Jump to content

MKV Unterstützung erweitern


fritzmeier5

Recommended Posts

Nachdem ich die Tage mit dem MKV Container herumgespielt habe, kommen jetzt bei mir Wünsche zur Unterstützung des Containerformats im DVBViewer auf.

 

Vorweg zur Info, wie schon an anderer Stelle im Forum erwähnt, was geht. MKV abspielen mit verschiedenen Audiospuren und Untertiteln funktioniert gut.

 

Es gibt auch ein paar nicht unerhebliche Schwächen, Herausforderungen und offene Fragen. Ich habe bisher nicht herausfinden können, wie ich beim Muxen des Containers die AVC-Spur als interlaced markieren kann. Weshalb ich ihn aktuell nur für progressives Material verwende. Ausserdem befürchte ich bei interlaced Material und gleichzeitigen Untertiteln im Container, dass die technisch bedingte fehlende Unterstützung von DXVA die meisten Rechner, so wie meinen, überfordern dürfte.

 

Jetzt zu meinen Wünschen. MKV bietet beim Muxen die Möglichkeit an Attachments einzubinden. Es gehen z.B. Textdateien für Inhaltsangaben oder Coverbilder als jpg. Es wäre Klasse, wenn, wie für Aufnahmen, die Textdatei als Infodatei angezeigt werden könnte. Hier habe ich aber noch keinen anderen Player gefunden, der dieses bereits unterstützt und auch im Haali Media Splitter kann ich die Textdateien nicht sehen und damit aufrufen. Die Aufgabe dürfte also eventuell nicht so einfach zu lösen sein. Ferner können, wie bereits erwähnt, jpgs z.B. von DVD-Coverbildern als Attachment eingebunden werden. Diese nimmt (zumindestens unter XP SP3) der Windows Explorer für die Miniaturansicht. Klar würde ich es begrüssen, wenn diese Minitauransichten auch im OSD angezeigt würden, wenn ich durch die Vidos srcolle. Unabhängig davon zeigt bzw. erstellt der DVBViewer generell keine Miniaturansichten von MKV-Dateien. Ferner unterstützt der DVBViewer z.Z. (noch?) keine Kapitel des MKV-Containers. Vielleicht lässt sich da ja etwas machen.

 

Besten Dank für Feedback auf die Vorschläge

Edited by fritzmeier5
Link to comment

Nun habe auch ich verstanden, dass ich Covers für MKV Dateien erstellen kann indem ich einfach die JPG Dateien mit gleichem Dateinamen einfach ins gleiche Verzeichnis wie die MKV-Files ablegen muss.

 

Frage, geht das auch mit txt-Dateien für eine Inhaltsangabe? Wenn ja, wie müssen die aufgebaut sein? Oder gibt es eine andere Möglichkeit?

Link to comment

Die Frage ist, ob der Haali Media Splitter Text-Informationen über das von MS definierte IAMMediaContent-Interface zur Verfügung stellt. Spezielle (proprietäre) Interfaces für bestimmte Container haben nur eine geringe Chance, im DVBViewer berücksichtigt zu werden.

 

Der DVBViewer GE befragt bereits allgemein den Splitter bzw. Demultiplexer mit IAMMediaContent.get_AuthorName und IAMMediaContent.get_Title, und zeigt eventuelle Resultate im OSD an. Ob der DVBViewer Pro das auch macht, weiß ich nicht.

 

Um feststellen zu können, ob der Haali Splitter z.B. get_Description unterstützt, wenn wie von dir beschrieben Text in die MKV-Datei eingebunden ist, müsste ich erst mal eine solche Datei für Tests haben. Wie solche Textdateien aufgebaut sind und wie der Haali Splitter damit umgeht, ist mir nicht bekannt. Wenn du dazu weitere Informationen oder sogar Samples im Web findest, poste es hier...

Link to comment
Die Frage ist, ob der Haali Media Splitter Text-Informationen über das von MS definierte IAMMediaContent-Interface zur Verfügung stellt. Spezielle (proprietäre) Interfaces für bestimmte Container haben nur eine geringe Chance, im DVBViewer berücksichtigt zu werden.

 

Tja, so wie ich es verstanden habe, nein. MKV bietet zwei Wege Daten in die Dateien einzubinden. Einmal auf dem Weg, wie ich es gemacht habe, per Attachment in der Datei selbst. Dann kommt man unter XP nur an die Info mit einem Rechtsklick auf die Eigenschaften unter dem Teiter MediaInfo sind unten die Attachments und mit einem weiteren Rechtsklick kann die Text-Datei extrahiert werden. Also nichts mit DirectX.

