Jump to content

mehrere Tuner


War10ck

Recommended Posts

Hallo Welt,

 

Ich habe 2 Tuner im HTPC, eine DVB-S-Karte und einen DVB-T-Stick. Für sich allein genommen Funktionieren die auch beide erwartungsgemäß im DVBViewer.

 

Wenn ich nun versuche auf einen Sender zu schalten, wärend eine Aufnahme eines anderen Senders läuft, der auf einem anderen Transponder liegt, dann erhalte ich die Fehlermeldung "Für den Sender ist kein DVB-Gerät verfügbar" oder so ähnlich, obwohl ja der DVB-T-Stick auch noch da ist, der diesen Sender anzeigen könnte.

Was hier fehlt ist ein Mapping der Senderliste der DVB-S-Karte auf die Liste des Sticks, so dass das Programm wissen kann wie es auf alternative Tuner ausweichen kann wenn der erste besetzt ist. Aus der Formulierung der Fehlermeldung und der Tatsache, dass ich für die Tuner in den Optionen Prioritäten vergeben kann, lässt mich vermuten, dass das alles schon umgesetzt ist, nur finde ich es nicht. Hilfäää :(

Link to comment

Hallo,

 

das braucht nicht nach Vorschläge & Ideen verschoben werden, weil es nie kommen wird.

 

Der Vorschlag an dich wäre, dir ein passendes Tunerpaar zu bauen, also entweder einen zusätzlichen DVB-S oder -T Tuner kaufen.

 

:(

Link to comment
Es gibt kein mapping, das warum findest Du mit der suche.

 

Wenn dir die Aussage nicht reicht, dann solltest du die Suche nutzen. :(

 

Alternativ könntest du auch versuchen dem Willen der Programmierer zu widersprechen und die Funktionalität über ein Plugin zu realisieren... mit ein bißchen Hirnschmalz könnte das funktionieren. :)

Edited by Moses
Link to comment
Wenn dir die Aussage nicht reicht, dann solltest du die Suche nutzen. ;)

 

Alternativ könntest du auch versuchen dem Willen der Programmierer zu widersprechen und die Funktionalität über ein Plugin zu realisieren... mit ein bißchen Hirnschmalz könnte das funktionieren. ;)

 

Natürlich ist eine Aussage wie "nein und wird es auch nie geben" ohne jegliche Begründung nicht befriedigend.

 

Genausowenig bringt mich eine Aussage wie "benutz die Suchfunktion" weiter. Ich hab bereits gesucht und nichts dazu gefunden. (bzw. nur das hier: http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?showtopic=27266 was genau mein Anliegen beschreibt aber nie beantwortet wurde). Würde ich zu jedem Problem das ich habe einen Thread aufmachen ohne mich vorher zu informieren hätte ich auch ein paar tausend Posts.

 

Letzendlich kann man auch jede Frage beantworten mit "guck doch in Google", nur wird soetwas auch nie jemandem weiterhelfen.

Link to comment

Sender bieten keine ausreichenden Informationen, die eine zuverlässige Wiedererkennung in anderen DVB-Netzwerken ermöglichen. Der DVBViewer wird international genutzt, so dass eine Lösung, die vielleicht in einem Land notdürftig funktioniert, in anderen Ländern nur zu Bug-Reports führt. Hinzu kommt als Komplikation, dass Kanäle, die in einem Netzwerk durchgängig senden, sich in anderen Netzwerken den Platz mit einem anderen Kanal teilen (z.B. ZDF Doku / Kika bei DVB-T). Und noch einiges mehr... kurz gesagt sind die Eigenschaften ein und des gleichen Senders in verschiedenen Netzwerken häufig sehr inhomogen.

 

Wer bereits DVB-erfahren ist und etwas nachdenkt, kommt darauf auch ohne Google.

 

"Wird es nie geben" würde ich nicht sagen. Eine Lösung kann aber nur auf vom Anwender einzurichtenden und zu pflegenden Alias-Listen basieren - für unerwünschte Resultate z.B. bei Timer-Aufnahmen ist er dann selbst verantwortlich.

Link to comment

eine homogene Antwort, danke Griga.

 

Das Thema hat mich auch beschäftigt, trotzdem mit den begriffen 'senderliste' 'mapping' 'dvb-t' u.s.w. sind nicht wirklich aufschlussreiche Postings der computerisierten Datenwüste erhoben.

