Jump to content

schätze EDID Problem, mit normalen TFT


NewYork

Recommended Posts

Hallo DVB-Community,

 

ich hab ein schwieriges Problem und ich hoffe das Ihr Pros mir dabei helfen könnt. Denn Ihr seid die oberste Stufe alle anderen die ich gefragt habe sind gescheitert...

 

Folgendes Problem:

 

ich habe unter Vista (egal ob 32- oder 64bit) kein Signal am DVI Ausgang meiner Grafikkarte. Reproduzierbarer Fehler viele Amis haben das gleiche Problem z.B. im ATI Forum oder auch im Nvidia Forum...

 

Folgende Vorgeschichte:

 

Unter Windows XP 32bit habe ich von Anfang an, als ich mir den Monitor kaufte, immer am DVI Anschluss gearbeitet. Niemals Probleme selbst ein kompletten wechsel aller Komponenten [Mainboard + GPU] der DVI arbeitete zuverlässig.

 

Folgende Hardware:

 

Monitor: VisionMagic T19DS Datenblatt als PDF

Mainboard Asus M2A-VM [PCI-E]

Grafikkarte: ehemals eine g-Force 6600 [Dual DVI] und seit neuestem eine HD4670 [mit VGA, HDMI, DisplayPort & DVI]

 

DVI-D Singel-Link Kabel [vom Hersteller]

 

Problem im Detail:

sobald ich Windows starte habe ich schon "No-Signal" am DVI Port der VGA funktioniert tadellos. Es sind immer alle neuesten Patches und ServicePacks installiert sowie natürlich immer der aktuellste Treiber für die Grafikkarte und der Monitortreiber. Aber ich schaffe es einfach nicht es zum laufen zu kriegen.

 

Versuche das Problem zu lösen:

 

BIOS aus Default -> no DVI

DVI trotzdem Angeschaltet und per Remote versucht am Treiber etwas zu bewirken -> no DVI

Frequenzen laut Datenblatt manuell in der .inf zu manipulieren -> no DVI

 

Mittels Downgrade von Vista auf XP [06.02.2009] ->no DVI, was mich tiersich an*ozt da ich gehofft hatte es würde wie damals funkionieren.

 

und noch diverse andere Sachen.

 

Was ich noch "nicht" Versucht habe:

 

das wechseln des DVI Kabels von DVI-D Singel-Link auf DVI-I Singel-Link. Schien mir zu banal weil es ja vorher geklappt hat. Aber ich habe mittlerweile [06.02.2009] versucht per HDMI-DVI-D Kabel etwas zu bewirken um einen defekt des DVI Ausgangs auszuschließen -> noDVI

 

Was ich über die Probleme gehört habe:

EDID soll der Treiber unter Vista nicht mehr auslesen können,

da hilft z.B. ein EDID Detector kommt für mich aber nicht infrage da es für das bisschen einfach zu teuer ist. [Außerdem spare ich gerade auf ein Spyder3 Elite]

 

Folgende Probleme mit dem Monitor:

im ersten Jahr ist mir die Hintergrundbeleuchtung kaputt gegangen [eingeschickt und 12 Wochen!! gewartet] bis heute keine Aussetzer der Hintergrundbeleuchtung.

 

Neulich [vor 8 Wochen ] aber ein defekt der Kondensatoren im Netzteil vom Moni also selbst Aufgeschraubt und 2 Kondensatoren gewechselt. Läuft bis heute Top am VGA.

 

 

Ich weiss das der Monitor alt ist kein Markengerät war und ich hätte lieber auf etwas richtiges Sparen sollen aber so war es nunmal bevor ich prad.de kennengelernt habe!

 

 

Ich habe natürlich auch von diesen Beitrag studiert um schlauer zu werden aber mein Monitor ist nicht gerade der hellste (wie war das gleich mit , das Problem sizt meistens vor dem Computer? :( )

 

Ich bin für jeden Tipp und jede Hilfe dankbar! ich brauche das Gerät zum Arbeiten [praktisch um damit Geld zu verdienen]

Edited by NewYork
Link to comment

Im CatalystControlCenter kann man EDID auch abschalten.

