Jump to content

Einige Fragen zur Einrichtung des LCDS


Mike1978

Recommended Posts

Hallo!

 

Habe mir endlich einen LCD-Fernseher zugelegt (32" JVC LT-32FG5BU HDReady) aber ich bin noch einigermaßen überfordert mit der Einrichtung, bzw. um das (fast) perfekte Bild hinzubekommen.

 

1. das bekannte Problem mit den 50hz! Ich hab zwar schon viel darüber gelesen, aber keine richtige Lösung dafür. Mein HTPC ist per DVI--HDMI Kabel an den Fernseher angeschlossen. Laut Anleitung kann der JVC mit 24, 50 und 60 hz umgehen, nur weigert sich der Nvidia-Treiber dies auch einzustellen. Ich hab eine alte Geforce 5600 FX mit der Forceware 175.16. Unter Auflösungen kann ich nicht die 1366x768 einstellen, für die der TV eigentlich gedacht ist. Und was anderes als 60 hz lässt sich auch nicht einstellen. Die Laufschriften ruckeln so natürlich. Gibt es da Abhilfe? Powerstrip? Aber wie und was muss man da machen? Und (ja, sehr blöde Frage) ist es eigentlich gefährlich so mit den Auflösungen rumzuspielen oder ist das dem Fernseher egal? Ich hab dazu diese Anleitung gefunden: http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?...st&p=184111 bin mir aber nicht sicher, ob dieses Scenario auf mich zutrifft, bzw. diese Anleitung mir Erfolg bringen könnte

 

2. der JVC zeigt mir erst ein Bild an, wenn Windows vollständig geladen ist. Das ist ärgerlich, denn ich würde gern auch den kompletten Vorgang beim Hochfahren sehen (man muss ja vielleicht auch mal ins Bios oder den abgesicherten Modus)

 

3. mir ist aufgefallen, daß ich zuerst den Fernseher anschalten muss und dann erst den PC, ansonsten wird mir gar kein Bild angezeigt, da kann ich die externen Kanäle umschalten solange ich will. Ist das normal oder liegt das an der DVI-HDMI Verbindung?

 

4. Mit der Helligkeit, Kontrast und den Farben bin ich noch nicht glücklich geworden. Entweder ist das Bild viel zu hell oder viel zu dunkel. Wie geht man hier am besten vor, da man ja eigentlich 3 Möglichkeiten hat: direkt am TV einstellen, im DVBViewer einstellen, oder halt im NVidia Treiber einstellen

 

5. bezieht sich ebenfalls auf die Helligkeit: mir ist aufgefallen, daß das Bild mal heller, mal dunkler wird wenn ich z.B. in der Favoritenliste (OSD) rumhüpfe. Ist das normal oder ist der TV bereits nach 3 Tagen defekt? *g*

 

6. Welche Einstellungen in der Forceware sind noch wichtig? Da gibt es z.B. noch den Punkt "Skalierung". Brauch ich das?

 

Noch einiges zu meinem System:

 

WinXP SP3

Geforce 5600 FX per DVI-HDMI am JVC, Forceware 175.16

Codecs: Cyberlink für Video, AC3filter für Audio, außerdem ffdshow für Avis

der HTPC wird nur zum Video/TV Kucken benutzt (habe kein BlueRay Laufwerk)

 

Viele viele Fragen, ein Unwissender bittet um Hilfe, danke!

 

P.S. und ja, ich weiß das ein FullHD wohl besser gewesen wäre, aber mehr gab mein Budget nicht her

Edited by Mike1978
Link to comment

Hallo,

 

Ich versuch dir mal zu helfen

 

1. schau dir mal den Nview manager durch da sollte irgendwo unten die einstellerei für den HDTV sein (zumindest bei den 9000ern ist es dort)

dort kannst normalerweise die HZ umstellen.

2. versuch in den Nview einstellungen bei anzeigegeräte "tv gerät erzwingen" oder so dann sollte zumindest

3. erledigt sein.

