Jump to content

HD (720p) ruckelt bei Vollbild und aktiviertem dxva


ccdmas

Recommended Posts

Hallo.

 

Da dies mein erstes Posting hier ist, erstmal hallo, und danke an die Entwickler eines prima Programms.

 

So, nun zum Problem. Wie im Subject beschrieben, ruckelt auf meinem HTPC HD 720p, und zwar *nur* im Vollbild *mit* aktiviertem DXVA. Mache ich DXVA aus, ist das Ruckeln weg (aber die CPU Last geht natürlich ziemlich hoch). Gucke ich im Fenster (selbst wen ich das Fenster auf maximale Größe ziehe) ruckelt auch absolut nichts.

 

Ruckeln in dem Zusammenhang heisst genau, dass die Framerate bei ca 30-35 Bildern/s liegt anstatt bei 50 wie es ein sollte.

 

Decoder ist der mit der Technotrend mitgelieferte (CyberLink H.264/AVC Decoder (TechnoTrend) V2.1.0.1328)

 

(support.zip angehangen, aber für die, die es einfacher haben wollen):

 

Asus Pundit M3A3200, ATI HD3400 (Catalyst 9.1), AMD x2 5050e, Technotrend 3650CI, 1920x1080, Vista SP1 Ultimate 32bit.

 

Was ich wirklich nicht verstehe, ist warum das Problem absolut nur im Vollbildmodus auftritt, aber in einem fast genauso großen Fenster kein bisschen.

 

Schonmal danke im Voraus.

 

Massimo

support.zip

Link to comment

wie ich bei anderen beitrag erwähnt und in forum beutrug, schalte mal den vista aero (kannst auch direkt über dienste -Sitzungs-Manager für Desktopfenster-Manager abschalten) ab. wenn das nicht klapt, melde dich nochmal

Link to comment
wie ich bei anderen beitrag erwähnt und in forum beutrug, schalte mal den vista aero (kannst auch direkt über dienste -Sitzungs-Manager für Desktopfenster-Manager abschalten) ab. wenn das nicht klapt, melde dich nochmal

 

Versuche ich später, danke.

 

Eigentlich wollte ich gerade mein Posting noch dahingehend ergänzen, dass es witzigerweise bei 1080i genau umgekehrt ist, da ruckelt (ca 20fps) es *ohne* dxva (allerdings sowohl bei Vollbild, als auch im Fenster), *mit* dxva ist es ok.

 

Das Ergebnis mit abgeschaltetem Aero poste ich später.

 

CU,

Massimo

Link to comment
wie ich bei anderen beitrag erwähnt und in forum beutrug, schalte mal den vista aero (kannst auch direkt über dienste -Sitzungs-Manager für Desktopfenster-Manager abschalten) ab. wenn das nicht klapt, melde dich nochmal

 

Aero oder nicht macht keinen Unterschied.

 

Und ich bin offensichtlich nicht alleine (warum findet man immer zu spät die richtigen Suchstrings?)

 

http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?showtopic=29199

 

Also geht jetzt das fröhliche Decoderprobieren los, falls nicht noch jemand eine Idee hat. Mich würde das ja alles nicht so sehr kratzen, wäre da nicht der Fakt, dass es im Fenster einwandfrei geht (Und das der Cyberlink Decoder ansonten zu meiner Zufriedenheit funktioniert).

 

Wenn es im Fenster geht, muss es doch eigentlich auch einen Weg geben, es Vollbild hinzubekommen.

 

Da stellt sich mir dann die Frage, was ist im Vollbild anders als im (voll maximierten) Fenster. Der minimal größere Aufwand beim scalen wegen der vielleicht 1% kleineren Auflösung kann es ja nicht sein, zumal die Framerate im Fenster bis zur maximal möglichen Größe stur bei exakt 50fps bleibt, und nicht etwa bei Annäherung an die volle Größe auch schon langsam einbreicht.

Da muss noch irgendwas anderes dahinterstecken.

 

CU,

Massimo

Link to comment

versuch mal mit mpc codec und nimm bei ati ccc und mpc einstellung "bob". aber zur Zeit bin ich mit divx7 sehr zufreiden, nur bei sehr extremen situationen habe ich ein zwei

streifen, die ich nur vorm 42 lcd stehe, sehen.

Link to comment
Wenn es im Fenster geht, muss es doch eigentlich auch einen Weg geben, es Vollbild hinzubekommen.

 

Da stellt sich mir dann die Frage, was ist im Vollbild anders als im (voll maximierten) Fenster. Der minimal größere Aufwand beim scalen wegen der vielleicht 1% kleineren Auflösung kann es ja nicht sein, zumal die Framerate im Fenster bis zur maximal möglichen Größe stur bei exakt 50fps bleibt, und nicht etwa bei Annäherung an die volle Größe auch schon langsam einbreicht.

Da muss noch irgendwas anderes dahinterstecken.

 

CU,

Massimo

 

Ok, ich habe jetzt den ganzen Tag damit rumgespielt, und ich muss zu dem Schluss kommen, dass es am DVBViewer selber liegt.