Dann kannst du versuchen die Auflösung selbst festzulegen.

Geht der TFT denn an einem anderen Rechner? Evtl. ist er ja doch defekt.

Link to comment

Das habe ich auch schon ausprobiert, leider ohne Erfolg.

 

Ich hatte mal Versucht per Remote auf den PC zuzugreifen aber selbst die Einstellung der Frequenz und die der Auflösung ergab nichts...

Mir hats die EDID zerschossen, naja zumindest kann ich alles andere ausschließen. Bis auf den Defekt natürlich kann ich aber auch nicht Testen habe hier in der Umgebung keinen Kollegen der DVI hat geschweige denn etwas kompatibles.

 

Grüße

Link to comment
  • 3 months later...

".......und seit neuestem eine HD4670 [mit VGA, HDMI, DisplayPort & DVI]"

 

Hmmmmm....

ich würde zunächst an folgendes Problem denken:

Du hast deine Graka gewechselt. Jetzt hast du eine Graka mit HTCP! das heisst da ist ein Chip drauf der höhere digitale Auflösung als, ich glaube ca. 1024x786 nur zulässt wenn dein TFT-Monitor auch einen HTCP-Chip hat, dann kann er nämlich einen Handshake machen und es "erlauben" HD-Auflösungen zu fahren! Dein TFT schätze ich hat keinen solchen Chip und damit verweigert dir die Graka das Bild. Sinn der Sache ist von Seiten der Industrie digitale Kopien von HD-Filmen zu verhindern!!! Daher kannst du nur den analogen Ausgang VGA benutzen, das ist dir erlaubt.

Unverschämt an der Sache finde ich das du nur "No Signal" siehst und ansonsten kein Hinweis auf diese Schweinerei gegeben wird.

Fazit: VGA- Modus, DVI-Modus bis maximal ca.1024x768 oder neuer TFT-Monitor mit HTCP-Chip! Unglaublich aber wahr. Und diesen Schikane-Chip bezahlen wir sogar!

 

Gruss

Harno

Edited by harno
Link to comment

DAs gilt aber nur für die Medienwiedergabe insbesondere BluRay für die die HighDefinitionCopyProtection Kete durchgängig sein muss um z:B in der höchsten Auflösung Medien wiederzugeben oder entsprechende Tonformate zu dekodieren.

Bei einer nicht intakten Katte wird in der Regel entweder die Wiedergabe auf ein minimales Format zurückgesetzt oder mit einer entsprechenden Meldung vom Player unterbunden.

 

In der tat haben aber die AtI-Treiber Probleme mit der EDID-Verarbeitung. Dies betrifft aber afaik hauptsächlich den Audiopart bei Benutzung eines HDMI-Ausgangs/Dongles. Hier werden die relevanten Daten des Wiedergabemediums nicht richtig verarbeitet, Dies führt zum Verlust des Audiosignals z.B beim Umschalten auf einen anderen Eingang.

 

Ich gehe mal stark davon aus , das der Monitor keine oder falsche EDID Daten übermittelt. Eine Lösung ist nicht so ganz einfach und erfordert etwas an Programmierarbeit.

 

MAn kann die EDID Verarbeitung der Karte umgehen indem man sich ein eignen Datensatz "bastelt". Wie dies; zumindest für die Audioseite funtioniert; ist im amerikanischen AVS-Forum

 

http://www.avsforum.com/avs-vb/showthread.php?t=1091403

 

ausfühlich erörtert wenn du gute Englischkenntnisse hast könntest du dir den Lösungsweg entsprechend modifizieren. ANsonsten sehe ich kaum eine andere Möglichkeit als entweder auf Anlago ( VGA) auszuweichen oder einen neuen Monitor zu beschaffen.

 

Gruß

Pinbot

Link to comment

Ich glaube das gilt eben nicht nur für Medienwiedergabe, sondern auch für einen "stinknormalen Wndowsdesktop" in z.B 1920x1080 also "Full-HD"!