4. farben die das Windows betreffen in NV Menue einstellen, farben die DVBViewer betreffen im viewer einstellen und als erstes am TV die farben für z.b.

einen DVD Player einstellen. denn die anderen geräte sollten ja auch noch ansehnlich bleiben.

5. möglicherweise hat dein LCD eine aufomatische helligkeitsanpassung (bei mir so) dann liegt es daran weil plötzlich nur viel schwarz mit etwas text vorhanden ist und der lcd nachregelt.

6. scalieren wennst das mit den schiebereglern zum desktop grösse anpassen meinst brauchst du wenn dein lcd einen overscan macht und dieser nicht abschalten geht. sonst schneidet dir der lcd runherum was vom rand(taskleiste) weg. overscan abschalten ist jedoch empfehlenswerter.

 

zu. PS fullHD:

 

dafür siehst du was vom sofa aus und brauchst kein fernglas für den kleinen text.

und wenn der fullhd immer overscan macht ist das bild auch nimmer fullHD sondern nurnoch das was übrigbleibt nach dem scalieren.

Edited by rcscomp
Link to comment

Hi,

 

nein, leider lässt mich das Nvidia Controllcenter nichts anderes als 60hz einstellen (in der Dropdown-Box steht auch nur 60hz) :-(

 

zu "TV-Gerät erzwingen": naja, also zumindest wird der LCD erkannt, ein Erzwingen ist nicht notwendig

 

Und beim "Skalieren" kann ich wählen zwischen "keine Skalierung", "Skalierung des TV-Geräts benutzen" etc.

Link to comment
Hi,

 

nein, leider lässt mich das Nvidia Controllcenter nichts anderes als 60hz einstellen (in der Dropdown-Box steht auch nur 60hz) :-(

 

zu "TV-Gerät erzwingen": naja, also zumindest wird der LCD erkannt, ein Erzwingen ist nicht notwendig

 

Und beim "Skalieren" kann ich wählen zwischen "keine Skalierung", "Skalierung des TV-Geräts benutzen" etc.

 

giebts einen neueren treiber für die karte? im nv center hast eh die erweiterten einstellungen aktiviert?

 

das erzwingen sollte dein " tv muss vorher eingeschaltet sein" problem lösen

 

kannst du am lcd den overscan abschalten?

Link to comment

Hallo nochmal,

 

hab die Forceware 175.16, einen neueren gibt's für die 5600FX m.W. nicht

 

hab die TV-Erkennung "erwingen" lassen, leider ändert das auch nichts, ich erhalte erst ein Bild ab dem "Willkommen"-Windows Bildschirm.

 

hm... in der Anleitung finde ich nichts dazu, wie ich den Overscan abschalten könnte. Was mich halt am meisten nervt ist das Problem mit den 50hz, bzw. das ich die Auflösung nicht auf die nativen 1366x768 setzen kann

Link to comment
Hallo nochmal,

 

hab die Forceware 175.16, einen neueren gibt's für die 5600FX m.W. nicht

 

hab die TV-Erkennung "erwingen" lassen, leider ändert das auch nichts, ich erhalte erst ein Bild ab dem "Willkommen"-Windows Bildschirm.

 

hm... in der Anleitung finde ich nichts dazu, wie ich den Overscan abschalten könnte. Was mich halt am meisten nervt ist das Problem mit den 50hz, bzw. das ich die Auflösung nicht auf die nativen 1366x768 setzen kann

 

Hi, Mike !

 

Solange Du den TV über HDMI anschliesst, wirst Du niemals die native Auflösung einstellen können, da HDMI diese nicht unterstützt.

 

Über HDMI geht 576i/p, 720p, 1080i und 1080p, alles andere geht garantiert nur über den VGA Eingang des Fernsehers.

 

Probiere doch mal 1280x720, da lässt er evtl. dann auch die 50Hz zu.

 

Wenn Du unbedingt die native Auflösung haben willst, dann bleibt dir nur VGA, ob da aber dann 50Hz supportet werden, wage ich zu bezweifeln...