 

Warum? Weil es mit den gleichen Einstellungen (EVR, gleiche Decoder mit exakt gleichen Einstellugen) mit dem häßlichen Technotrend Mediacenter absolut einwandfrei funktioniert. Das beweißt IMHO endgültig, dass die verwendete Kombination aus Renderer, Codec und Grafikkarte samt Treibern problemlos in der Lage ist, Vollbild mit DXVA in allen Auflösungen ruckelfrei darstellen kann.

 

Ich habe inzwischen auch mal die ganz neuen Treiber und Codecs von der Technotrend Seite eingespielt (der h264 codec von februar 2008 hat sich aber auch nicht verändert), aber ohne Veränderung der Situation.

 

Wäre nett, wenn sich einer der Entwickler dazu mal äußern könnte.

 

CU,

Massimo

Link to comment
Ok, ich habe jetzt den ganzen Tag damit rumgespielt,

 

Und bin noch dran.

 

Ich habe jetzt mal testweise den aktuellen divx runtergeladen und installiert, mit dem gehen sowohl 720p als auch 1080i völlig problemlos, aber natürlich (mangels dxva) mit dauerhaft hoher CPU Last. Für den Moment benutze ich jetzt mal den für HD, zumal die Bildqualität wirklich hervorragend ist.

 

Ich habe aber auch den Sonntag damit verbracht noch mit SD, und den diversen möglichen Codecs dafür rumgespielt (und natürlich den ganzen Tag hier rumgelesen), und wollte mal meine Ergebnisse festhalten. In dem Zusammenhang frage ich mich, ob es nicht sinnvoll wäre, die hier quer über's Forum verstreuten Informationen irgendwo zentral zu sammeln?? Idealerweise natürlich in der Wiki. Unter anderem z.B. eine Tabelle was mit welchem Codec und welchen Grafiktkarten und -treibern geht und welche Qualität dabei rauskommt.

 

Hier erstmal meine Ergebnisse:

 

1. Die Einstellungen im CCC bzgl. Deinterlacing sind zumindest bei meinen von Technotrend gelieferten (recht aktuellen) Cyberlink Codecs *völlig wirkungslos*, und zwar unabhängig davon, ob DXVA an oder aus ist. Es greifen nur die Einstellungen im Codec selber (Weave, Bob oder Auto). Die Qualität des Deinterlacing mit den Cyberlink Codecs ist entsprechend schlecht (Bob). Irgendwie scheint mir diese Information hier ein bisschen unterzugehen, und auch nicht wirklich allgemein bekannt zu sein.

 

2. Eine *deutlich* bessere Qualität liefern der Microsoft eigene Mpep2 Codec aus Vista, und bei diesem greifen auch die Einstellungen aus dem CCC.

*ABER*: Der Codec läuft anscheinend in zweierlei Hinsicht absolut nicht stabil: Manchmal bricht die Framerate für längere Zeit massiv zusammen (Slideshow), und andererseits springt das Interlacing bei bestimmten Bildinhalten wild hin und her (Gut zu sehen bei Sendern mit Laufschrift), und wen das passiert, "hüpft" das ganze Bild öfters vertikal mehrfach rauf und runter. Das *scheint* bisher nur bei 4:3 Sendungen zu passieren, bei 16:9 habe ich das noch nicht beobachten können (habe das aber och nicht allzulange getestet).

 

3. Mehr aus Spaß habe ich auch mal die aktuellen (9.1) Avivo Codecs von ATI installiert: Zum Vergessen. HD sieht zwar gut aus, läuft aber insgesamt zu langsam, und damit nach kürzester Zeit asynchron zum Ton. Irgendwann wird der Graph anscheinend neu aufgebaut, dann ist alles wieder für einen Moment Synchron, und dann geht das Spiel von vorne los. SD muss ich noch testen, hat aber zumindest keine so offensichtlichen Probleme.

 

CU,

Massimo

Link to comment
Und bin noch dran.

 

...

 

2. Eine *deutlich* bessere Qualität liefern der Microsoft eigene Mpep2 Codec aus Vista, und bei diesem greifen auch die Einstellungen aus dem CCC.

*ABER*: Der Codec läuft anscheinend in zweierlei Hinsicht absolut nicht stabil: Manchmal bricht die Framerate für längere Zeit massiv zusammen (Slideshow), und andererseits springt das Interlacing bei bestimmten Bildinhalten wild hin und her (Gut zu sehen bei Sendern mit Laufschrift), und wen das passiert, "hüpft" das ganze Bild öfters vertikal mehrfach rauf und runter. Das *scheint* bisher nur bei 4:3 Sendungen zu passieren, bei 16:9 habe ich das noch nicht beobachten können (habe das aber och nicht allzulange getestet).

 

3. Mehr aus Spaß habe ich auch mal die aktuellen (9.1) Avivo Codecs von ATI installiert: ... SD muss ich noch testen, hat aber zumindest keine so offensichtlichen Probleme.

