Astra liegt auf B/A und Hot Bird auf A/A (schau dir mal die einstellungen in deinem reciever an (was hast du genau für einen digi-reciever an der anlage ???), was da steht bei diseqc und den beiden sat positionen) und die ss2 schaltet wie bei vielen anderen auch bei dir kein diseqc lies mal diesen thread: DiSEqC-Problem

 

hier habe ich das problem bei mir mal über einen längeren zeitpunkt beobachtet. lass dich nicht davon abschrecken, dass es hierbei um anlagen mit 4-16 lnbs geht. das ist egal. es ist nur so, dass diseqc 1.0 grundsätzlich in der lage sein sollte mindestens bis 4 sat-positionen schalten zu können. auf näheres bzgl. diseqc-technik möchte ich hier nicht eingehen, das wäre für viele zu unverständlich und würde auch dich nur verwirren...

 

könnte man es vielleicht so austesten, dass man das antennenkabel erst an die nexus anschließt, astra anwählt und dann das kabel wieder an die ss2 anschließt?

 

denke ich nicht. sobald du dem multischalter den strom entziehst schaltet er in die ausgangsstellung zurück.

Link to comment

so leicht bin ich nun auch nicht zu verwirren. aber es echt schwierig, sich in dieses thema einzuarbeiten, so richtig gute seiten gibt es im internet nicht, und wenn dann auch noch sowas seltsames passiert wir bei mir...

 

da bin ich heilfroh, dass es dieses forum hier gibt, oft sind es nur einige kleine hinweise, die einem dann die richtigen zusammenhänge klar werden lassen.

 

ich gehe jetzt jedenfalls davon aus, dass die ss2 nicht zwischen system a und system b umschalten kann. schön wäre ein beweis. dann würde ich montag gleich ne rma bei der firma beantragen bei der ich die karte gekauft hatte und die karte zum umtausch zurückschicken.

 

mein anfangsverdacht verstärkt sich immer mehr, dass hier ein hardwarefehler auf der ss2 besteht. da die materie aber sehr komplex ist und viele fehlerquellen vorhanden sein können, würde ich das gerne richtig begründen können.

 

alles was ich möchte, ist, endlich mal euro1080 auf meinem drei jahre alten sony w900 hdtv-monitor zu sehen!

Edited by DrMausklick
Link to comment
alles was ich möchte, ist, endlich mal euro1080 auf meinem drei jahre alten sony w900 hdtv-monitor zu sehen!

 

tausche einfach mal beide positionen am multischalter, die vier kabel von system a auf system b und umgekehrt, führe dann einen suchlauf für astra durch bzw. nutze die liste von mir welche du importiert hast. kannst du dann astra programme empfangen liegt mit 98 %iger sicherheit auch bei dir das problem mit der diseqc schaltung vor.

 

bevor du dir die arbeit machst solltest du aber noch schauen welche einstellungen an deinem reciever vorgenommen sind, dann kannst du dir das tauschen evtl sparen...

 

mein anfangsverdacht verstärkt sich immer mehr, dass hier ein hardwarefehler auf der ss2 besteht.

 

das dachte ich am anfang auch, hatte dann von technisat direkt eine neue bekommen und die haben meine alte karte untersucht. ergebnis: bei technisat lief meine karte problemlos. von daher wird dich das

 

dann würde ich montag gleich ne rma bei der firma beantragen bei der ich die karte gekauft hatte und die karte zum umtausch zurückschicken.

 

nicht weiterbringen. die werden die dann auch irgendwo prüfen lassen. der technisat support räumte mir gegenüber sogar am tekefon ein, dass es problem mit einigen diseqc-schaltern gibt...

Link to comment

also ein vertauschen der beiden lnbs kann ja wohl nicht sein, das war ja schon bei einigen antworten in diesem thread klargestellt worden (denke ich jedenfalls).