 

Deshalb nochmals Danke Griga.

 

Bye Thomas.

Link to comment
Sender bieten keine ausreichenden Informationen, die eine zuverlässige Wiedererkennung in anderen DVB-Netzwerken ermöglichen. Der DVBViewer wird international genutzt, so dass eine Lösung, die vielleicht in einem Land notdürftig funktioniert, in anderen Ländern nur zu Bug-Reports führt. Hinzu kommt als Komplikation, dass Kanäle, die in einem Netzwerk durchgängig senden, sich in anderen Netzwerken den Platz mit einem anderen Kanal teilen (z.B. ZDF Doku / Kika bei DVB-T). Und noch einiges mehr... kurz gesagt sind die Eigenschaften ein und des gleichen Senders in verschiedenen Netzwerken häufig sehr inhomogen.

 

Wer bereits DVB-erfahren ist und etwas nachdenkt, kommt darauf auch ohne Google.

 

"Wird es nie geben" würde ich nicht sagen. Eine Lösung kann aber nur auf vom Anwender einzurichtenden und zu pflegenden Alias-Listen basieren - für unerwünschte Resultate z.B. bei Timer-Aufnahmen ist er dann selbst verantwortlich.

 

Also so kompliziert und automatisiert hab ich das nicht gemeint. Das wäre nartürlich sehr kompfortabel wenn das ohne Konfiguration durch den User, z.B. durch einen Abgleich der EPG-Daten, funktionieren würde, aber das ist schon viel viel zu weit gedacht und auch unnötig, weil es wohl wirklich fehleranfällig wäre und das manuelle Mapping eine einmalige Aktion wäre, die man in ca 2 Minuten durchführen könnte.

 

Man müsste einfach nur zwei Sender markieren und mit einem Knopf zusammenzuführen können.

Das macht man z.B. für die 20 Sender die man am häufigsten durchzappt und hat das Problem für 99% der Fälle gelöst.

 

Wenn Kanäle in dem einen Netz durchgängig senden und im anderen nicht ist das halt Aufgabe des Users zu entscheiden ob man das ignoriert oder auf die Zuordnung für diesen Sender verzichtet.

Edited by War10ck
Link to comment
Man müsste einfach nur zwei Sender markieren und mit einem Knopf zusammenzuführen können.

Nein, zu kurz gedacht. Wenn das wirklich benutzbar sein soll, muss es auch eine Möglichkeit geben, solche Verknüpfungen aufzulisten, zu löschen oder zu ändern.

Link to comment
Nein, zu kurz gedacht. Wenn das wirklich benutzbar sein soll, muss es auch eine Möglichkeit geben, solche Verknüpfungen aufzulisten, zu löschen oder zu ändern.

 

Nicht zu kurz gedacht, sondern einfach zu trivial und offensichtlich um es zu erwähnen.

Link to comment
Das macht man z.B. für die 20 Sender die man am häufigsten durchzappt und hat das Problem für 99% der Fälle gelöst.
Und was ist mit Aufnahmen?

Wenn du grade was auf DVB-S guckst soll dan in schlechter Quwallität von DVB-T aufgenommen werden?

Da gäbe es mit sicherheit einige beschwerden von läuten.

 

Wenn Kanäle in dem einen Netz durchgängig senden und im anderen nicht ist das halt Aufgabe des Users zu entscheiden ob man das ignoriert oder auf die Zuordnung für diesen Sender verzichtet.
So ein Zuordnung könnte man dann aber nur machen wenn man sich sicher ist das man in der wo die nicht das gleiche senden nie was aufnehmen möchte.

 

So wäre das ganze nur zu gebrauchen wenn man nicht ernsthaft vorhat was aufzunehmen (dann reicht auch eine TV-Karte).

Und in Deutschland vielleicht noch für DVB-S, DVB-C Kombinationen (die aber deutlich seltener sein dürften als Kombinationen mit DVB-T).

Link to comment
Und was ist mit Aufnahmen?

Wenn du grade was auf DVB-S guckst soll dan in schlechter Quwallität von DVB-T aufgenommen werden?

Da gäbe es mit sicherheit einige beschwerden von läuten.

 

So ein Zuordnung könnte man dann aber nur machen wenn man sich sicher ist das man in der wo die nicht das gleiche senden nie was aufnehmen möchte.