 

Ätzend. Der ATI Mpeg2 decoder zeigt exakt das gleiche Verhalten wie der von Microsoft. Wild hin und her springendes Deinterlacing (obwohl im CCC fest eingestellt, was generell bei diesen beiden decodern im Gegensatz zu dem Cyberlink auch eine Wirkung hat), mit gleichzeitigem Hüpfen des ganzen Bildes. Aber beide bisher in der Tat nur bei 4:3. Lässt sich am besten bei DSF beobachten.

 

So, jetzt habe ich also bei SD die Wahl zwischen stabil, aber schlechter (nur BOB deinterlacing) Bildqualität (Cyberlink), oder viel besserer Qualität (Microsoft Mpeg2 oder Ati), dafür instabil.

 

Bei HD sieht es ähnlich gruselig aus. Cyberlink ruckelt bei 720p (wobei ich immer noch sicher bin, dass das ein DVBViewer Problem ist, und nicht am decoder liegt) *oder* bei 1080i, je nachdem ob dxva an oder aus ist. Der Ati h.264 codec geht gleich gar nicht, und der DIVX7 hat zwar eine einwandfreie Bildqualität, aber kein DXVA, und ist tatsächlich an der Grenze (trotz vergleichsweie starker CPU). Wenn der PC irgendwas im Hintergrund macht, gerät der sehr schnell ins ruckeln. Ich würde fast wetten, dass den schon Timeshift aus dem Tritt bringt. (Werde ich testen).

 

CU,

Massimo

Link to comment
versuch doch bei sd mit mpc codec (bob).

 

Wozu? Wenn ich BOB will, tut's der Cyberlink codec ja auch, sogar mit dxva (nicht dass das bei SD irgendwie wichtig wäre).

 

CU,

Massimo

Link to comment

@Morphus:

 

Vielleicht steh' ich ja auf dem Schlauch, aber ich beschwere mich darüber, dass der Cyberlink codec nur BOB macht, und deswegen das Bild schlecht ist, und Du empfiehlst mir einen anderen Codec mit BOB? Ich seh' jetzt nicht, wie mir das weiterhilft? Aber bei Gelegenheit probier ich auch das mal.

 

@All:

 

Ich muss ein paar meiner Aussagen etwas revidieren. Das Ruckeln des Cyberlink h.264 Codecs bei Vollbild und DXVA tritt *auch* bei 1080i auf. Anscheinend ist das abhängig vom Material.

 

Ausserdem tritt das unkontrollierte Interlace umschalten bei SD mit MS oder ATI Codec mit dazu synchronem Bildhüpfen auch bei 16:9 auf. Auch hier ist es anscheinend Signal, bzw. Senderabhängig. Eben bei Pro7 regelmäßig, dagegen hab' ich das bei den ÖRs noch nie gesehen. Das Problem scheint vermehrt bei, bzw. kurz nach Schnitten aufzutreten.

 

Allerdings kann ich inzwischen mit dem Cyberlink mpeg Codec echt nicht mehr leben. Die Bildqualität ist echt grottig im Vergleich zu den beiden anderen.

 

Ich frag' mich langsam, ob die Probleme irgendwie mit der Grafikkarte und/oder den Treibern zusammnhängt.

 

CU,

Massimo

Link to comment
Ich frag' mich langsam, ob die Probleme irgendwie mit der Grafikkarte und/oder den Treibern zusammnhängt.

 

CU,

Massimo

 

Suche im Forum einfach mal nach 780G und Phenom, dann wirst du den Grund und die Lösung deiner Probleme leider gleich erkennen.

Ich gehe davon aus, dass du die OnBoard-Grafik des Barebones nutzt, sofern dies der Fall ist, bist du auch einer der vielen 780G-Geschädigten.

Kurzfassung: DXVA und hochwertiges Deinterlacing funken mit diesen Boards nur in Verbindung einer K10 CPU, die die erweiterte Speicherbandbreite via HT 3.0 zur Verfügung stellen.

Meine Empfehlung (aus leidiger Erfahrung): extra Grafikkarte kaufen >= ATI 4550, da das Board selbst mit Phenom und 1080p nicht 100% funktioniert.

720p-Monitor ist ok mit Phenom, mit FullHD hilft nur eine diskrete Grafikkarte.

Link to comment
Suche im Forum einfach mal nach 780G und Phenom, dann wirst du den Grund und die Lösung deiner Probleme leider gleich erkennen.

Ich gehe davon aus, dass du die OnBoard-Grafik des Barebones nutzt, sofern dies der Fall ist, bist du auch einer der vielen 780G-Geschädigten.

Kurzfassung: DXVA und hochwertiges Deinterlacing funken mit diesen Boards nur in Verbindung einer K10 CPU, die die erweiterte Speicherbandbreite via HT 3.0 zur Verfügung stellen.

Meine Empfehlung (aus leidiger Erfahrung): extra Grafikkarte kaufen >= ATI 4550, da das Board selbst mit Phenom und 1080p nicht 100% funktioniert.

720p-Monitor ist ok mit Phenom, mit FullHD hilft nur eine diskrete Grafikkarte.

 

Danke, aber wie Du evtl. in meinem OP siehst, nutze ich eben nicht die onboard Grafik, sondern eine dedizierte HD 3400 (Den Barebone gibt's mit und ohne).