 

sorry, aber die meinungen in dem thread bzgl der diseqc-probleme kann ich nicht verstehen, 1. was soll eine technik, die nicht funzt oder nur nach gutdünken, 2. meine nexus hat damit keine probleme. es scheinen für mich eher ganz andere technische probleme dahinter zu stehen, z.b. schlechte erdungen im gesamten haus oder eine heftige sendeanlage in der nähe oder ein problem mit der karte (vielleicht die selben die ich auch habe). letzteres wäre aber nichts was man hinnehmen müsste, sondern ganz klar ein konstruktionsfehler.

 

denke ich nicht. sobald du dem multischalter den strom entziehst schaltet er in die ausgangsstellung zurück.

 

...dann wirds aber mit dem beweis, dass es an der karte liegt, schwierig, ausser man probierts mit ner zweiten ss2-karte. :radscorpion:

Edited by DrMausklick
Link to comment
also ein vertauschen der beiden lnbs kann ja wohl nicht sein, das war ja schon bei einigen antworten in diesem thread klargestellt worden (denke ich jedenfalls).

 

sein kann das schon und zugleich wäre das auch ein beweis.

 

wenn deine nexus beide positionen ansteuern kann so wie du sagst und die ss2 kann das nicht, muss es einen grund geben.

 

wir haben festgestellt, dass hot bird geht, astra geht nicht mit der ss2.

 

wie auch schon vorher erwähnt kannst du die diseqc-einstellungen sowohl von deiner nexus als auch von deinem digitalreciever mal posten. an den einstellungen sollte man ebenfalls was sehen können.

 

sollten die positionen so sein, wie du sagst auch bei der nexus und deinem digi-reciever (ASTRA A/A - HOT BIRD B/A) dann liegt wirklich ein anderes problem vor.

 

es scheinen für mich eher ganz andere technische probleme dahinter zu stehen, z.b. schlechte erdungen im gesamten haus oder eine heftige sendeanlage in der nähe

 

das wird jedenfalls kein grund sein für deine probleme, sonst würde die nexus auch nicht laufen !!!

Link to comment

Also ein defekt kann bei der karte nicht vorliegen. Die spannungen schalten um unnd 22khz sind auch vorhanden. Kann ja sein, dass die karte bzw. das programm nicht mit deinem schalter harmoniert, wenn weiter alles rchtig angeschlossen ist. Ich würd nochmal ein anderes programm für die SS2 ausprobieren..

Link to comment

hab da noch mal was nachgesehen:

 

system a ist astra => linker qlnb

system b ist eutelsat/hotbird => rechter qlnb

(vor der schüssel stehend gesehen)

 

wir hatten gesagt, Astra steht bei dir von der schüssel aus (du standest hinter der schüssel ???) gesehen links, Hot Bird steht rechts. da war leider auch ein denkfehler von mir, da meine schüssel liegend montiert ist.

 

richtig ist es so (Sirius auf 5,2° Ost einfach wegdenken):

 

Multifeed

 

LNB Hot Bird im Mittelpunkt der schüssel, also links, LNB Astra im westen (=rechts).

 

danach ist system a bei dir, so wie ich schon vorher vermutet habe doch Hot Bird,

system b ist bei dir Astra. zusätzlich hast du das vorher angesprochene DiSEqC-Problem.

 

alle anderen reciever/ tv-karten laufen, die können ja auch diseqc, deshalb gehen die. da wirst du ebenfalls (nehme ich an) solange probiert haben, bis du die programme drin hattest ?!? daher nochmal: schau dir die diseqc-einstellungen mal bei deinem reciever oder der nexus-karte an !!!

Link to comment

Er hat doch geschrieben "vor der schüssel stehend gesehen", du hast es auch zitiert - und von vorne gesehen paßt das auch alles (ausgerichtet auf Hotbird, Astra schielend) ;)

 

Welche Satellitenposition mit welchem DiSEqC-Befehl empfangbar ist hängt einzig davon ab wie die beiden LNBs am Multischalter angeschlossen sind (System A/B), bei falscher Montage der LNBs bzw. Ausrichtung der Schüssel würde er mit Nexus und Standalone-Receiver nicht vollen Empfang haben.