 

So wäre das ganze nur zu gebrauchen wenn man nicht ernsthaft vorhat was aufzunehmen (dann reicht auch eine TV-Karte).

Und in Deutschland vielleicht noch für DVB-S, DVB-C Kombinationen (die aber deutlich seltener sein dürften als Kombinationen mit DVB-T).

 

Das halte ich für Unsinn. Erstens ist die "Quwallität" von DVB-T nicht so schlecht, zweitens nutzen "läute" die da so sensibel sind kein DVB-T, drittens macht es keinen Unterschied ob die Qualität nun beim Live-TV oder beim zeitversetzten fernsehen etwas schlechter ist, viertens wäre niemand gezwungen das Feature zu nutzen.

 

Also ich denke es sollte einfach generell auf das andere Gerät ausgewichen werden wenn das Gerät was ursprünglich genutzt werden sollte besetzt ist. Ob nun beim zappen oder für einen Aufnahme-Timer ist egal.

Link to comment

Tjods Einwand halte ich für durchaus berechtigt. Aber abgesehen davon: Nach dem bisherigen Stand der Dinge wäre vielmehr die Implementation der hier diskutierten Sender-Zuordnungen Unsinn, da das Aufwand/Nutzen-Verhältnis zu schlecht ist. Die Feature-Bewertung einzelner Anwender ist für den DVBViewer nicht maßgebend. Es müsste schon ein weiterer allgemeiner Nutzen erkennbar sein, um solche Maßnahmen zu rechtfertigen.

Link to comment
Tjods Einwand halte ich für durchaus berechtigt. Aber abgesehen davon: Nach dem bisherigen Stand der Dinge wäre vielmehr die Implementation der hier diskutierten Sender-Zuordnungen Unsinn, da das Aufwand/Nutzen-Verhältnis zu schlecht ist. Die Feature-Bewertung einzelner Anwender ist für den DVBViewer nicht maßgebend. Es müsste schon ein weiterer allgemeiner Nutzen erkennbar sein, um solche Maßnahmen zu rechtfertigen.

 

 

Ich frage mich wie du dir die Implementierung vorstellst, dass du dir solche Sorgen um das Aufwand/Nutzen-Verhältnis machst. Ich hab überhaupt irgendwie den Eindruck, dass hier jeder glaubt ich würde hier irgendein mega-Feature fordern, woran ein zehnköpfiges Team ein halbes Jahr arbeiten müsste. Das worum es hier geht ist knapp über Dreizeiler-Niveau. Sollte ein anderer Eindruck entstanden sein, dann habt ihr entweder Insider-Wissen über nicht offensichtliche Hindernisse oder noch nicht ganz verstanden worum es geht.

 

ein Beispiel:

(1) Zuordnung in XML-Datei packen (in jede Zeile zwei Sender die einander zugeordnet werden)

(2) Im Code vor der Stelle wo die Message "kein Gerät verfügbar" ausgegeben wird prüfen, ob für den betreffenden Sender eine Zuordnung existiert und gegebenenfalls auf den anderen Sender umschalten anstatt die Fehlermeldung auszugeben.

 

Das ist alles! So, oder so ähnlich, jedenfalls sehr überschaubar.

 

Der "allgemeine Nutzen" ist das der DVBViewer einfach funktioniert anstatt Fehler auszuwerfen und das auch wenn man unterschiedliche Tuner-Typen verwendet.

Ich habe zum DVB-T Stick gegriffen, weil es sehr viel einfacher und billiger ist, als meine Sat-Karte durch einen Twin-Tuner auszutauschen, neue Kabel zu verlegen und die single-LNB ebenfalls auszutauschen. Mit einem kabellosen 20€-plug-and-play-Upgrade könnte man praktisch das gleiche Ergebnis erzielen, wenn besagtes Sender-Mapping implementiert wäre und diesen Nutzen würden garantiert eine Menge mehr Leute außer mir erkennen.

 

(In MediaPortal ist das wie erwähnt bereits integriert, dummerweise ist das vermutlich auch das einzige was da besser ist.)

Link to comment
Das worum es hier geht ist knapp über Dreizeiler-Niveau.

...womit du verdeutlichst, dass du weder über die Sachkenntnis noch die erforderlichen Einblicke verfügst, um sowas abschätzen zu können. Das solltest du lieber Fachleuten überlassen.