 

Beste Grüsse

 

maier2505

Link to comment

oh Mann, jetzt bin ich vollkommmen verwirrt. Mir wurde es nämlich genau andersrum erklärt, und zwar, daß ich nur per HDMI ein perfektes und korrektes Bild hinbekomme. Deshalb hab ich mir auch einen Fernseher gekauft, der zwar 3 HDMI, aber keinen VGA-Anschluss hat :-) Hinterher ist man wohl immer schlauer

 

1280x720 hab ich probiert, aber auch hier kann ich nur 60hz einstellen. Und zudem kommt noch das Problem, daß die Windows-Taskleiste dann nicht mehr sichtbar ist.

Link to comment

Starte das Nvidia ControlPanel, aktiviere die Erweiterten Einstellungen und gehe anschließend auf "Benutzerspezifische Timings verwalten".

Jetzt setze das Häkchen bei "Modi zulassen, die von der Anzeige nicht zugänglich gemacht werden" und dann das Feld "Erstellen" anklicken.

Jetzt stellst du dir deine gewünschte Auflösung ein und änderst unter dem Punkt "GDI Bildwiederholfrequenz" den Wert auf 50Hz.

Klicke auf Test und bestätige das ganze mit Ja.

Jetzt schließt du das ControlPanel und gehst auf dem Desktop unter >Einstellungen >Erweitert >Monitor auf deine gewünschte Bildwiederholfrequenz.

Wenn du das Ganze mit Ja bestätigt hast, sollte diese auch verwendet werden. :)

Link to comment

such mal auf deiner fernbedienung die knöpfe durch..... einer sollte verschiedene darstellungen umschalten: 16:9 4:3 oder kino usw... da könnte es auch die einstellung nativ oder 1:1 oder Truescan oder ähnliches geben diese ist dann ohne overscan.

diese 1:1 einstellungen gehen nur wenn du dein lcd mit der nativen auflösung ansteuerst. also 768p oder 768i was hald dein lcd kann

768p ist 50hz 768i ist 25hz sollte auf jeden fall über hdmi gehen (bei vga musst du in der anleitung des lcd nachsehen welch auflösung er kann)

 

Tüftler hat dir recht gut beschrieben wie die nvidia konfigurieren geht sollte also schon funzen.

 

musst du den lcd immer noch vorher einschalten?

 

wenn der vga die 768 kann dann verwende diesen (es währe möglich das deine nvidia den dvi auf hdmi erst beim laden des treibers einschaltet also erst beim windows schirm)

Link to comment
such mal auf deiner fernbedienung die knöpfe durch..... einer sollte verschiedene darstellungen umschalten: 16:9 4:3 oder kino usw... da könnte es auch die einstellung nativ oder 1:1 oder Truescan oder ähnliches geben diese ist dann ohne overscan.

diese 1:1 einstellungen gehen nur wenn du dein lcd mit der nativen auflösung ansteuerst. also 768p oder 768i was hald dein lcd kann

768p ist 50hz 768i ist 25hz sollte auf jeden fall über hdmi gehen (bei vga musst du in der anleitung des lcd nachsehen welch auflösung er kann)

 

Tüftler hat dir recht gut beschrieben wie die nvidia konfigurieren geht sollte also schon funzen.

 

musst du den lcd immer noch vorher einschalten?

 

wenn der vga die 768 kann dann verwende diesen (es währe möglich das deine nvidia den dvi auf hdmi erst beim laden des treibers einschaltet also erst beim windows schirm)

 

Hallo, rscomp !

 

Es handelt sich eben nicht um einen VGA Schirm...

 

Wenn der TV nur HDMI Eingänge hat, kann man ihn nicht nativ ansteuern, denn HDMI kennt in der Regel keine 768 Spezifikation...

DVI kann das, aber der TV hat keinen DVI Eingang...

 

Mike, gehe dem Hint von Tüftler nach, daß sollte gehen.

 

MfG

 

maier2505

Edited by maier2505
Link to comment
Hallo, rscomp !

 

Es handelt sich eben nicht um einen VGA Schirm...

 

Wenn der TV nur HDMI Eingänge hat, kann man ihn nicht nativ ansteuern, denn HDMI kennt in der Regel keine 768 Spezifikation...

