Jump to content

Cyberlink H.264 Video Decoder ist weg


Radi007

Recommended Posts

Hi Leute,

ich habe heute mal mein System (XP) neu aufgesetzt, da war schon so viel Müll drauf.

Nun ist mein Cyberlink H.264 Video Decoder verschwunden.

Wird der nicht mit der DVBViewer Pro Version mit installiert? Oder hatte ich den woanders her?

Wo bekomme ich den Decoder wieder her?

Link to comment
Trotzdem bin ich jetzt am Grübeln, wo ich den Codec herhatte.

Weil PDVD hatte ich vorher auch nicht.

 

 

 

Ich vermute mal, du hast eine TechnoTrend TT-budget S2-3200 alias TechniSat SkyStar HD?

 

Da kamen die CyberLink Videodecoder Filter über die TechnoTrend/TechniSat-Software ins System.

 

Evtl. hattest du ja ganz am Anfang mal auf die Original-Software zur TV-Karte gesetzt und bist dann später zum DVBViewer gekommen.. (und geblieben)

 

 

Gruß

 

toro1978

Edited by toro1978
Link to comment

Hi,

 

ich hab ein ähnliches Problem, bei mir taucht der PowerDVD 8 Codec nicht bei den H.264 Decodern auf.

Ich hatte zunächst die Trial von PDVD8 installiert, hier hat der Empfang von HDTV wunderbar funktioniert. Nach Ablauf der Testzeit hab ich dann die Vollversion (PDVD8 Ultra) gekauft. Dazu musste ich zunächst die Trial deinstallieren und dann die Ultra-Version installieren. Habe die jetzt aktiviert und alles und beim MPEG2 Videodecoder ist PowerDVD auch aufgeführt - nicht aber bei H.264.

 

Noch eins: Ja, ich bin mir ganz absolut definitiv sicher, dass ich PDVD8 Ultra habe :-)

 

Ich habe versucht, mit dem Filtermanager da etwas rumzudoktorn, habe davon aber relativ wenig Ahnung. Auch habe ich bereits PowerDVD neu installiert, allerdings ohne Erfolg.

 

Hier noch Infos zu meinem System:

Win Vista 32bit

Hauppauge HVR4000

ATI HD2600XT

DVBViewer Version 4.0

weitere Infos gerne auf Nachfrage.

 

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe!

Link to comment

Also es gibt ja jetzt ein neues update, Build 2521, jetzt geht bei mir wirklich nix mehr. Versuch jetzt zum vierten mal die installation... immer das gleiche. Kein sound mehr bei powerdvd 8, ich kann keine audio-spur mehr wählen, nix, garnix. Der H.264 decoder ist ebenfalls nicht mehr da, und steht bei mir nicht mehr in DVBViwer zur Verfügung. Nur ein downgrade auf 2217a hilft bei mir!

 

Wie siehts bei euch aus?

Link to comment

Bei PowerDVD 8 Ultra Patch 2521 ist wirklich kein H264 Codec mehr da.

Da wird eine neue Version des Codecs (V2.3) mitgeliefert und diese wird nicht in die Windowsregistry eingetragen.

 

2217a ist der letzte Patch der geht

Link to comment
Hat leider nicht funktioniert :-( Bin also für weitere Lösungsvorschläge offen :-)

scheint ein neues Update zu geben, es klappt nur bis zu dem build 2217a

Link to comment

Die interne Verarbeitung des H264Codecs wurde geändert.

Vor der Verarbeitung eines H264-Streams wird nach der Helligkeitseinstellung gefragt (wenn ich das richtig interpretiere).

Irgendwo habe ich in einem Thread auch gelesen, das jemand den Support von PDVD angeschrieben hat, und sich über die Codecverarbeitungsweise oder sowas beschwert hat, und meinte Sie sollen das halt vernünftig "Sicher" programmieren. Daher kommen wohl diese Änderungen. Den Thread finde ich leider nichtmehr.

Ich habe mal Versucht den neuen Codec gegen den vom PDVD7 auszutauschen, dann wird er über DirectShow ja zwangsweise benutzt.