Link to comment
...womit du verdeutlichst, dass du weder über die Sachkenntnis noch die erforderlichen Einblicke verfügst, um sowas abschätzen zu können. Das solltest du lieber Fachleuten überlassen.

 

Geht's noch? Da steht ein konkretes Beispiel! Wenn du der Meinung bist, dass daran was falsch ist, dann solltest du das auch begründen, anstatt mit inhaltsleeren Angriffen das Niveau noch weiter runterzuziehen.

Link to comment

War10ck wenn das für dich so einfach ist schreib doch einfach ein Plugin.

Mit dem überwachst du die OSD Meldungen und bei der "kein gerät vorhanden Meldung" liest du den Aktuellen Sendernamen auch und schaltest auch den Ausweichsender aus deiner xml Datei um.

Das solltest du doch locker in 5 Minuten programmiert haben und du musst nicht warte bis irgend jemand anderes das für dich mach. ;)

 

PS: bin schon gespannt ob dein Plugin wirklich bei allen ohne Probleme läuft. :(

Link to comment
...womit du verdeutlichst, dass du weder über die Sachkenntnis noch die erforderlichen Einblicke verfügst, um sowas abschätzen zu können. Das solltest du lieber Fachleuten überlassen.

 

... schlecht geschlafen?

 

War10ck macht sich ernsthafte Gedanken zu einem interessanten Problem und alles was hier zu lesen ist, ist (bis auf eine Ausnahme) "das geht nicht" und "benutz die Sufu" (=google).

 

Und jetzt sind wa schon zu zweit die einen automatischen Wechsel zwischen DVB-T und DVB-S interessant fänden.

Klar, kann das Mapping nicht zuverlässig automatisch funktionieren und klar, gibts dabei die vom DVBViewer zu beachtenden Präferenzen zu bedenken.

 

Ersteres macht man halt wie schon beschreiben anhand einer Tabelle (wie ich auch beim TVinfo Plugin den TVinfo-Kanälen einen DVBViewer Kanal zuordne).

 

Und das Problem der Zuordnung lässt sich doch auch pragmatisch lösen: eine Karte wird als Präferenzkarte festgelegt. Diese, und nur diese wird dann konsequent für Aufnahmen genutzt und die zweite Karte für "manuelles" Fernsehen, wenn Karte No1. belegt ist.

Wenn zwischenzeitlich eine Aufnahme startet wird für das laufende Programm halt der Tuner gewechselt - der User wird's überleben - und die Präferenzkarte ist frei für die Aufnahme.

 

Und bevor jetzt wieder eine pauschale (und damit nicht minder unqualifizierte) "das geht nicht" Antwort kommt, dann doch bitte lieber gar keine Antwort oder ein ehrliches "ich hab keinen Bock mich damit zu beschäftigen" - dann erübrigt sich wenigstens jedes weitere Nachbohren.

Link to comment
Mit dem überwachst du die OSD Meldungen und bei der "kein gerät vorhanden Meldung" liest du den Aktuellen Sendernamen auch und schaltest auch den Ausweichsender aus deiner xml Datei um.

Wenn die Meldung bei dem Versuch kommt, einen Sendersuchlauf zu starten, wird es spannend... :(

Link to comment
ein ehrliches "ich hab keinen Bock mich damit zu beschäftigen" - dann erübrigt sich wenigstens jedes weitere Nachbohren.
Ich glaube nicht das es sich um generell kein Bock handelt. Sondern kein Bock auf eine halb gare Bastellösung die vielleicht bei 10%-20% der DVBViewer Nutzer hinreichend funktioniert aber auch zu 20% mehr Fehlermeldungen führt. Und eine richtige Lösung die nicht nur in ein paar fällen Grade ausreichend funktioniert braucht deutlich mehr nachdenken und Zeit.

 

Und Grade wenn du im Forum die Antworten von Griga (nicht nur in diesem Topic liest) wirst du feststellen das vieles um einiges komplizierter ist als man am Anfang Denkt.

 

Der naive Nutzer bedenkt nur sein System z.B. eine DVB-S und eine DVB-T Karte. Wo es vielleicht ohne all zu große Probleme zu realisieren wäre.

 

Bei der Umsetzung im DVBViewer müssen aber auch andere Situationen bedacht werden.

 

Was ist aber wenn eine DVB-C Karte mit CAM (und Pay TV Abo) 3 DVB-T Karten, eine DVB-S und eine DVB-S2 Karte vorhanden sind und gestaffelt ein paar Aufnahmen starten?