DVI kann das, aber der TV hat keinen DVI Eingang...

 

Mike, gehe dem Hint von Tüftler nach, daß sollte gehen.

 

MfG

 

maier2505

 

ich rede nicht von einem vga Schirm? (gehe mal von einem TFT Monitor aus ein VGA schirm hätte ja eine auflösung von 800x600 und das verwendete Gerät hat 768p oder 768i).....

Wenn der LCD Fernseher (ich gehe mal davon aus das sowas gemeint ist) keinen 15pol. D-Sub Stecker (gemeinhin als vga Stecker bezeichnet) hat, was ich definitiv oben überlesen hab, heisst das allerdings nicht das er keine native auflösung hat (hat er zwangsläufig weil er ja pixel hat).

das problem ist wenn auf der fernbedienung oder im LCD menue die ausgabe nicht umstellen kann (16:9 usw und mit glück 1:1 oder nativ und wir sie noch alle heissen.....) dann kann er nur im Nvidia menü die Grösse verstellen was logischerweise dann kein scharfes Bild erzeugt.

Tüftler hat die anleitung zum erzwingen der 50HZ geliefert, der overscan bleibt trotzdem.

Link to comment
Tüftler hat die anleitung zum erzwingen der 50HZ geliefert, der overscan bleibt trotzdem.

Bei ATI gibt es dafür einen Regler Overscan/Underscan, bei Nvidia kann ich es nicht testen, da ich kein passendes Anzeigegerät dafür habe.

Link to comment
ich rede nicht von einem vga Schirm? (gehe mal von einem TFT Monitor aus ein VGA schirm hätte ja eine auflösung von 800x600 und das verwendete Gerät hat 768p oder 768i).....

Wenn der LCD Fernseher (ich gehe mal davon aus das sowas gemeint ist) keinen 15pol. D-Sub Stecker (gemeinhin als vga Stecker bezeichnet) hat, was ich definitiv oben überlesen hab, heisst das allerdings nicht das er keine native auflösung hat (hat er zwangsläufig weil er ja pixel hat).

das problem ist wenn auf der fernbedienung oder im LCD menue die ausgabe nicht umstellen kann (16:9 usw und mit glück 1:1 oder nativ und wir sie noch alle heissen.....) dann kann er nur im Nvidia menü die Grösse verstellen was logischerweise dann kein scharfes Bild erzeugt.

Tüftler hat die anleitung zum erzwingen der 50HZ geliefert, der overscan bleibt trotzdem.

 

 

Du hast oben in deinem Beitrag geschrieben "Sollte der VGA...", darauf hatte ich mich bezogen...

 

Das Problem von Mike ist eben, daß er keinen VGA Eingang hat.

 

Über den HDMI Eingang schlucken die meisten TVs aber nur 576,720 oder 1080 in 50Hz oder 60Hz, 768 wird er wahrscheinlich nur in 60Hz können...

 

Mike schau doch bitte einfach mal ins Handbuch, welche Auflösungs/Frequenzkombinationen über HDMI geschluckt werden.

 

Fürs Fernseh- oder Videoschauen sind wohl weder der Overscan noch die native Auflösung das Killerkriterium sondern erst mal, daß 50Hz angenommen werden.

 

Sonst hätte man zwar schöne Schärfe, aber ein ständiges 60Hz Geruckel...

 

Mike, je nach dem was der TV über den HDMI laut Betriebsanleitung entgegennehmen kann, wirst Du dich entscheiden müssen:

 

Kann er 768p50 -> Glück gehabt, habe ich noch keinen gesehen:-)

 

Wenn nicht, dann 720p50 -> Bild ohne 60Hz Geruckel aber keine native Ansteuerung evtl. mit Overscan

 

Oder 768p60 (auch 1360/66 x 768 , 60Hz genannt) -> dann schöne Schärfe beim Desktop, aber grausames Geruckel bei TV...

 

Beste Grüsse

 

maier2505

Link to comment

Hi zusammen!