 

Wie mir Deine Frage gezeigt hat, muss es wohl noch einen anderen Weg geben. Also bin ich auf die Seite von Matroska und habe mir dort ihre Beschreibung zu TAGs durchgelesen. Es gibt reichlich davon. Sie werden in eine einfache XML-Datei gepackt und als UTF-8 abgespeichert. Die könnte inhaltlich so aussehen:

 

------------------------------------------------------------------

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>

<Tags>

<Tag>

<Simple>

<Name>TITLE</Name>

<String>Titel</String>

</Simple>

<Simple>

<Name>GENRE</Name>

<String>Genre</String>

</Simple>

<Simple>

<Name>DATE_RELEASE</Name>

<String>2006</String>

</Simple>

<Simple>

<Name>DISTRIBUTED_BY</Name>

<String>Studio</String>

</Simple>

<Simple>

<Name>DIRECTOR</Name>

<String>Regie</String>

</Simple>

<Simple>

<Name>WRITTEN_BY</Name>

<String>Drehbuch</String>

</Simple>

<Simple>

<Name>SUMMARY</Name>

<String>Handlung</String>

</Simple>

<Simple>

<Name>COMMENT</Name>

<String>Kommentar</String>

</Simple>

<Simple>

<Name>RATING</Name>

<String>Kommentar</String>

</Simple>

<Simple>

<Name>BARCODE</Name>

<String>EAN-13</String>

</Simple>

</Tag>

</Tags>

--------------------------------------------------------------------

 

Das Ganze sollte jetzt eigentlich über den Haali Media Splitter an XP etc. ausgegeben werden. Von den Tags erkennt XP nur den Titel als neue Information. Die restlichen Infos werden nicht angezeigt. Ich habe dann noch die beiden Portable-Versionen von Media Player Classic und VLC ausprobiert. Die können auch nichts mit den Tags anfangen. Auf Doom9 haben sich ein paar wenige über die mangelnde Unterstützung für mkv Tags gewundert. Man stelle sich MP3 ohne Tags vor ;-)

 

Auf den Seiten von Matroska habe ich noch ein Tool (Matroska Shell Extension) gefunden, welches die erweiterten Matroska Tags über das Kontextmenue des Explorers anzeigen und bearbeiten soll. Es scheint mir nicht als zu stabil zu sein. Zumindestens stürzte bei mir der Explorer nach der Installation der Software gnadenlos ab.

 

Es gibt noch ein Tool mit den Namen MediaInfo, welches sich ebenfalls in die Windows Shell einbinden soll. Naja, schaun wir mal. Nach meinen bisherigen Recherchen bin ich in der absoluten Minderheit, was Tags für Matroska betrifft. Die Anzahl der Forenbeiträge auf Doom9 und weiteren einschlägigen Foren geht gegen Null. Fertige Software für die Tags gibt es ebenfalls nicht und das neue DivX 7, unterstützt es nicht. Mal sehen, ob es in deren Author Software kommt. In den Filmen, die DivX zum Download anbietet, um die Qualität ihres Converters zu bewerben, kann ich jedenfalls keine MKV-Tags finden.

Edited by fritzmeier5
Link to comment
  • 2 months later...

Ich weiß nicht, ob die Frage nach dem "MKV Tags" noch wichtig ist, aber ich ärgere mich schon seit einiger Zeit, daß da keine vernünftige Lösung zur Verfügung steht und die Infos zum Film auch angezeigt werden (selber Programmieren kann ich leider nicht).

 

Beim Rumprobieren habe ich dann folgenden Trick gefunden.

 

die Tags ARTIST, COPYRIGHT, DESCRIPTION werden zusätzlich in der tags.xml angelegt. Dann ist der "Media Player Classic" auch in der Lage, diese Tags (nur die werden durch das Programm abgefragt) anzuzeigen. Der "Haali Media Splitter" reicht die Infos also durch. Leider habe ich noch keine Idee für VLC oder "Windows MediaPlayer".

 

-------------------------------------------------------------

<Simple>

<Name>ARTIST</Name>

<String>Meins-Eins</String>

</Simple>

 

<Simple>

<Name>COPYRIGHT</Name>

<String>XY-Comp. 2009</String>

</Simple>

 

<Simple>

<Name>DESCRIPTION</Name>

<String>Beispieltext</String>

</Simple>

Link to comment
  • 2 months later...

An einer Unterstützung zum Springen zu den Kapitelmarken in MKV-Containern durch den DVBVierwer bin ich auch interssiert, da ich meine HD-Aufnahmen meist mit Kapitelmarken versehe und in MKV-Containern ablege. Derzeit behelfe ich mir damit, dass ich im Haali Media Splitter gegebenenfalls die Marke anwähle. Geht leider nur mit der Maus und nicht mit der Fernbedienung und leider auch nicht wenn der DVBViewer im Vollbild dargestellt wird.

Wäre also ganz gut wenn im DVBViewer ein Springen zu den Kapitelmarken in MKV-Containern wie bei einer DVD verwirklicht werden könnte.

 

Gruß WADE77

Edited by wade77
Link to comment

Offenbar kein gut dokumentiertes MS Interface, sondern etwas aus der Open Source-Ecke (?). Eine kurze Google-Suche lässt vermuten, dass man sich durch X Zeilen C++ Code hindurchkämpfen muss, um herauszufinden, wie man damit umgeht.

Link to comment

Ich kann auch nicht mehr dazu sagen. Ich habe nur mal schnell Casimir gefragt, ob es da was gibt, weil es mich halt interessiert hat. Wenn obige Herren das haben wollen, müssen die da weitere Nachforschungen anstellen, ich brauche das nicht...

In der 'jump to' Funktion im MPC soll das Interface angeblich verwendet werden.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...