 

Ausserdem ist mein Deinterlacing Problem bei *SD*, und nur beim Cyberlink Codec.

Es sein denn, man rechnet das bei manchen Sendern unkontrollierte Umspringen des Deinterlace Modus und die Bildhüpfer auch dazu, was man möglicherweise kann (Henne oder Ei?). Das ist aber IMHO kein bekanntes Problem.

 

Wie auch immer, es geht ja auch noch nicht mal um "hochwertiges" deinterlacing oder nicht, es geht ja *gar* nicht, will sagen die CCC Einstellungen sind völlig egal. Selbst BOB oder WEAVE im CCC sind mit dem Cyberlink codec wurscht, der macht immer nur das, was er selber eingestelt hat, und da gibt's nunmal nur Bob oder Weave. (Auto=BOB). Und solange mit dem Cyberlink Codec nur dessen eigene Einstellungen greifen, kann daran auch die Fähigkeiten der Grafikkarte kaum was ändern. Und zumindest Motion Adaptive kann die Karte lässig, und sieht bei anderen Codecs auch (für mich) gut genug aus.

 

Ditto für das Ruckelproblem bei HD. Das kann auch nicht an der Karte (und nochnichtmal am Codec alleine) liegen, weil, wie ich schon gepostet hatte, es mit der Technotrend Applikation bei gleichen Einstellungen *nicht* auftritt. Da vertragen sich offensichtlich der DVBViewer und der Cyberlink Codec nicht richtig.

 

CU,

Massimo

Link to comment
Meine Empfehlung (aus leidiger Erfahrung): extra Grafikkarte kaufen >= ATI 4550, da das Board selbst mit Phenom und 1080p nicht 100% funktioniert.

720p-Monitor ist ok mit Phenom, mit FullHD hilft nur eine diskrete Grafikkarte.

 

also mit divx7 ohne dxva hat er zwar ca.70-80 cpu usage und gutes bild, wieso noch mehr geld ausgeben?

 

-neue graka (einige haben auch mit hd4550 probleme) oder cpu neue kosten

-mehr strom verbrauch

 

da würde ich mehr cpu usage in kauf nehmen als die oberen punkte zu riskieren!

 

oder was meinst du @ccdmas

Link to comment
also mit divx7 ohne dxva hat er zwar ca.70-80 cpu usage und gutes bild, wieso noch mehr geld ausgeben?

 

-neue graka (einige haben auch mit hd4550 probleme) oder cpu neue kosten

-mehr strom verbrauch

 

da würde ich mehr cpu usage in kauf nehmen als die oberen punkte zu riskieren!

 

oder was meinst du @ccdmas

 

Es sind ja nichtmal 70-80% sondern eher 50. Ich hab' ja eine (für einen htpc) sehr starke CPU drin (AMD 5050e).

 

Das Argument mit dem mehr Stromverbrauch stimmt aber natülich nicht. Der Unterschied zwischen 10 oder 50% CPU Last ist *deutlich* größer im Stromverbrauch als dxva oder eine neue (natürlich immer noch passiv gekühlte) Graka.

 

Auserdem ist halt ohne dxva der Rechner ziemlich leicht aus dem Tritt zu bringen, und er wird auf Dauer sehr warm (und lauter). Ich hätte von daher schon gerne dxva *und* Vollbild.

 

Ich habe mir heute einfach mal eine 4350 HD geschossen. Für 40 Euro kann man da nix falsch machen, braucht exakt genausoviel Strom wie die 3400 (25 Watt max.), und hat UVD 2.0. Mal sehen ob sich damit irgendws ändert. Die 3400 verbaue ich in meinem Desktop, da steckt noch eine x1300 drin.

 

CU,

Massimo

Link to comment
Das Argument mit dem mehr Stromverbrauch stimmt aber natülich nicht. Der Unterschied zwischen 10 oder 50% CPU Last ist *deutlich* größer im Stromverbrauch als dxva oder eine neue (natürlich immer noch passiv gekühlte) Graka.

 

 

stromverbrauch bezieht sich natürlich auf cpu amd phenomen

Edited by morphus
Link to comment
Ich habe mir heute einfach mal eine 4350 HD geschossen. Für 40 Euro kann man da nix falsch machen,

 

Hahaha, selten so gelacht.

 

Jetzt ist wohl endgültig Zeit, alles neu zu installieren. Den Grafikkartenwechsel hat mir der DVBViewer komplett über genommen (und *nur* der, alles andere geht immernoch, also z.B. das gruselige TT-Media Center). Mit dem EVR-Renderer geht jetzt nur noch HD (mit ansonsten exakt keinen Änderungen, will sagen es ruckelt immer noch im Vollbild).

 

SD mit EVR ist dafür jetzt insofern kaputt, dass *nur* noch der Microsoft Mpeg2 Codec funktioniert. Alle anderen produzieren mit EVR nur noch vertikale Streifen, so als würden nur ein paar dutzend Zeilen des Bildes immer wieder untendrangespiegelt. Es bewegt sich zwar, aber irgendwie kommt da keine rechte Freude auf. Worauf hab' ich mich da nur eingelassen.... Ich glaub' ich nutze zum HD gucken jetzt einfach die Technotrend Software.