 

Nach War10ck Meinung können Aufnahme auch ohne Probleme von DVB-T gemacht werden (alle Karten sind gleichwertig).

Bei dir gibt es aber schon mehr Abstufungen mit der Präferenzkarte was schon Anfänge die einfache super einfache Idee von War10ck komplizierter zu machen. Vorhallen wenn du dann mehr als eine einzelne Präferenzkarte haben möchtest (oder kannst du dich entscheiden welche alle Aufnahmen machen soll DVB-C mit Pay TV Abo oder DVB-S2).

 

Oder was passiert wenn ein DVB-T Stick nach der zuordne abgezogen wird?

Zumindest derzeit merkt das der DVBViewer und verwendet den nicht mehr.

Edited by Tjod
Link to comment

So eine funktion macht im DVBViewer keinerlei sinn meiner meinung nach.

Wo sie sinn machen würde, wäre im recording service und zwar in der form, das man timern "alternativ" sender (und damit andere transponder (pro 7 austria blah bla) oder geräte -t -c usw) mitgibt, die in absteigender reihenfolge ausprobiert werden, wenn die primäre karte nicht geht (warum auch immer). ABER solche alternativen müssen jedesmal vom Nutzer bewusst festgelegt werden. Das verhindert aber auch nicht, das einige aufnahmen einfach nicht gehen, wenn alle geräte vorher belegt sind...

Link to comment

Freut mich, dass der Thread doch noch ein wenig Zuspruch und produktivere Kritik erhalten hat.

Also ja, man kann die simple Grundidee mit durchaus sinnvollen Erweiterungen wieder komplizierter machen.

Muss man aber nicht :-)

Wenn man keine Zuordnung vornimmt bleibt ja alles beim alten. Also einen Satz drüber, in welchen Fällen das

Feature Sinn macht und in welchen eher weniger. Wenn es gut ankommt, kann man ja immernoch erweitern.

Dass von Anfang an alle denkbaren Szenarien unterstützt werden sollen ist ja auch ein ehrenwerter Standpunkt,

führt aber dazu, dass man es dann ganz bleiben lässt wie man sieht.

 

Das ganze in Form eines Plugins dranzubasteln finde ich auch durchaus interessant. Das macht es allerdings auch

wieder komplizierter und erfordert Einarbeitung. Noch weiß ich praktisch gar nichts über Plugins im DVBViewer.

Wenn es gut dokumentiert ist, werde ich mich damit wohl mal auseinandersetzen, aber da werden sicher noch ein

paar Tage mehr vergehen bevor ich dazu Zeit finde, von der hab ich Moment viel zu wenig.

Link to comment
Und Grade wenn du im Forum die Antworten von Griga (nicht nur in diesem Topic liest) wirst du feststellen das vieles um einiges komplizierter ist als man am Anfang Denkt.

 

Ist es nicht immer und bei allem so, dass es komplizierter ist, als man auf dern ersten Blick meint? :(

 

Einige Beispiele habt ihr ja auch genannt wo es zu Probleme mit einem solche Feature käme. Ich glaube es hat auch niemand ernsthaft erwartet, dass eine rundumglücklich-Lösung innerhalb der nächsten Woche als Release erscheint - aber man kann doch mal drüber reden?

Wenn sich dazu ein anderer Thread besser eigenen würde als dieser, dann postet doch bitte mal einen Link und macht den hier dicht.

 

Also, ich verstehe, das es das oberste Ziel ist den DVBViewer stabil, überschaubar von der Bedienung und zuverlässig zu halten, daher sehe ich ein, dass ein auf den zweiten Blick fehleranfälliges Feature nicht leichtfertig fest implementiert werden solle. Der Ansatz über ein Plug-In wäre, wie schon erwähnt, da schon besser aber vielleicht auch schwieriger.

 

Die generelle Funktionsweise ist - das denke ich nach wie vor - nicht besonders schwieirg zu programmieren: wenn Karte A besetzt, dann halt Karte B. Und die Zuordnung der Sender muss mangels automatischer Identifikationsmöglichkeit manuell erfolgen.

 

Aber ich bin nun aufgeklärt: :)

Die Schwierigkeit liegt darin festzustellen, mit welchen einfach verständlichen und einstellbaren Regeln, man das Verhalten der Erweiterung so steuern kann, dass das dabei das herum kommt, was sich der Anwender wünscht.