 

Aaalso: laut Anleitung kann der JVC bei meiner Verbindung (DVI--HDMI) folgendes:

 

ED: 576p (625p), 480p (525p)

HD: 1080i (1125i)

1080p (1125p) / 24 hz

1080p (1125p) / 50 hz

1080p (1125p) / 60 hz

720p (750p)

 

Über die Fernbedienung kann ich unter "Zoom" noch folgendes einstellen: "Vollbild", "Schlank", "Panorama Zoom". Alles andere (14:9, 16:9 etc) ist ausgegraut und nicht anwählbar, wohl deshalb weil sich der DVBViewer darum kümmert?

 

Die Anleitung von Tüftler hab ich befolgt, allerdings übernimmt das NVidia Controllcenter die Einstellungen nicht: ich klicke auf benutzerspezifische Auflösung hinzufügen, habe hier z.B. mal 1280x720 mit 50 hz eingetragen. Dann kommt "es wird getestet bla bla" und "wollen sie die Auflösung beibehalten". Dies bestätige ich mit "ja" aber es hat sich gar nichts verändert. Aber mir ist aufgefallen, dass ich jetzt unter den Auflösungen plötzlich 1366x768 verfügbar habe und dies auch angenommen wird. Der linke und untere Desktop-Rand ist dann allerdings abgeschnitten.

 

Sollte ich nicht doch mal die Anleitung hier befolgen: http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?...st&p=184111 und betrifft mich das nicht?

 

Vielleicht könnte mich einer von euch überhaupt mal kurz und knackig aufklären, was denn überhaupt der Unterschied zwischen HD-Ready, FullHD, 720p, 1080p usw ist. Geb ich das bei Google ein, erhalt ich zwar ein Haufen Fachchinesisch, aber schlau werde ich nicht daraus. 1080p kann doch auch mein TV, wofür bräuchte ich dann einen FullHD?

 

Am besten ich erklär euch auch mal mein Ziel ;-)

 

- der Desktop sollte vollständig angezeigt werden, ohne dass die Taskleiste etc. abgeschnitten ist

- das Videobild sollte so gut wie möglich voll ausgefüllt sein

- 50 hz Darstellung wegen dem Ruckeln von Laufschriften

- natürlich bestmögliche Bildqualität, die ich unter diesen Umständen bekommen kann

 

Ob sich das überhaupt alles unter einen Hut bringen lässt, und vorallem wie, da müsstet ihr mir auf die Sprünge helfen :-)

Edited by Mike1978
Link to comment

@Mike1978

 

Wenn du meine Anleitung richtig gelesen hättest, wäre dir das

 

"Jetzt schließt du das ControlPanel und gehst auf dem Desktop unter >Einstellungen >Erweitert >Monitor auf deine gewünschte Bildwiederholfrequenz.

Wenn du das Ganze mit Ja bestätigt hast, sollte diese auch verwendet werden."

 

wohl nicht entgangen!!

Oder geht das bei dir auchnicht?

Link to comment
- der Desktop sollte vollständig angezeigt werden, ohne dass die Taskleiste etc. abgeschnitten ist

- das Videobild sollte so gut wie möglich voll ausgefüllt sein

- 50 hz Darstellung wegen dem Ruckeln von Laufschriften

- natürlich bestmögliche Bildqualität, die ich unter diesen Umständen bekommen kann

Am besten, du arbeitest mit 2 Auflösungen, die du als Profil abspeicherst und mit "Hotkey" wechselst. Z. B. im Desktopbetrieb mit 800x600 und der TV-Auflösung 720p, die hier schon mehrfach erwähnt wurde.

Ob sich dies (die 720p) mit deiner *räusper* nicht mehr ganz so taufrischen Grafikkarte und Treibern einrichten lässt, kann ich dir nicht sagen.

Link to comment
@Mike1978

 

Wenn du meine Anleitung richtig gelesen hättest, wäre dir das

 

"Jetzt schließt du das ControlPanel und gehst auf dem Desktop unter >Einstellungen >Erweitert >Monitor auf deine gewünschte Bildwiederholfrequenz.