 

Ich habe eine sehr ähnliche Anlage und bei mir klappt das alles auch problemlos... ich würde mal einen anderen Ausgang am Multischalter ausprobieren, und mit dem Tuner-Status-Dingsbums aus dem SDK nachgucken was die Karte da treibt bzw. ob sie überhaupt auf andere DiSEqC-Positionen schaltet.

Link to comment

@sirius:

bei der nexus-software kann man bis zu vier lnbs angeben (für a/a,b/a,a/b und b/:bye:, bei mir ist dort angegeben bei a/a astra bei b/a hotbird)

beim digicorder ist die einstellung genauso. ergo => schüssel ist korrekt ausgerichtet, lnbs korrekt angeschlossen.

 

@Derrick: was heisst "harmonisieren"? gibt es nun technische spezifikationen oder basiert bei diseqc alles auf dem prinzip "zufall"? welche andere software? sogar die software vom hersteller der karte funzt nicht!

 

@KGM11: genau so, versuche ich die ganz zeit zu erklären... ich hatte ja schon die kabel von der nexus und der ss2 getauscht, somit habe ich bewiesen, dass beide multischalter ausgänge funktionieren (mit der nexus). das status4pc zeigt an, dass es schaltet, die karte tuts aber nicht... jedenfalls merke ich nichts davon und ein messgerät, mit dem ich schauen könnte, was die karte tatsächlich auf dem kabel für signale abgibt hab ich leider auch nicht.

 

die einzige erklärung, die ich nun habe, ist die, dass die elektronik auf der ss2 defekt ist und keine korrekten DiSEqC-befehle sendet. ich könnte einzig zum beweis am multischalter-eingang system a und system b tauschen, dann müsste ich zwar astra aber nicht mehr hotbird empfangen. allerdings ist das echt eine unangenehme aktion, da die kabel unter dem dachboden ziehmlich eng verlegt sind und alle acht kabel einmal hin und wieder zurückschrauben... :radscorpion:

Edited by DrMausklick
Link to comment

@KGM11

 

Welche Satellitenposition mit welchem DiSEqC-Befehl empfangbar ist hängt einzig davon ab wie die beiden LNBs am Multischalter angeschlossen sind (System A/:radscorpion:, bei falscher Montage der LNBs bzw. Ausrichtung der Schüssel würde er mit Nexus und Standalone-Receiver nicht vollen Empfang haben.

 

darum geht es ja die ganze zeit !!!

 

@DrMausklick

 

 

die einzige erklärung, die ich nun habe, ist die, dass die elektronik auf der ss2 defekt ist und keine korrekten DiSEqC-befehle sendet.

 

das diseqc nicht mit allen schaltern läuft in verbindung mit der ss2, habe ich dir jetzt auch schon paar mal gesagt...

 

 

ich könnte einzig zum beweis am multischalter-eingang system a und system b tauschen, dann müsste ich zwar astra aber nicht mehr hotbird empfangen. allerdings ist das echt eine unangenehme aktion, da die kabel unter dem dachboden ziehmlich eng verlegt sind und alle acht kabel einmal hin und wieder zurückschrauben...

 

du kannst auch einfach mal nur ein kabel z. B. Astra H-18 V / Highband (system a am multischalter) direkt mit dem kabel an die skystar verbinden, vorausgesetzt du hast so einen F-Connector. das wäre die einfachste lösung. dann einen suchlauf auf ASTRA starten.

 

@Derrick: was heisst "harmonisieren"? gibt es nun technische spezifikationen oder basiert bei diseqc alles auf dem prinzip "zufall"? welche andere software? sogar die software vom hersteller der karte funzt nicht!

 

sicher gibt es spezifikationen: DiSEqC Spezisonst würde man ja nicht bis zu max. 32 Positionen mit diseqc schalten können.

 

er meint z. B. Prog DVB statt DVBViewer.

 

 

bei der nexus-software kann man bis zu vier lnbs angeben (für a/a,b/a,a/b und b/, bei mir ist dort angegeben bei a/a astra bei b/a hotbird)

beim digicorder ist die einstellung genauso

 

wenn dem so ist, probier wirklich mal einen anderen ausgang vom multischalter !!!

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...