:)

 

Ich find's übrigens extrem schade, dass sich hier keiner der Entwickler mal zu dem Vollbildruckeln äussert.

 

CU,

Massimo

Link to comment
Ich find's übrigens extrem schade, dass sich hier keiner der Entwickler mal zu dem Vollbildruckeln äussert.

 

Ich mach' mal weiter die berühmte Ingrid.

Ich habe zumindest eine Stelle gefunden, in der man das Vollbildproblem anscheinend "sehen" kann: In den DVB Source Properties. Solange ich mich im Fenster befinde, sind die "Queued Video Buffers" ziemlich konstant um die 100 (+-10), und Audio und Video PTS laufen fast perfekt parallel, will sagen, mit gleichbleibendem Delta. von so ca 100-200ms.

 

Sobald ich in den Vollbildmodus wechsle, verändert sich das sichtbar. Die Buffers springen plötzlich ziemlich wild hin und her (steigen an bis auf 300, um dann wieder auf bis zu 50 runterzufallen, und Audio und Video PTS laufen auch nicht mehr so synchron wie vorher, sondern das Delta schwankt stark zwischen fast 0 und 500ms.

Discontinuities bleiben aber immer bei 0, und Lst Error ist auch leer.

 

Danke für's zuhören.

 

CU,

Massimo

Link to comment
Ich mach' mal weiter die berühmte Ingrid.

Ich habe zumindest eine Stelle gefunden, in der man das Vollbildproblem anscheinend "sehen" kann: In den DVB Source Properties. Solange ich mich im Fenster befinde, sind die "Queued Video Buffers" ziemlich konstant um die 100 (+-10), und Audio und Video PTS laufen fast perfekt parallel, will sagen, mit gleichbleibendem Delta. von so ca 100-200ms.

 

Sobald ich in den Vollbildmodus wechsle, verändert sich das sichtbar. Die Buffers springen plötzlich ziemlich wild hin und her (steigen an bis auf 300, um dann wieder auf bis zu 50 runterzufallen, und Audio und Video PTS laufen auch nicht mehr so synchron wie vorher, sondern das Delta schwankt stark zwischen fast 0 und 500ms.

Discontinuities bleiben aber immer bei 0, und Lst Error ist auch leer.

 

Danke für's zuhören.

 

CU,

Massimo

Installier mal OS neu und CCC 9.1, dann DXVAChecker ausführen und verifiziere ob DXVA und Deinterlacers verfügbar sind.

Dann Cyberlink und DVBViewer sowie korrekten Renderer damit DXVA läuft (XP -> VMR9 oder Overlay --- Vista -> EVR mit AERO on wegen 24p tearing = vertikales Abreissen des unteren Bildteils)

Und dann wird das ganze auch reibungslos funktionieren (habe exakt dieses Procedere erst gestern mit ATI 2600 XT durch -> kein Problem mit ausgezeichnetem Bild).

Einzig habe ich nur so im Hinterkopf dass ich mal was mit Problemen mit der 4350 und DXVA gelesen habe, ich hoffe aber dass sie genug Power und Speicherbandbreite hat für HD-Postprocessing (2600 XT: 120 Shader <-> 4350: 80 Shader). Die Treiber von ATI haben sehr kryptische Abfragen integriert hinsichtlich # der Shader und Speicherbandbreite und schalten in Abhängigkeit davon Post-Processing ein und aus, noch dazu auch auflösungsabhängig und leider nicht immer sehr stabil (Thema: Vollbildruckeln, warum habe ich nur BOB/Weave, warum haben die Regler im CCC keine Auswirkung etc.). Sofern die Graka genug Power hat, lädt der ATI-Treiber in Auflösungen bis zu 1080p die ganze Palette an HD-Postprocessing-Features - Deinterlacing, De-Noising etc. - in die Shader und das Bild ist subjektiv (und sicher auch objektiv messbar) einwandfrei.

Link to comment
Installier mal OS neu und CCC 9.1, dann DXVAChecker ausführen und verifiziere ob DXVA und Deinterlacers verfügbar sind.

Dann Cyberlink und DVBViewer sowie korrekten Renderer damit DXVA läuft (XP -> VMR9 oder Overlay --- Vista -> EVR mit AERO on wegen 24p tearing = vertikales Abreissen des unteren Bildteils)

Und dann wird das ganze auch reibungslos funktionieren (habe exakt dieses Procedere erst gestern mit ATI 2600 XT durch -> kein Problem mit ausgezeichnetem Bild).

Einzig habe ich nur so im Hinterkopf dass ich mal was mit Problemen mit der 4350 und DXVA gelesen habe, ich hoffe aber dass sie genug Power und Speicherbandbreite hat für HD-Postprocessing (2600 XT: 120 Shader <-> 4350: 80 Shader). Die Treiber von ATI haben sehr kryptische Abfragen integriert hinsichtlich # der Shader und Speicherbandbreite und schalten in Abhängigkeit davon Post-Processing ein und aus, noch dazu auch auflösungsabhängig und leider nicht immer sehr stabil (Thema: Vollbildruckeln, warum habe ich nur BOB/Weave, warum haben die Regler im CCC keine Auswirkung etc.). Sofern die Graka genug Power hat, lädt der ATI-Treiber in Auflösungen bis zu 1080p die ganze Palette an HD-Postprocessing-Features - Deinterlacing, De-Noising etc. - in die Shader und das Bild ist subjektiv (und sicher auch objektiv messbar) einwandfrei.