Das Ergebnis ist das selbe, wie beim ATI eigenen Decoder für H264. Da gibt es nur Streifen.

Also nehme ich für H264 zur Zeit den PDVD7 (letztes Update), da ich einige Änderungen im PDVD8 zur DVD/BluRay Wiedergabe schon begrüße (Seitenverhältnisauswahl z.B.).

Link to comment
  • 4 weeks later...

Gut das Cyberlink schon bekannt ist für seine schlechten Patches.

 

Ich habe mein System gerade neu aufgesetzt, und dabei den neusten Patch von der 8 Ultra installiert.

 

Hab mich schon geärgert, warum der Codec auf einmal weg ist. Dann bin ich aber schnell auf die Idee gekommen, es könnte am neuen Cyberlink Patch liegen. Und siehe da :)

 

Gibts inzwischen eine Lösung für den DVBViewer?

 

Die Entwicklung von PowerDVD geht ja weiter, und die werden wohl nicht mehr auf den alten Codec umstellen, oder?

Link to comment

Bei mir läuft es nur mit der Deluxeversion aber sobald Ultra ins Spiel kommt sind die HD-Codecs aus dem System verschwunden. :D

 

Kann es sich hier um ein lizenrechtliches Problem handeln? Es sind ja auch keine Screenshots bei BR-Material erlaubt. Genausowenig wie die neue Vorschau.

Als Trial bekommst Du auch nur eine Version die kein BR kann...

Link to comment

es scheint so als ob CyberLink seit der Build 2521 seinen H.264 DirectShow Filter für die Verwendung durch Drittanbieter-Applikationen sperrt (also diverse DirectShow-basierte Medienplayer wie WMP, MPC HC und Co)

 

Bis zum Build 2217 ging das noch - wie wir ja alle wissen.

 

Auch ein manuelles Registrieren der cl264dec.ax Datei per regsvr32 funzt nicht..

 

So eine Politik kannte man bisher noch nicht von CyberLink sondern eigentlich nur von InterVideo/Corel und Nero. Naja bei Nero kann man zumindest per BluRay/HD DVD Plugin Serial die Geschichte freischalten.

 

Also die Hoffnungen auf die MPC HC Standalone H.264 Filter setzen, dass die irgendwann mit dem DVBV laufen. Oder halt die letzte PowerDVD 8 Demo Build 2217 (CyberLink.2217D_TaRe38_On_DVD080924-02.exe) installieren sowie den Ac3Filter und man hat perfekte HD Wiedergabe (720p,1080i,1080p) mit ausgereifter GPU-Hardwareunterstütztung.

Edited by toro1978
Link to comment

ich denke nicht dass cyberlink eine neue firmenpolitik hat. Defekte patches stehen da an der tagesordnung! Nur komische dass in der demoversion alle decoder vorhanden sind und sobald auf ultra aktuallisiert wird wars dass...

Link to comment

Übrigens ist das jetzt mit der 9er Version auch so.

 

In der Demo sind die Filter da.

 

Sobald mann dann die Vollversion von der Ultra drauf macht, sind sie weg.

Link to comment
So eine Politik kannte man bisher noch nicht von CyberLink sondern eigentlich nur von InterVideo/Corel und Nero.

..ist doch klar, die Cybers haben hier mitgelesen und dann gesagt "schluss jetzt, wir sind doch nicht die Samariter vom Dienst, sollen doch die Software-Würstchen sich ihre eigene Suppe kochen..".

Man bedenke auch, daß HDTV in Europe politisch gesehen noch garnicht angekommen ist, sich offiziell immernoch in der Testphase befindet. Nur diesem Umstand ist es überhaupt zu verdanken, daß Cyber bis jetzt so locker mit seinen h.264 umgesprungen ist. Sozusagen als Lockmittel für "gratis Betatester". Diese Art *Politik* ist doch schon so alt wie Windows selbst :)

 

Aber der Tag X Fußball-WM rückt rapide näher und da will man sich rechtzeitig einstellen, am besten noch mit ner *nur zum Wohle des Konsumenten eeentscheidend verbesserten HD-Norm*, für die die alten Filter natürlich nicht mehr geeignet sind..? HDMI ist dann bei vers. 13.n.e.u.k.a.u.f, einige teure Receiver können sich firmwaremäßig grad noch rüberretten..