Wenn du das Ganze mit Ja bestätigt hast, sollte diese auch verwendet werden."

 

wohl nicht entgangen!!

Oder geht das bei dir auchnicht?

 

nein, das geht leider nicht. Ich habe hier auch weiterhin nur 60hz zur Auswahl :-(

Link to comment
nein, das geht leider nicht. Ich habe hier auch weiterhin nur 60hz zur Auswahl :-(

Das Häkchen bei "Modi ausblenden, die von diesem Monitor nicht angezeigt werden" darf nicht gesetzt sein.

Wenn das nicht geht, dann kann ich dir auchnicht helfen.

Link to comment

jetzt ist es bei dir an der zeit entweder eine neue grafikkarte zu kaufen oder mit einem anderen pc (mit neuerer graka) den LCD zu testen.

hab gestern nach deiner bedienungsanleitung gegoogelt und dachte jvc hat falsch verlinkt aber offenbar hab ich die richtige gesehen.

die native auslösung wird nicht angegeben. :-(

wenn bei deiner zoomtaste was ausgegraut ist liegt es daran weil die momentane auflösung ein umschalten nicht erlaubt (der LCD glaubt das ein inkompatibles gerät angeschlossen ist)

nimm einen aktuellen pc und teste die auflösungen durch immer wenn du im zoommenue eine neue auswahl hast teste sie um rauszufinden welche die 1:1 ist (overscan abgeschalten)

sollte keine passen dann kannst nurnoch mit neuerer graka eine auflösung wählen mit 50HZ und am pc die desktopgrösse einstellen.

 

ps: hatte gesten einen kunden der einen VGA auf HDMI Adapter wollte ;-) weil sein LCD nur HDMI hat, hab gleich an dich gedacht.........

Link to comment

so, nach ein bisschen rumgooglen bin ich zu dem Ergebniss gekommen, dass es sich bei meinem Fernseher genau um diesen hier handelt: http://www.inside-digital.de/fernseher/JVC...32A90BU/2266/1/

 

Optisch und technisch handelt es sich dabei genau um mein Modell (trotz abweichendem Namen)

 

@Tüftler

 

das Häkchen ist nicht gesetzt und sowieso ausgegraut, aber leider kann ich keine 50hz einstellen

Link to comment

Wie sieht es denn im NvidiaContrloPanel bei>Benutzerspezifische Timings verwalten mit der Option "Als HDTV behandeln" aus.

Hast du dann eine Einstellung die dir hilft?

Link to comment

Hallo,

 

nein, auch das bringt leider nichts. Das Problem ist, dass der Treiber die Einstellungen wohl einfach ignoriert und nicht übernimmt. Man sieht es daran wenn die Meldung kommt "die Einstellungen werden jetzt getestet...", da der Bildschirm gar nicht umgeschaltet wird

Link to comment
nein, auch das bringt leider nichts. Das Problem ist, dass der Treiber die Einstellungen wohl einfach ignoriert und nicht übernimmt. Man sieht es daran wenn die Meldung kommt "die Einstellungen werden jetzt getestet...", da der Bildschirm gar nicht umgeschaltet wird

Genau das habe ich auch regelmäßig bei neuem Treiber, der Bildschirm wird sogar kurz dunkel und wieder hell als wäre jetzt was geschaltet worden, aber passiert ist Frequenzmäßig überhaupt nix.

Kann es mir nur so erklären, daß Nvidia+Ati schon vor Jahren beschlossen haben, daß es jetzt nur noch 60Hz LCD's auf der Welt gibt und alle anderen (CRT+TV) buchstäblich in die Röhre gucken sollen... Deswegen hat ein Russe schon 2002 ein kleines Tool geschrieben "ATI RefreshFix 0.9.9.7", das auch für Forceware geht, aber meinerseits ohne Garantie, weil ich seit 1.5 Jahren Catalyst habe. Auch 50Hz hab ich nie gebraucht, für CRT waren nur 85/100Hz interessant.