 

Hallo. Danke für die Antwort.

 

DXVAchecker und neuinstallation des Ati Treibers (natürlich mit deinstallation und cleaner vorher) hab' ich schon durch. Laut DXVAChecker ist alles ok, was es ja auch ist, solange ich im Fensster bin. Ausserdem kann ich schon <10% CPU last (dxva) von >50% CPU Last (kein DXVA) unterscheiden. DXVA funktioniert, definitiv. Der Witz ist ja, dass das Ruckelproblem *nur* bei DXVA auftritt. UNd genug Power haben sowohl die 3400HD als auch die 4350HD *lässig*. Zumal alles an Postprocessing abgeschaltet ist.

 

Aber ich geb' ja so schnell nicht auf. Also hab' ich mir gestern mal die Trial des Arcsoft TMT Decoders installiert. Und siehe da, *jetzt* kann ich das Problem dank der besseren Einstellbarkeit des Codecs beliebig an-und abschalten.

 

Ich fasse mal zusammen:

SD: Bei SD hatte ich ja das Problem, dass der Cyberlink Decoder (übrigens der aktuelle PDVD8 auch) aus dem DVBViewer *nur* BOB macht, und die Einstellungen im CCC keinerlei Effekt haben. Das ist auch immernoch so, und ganz ehrlich, ich bezweifele *stark*, dass das irgendwo anders ist, ausser evtl. durch irgendwelche Registry Tricks. Egal.

 

Andere Codecs (Microsoft, ATI), die *alle* auf die Einstellungen des CCC reagieren, machen eindeutig Adaptive, *aber* schalten sporadisch bei Szenenwechseln oder anderen heftigen Änderungen des Bildes kurzzeitig um auf Weave. Das kann man perfekt bei N24 und DSF sehen. Bei anderen Sendern (anscheinend die mit besserem Ausgangssignal (ARD/ZDF), passiert das dagegen so gut wie nie.

 

So, jetzt der Arcsoft: In der Standardeinstellung benimmt der sich genauso, also ebenfallls mit dem sporadischen, automatischen Wechsel (bzw abschalten) des de-interlacings. Allerdings hat der eine Einstellung "force" beim de-interlace, und: tataaa. Problem weg. Konstantes, piekfeines, sauberes Adaptive deinterlacing, ohne sprünge, ruckler, sonstwas.

 

So, nu zu HD: Hier zeigt der Arcsoft auch zuerst mal das exakt gleiche Verhalten wie der Cyberlink. Alles bestens im Fenster, aber Vollbild ruckelt, bzw. die Framerate bricht ein.

*Aber*. Auch hier bekomme ich es durch Einstellung im Decoder weg. Bei HD muss das deinterlacing im Arcsoft auf "none" stehen. In dem Moment ist Schluss mit Ruckeln in Vollbild, und die Framerate steht wie festgenagelt auf 50 bzw 25 fps.

 

Wie sich das Bild bei HD verhält, wenn im Arcsoft das De-Interlacing abgeschaltet ist muss ich noch versuchen zu prüfen. Bei 720p ist das ja sowieso egal, und bei 1080i muss man erstmal einen Sender oder eine Sendung finden, bei dem man Problemlos das de-interlacing beurteilen kann. Dazu hatte ich dann gestern (eher heute morgen) keinen Bock mehr.

 

CU,

Massimo

Link to comment

Wenn du den Cyberlin-Decoder nutzt und der Renderer nicht auf Änderungen im CCC reagiert, dann nutzt er DXVA definitiv nicht.

Welchen Renderer/OS nutzt du? Hast du für den PDVD8 den aktuellen Patch?

Link to comment
So, jetzt der Arcsoft: In der Standardeinstellung benimmt der sich genauso, also ebenfallls mit dem sporadischen, automatischen Wechsel (bzw abschalten) des de-interlacings. Allerdings hat der eine Einstellung "force" beim de-interlace, und: tataaa. Problem weg. Konstantes, piekfeines, sauberes Adaptive deinterlacing, ohne sprünge, ruckler, sonstwas.

 

ja, aber der nutzt in dem fall kein dxva bzw. cpu last?

Link to comment
Wenn du den Cyberlin-Decoder nutzt und der Renderer nicht auf Änderungen im CCC reagiert, dann nutzt er DXVA definitiv nicht.

 

Glaub' mir, er *nutzt* DXVA. Kein codec dieser Welt stellt 1080i mit deutlich unter 10% CPU dar, *ohne* DXVA. Und braucht plötzlich 60% wenn man DXVA ausschaltet. Vielmehr richtig ist, dass der Cyberlink Codec *definitv* kein Adaptive Interlacing macht,wenn er *nicht* von PowerDvd selber genutzt wird. Der verhindert das absichtlich, und das ist auch durchaus so bekannt. Nur nicht so ganz allgemein.