Ja, und Tjod wird sich jetzt die Hände reiben.. "hab ich's doch gewusst.."! :blush:

Link to comment

Man belehre mich eines besseren, aber:

 

Die Leute die, den "Codec" verwenden, wollen doch hauptsächlich in den Genuß der Beschleunigung durch die Grafikkarte kommen.

Was wird denn dann von dem "Codec" als solches noch verwendet, ausser einer "Bitstream"-Durchreiche an die GPU?

 

Es gibt inzwischen schon MplayerClassic Builds, die h264-Material an die GPU durchreichen; bis ein OpenSource-Filter erhältlich ist, ist es bestimmt nicht mehr lange hin.

 

 

Don

Link to comment
bis ein OpenSource-Filter erhältlich ist, ist es bestimmt nicht mehr lange hin.

Dein Wort in Gottes Gehörgang, aber es hat jetzt schon ganz schön lang gedauert bis KEINER mit Durchreiche kam..

Und dann gibts auch noch ganz intensive Qualiunterschiede..

Edited by craig_s
Link to comment

Also meiner Meinung nach ist Bitstream=Bitstream, d.h. es wird an den Informationen nichts geändert, nur halt auf welchen Transportweg sie zur Verfügung gestellt werden, entscheidet der Filter, der Dekodingprozess passiert einzig und allein in der GPU.

 

Ich gerade mal geguckt, der DXVA-Filter von MplayerClassic ist bereits veröffentlicht, und läßt sich stand-alone registrieren:

 

http://downloads.sourceforge.net/mpc-hc/mp...use_mirror=mesh

 

Er wird auch vom DVBViewer als h.264-Decoder erkannt, und zeigt bei Wiedergabe von HDTV in den Filter-Eigenschaften eine zum GPU geleiteten Bitstream an, trotzdem wird aber leider kein Bild angezeigt. Beim EVR kommt nix an...

 

Der Mplayer spielt er meine MKV h.264 allerdings mit voller DXVA-Beschleunigung ab.

 

Alles nur ne Frage der Zeit...

 

Don

Link to comment
Man belehre mich eines besseren, aber:

 

Die Leute die, den "Codec" verwenden, wollen doch hauptsächlich in den Genuß der Beschleunigung durch die Grafikkarte kommen.

Was wird denn dann von dem "Codec" als solches noch verwendet, ausser einer "Bitstream"-Durchreiche an die GPU?

 

Es gibt inzwischen schon MplayerClassic Builds, die h264-Material an die GPU durchreichen; bis ein OpenSource-Filter erhältlich ist, ist es bestimmt nicht mehr lange hin.

Don

 

Der Vorteil der kommerziell vertriebenen Dekoder liegt darin, daß sie das genaue Ausmaß der Fähigkeiten der GPU für die Dekodierung feststellen und sich daran anpassen. Kann die Grafikkarte gar keine Dekodierungsschritte, dann wird im reinen Software Modus gearbeitet, was der MPC Dekoder auch kann. Wird festgestellt, daß die Grafikkarte IDCT und/oder MoComp, aber keine vollständige Dekodierung beherrscht, dann nutzt der Cyberlink zumindestens dies aus, um die CPU wenigstens teilweise zu entlasten; dies kann der MPC Dekoder nicht. Und kann die GPU volle Dekodierung per Bitstream beherrscht, dann nutzen sowohl die kommerziellen Dekoder, als auch der MPC es wieder aus.

 

Sprich, für alle Leute, deren Grafikkarte bei einzelnen Videokompressionsarten nur eine teilweise Dekodierung kann, wie z.B. meine 9600GT, sind die kommerziellen Filter derzeit besser. Denn der MPC Dekoder kann nur alles oder nichts, teilweise GPU Dekodierung geht zur Zeit damit nicht. Kann die Grafikkarte dagegen bei MPG2, VC.1 und H.264 Bitstreamdekodierung, wie z.B. eine 9300/9400 onboard GPU, dann ist der MPC Dekoder nahezu ausreichend. Nahezu deshalb, weil er noch kein interlaced VC.1 deodieren kann.