Woher soll die Graka denn wissen was sie gerade darstellt?

Link to comment

Der Graka ist das ziemlich wumpe.HDCP basiert auf einer Kette von Einzelkomponenten. Angefangen vom Trägermedium über den Dekoder bis zum Wiedergabeport.

Diese Einzelkomponenten kommunizieren miteinander und schalten den zugelassenen Ausgabepfad frei, wenn ALLE Einzelstationen ihr OK geben ( verienfacht ausgedrückt).

 

Ausgehend vpm Träger wird die Prüfung dann auf Basis des jeweils implementierten KOPIERSCHUTZES angestossen und je nach Ergebniss dann mit der Wiedergabe des Medium quittiert. Das ganze ist eine kombinierte Hardware/Softwarelösung.

 

Die Ausgabe nicht kopiergeschützen Material setzt den Prüfungsvorgang gar nicht erst in Gang, Somit ist er vollkommen irrelevant was z.B. den Desktop betrifft.

 

Etwas anders verhält es sich beim EDID. Mit Einführund der digitalen Bildübertragung mussten Wege gefunden werden, auf denen sich Sender (z.B Graka) und Empfanger (Monitor) "auf Linie" bringen lassen ohne das der Benutzer die einzelnen Leistungsparameter der Komponenten kennen muss.

 

Die Komponenten tauschen zu diesem Zweck über spezielle Datenkanäle Parameter aus, die sog EDID - Extended display identification data.

 

Das Format dieser Daten ist fest definiert und umfasst z.B mögliche Auflösungen, Tonformate, Farbräume etc.

 

Der Austausch der Daten erfolgt bidirektional. Die Komponeten einigen sich auf die größtmögliche Gemeinsamkeit, nach dem Motto "so optimal wie möglich,

 

Ist die Datenübermittlung fehlerhaft, fehlen Daten oder ist ein Gerät nicht in der Lage EDID zu verarbeiten (send/recieve) übernimmt meistens der Sender die Steuerung und versucht anhand von Minimalparametern eine Datenübermittlung zustande zu bringen. Im Falle der Graka also eine relativ geringe Auflösung mit iener Standardbildwechselfrequenz.

Der Benutzer kann dann evntl. händisch andere Parameter einstellen (wenn bekannt). Unangenehm wird es nur wenn eine Anwendung von sich aus eine Parameteränderung versucht. Da die EDID Daten nicht korrekt sind kann die Anwendung bzw. die Sender-Empfängerkette sich u.U nicht anpassen und es werden nicht darstellbare Parameter abgrufen, Folge Black-Screen.

 

HDCP und EDID haben wenn überhaupt nur mittelbar miteinander zu tun. Im obigen Fall handelt es sich mit größter Wahrscheinlichkeit um einen Fehler im EDID den man ggf. auf eine Komponente eingrenzen kann nämlich den Monitor, da sich das bekannte EDID Problem der ATI nur im Audiobereich (HDMI-AUdio) bemerkbar macht.

Prüfen kann man das leider nur mit entsprechenden EDID-Sniffern es sei denn man nimmt den kompletten Datensatz der Komponenten auseinander.

 

http://www.entechtaiwan.com/util/moninfo.shtm

 

Mit Moninfo kann man sich z.B diese daten ansehen,ist aber nur etwas für Kenner.

 

Wie gesagt ich gehe davon aus, dass der Monitor entweder kein EDID beherrscht, oder die Daten durch einen Hardwaredefekt korrupt sind, genaueres kann man nur durch (Werkstatt)prüfung feststellen.

 

Gruß

Pinbot

Edited by pinbot
Link to comment

@pinbot

 

Sehr interessant. Vielen Dank, pinbot!

War meinerseits mal eine Vermutung mit HDCP (natürlich nicht HTCP!), da ja gerade die Graka neu im System war das dort der Fehler liegen könnte.

 

Schätze der Herr NewYork hat sich seit Februar sowieso schon ausgeklinkt und ne Lösung für sich gefunden...

 

Gruss und :wacko:

Harno

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...