 

Im übrigen ist die oft gelesene Aussage, dass die CCC Einstellungen nur für DXVA gelten, und die im Codec nur für nicht-DXVA gelten zuindest unter Vista mit EVR schlicht falsch.

 

CU,

Massimo

Link to comment
ja, aber der nutzt in dem fall kein dxva bzw. cpu last?

 

Doch, tut er. Wobei das im Falle von SD, rein anhand der CPU Last, nicht 100% zu sagen ist, die ist dafür bei meiner CPU selbst ohne DXVA zu niedrig um es mit Sicherheit zu sagen. Bei HD ist es aber ganz klar DXVA.

 

Ich werde dem Problem später weiter auf den Zahn fühlen, ich hab' da noch ein paar Ideen gesammelt. Bis jetzt sieht es so aus, als würde das Vollbildruckelproblem mit der Kombination Vollbild > DXVA > De-Interlace zusammenhängen, und wahrscheinlich mit EVR Exclusive (bzw. dem nicht verwenden desselben in DVBViewer) zusammenhängen. Da gibt's ein Plugin für DVBViewer, das probier' ich später mal aus.

http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?...=29571&st=0

 

Wenn man übrigens mal Google mit den richtigen Eingaben füttert, stellt man fest, dass es genau das Problem extrem häufig (auch mit anderen Anwendugen als DVBViewer) gibt.

 

CU,

Massimo

Link to comment
2 ccdmas, nur ganz nebenbei gesagt, versuche mal im CCC die Option "Zurücksetzen auf Werkseinstellungen"(ungefähr so heisst es), das vollbringt machmal Wunder.

 

Danke, aber das hab' ich natürlich ca ein dutzendmal in den letzten paar Tagen gemacht. Genau wie die ganzen ATI reiber in verschiedene Versionen (8.12 und 9.1) komplett (also mit cleaner) neu installiert. Das ändert alles nix.

 

CU,

Massimo

Link to comment
So, jetzt der Arcsoft: In der Standardeinstellung benimmt der sich genauso, also ebenfallls mit dem sporadischen, automatischen Wechsel (bzw abschalten) des de-interlacings. Allerdings hat der eine Einstellung "force" beim de-interlace, und: tataaa. Problem weg. Konstantes, piekfeines, sauberes Adaptive deinterlacing, ohne sprünge, ruckler, sonstwas.

 

So, nu zu HD: Hier zeigt der Arcsoft auch zuerst mal das exakt gleiche Verhalten wie der Cyberlink. Alles bestens im Fenster, aber Vollbild ruckelt, bzw. die Framerate bricht ein.

*Aber*. Auch hier bekomme ich es durch Einstellung im Decoder weg. Bei HD muss das deinterlacing im Arcsoft auf "none" stehen. In dem Moment ist Schluss mit Ruckeln in Vollbild, und die Framerate steht wie festgenagelt auf 50 bzw 25 fps.

 

 

AAAARRGHH!!!. :(

 

Der Arcsoft decoder lässtt sich nicht einzeln für HD und SD konfigurieren. Wenn ich in SD De-Interlace auf Force stelle, geift das nach dem Umschalten auf einen HD Sender auch dafür, und ich muss es da wieder abschalten. Ich werde waaaahnsinnig...... ;-)

 

CU,

Massimo

Link to comment
Hallo! Hast du mal das EVR DXVA Selector Plugin ausprobiert?

http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?...mp;#entry213538

das wurde geschrieben, "vor allem weil beim 780G nicht bei jeder Auflösung alle deinterlacingeinstelungen verfügbar sind oder nicht richtig laufen."

Sogar meine neue 9800GTX+ brach bei der HD-Wiedergabe ein und das Plugin schaffte Abhilfe.

Gruss

 

Ja, ich hab' das ausprobiert, ist auch ein geniales tool, das sogar beweist, das Adaptive Interlacing bei keinem der Cyberlink Codecs überhaupt angeboten wird, und auch, dass das Geruckel der Cyberlinks mit dem De-Interlacing zu tun hat, wenn man es abschaltet ist die Ruckelei vorbei.

Leider stürtzt der DVBViewer mit dem Tool nahezu ununterbrochen ab. Hab' ich auch schon in dem Thread gepostet.

 

Mein neuester Gag ist Catalyst 9.1 (natürlich nach deinstallation von 8.12 mit cleaner). Seitdem ist (immernoch *nur* im DVBViewer) nahezu alles kaputt. Bei SD zeigt der Arcsoft Codec zeigt mit eingeschaltetem DXVA2.0 ein völlig zerstörtes Bild (man kann das Bild im Prinzip erkennen, es sieht aber aus wie ein Kaleidoskop), mit DXVA1.0 ist alles ok. ffdshow und Cyberlink funktionieren jetzt gar nicht mehr, die zeigen (wie vorher schon mal) ein komplett seltsames Bild, bei dem die oberen vielleicht 10% des Bildes darunter immer wieder mit leichter Verzerrung gepiegelt wird. Der einzige SD Codec der immernoch einwandfrei funktioniert ist der orginale von Microsoft. Oder wenn ich eine anderen Renderes als EVR nehme, dann geht auch alles, aber natürlich ohne DXVA.