 

Für ATI Karten gilt im Prinzip natürlich das gleiche, aber da gibt es mit dem MPC Dekoder ja soweit ich das gelesen habe, noch deutliche Probleme.

 

C.U. NanoBot

Link to comment

so außerordentlich fachlich läßt man sich doch gerne belehren !!!

das macht Sinn, die Adaptierung an die Hardware kostet intensive Arbeit. Das muss das Grau meiner Schwarz-Weiß-Malerei sein :)

 

Okay, aber bald sind diese Hard/Software-Zwitter-Decodierungen vom Tisch...

 

und dann werden wir uns fragen: "Was haben die Römer je für uns getan?"

 

Cheers,

 

Don

Link to comment

Das ist richtig. Sobald die überwiegende Zahl der User Grafikkarten verwendet, die MPG2, VC.1 und H.264 komplett in der Hardware können, und sobald der interne VC.1 Dekoder des MPC für Interlace gefixed wurde, benötigt man die kommerziellen Filter technisch gesehen erstmal nicht mehr.

 

Dann kommt aber noch die patentrechtliche Situation dazu:

 

Wer komplette Rechner verkauft, darf den MPC HC nicht vorinstalliert mitliefern. Und wer gewerblich Software verkauft, wie z.B. den DVBViewerPro, darf die Dekoderfilter des MPC nicht mitlieferen. Da die Codecs patentrechtlich geschützt sind , bedarf die gewerbliche Nutzung der Lizenz der Patent-Inhaber/Verwalter, also von der MPEG LA, von Microsoft, von Dolby und von DTS.

 

Im Gegensatz dazu ist die private Nutzung patentrechtlich geschützter Produkte auch ohne Lizenz erlaubt, sofern nicht gleichzeitig gegen das Urheberrecht verstoßen wird. Folglich dürfte nichts dagegen einzuwenden sein, wenn jemand den MPC HC selber kompiliert und dann selber installiert. Auch wäre vermutlich nichts dagegen einzuwenden, wenn jemand die Dekoderfilter des MPC HC selber kompiliert und installiert.

 

C.U. NanoBot

Link to comment

@Nanobot:

 

das hiesse ja, dass ich für meinen in hardware-vorliegenden decoder noch zusätzlich lizenz-rechte erkaufen müßte, um ihn benutzen zu dürfen. sollten das nicht die hardware-bauer entrichtet haben?

 

vom gefühl her kann das nicht sein. es könnten natürlich die römer im spiel sein...

Link to comment
..es könnten natürlich die römer im spiel sein...

Du Leichtsinnsvogerl! Die 'ömer warn doch nette Leute, Orgien und Spiele, zwischendurch paar Völker versklaven..

Hier bekommst du es aber mit Kafka + Big Brother gleichzeitig zu tun, ahhhh ... U'll never get the right license !! o:)

Link to comment

Hi,

 

@Nanobot:

das hiesse ja, dass ich für meinen in hardware-vorliegenden decoder noch zusätzlich lizenz-rechte erkaufen müßte, um ihn benutzen zu dürfen. sollten das nicht die hardware-bauer entrichtet haben?

vom gefühl her kann das nicht sein. es könnten natürlich die römer im spiel sein...