 

Vielleicht könnte man auch mal abklären (Abstimmung/auf Antworten warten?) wer überhaupt ein solches Feature in welcher Form nutzen würde?

Ich fang einfach mal an: ;)

Bei mir entstand der Gedanke für eine Funktion, die bei Nicht-Verfügbarkeit einer TV-Karte A (DVB-S) den DVBViewer eine Karte B (DVB-T) nutzen lässt aus folgendem Problem:

 

Ich habe derzeit ein technisches Problem mit der SAT-Anlage, welches zu Empfangsausfällen führt und sich nicht so schnell lösen lässt.

Daher hab ich kurzerhand einen DVB-T stick organisiert (die kosten ja nicht viel und funktionieren ohne weitere technische Einrichtungen) und wollte nun generell alle Aufnahmen mit der Karte B durchführen.

Dabei stellte ich fest, dass beide Karten als völlig unabhängige Geräte mit seperaten, nicht verknüpfbare Senderlisten funktionieren und dass ich mit dem TVinfo-Plugin jedem TV-Info Sender nur einen Sender (entweder aus der DVB-S oder der DVB-T) Liste zuordnen kann.

Vorerst musste ich das Problem also so lösen, dass ich die TV-Info Senderzuweisung komplett auf die DVB-T Karte geändert habe. Damit verhält sich der DVBViewer in Bezug auf Aufnahmen nun so, als wäre die DVB-S Karte gar nicht da.

 

Bei stöbern nach "DVB-T DVB-S mehrere Tuner" bin ich dann hier gelandet.

 

Als "optimale" Lösung für mein Problem, würde sich eine Funktion erweisen, die eher so funktioniert, wie Lars_MQ das beschrieben hat: http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?...st&p=233246.

Also eine Funktion die den DVBViewer eine Aufnahme statt auf der ersten Karte auf einer zweiten (oder dritten, vierten...) Karte/(Transponder) durchführen lässt und sich dabei nach einer zvom Anwender manuell festgelegten Senderzuordnung richtet.

z.B.

1) Pro7, Karte A = 2) Pro7 (austria), Karte A = 3) Prosieben, Karte B

 

(die Darstellung ist vereinfacht, ich weiß, dass ein Sender anhand weiterer Eigenschaften wie PID,.. identifiziert wird)

 

War10ck dachte ja jetzt primär an eine Anwendung bei der der DVBViewer die DVB-T zum Fernsehen auswählt, falls die andere Karte mit einer Aufnahme beschäftigt ist.

Speziell diese Funktion (in ganz engem Sinn umgesetzt) würd mir z.B. gar nicht helfen, da der Rechner mit DVB-S Empfang nicht bei mir sondern bei meinen Eltern steht (ich hab hier nur DVB-T). Den PC benutze ich daher nur zur ferngesteuerten Aufnahme und sehe damit überhaupt kein Fernsehen.

In dieser, und nur dieser, Konfiguration lässt sich das Vorhaben leicht realisieren, wenn man die Funktion exakt so programmiert, dass die DVB-T Karte gemäß einer manuellen Senderzuweisung ausschließlich zum Tunen des aktuell zur Anzeige auf dem Bildschirm ausgewählten Senders benutzt wird, falls eine primäre Karte für eine Aufnahme bereits verwendet oder just in dem Moment benötigt wird.

Da muss man sich dann nämlich keine Gedanken über zweite, dritte und vierte Karten, CAMs, Netzwerkstreaming, und Aufnahmen machen, wie das bei einem Ansatz nach oben genanntem Weg oder gar bei einem, beide Lösungen umfassenden, Ansatz notwendig wird.

Auf der anderen Seite könnte man auch sagen:

-T ist -T und -S ist -S. Schalte einfach auf einen -T kanal wenn -S belegt ist. [...]
Link to comment
  • 2 years later...

bei mir funkt es aber uach nicht mit zwei gleichartigen tunern:

 

haben folgende

firedtv dvb-c

msi trio vox dvb-c

 

sobald ich etwas aufnehme kann ich keinen anderen sender mehr sehen

Link to comment

..woanders wäre dir für diesen post der goldene spaten verliehen worden ;)

 

Im ernst, sich an so einen uraltthread ohne weitere angaben ranzuhängen, hat wenig aussicht auf erfolg.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...