 

Bei HD ein ähnliches Bild, beide Cyberlinks sind irreparabel kaputt, und zeigen das gleiche Bild wie ffdschow und Cyberlink bei SD. Der einzige HD Codec der noch geht ist der Arcsoft, aber auch hier nur mit DXVA 1.0, allerdings vergisst er jetzt die EInstellung bei jedem Neuaufbau des Graph wieder, was mehr als nur ätzend ist.

 

So, und bevor jetzt jemand sagt das liegt am Rechner, oder den Codecs:

1. Der TTViewer (nutzt EVR und Cyberlink) funktioniert immernoch völlig einwandfrei sowohl mit SD als auch HD (allerdings wie gehabt auch ohne Adaptives Interlacing, was aber ja wie jeder weiß, der Codec auch überhaupt nicht anbietet).

2. Ebenso völlig einwandfrei funktioniert der MPC, mit allen nur erdenklichen Codec-Kombinationen. Alles geht völlig ohne jede Probleme, das einzige Programm das ununterbrochen Stress macht ist der DVBViewer. Ich habe inzwischen den Eindruck, dass der Hinweis "Experimental" hinter EVR im DVBViewer ziemlich ernstzunehmen ist.

 

CU,

Massimo

Link to comment
hast doch gewagt, mpc zu probieren :)

 

Ja, zum Testen wie das Rendern ausserhalb vom DVBViewer funktioniert. Und es funktioniert, mit allen Codecs, und jedem Material (inklusive Aufnahmen aus dem DVBViewer). Ditto mit dem Windows Media Player. Genauso wie sowohl SD als auch HD Fernsehen mit der Technotrend Applikation einwandfrei (ausser der Tatsache, dass die darin fest verdrahteten Cyberlink Codecs auch da definitiv nur BOB deinterlacing machen) funktioniert.

 

Das einzige was hinten und vorne *nicht* funktioniert, ist der DVBViewer mit EVR. Den würde ich aber schon gerne benutzen, aber da man hier leider keinerlei Hilfe von den Entwicklern bekommt, :( überlege ich mir, mich doch mal nach Alternativen umzusehen.

 

CU,

Massimo

Link to comment
  • 6 months later...

Stimmt!

 

DVBViewer und HDTV funktioniert nicht ohne nerven zerreißen.

 

Ich benutze windows 7 und der microsoft codec ist der einzige bei dem man ein flüßiges bild bei 1080i hat. jedoch das problem ist, dass es bei arte hd, zdf hd und ard hd zu posterisation kommt und anfäng zum ruckeln. das problem ist auch bei m6HD oder cine premier hd, die sind aber interlaced, festzustellen.

 

Cyberlink 7, 8 oder 9 funktioniert einige minuten, dann kommt es zum stottern. dann geht es einige zeit dann ruckelt das bild.

 

Arcsoft funktioniert ohne ruckler natürlich alles unter dxva, aber bei sendern mit 720p 50Hz geht OSD nicht. es gibt einfach kein OSD. Und das bild ist mit dem arcsoft etwas, minimal verrauscht.

 

Das sauberste und total flüßige bild bekommt man mit microsoft dtv-dvd video decoder. Der Hammer. Es funktioniert halt arte hd nicht gut.

 

Alle diese codecs funktionieren aber ruckelfrei mit anderen dvb-software. MyTheatre oder Progdvb.

 

Das problem liegt beim DVBViewer. Auch vor 2 Jahren gab es das problem noch. bin deswegen auf topfield umgestiegen. jetzt wieder zurück, beim DVBViewer hat sich bis auf das miniepg kaum was geändert oder verbessert.

 

und bei mir funt alles mit anderer software, wie schon erwähnt. habe die 4850 mit ccc 8.7, E6700, dxva funkt, auch andere probiert. hilft nicht.

 

Also die rucklerei hat irgendwas mit dem DVBViewer zu tun. ich weiß nicht was es sein kann. ich habs auch nicht entwickelt.

Link to comment
  • 1 month later...
Cyberlink 7, 8 oder 9 funktioniert einige minuten, dann kommt es zum stottern. dann geht es einige zeit dann ruckelt das bild.

 

genau das gleiche problem habe ich auch. aber auf windows xp mit einer ati 3650 hd agp passiv.

 

ich finde es sehr interessant was der threadersteller hier schreibt. genau die gleich odyssee hab ich auch durch.

 

bei mir ist aktuell SD hat ziemlich bescheidene bildqualitaet (mein dbox2 ueber scart sieht besser aus, liegt aber am cyblerink decoder)

und mein HD bild sieht genial aus, nur das wie oben erwahnt das ruckeln anfaengt. ein neu-bildaufbau behebt das problem auf unbestimmte zeit.

z.b. gestern zdf fussball hat es komplett eine halbzeit durchgehalten, ohne dass ich neu aufbauen musste.

 

irgendwas laeuft im DVBViewer falsch.

Edited by oOp
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...