 

da ich kein Patentanwalt bin, kann und darf ich dir dazu keine verbindliche Auskunft geben. Als juristischer Laie sehe ich es aber folgendermaßen:

 

Der Chip alleine ermöglicht es von sich aus noch nicht, die patentrechtlich geschützte Technologie, nämlich die Dekodierung eines mit einem bestimmten Verfahren komprimierten Videostreams, zu nutzen. Entweder macht der Dekoder diese Arbeit vollständig in Software, was beim MPC ja möglich ist. Hierdurch ist es bereits eindeutig, daß der gewerbliche Vertrieb des im MPC enthaltenen Dekoders einer Lizenz bedarf. Die GPU alleine kann dagegen nichts dekodieren, erst das Zusammenspiel von Software und GPU erlaubt die Nutzung der Technologie. Es ist denkbar, daß in diesem Fall beide Teile, die Hardware und die Software einer Lizenz bedürfen, aber die Lizenzgebühren hierbei dann auf den Hersteller der Hardware und den Hersteller der Software aufgeteilt werden. Es könnte aber auch sein, daß der Hardwarehersteller keine Lizenz benötigt, weil ohne ensprechende Software die Nutzung der Technologie nicht möglich ist.

 

Für letztere Vermutung spricht folgender Umstand:

 

Bestimmte Audiochips von Realtek, wie z.B. der ALC 889a, haben in der Hardware die Fähigkeit, in Echtzeit eine AC3 oder DTS Enkodierung auszuführen. In Abhängigkeit vom benutzen Motherboard ist diese Funktion jedoch meistens deaktiviert; nur auf bestimmten, eher teureren MoBos ist eine der beiden Funktionen aktiv. Dies lässt darauf schliessen, daß die Mobo Hersteller die Lizenz nur dann erwerben müssen, wenn die in der Hardware vorhandene Funktion tatsächlich per Software/Treiber aktiviert wird, sonst würden sie diese Funktion ja immer aktivieren.

 

Und somit kommen wir wieder darauf zurück, daß eine Software, welche eine geschützte Technologie nutzt, bei gewerblichen Vertrieb dem Patentrecht unterliegt. Schreibe ich eine eigene Software, welche nach der Kompilierung die Nutzung einer geschützen Technologie ermöglichst, und nutze dies dann ausschließlich privat, dann ist das Patentrecht nicht anwendbar. Hier entsteht dann aber die Frage, ob derjenige, der eine fertig übersetzte Software dieser Art kostenlos Dritten zur Verfügung stellt, trotz fehlender Gewinnerzielungsabsicht, gewerblich handelt, was von den Gerichten teilweise bejaht wird. Und das ist dann auch der Grund, wieso z.B. ProjectX vom Author nur als Sourcecode angeboten wurde/wird. Der Sourcecode an sich ist nicht ausführbar, ermöglicht also nicht die Nutzung einer Technologie. Und Software per Se ist in der EU ohnehin nur nach dem Urheberrecht, aber nicht nach dem Patentrecht schutzfähig.

 

Da ProjectX unter einer OpenSource Lizenz vertrieben wird, darf ich diesen fremden Source in eigene Programme übernehmen. Wenn ich ihn dann auch nur minimal verändere, bin ich der Programmierer der Software, welche ich folglich auch kompilieren und für private Zwecke einsetzen darf, ohne das Patent zu verletzen.

 

C.U. NanoBot

Link to comment
  • 2 weeks later...

@ NanoBot

 

 

Sehr gute Ausführung.

 

 

Wie ist es mit dem in GeForce 6/7/8/9 Reihen integrierten Video Processor (VP) der für PureVideo / PureVideo HD 1 bis 3 verantwortlich ist?

 

Dieser ist doch laut Specs programmierbar und somit adaptierbar auf zukünftige populär werdende Videocodecs. Folglich muss er ja Videodecodierungsalgorithmen z.b. in Form einer durch den Treiber geladenen Firmware eingeimpft bekommen? Vielleicht ähnlich wie damals die MPEG2-Decoding Funktionalität der Ti-DSPs auf den TechnoTrend Full-Featured / Hauppauge Nexus TV-Karten?

Die mussten ja auch erst die MPEG2-Code laden um Ihn im DSP Chip ausführen zu können.

 

Also evtl. wäre es auf dieser Grundlage tatsächlich vorstellbar, dass auch AMD / NVIDIA für Ihre "Hardwaredecoder" Lizenzgebühren abdrücken müssen und nicht nur CyberLink, Nero, Corel, ArcSoft und Co.