 

Wenn ich den Catalyst auf nem Rechner mit CRT-Monitor "ganz neu" ohne CatalystControlCenter installiere brauch ich das Tool heute noch, nur im ControlCenter kann man mit viel "Zwingerei" erreichen, daß die Frequenzen tatsächlich mal geschaltet werden.

Also für dich bleibt nur Prizip Hoffnung, lege auf jeden Fall vorher einen Wiederherstellungspunkt oder ne sonstige Sicherung vom Bootlaufwerk an!

Der Clou ist, daß man das Tool überhaupt nicht im eigentlichen Sinne benutzt, sondern nur 1x startet.

 

es solle die Meldung kommen (wenn was anderes kommt besser abbrechen):

- "Error Native modes in modetable. Restart Required."

- Häkchen vor: Disable restrictions for CRT (after restart)

- Fix & Restart klicken

 

Wenn das kam kannst du dir die Hände reiben - nach Reboot werden die Frequenzen, jedenfalls nach oben geschaltet.

Ob nach unten Richtung 50Hz - wer weiss...

 

http://download.chip.eu/de/ATI-RefreshFix-0.9.9.7_82653.html

Wie du siehst, es wurde in 10 Sprachen übersetzt, sowas passiert nicht mit jedem dahergelaufenen.. ;)

Edited by craig_s
Link to comment

Problem könnte auch das DVI-HDMI-Kabel sein, besonders wenn es mit der Karte geliefert wurde, manchmal bauen die da was rein, was der Karte irgenswas sagt, was die besser garnicht wissen soll... Probier mal nen no-name DVI-HDMI Adapter mit HDMI Kabel.

Link to comment

Hi,

 

der RefreshFix hat leider auch nichts gebracht.

 

Die Kabel... zuerst hatte ich ein teures Vivanco vom MM, hab mir dann aber ein billiges No-Name von Ebay geholt. Bei beiden jedoch das selbe Ergebnis. An der Grafikkarte selbst kann es aber wohl nicht liegen, da ich mit meinem alten Röhrenfernseher die 50hz einstellen konnte.

 

Bin ratlos. Wahrscheinlich hilft wirklich nur ein rumgefummel mit diesem EDID-Zeugs, kenne mich da aber zu wenig aus.

Link to comment
  • 2 months later...

Hi,

 

da ich mich nun lang genug damit rumgeärgert habe, denke ich, ist es Zeit für eine neue Grafikkarte. Vielleicht liegt's ja wirklich an der FX5600.

 

Nur, welche Grafikkarte? Ati oder Nvidia? Welche ist am besten für einen HTPC geeignet und am wichtigsten: es muss eine AGP sein, bin noch nicht im PCIe-Zeitalter angekommen ;-)

 

Im besten Fall sollte sie auch passiv gekühlt oder wenigstens sehr sehr leise sein.

 

Wäre dankbar für einen kurzen Tip!

Link to comment
Hi,

 

da ich mich nun lang genug damit rumgeärgert habe, denke ich, ist es Zeit für eine neue Grafikkarte. Vielleicht liegt's ja wirklich an der FX5600.

 

Nur, welche Grafikkarte? Ati oder Nvidia? Welche ist am besten für einen HTPC geeignet und am wichtigsten: es muss eine AGP sein, bin noch nicht im PCIe-Zeitalter angekommen ;-)

 

Im besten Fall sollte sie auch passiv gekühlt oder wenigstens sehr sehr leise sein.

Wie jetzt, die FX5600 ist ne AGP? Nvidia hat doch nie was HD-taugliches für AGP rausgebracht?!? Ich hab die HD 3850 AGP (ati) am laufen, genaueres hier. Es ist die von HIS mit ICE-Q (oder so ähnlich)-Lüfter, der entsorgt die Warmluft gleich nach hinten raus aus dem PC und dreht langsam. Auch bei Pixelstress nur hörbar wenn du das Ohr direkt dran hältst :-).

Genauso muß das sein und deshalb sind meiner Meinung nach die ganzen Pssivkühlungs-Gurus hier auf dem Holzweg...

 

Allerdings kosten die AGP's paar Dollar mehr, weil selten.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...