 

 

Hier mal noch einige Auszüge aus den PureVideo Spec PDFs zur GF 6 u. 7 Serie (evtl. ist das vergleichbar mit den weiterentwicklten Technologien ab GeForce 8 Series)

 

 

PureVideo Video Processor

-------------------------------

 

The revolutionary programmable VP adapts to new video algorithms as the

algorithms become popular, instead of supporting only one standard. The

PureVideo processor is a 16-way SIMD vector processor designed specifically for

video algorithms.

 

 

PureVideo Adapts to New Standards

------------------------------------------

 

The heart of the GeForce 6 and 7 Series video improvement is a powerful 16-way

SIMD vector processor optimized for macroblock-oriented video processing

algorithms and YUV video data formats. This video processor builds upon the

dedicated hard-wired circuits of earlier NVIDIA GPUs for MPEG-2 decode, color

space conversion, video overlay, and high-quality video scaler (Figure 1). It

accomplishes this by adding programmability that addresses new video formats

(such as WMV9), future formats (such as MPEG-4), and H.264 for high definition.

 

 

Quelle: http://www.nvidia.com/object/TB_purevideo.html

 

 

 

Beste Grüße

 

ToRo

Edited by toro1978
Link to comment
  • 2 weeks later...

Irgendwie ist der Link verseucht, meine Firewall meldet:

Download von:"update.cyberlink.com/ftpdload/patch/powerdvd/8/CyberLink.2705U_TaRe42_R2_DVD090217-01.exe"

Enthält verdächtigen Code: HEUR/Malware

Durchgeführte Aktion: Der Zugriff auf die Datei wurde blockiert

 

Soviel dazu! :D

Link to comment

habs noch nicht installiert, aber kaspersky hat nicht gemeckert nach dem download. Würd sagen, alles i.o. soweit. An der Decodergeschichte soll sich nix geändert haben, was ich grad gelesen hab!

Link to comment
Hat schon jemand die neue version von pdvd8 probiert? Build 2705

 

Ich habs getestet und wie zu erwarten ist der Codec immer noch verschwunden.

Das wird wohl leider auch so bleiben !

Link to comment
  • 2 months later...

Frage: Wo bekomme ich den 2217a-Patch her?

Auf der Cyberlink-Page wird ja nur das aktuelle Update angeboten, oder habe ich da etwas übersehen?

Edited by Flual
Link to comment
  • 1 month later...
Frage: Wo bekomme ich den 2217a-Patch her?

Auf der Cyberlink-Page wird ja nur das aktuelle Update angeboten, oder habe ich da etwas übersehen?

Bin gerade erst in die cyberlink update Falle getappt.

Möglicherweise interessiert es nach 2 Monaten ja noch jemanden.

 

Im DivX Paket ist ein h264-codec dabei. Ist zwar nicht umsonst, aber auch nicht besonders teuer.

Und der funktioniert zusammen mit meinem ATI 690g deutlich besser als der codec von cyberlink. Der HD-Demokanal auf Astra hatte sonst erhebliche Probleme mit der Synchronisation der Bildwechsel im Material und auf dem Ausgabegerät (horizontaler Streifen mit Versatz bei Kameraschwenks). Außerdem ging dem Rechner (immerhin AMD dualcore 4800+) bei Kameraschwenks die Puste aus und es kam zu leichten Rucklern.

 

Beide Probleme sind jetzt gelöst.

Link to comment
Im DivX Paket ist ein h264-codec dabei. Ist zwar nicht umsonst, aber auch nicht besonders teuer.

Und der funktioniert zusammen mit meinem ATI 690g deutlich besser als der codec von cyberlink. Der HD-Demokanal auf Astra hatte sonst erhebliche Probleme mit der Synchronisation der Bildwechsel im Material und auf dem Ausgabegerät (horizontaler Streifen mit Versatz bei Kameraschwenks). Außerdem ging dem Rechner (immerhin AMD dualcore 4800+) bei Kameraschwenks die Puste aus und es kam zu leichten Rucklern.

 

Beide Probleme sind jetzt gelöst.

 

Wird ATI Hardwarebeschleunigung unterstützt?

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...